Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 843 Treffer

von HerrBär
01.09.2020, 21:11
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Gentiana in den Westalpen
Antworten: 2
Zugriffe: 85

Re: Gentiana in den Westalpen

Herzlichen Dank, Alfred!
Gruß Herbert
von HerrBär
01.09.2020, 20:50
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Gentiana in den Westalpen
Antworten: 2
Zugriffe: 85

Gentiana in den Westalpen

Hallo zusammen, diesen kleinen Enzian habe ich Anfang Juli am Pic du Lac Blanc in ca 3000 m Höhe fotografiert (über dem Gebiet von L'Alpe d'Huez in den Westalpen). Ich sehe die Pflanze zum ersten Mal. Ist das Gentiana alpina (innen weiß und die Blätter der Rosette kaum länger als breit)? Gruß aus Mü...
von HerrBär
17.07.2020, 20:21
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Fruchtende Brassicacee in den Westalpen
Antworten: 8
Zugriffe: 441

Re: Fruchtende Brassicacee in den Westalpen

Ganz herzlichen Dank, Christoph!

Die Bilder auf der verlinkten Seite sind sehr überzeugend.

Viele Grüße
Herbert
von HerrBär
17.07.2020, 18:42
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Fruchtende Brassicacee in den Westalpen
Antworten: 8
Zugriffe: 441

Re: Fruchtende Brassicacee in den Westalpen

Und noch ein Bild[attachment=0]04b.JPG
von HerrBär
17.07.2020, 18:40
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Fruchtende Brassicacee in den Westalpen
Antworten: 8
Zugriffe: 441

Fruchtende Brassicacee in den Westalpen

Hallo zusammen, diese Pflanze habe ich vor kurzem bei einer Wanderung in den Westalpen fotografiert (in der Nähe von Huez, Dép. Isère, Höhe ca. 1000m). Ich gehe davon aus, dass es sich um eine fruchtende Brassicacee handelt, komme aber mit der Bestimmung nicht weiter. Vielleicht erkennt jemand die P...
von HerrBär
28.05.2020, 19:48
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Echium Apulien
Antworten: 3
Zugriffe: 190

Re: Echium Apulien

Oh Klasse!
Herzlichen Dank und viele Grüße.
Herbert
von HerrBär
28.05.2020, 17:16
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Echium Apulien
Antworten: 3
Zugriffe: 190

Re: Echium Apulien

Fortsetzung
09b.JPG
09b.JPG (102.65 KiB) 188 mal betrachtet
09f.JPG
09f.JPG (83.77 KiB) 188 mal betrachtet
09g.JPG
09g.JPG (97.26 KiB) 188 mal betrachtet
von HerrBär
28.05.2020, 17:12
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Echium Apulien
Antworten: 3
Zugriffe: 190

Echium Apulien

Hallo zusammen,
diesen Natternkopf habe ich Mitte April letzten Jahres in der Nähe von Marina di Lesina (Gargano, Apulien) fotografiert.
Ich denke, es ist Echium creticum. Liege ich da richtig?
Viele Grüße
Herbert
02b.JPG
02b.JPG (221.44 KiB) 190 mal betrachtet
04b.JPG
04b.JPG (116.96 KiB) 190 mal betrachtet
05b.JPG
05b.JPG (98.45 KiB) 190 mal betrachtet
05c.JPG
05c.JPG (81.82 KiB) 190 mal betrachtet
06c.JPG
06c.JPG (80.74 KiB) 190 mal betrachtet
06d.JPG
06d.JPG (81.04 KiB) 190 mal betrachtet
von HerrBär
21.05.2020, 20:49
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Unbekannter Strauch
Antworten: 2
Zugriffe: 212

Re: Unbekannter Strauch

Ich bedanke mich ganz herzlich!
Viele Grüße
Herbert
von HerrBär
21.05.2020, 08:02
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Unbekannter Strauch
Antworten: 2
Zugriffe: 212

Unbekannter Strauch

Hallo zusammen,
zu diesem Strauch fällt mir leider gar nichts ein. Kann mir jemand seinen Namen sagen? Gesehen Mitte April in München am Isar-Hochufer (Hochstraße auf Höhe des Paulaner-Biergartens).
Viele Grüße
Herbert
IMG_2474.JPG
IMG_2474.JPG (419.93 KiB) 212 mal betrachtet
IMG_2478.JPG
IMG_2478.JPG (243.35 KiB) 212 mal betrachtet
IMG_2480.JPG
IMG_2480.JPG (171.96 KiB) 212 mal betrachtet
IMG_2481.JPG
IMG_2481.JPG (180.15 KiB) 212 mal betrachtet
von HerrBär
13.05.2020, 15:50
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Orobanche Haute-Provence
Antworten: 4
Zugriffe: 356

Re: Orobanche Haute-Provence

Hallo Uwe!
Auch Dir herzlichen Dank! Ich fürchte, eine sichere Zuordnung wird anhand der Bilder nicht möglich sein, die langen, den Kelch überragenden Blütentragblätter sprechen aber doch eher für die Vermutung von Thomas.
Viele Grüße
Herbert
von HerrBär
11.05.2020, 14:19
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Orobanche Haute-Provence
Antworten: 4
Zugriffe: 356

Re: Orobanche Haute-Provence

Hallo Thomas,
Onobrychis gab's da noch häufig und nah dran steht was blau Blühendes (ich tippe auf Aphyllanthes monspeliensis) - aber weit und breit keine Mannstreu!
Herzlichen Dank und viele Grüße
Herbert
05.JPG
05.JPG (122.25 KiB) 303 mal betrachtet
von HerrBär
09.05.2020, 12:05
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Orobanche Haute-Provence
Antworten: 4
Zugriffe: 356

Orobanche Haute-Provence

Hallo zusammen! Diese Orobanche kann ich nicht benennen, auch deshalb, weil ich nicht auf die Wirtspflanze geachet habe. Vorne links glaube ich Bätter einer Potentilla zu sehen, eine gelbe Fabacee (Lotus?) sowie diverse Gräser. Ich kann auch nicht sicher erkennen, ob die Oberlippe ganzrandig oder zw...
von HerrBär
03.03.2020, 22:24
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Braunelle in den Alpen => Prunella laciniata
Antworten: 2
Zugriffe: 394

Re: Braunelle in den Alpen

Großen Dank und Gruß!
Herbert