Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 810 Treffer

von HerrBär
16.02.2020, 08:21
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Papaver im Gargano
Antworten: 4
Zugriffe: 78

Re: Papaver im Gargano

Hallo Michael,
vielen Dank für die Bestätigung und Erklärung.
Viele Grüße
Herbert
von HerrBär
15.02.2020, 22:38
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Papaver im Gargano
Antworten: 4
Zugriffe: 78

Re: Papaver im Gargano

Hallo Gisela,
Na klar! Dank Dir ganz herzlich auch für diese Bestimmung.
Aber ist das 'Motiv' nicht toll? U.Ecco wäre begeistert.
Viele Grüße
Herbert
von HerrBär
15.02.2020, 21:24
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Papaver im Gargano
Antworten: 4
Zugriffe: 78

Papaver im Gargano

Liebe Pflanzenfreunde, anhand von zwei Bildern kann man Papaver nicht sicher bestimmen, klar, und als ich den hier eher en passant geknips habe, wars auch nur das Motiv, das mich gereizt hat. Aber jetzt, beim Sichten und Einordnen, wüßte ich doch gern, was für einer das ist. Nach dem Bestimmungschlü...
von HerrBär
10.02.2020, 18:11
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Haariges im Gargano
Antworten: 2
Zugriffe: 142

Re: Haariges im Gargano

Hallo Melina,
ganz herzlichen Dank für deine Antwort! Habe die Gattung Opopanax in 'mittelmeerflora.de' geschlüsselt und bin auf geradem Weg zu O. chironium gekommen.
Viele Grüße
Herbert
von HerrBär
10.02.2020, 16:54
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Haariges im Gargano
Antworten: 2
Zugriffe: 142

Haariges im Gargano

Hallo zusammen.
Kennt jemand diese interessanten Blätter? Ich habe sie Mitte April in der Umgebung des Santuario Santo Matteo im Gargano (Apulien) gesehen. Nicht einmal zur Familie fällt mir etwas ein. Was für eine Behaarung!
Viele Grüße
Herbert
01.JPG
01.JPG (205.89 KiB) 142 mal betrachtet
04.JPG
04.JPG (186.08 KiB) 142 mal betrachtet
05.JPG
05.JPG (117.38 KiB) 142 mal betrachtet
06.JPG
06.JPG (112.69 KiB) 142 mal betrachtet
07.JPG
07.JPG (130.44 KiB) 142 mal betrachtet
08.JPG
08.JPG (100.38 KiB) 142 mal betrachtet
von HerrBär
10.01.2020, 19:26
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Lagurus ovatus Gargano
Antworten: 2
Zugriffe: 368

Re: Lagurus ovatus Gargano

Oh Klasse. Ganz herzlichen Dank!
Viele Grüße
Herbert
von HerrBär
10.01.2020, 17:45
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Lagurus ovatus Gargano
Antworten: 2
Zugriffe: 368

Lagurus ovatus Gargano

Hallo zusammen,
dieses Gras habe ich eher im Vorbeigehen am Hang unterhalb von Sant' Angelo fotografiert (Gargano, Apulien, Mitte April 2019).
Könnte es Lagurus ovatus sein?
IMG_0224.JPG
IMG_0224.JPG (120.32 KiB) 368 mal betrachtet
[/attachment]
IMG_0222.JPG
IMG_0222.JPG (102.84 KiB) 368 mal betrachtet
von HerrBär
17.12.2019, 20:45
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Ophrys im Gargano (Apulien)
Antworten: 3
Zugriffe: 176

Re: Ophrys im Gargano (Apulien)

Die Bestätigung freut mich sehr.
Ganz herzlichen Dank.

Grüße aus München
Herbert
von HerrBär
17.12.2019, 08:01
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Ophrys im Gargano (Apulien)
Antworten: 3
Zugriffe: 176

Re: Ophrys im Gargano (Apulien)

Fortsetzung
3a.JPG
3a.JPG (56.71 KiB) 175 mal betrachtet
4a.JPG
4a.JPG (61.42 KiB) 175 mal betrachtet
4b.JPG
4b.JPG (47.53 KiB) 175 mal betrachtet
von HerrBär
17.12.2019, 07:59
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Ophrys im Gargano (Apulien)
Antworten: 3
Zugriffe: 176

Ophrys im Gargano (Apulien)

Hallo zusammen, diese Ragwurzen habe im April dieses Jahres auf dem Monte Sacro gesehen (Gargano, Apulien). Bei den Pflanzen Nr. 1-3 bin ich mir relativ sicher, dass es sich um Ophrys argolica ssp. biscutella handelt, bei Nummer 4 vermute ich es nur. Liege ich da richtig? Viele Grüße Herbert 1.JPG 2...
von HerrBär
02.12.2019, 20:47
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Schmetterlingsblütler Pyrenäen
Antworten: 3
Zugriffe: 473

Re: Schmetterlingsblütler Pyrenäen

Auch für diese Antwort ganz herzlichen Dank! Ich fürchte, meine Bilder sind nicht gut genug, um die Pflanze zuverlässig zu bestimmen, und Genista finde ich überhaupt recht schwer. Auf den tela-botanica-Bildern sieht man eine sehr deutlich abstehende Behaarung der Blätter nur in der ersten Bildserie,...
von HerrBär
02.12.2019, 20:46
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Kreuzblütler in den Pyrenäen
Antworten: 5
Zugriffe: 671

Re: Kreuzblütler in den Pyrenäen

Hallo Lukas,

ich sehe Deine Anwort(en) erst jetzt und bin Dir sehr dankbar für die Bestimmung und ihre Begründung.
Die Bilder stammen alle vom selben Standort nahe der Bergstation der Seilbahn über Coterais.

Viele Grüße
Herbert
von HerrBär
05.08.2019, 20:37
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Unbekannte Alpenpflanze
Antworten: 19
Zugriffe: 719

Re: Unbekannte Alpenpflanze

Hallo Arthur,
man sieht ein bisschen zu wenige Details, aber ich denke es ist Anemone narcissiflora. Viele Grüße Herbert
von HerrBär
31.07.2019, 20:49
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Welcher Strauch bzw. Baum ist das?
Antworten: 3
Zugriffe: 251

Re: Welcher Strauch bzw. Baum ist das?

Hallo Robert,
das ist auf jeden Fall eine Plumeria, ich tippe auf eine P. alba - Sorte.
Gruß Herbert
von HerrBär
29.06.2019, 22:33
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Sumpf-Ziest in Oberbayern
Antworten: 3
Zugriffe: 168

Re: Sumpf-Ziest in Oberbayern

Das freut mich sehr.
Ganz herzlichen Dank!
Viele Grüße
Herbert