Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 4070 Treffer

von Dolgenblütler
12.11.2019, 10:53
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Glebionis segetum [Coleostephus myconis]
Antworten: 2
Zugriffe: 241

Re: Glebionis segetum [Coleostephus myconis]

Hallo Thomas, vielen Dank für die Bestimmung der für mich neuen Art! Ich habe sie in beide Webseiten eingebaut: http://www.mittelmeerflora.de/Zweikeim/Asteraceae/coleostephus.htm#Coleostephus%20myconis http://www.blumeninschwaben.de/Zweikeimblaettrige/Korbbluetler/coleostephus.htm#Kranz-%20Wucherblu...
von Dolgenblütler
11.11.2019, 07:07
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Glebionis segetum [Coleostephus myconis]
Antworten: 2
Zugriffe: 241

Glebionis segetum [Coleostephus myconis]

Diesen Korbblütler habe ich am 29.05.2015 in Fiumaretta (Ligurien) photographiert und als Glebionis segetum bestimmt. Jetzt kommen mir Zweifel, weil die Pflanze so stark verzweigt und vielköpfig ist und die Blätter regelmäßig gezähnt sind. Ist es eine andere Art?
Viele Grüße
Thomas
von Dolgenblütler
01.11.2019, 08:55
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Glebionis coronaria
Antworten: 1
Zugriffe: 587

Re: Glebionis coronaria

Ich denke inzwischen, dass in den Saatmischungen meist Glebionis x spectabilis (Lilja) verwendet wird, die im Rothmaler 5 erwähnt wird: https://books.google.de/books?id=7qu-DAAAQBAJ&pg=PA611&lpg=PA611&dq=Glebionis+x+spectabilis&source=bl&ots=WNjavwDCLd&sig=ACfU3U2aImvcOfWX6U9ZAT8NtoSwG43Iaw&hl=de&sa...
von Dolgenblütler
25.09.2019, 18:18
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Centaurium tenuiflorum
Antworten: 2
Zugriffe: 327

Re: Centaurium tenuiflorum

Vielen Dank für die Hilfe!
Herzliche Grüße
Thomas
von Dolgenblütler
10.09.2019, 05:23
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Centaurium tenuiflorum
Antworten: 2
Zugriffe: 327

Centaurium tenuiflorum

Dieses Tausendgüldenkraut habe ich in der Viros- Schlucht (Peloponnes) am 25.05.2018 photographiert. Ich hätte es als Centaurium tenuiflorum ssp. tenuiflorum bestimmt, da die Kronröhre doch viel länger als die Kronblattzipfel sind. ABER: Laut Flora Europae dürfte diese Art nur eine sehr undeutliche ...
von Dolgenblütler
29.08.2019, 08:26
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Schafgarbe
Antworten: 0
Zugriffe: 941

Schafgarbe

Diesen Korbblütler habe ich am 22.08.2008 in Günzburg am Straßenrand photographiert. Gegenüber befindet sich eine Gärtnerei.
Die Stängelblätter passen nicht zu Achillea millefolium, da sie flächig sind und nur 6 Fiederpaare besitzen.
Kann jemand die Pfanze bestimmen?
Viele Grüße
Thomas
von Dolgenblütler
21.08.2019, 18:53
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Aegilops triuncialis
Antworten: 2
Zugriffe: 330

Re: Aegilops triuncialis

Hallo Gisela,
2 x herzlichen Dank für die Hilfe!
Viele Grüße
Thomas
von Dolgenblütler
21.08.2019, 09:04
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Asyneuma limonifolium
Antworten: 1
Zugriffe: 233

Asyneuma limonifolium

Diese Hasenglocke habe ich am 23.05.2018 am Mt. Taygetos, Peloponnes photographiert.
Ist es Asyneum limonifolium?
Viele Grüße
Thomas
von Dolgenblütler
21.08.2019, 08:49
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Aegilops triuncialis
Antworten: 2
Zugriffe: 330

Aegilops triuncialis

Diesen Walch habe ich am 23.05.2018 am Mt. Taygetos, Peloponnes photographiert.
Ist es Aegilops triuncialis?
Viele Grüße
Thomas
von Dolgenblütler
05.08.2019, 18:08
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Mesembryanthemum nodiflorum
Antworten: 2
Zugriffe: 303

Re: Mesembryanthemum nodiflorum

Hallo Gisela,
vielen Dank für die Bestätigung!
Herzliche Grüße
Thomas
von Dolgenblütler
05.08.2019, 08:51
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Mesembryanthemum nodiflorum
Antworten: 2
Zugriffe: 303

Mesembryanthemum nodiflorum

Diese sukkulente Pflanze habe ich am 12.06.2019 in Eretria (Euböa) photographiert.
Ist es Mesembryanthemum nodiflorum?
Viele Grüße
Thomas
von Dolgenblütler
15.07.2019, 10:39
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Rosa pulverulenta
Antworten: 2
Zugriffe: 260

Re: Rosa pulverulenta

Hallo Hortus,
vielen Dank für die Hilfe! An Rosa turcica glaube ich nicht, da diese Art nach Vascular Plants of Greece in Euböa nicht vorkommt.
Herzliche Grüße
Thomas