Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 4078 Treffer

von Dolgenblütler
02.04.2020, 11:41
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Centaurea affinis
Antworten: 0
Zugriffe: 55

Centaurea affinis

Diese Flockenblume habe ich am Mt. Parnassos, Griechenland am 14.06.2019 auf ca. 1200 m photographiert. Am ehesten passt noch Centaurea affinis, aber die Pflanze war rau behaart, kaum spinnwebig,(spricht für die ssp laconiae), aber der Enddorn war sehr kurz (spricht für eine andere Unterart). Die Ab...
von Dolgenblütler
28.03.2020, 06:47
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Wer kennt diese Pflanze aus Griechenland?
Antworten: 2
Zugriffe: 117

Re: Wer kennt diese Pflanze aus Griechenland?

Vergleiche bitte mit Centaurea raphanina ssp mixta:
http://www.mittelmeerflora.de/Zweikeim/ ... nter.htm#2
Viele Grüße
Thomas
von Dolgenblütler
01.03.2020, 06:01
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Elytria
Antworten: 3
Zugriffe: 372

Re: Elytria

Hallo Michael,
vielen Dank für die Hilfe!
Herzliche Grüße
Thomas
von Dolgenblütler
01.03.2020, 06:00
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Elytria
Antworten: 3
Zugriffe: 372

Re: Elytria

Hallo Michael,
vielen Dank für die Hilfe!
Herzliche Grüße
Thomas
von Dolgenblütler
28.02.2020, 10:27
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Elytria
Antworten: 3
Zugriffe: 372

Elytria

Dieses Gras habe ich am 11.06.2019 am Stomio Beach (Euböa) photographiert. In Griechenland würde es wohl zur Gattung Elytria gehören, andere Autoren stellen es zu den Gattungen Elymus, Agropyrum oder Tinopyrum. Kann es jemand bestimmen?
Viele Grüße
Thomas
von Dolgenblütler
27.02.2020, 16:16
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Schmetterlingsblütler Euböa
Antworten: 2
Zugriffe: 372

Re: Schmetterlingsblütler Euböa

Hallo Michael,
vielen Dank für die Bestimmung! Ich habe die Pflanze hier eingebaut:
http://www.mittelmeerflora.de/Zweikeim/ ... line.htm#1
Herzliche Grüße
Thomas
von Dolgenblütler
26.02.2020, 15:05
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Schmetterlingsblütler Euböa
Antworten: 2
Zugriffe: 372

Schmetterlingsblütler Euböa

Diesen verholzten Schmetterlingsblütler mit dreiteiligen, gestielten Blättern habe ich am 11.06.2019 in Kalamos, Euböa in der Nähe des Strandes photographiert.
Kann jemand die Pflanze bestimmen?
Viele Grüße
Thomas
von Dolgenblütler
12.11.2019, 10:53
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Glebionis segetum [Coleostephus myconis]
Antworten: 2
Zugriffe: 478

Re: Glebionis segetum [Coleostephus myconis]

Hallo Thomas, vielen Dank für die Bestimmung der für mich neuen Art! Ich habe sie in beide Webseiten eingebaut: http://www.mittelmeerflora.de/Zweikeim/Asteraceae/coleostephus.htm#Coleostephus%20myconis http://www.blumeninschwaben.de/Zweikeimblaettrige/Korbbluetler/coleostephus.htm#Kranz-%20Wucherblu...
von Dolgenblütler
11.11.2019, 07:07
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Glebionis segetum [Coleostephus myconis]
Antworten: 2
Zugriffe: 478

Glebionis segetum [Coleostephus myconis]

Diesen Korbblütler habe ich am 29.05.2015 in Fiumaretta (Ligurien) photographiert und als Glebionis segetum bestimmt. Jetzt kommen mir Zweifel, weil die Pflanze so stark verzweigt und vielköpfig ist und die Blätter regelmäßig gezähnt sind. Ist es eine andere Art?
Viele Grüße
Thomas
von Dolgenblütler
01.11.2019, 08:55
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Glebionis coronaria
Antworten: 1
Zugriffe: 739

Re: Glebionis coronaria

Ich denke inzwischen, dass in den Saatmischungen meist Glebionis x spectabilis (Lilja) verwendet wird, die im Rothmaler 5 erwähnt wird: https://books.google.de/books?id=7qu-DAAAQBAJ&pg=PA611&lpg=PA611&dq=Glebionis+x+spectabilis&source=bl&ots=WNjavwDCLd&sig=ACfU3U2aImvcOfWX6U9ZAT8NtoSwG43Iaw&hl=de&sa...
von Dolgenblütler
25.09.2019, 18:18
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Centaurium tenuiflorum
Antworten: 2
Zugriffe: 530

Re: Centaurium tenuiflorum

Vielen Dank für die Hilfe!
Herzliche Grüße
Thomas
von Dolgenblütler
10.09.2019, 05:23
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Centaurium tenuiflorum
Antworten: 2
Zugriffe: 530

Centaurium tenuiflorum

Dieses Tausendgüldenkraut habe ich in der Viros- Schlucht (Peloponnes) am 25.05.2018 photographiert. Ich hätte es als Centaurium tenuiflorum ssp. tenuiflorum bestimmt, da die Kronröhre doch viel länger als die Kronblattzipfel sind. ABER: Laut Flora Europae dürfte diese Art nur eine sehr undeutliche ...