Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 867 Treffer

von HerrBär
09.05.2021, 10:01
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Geraniacee?
Antworten: 3
Zugriffe: 91

Re: Geraniacee?

Ja, Du hast recht! Schon nach kurzem Blättern finde ich Ranunculusarten die sehr nahe kommen, wie z.B. Polyanthemos polyanthemophyllus. Da sieht man, etwa bei den Abbildungen in FloraAlpina, auch solche gelbgrünen Flecken auf den Blättern. Da werde ich nächstes Wochenende vielleicht nochmal hinfahre...
von HerrBär
08.05.2021, 21:04
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Geraniacee?
Antworten: 3
Zugriffe: 91

Re: Geraniacee?

noch ein Bild
07.JPG
07.JPG (142.24 KiB) 90 mal betrachtet
von HerrBär
08.05.2021, 21:04
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Geraniacee?
Antworten: 3
Zugriffe: 91

Geraniacee?

Hallo miteinander, diese Pflanze(n) habe ich in der Nähe von Weilheim fotografiert (Hirschberg-Alm bei Pähl, Höhe ca. 657m). Ich tippe auf eine Geraniacee. Wenn's denn stimmt: kann man in diesem Stadium schon mehr dazu sagen? Interessant finde ich auch die Färbung der Blätter. Viele Grüße Herbert 01...
von HerrBär
24.04.2021, 18:14
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Symphytum
Antworten: 3
Zugriffe: 165

Re: Symphytum

Herzlichen Dank für die klare Antwort!
Viele Grüße
Herbert
von HerrBär
24.04.2021, 10:12
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Symphytum
Antworten: 3
Zugriffe: 165

Re: Symphytum

Noch ein Bild
N07.JPG
N07.JPG (121.95 KiB) 162 mal betrachtet
von HerrBär
24.04.2021, 10:08
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Symphytum
Antworten: 3
Zugriffe: 165

Symphytum

Hallo zusammen, diese Boraginacee hab ich vor zwei Tagen im Forstlichen Versuchsgarten Grafrath (Obb.) gesehen. Sie stand in einem relativ großen Bestand am Rand des Versuchsgartens, sodaß es ein Flüchtling aus einem benachbarten Privatgarten sein könnte. Handelt es sich trotz der untypischen Farbe ...
von HerrBär
28.01.2021, 14:13
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Beckmesserei
Antworten: 0
Zugriffe: 1390

Beckmesserei

Hallo zusammen, in dem Stadium (im September am Deininger Weiher in Oberbayern) habe ich Daphne mezereum noch nie angeschaut und war zunächst unsicher, was ich da eigentlich sehe (zweites Bild). Das können doch nur Blütenknospen sein, zu 2, 3 und 4 über dem Knoten der Blätter. Dann müsste man in den...
von HerrBär
11.11.2020, 15:37
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Phleum in den Westalpen
Antworten: 2
Zugriffe: 399

Re: Phleum in den Westalpen

Das ist schön!
Ganz herzlichen Dank, Thomas
Grüße aus München
von HerrBär
08.11.2020, 17:43
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Phleum in den Westalpen
Antworten: 2
Zugriffe: 399

Phleum in den Westalpen

Hallo zusammen, meine Kenntnis von Gräsern ist sehr bescheiden, weshalb sich die Vermutung, dass es sich hier um Phleum rhaeticum handelt, nur auf Bildvergleich stützt. Könnte das trotzdem hinkommen? Fotografiert habe ich das Gras Anfang Juli am Col du Glandon, Dép. Savoie, Westalpen, Frankreich, Hö...
von HerrBär
04.11.2020, 17:31
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Lotus alpinus in den Westalpen
Antworten: 3
Zugriffe: 403

Re: Lotus alpinus in den Westalpen

Hallo Alfred,
schade - aber du hast recht. Beim Schlüsseln war L. alpinus auch nur die einzige, die nicht nicht infrage kam.
Herzlichen Dank für Deine präzise Antwort.
viele Grüße
Herbert
von HerrBär
03.11.2020, 21:34
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Lotus alpinus in den Westalpen
Antworten: 3
Zugriffe: 403

Lotus alpinus in den Westalpen

Hallo zusammen, leider nur drei Bilder von dieser schönen Pflanze aus der Gruppe Lotus corniculatus agg. Ich denke, es handelt sich um Lotus alpinus und wäre euch dankbar für eine Korrektur oder Bestätigung. Gesehen Anfang Juli auf dem Pic du Lac Blanc (Höhe knapp 3000 m) im Dép. Isère, Frankreich V...
von HerrBär
31.10.2020, 12:04
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Hainsimse in den Westalpen
Antworten: 2
Zugriffe: 313

Re: Hainsimse in den Westalpen

Ich bedanke mich herzlich!
Gruß Herbert
von HerrBär
31.10.2020, 11:07
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Hainsimse in den Westalpen
Antworten: 2
Zugriffe: 313

Hainsimse in den Westalpen

Hallo zusammen, diese Pflanze ist neu für mich und dummerweise habe ich zu wenig Aufnahmen gemacht (vor Binse-Simse-Segge habe ich mich schon immer gedrückt). Durch Bildvergleich und "Exkursionsflora der Alpen" komme ich auf Luzula lutea und wäre euch dankbar für eine Bestätigung oder Korrektur. Ges...
von HerrBär
28.10.2020, 17:02
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Stachys in den Westalpen
Antworten: 4
Zugriffe: 481

Re: Stachys in den Westalpen

Ah Klasse!
Ich danke Euch ganz herzlich!
Gruß Herbert
von HerrBär
28.10.2020, 15:52
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Stachys in den Westalpen
Antworten: 4
Zugriffe: 481

Stachys in den Westalpen

Hallo zusammen, von dieser Pflanze habe ich leider keine Aufnahmen von einer Einzelblüte gemacht, weil ich glaubte, sie zu kennen und sie spontan als Stachys officinalis angesprochen habe. Im Nachhinein bin ich mir nicht mehr so sicher. Denkt ihr, Stachys officinalis lässt sich halten? Gesehen Anfan...