Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 4020 Treffer

von Dolgenblütler
15.02.2019, 08:51
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Spartina densiflora
Antworten: 1
Zugriffe: 29

Re: Spartina densiflora

Im gleichen Biotop wuchsen diese kleinen Gräser.
Sind das junge Spartina densiflora oder ein anderes Gewächs?
Viele Grüße
Thomas
von Dolgenblütler
15.02.2019, 08:47
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Spartina densiflora
Antworten: 1
Zugriffe: 29

Spartina densiflora

Dieses Schlickgras habe ich in einer Salzmarsche in Meeresnähe am 14.06.2017 bei Tavira (Portugal) photographiert. Ich hätte die Pflanze als Spartina densiflora bestimmt, weil: - die Hüllspelzen kahl sind - die Ähre mit einem Ährchen endet d.h. die Rhachis ragt nicht über die Ährchen hinaus. Liege i...
von Dolgenblütler
14.02.2019, 06:44
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Ist das Phlomis fruticosa?
Antworten: 2
Zugriffe: 97

Re: Ist das Phlomis fruticosa?

Ja, Phlomis fruticosa.
Die Gattung ist vollständig bearbeitet:
http://www.mittelmeerflora.de/Zweikeim/ ... hlomis.htm
Viele Grüße
Thomas
von Dolgenblütler
12.02.2019, 15:51
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Echium tuberculatum
Antworten: 3
Zugriffe: 235

Re: Echium tuberculatum

Weitere Bilder
von Dolgenblütler
12.02.2019, 12:30
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Minuartia attica
Antworten: 1
Zugriffe: 64

Re: Minuartia attica

Blütendetails
von Dolgenblütler
12.02.2019, 12:29
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Minuartia attica
Antworten: 1
Zugriffe: 64

Minuartia attica

Dieses Nelkengewächs habe ich am 23.05.2018 bei der Auffahrt zum Taygettos bei Anavryti photographiert. Gisela hat mir geschrieben, dass es sich um Minuartia attica handeln könnte. Das passt auch sehr gut, allerdings sollte diese Art zumindest im oberen Teil drüsig sein, was bei meiner Pflanze nicht...
von Dolgenblütler
11.02.2019, 09:59
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Asyneuma limonifolium
Antworten: 0
Zugriffe: 75

Asyneuma limonifolium

Diese Hasenglocke habe ich bei der Auffahrt zum Taygettos (Peloponnes) am 23.05.2018 photographiert.
Liege ich mit Asyneuma limonifolium richtig?
Viele Grüße
Thomas
von Dolgenblütler
10.02.2019, 19:49
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Euphorbia oblongata
Antworten: 0
Zugriffe: 71

Euphorbia oblongata

Diese Wolfsmilch habe ich in einem verwilderten Garten In Anavryti, Taygettos, Peloponnes am 23.05.2018 photographiert.
Liege ich mit Euphorbia oblongata richtig?
Viele Grüße
Thomas
von Dolgenblütler
10.02.2019, 09:35
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: welche Pflanze habe ich hier entdeckt
Antworten: 3
Zugriffe: 162

Re: welche Pflanze habe ich hier entdeckt

Allium oleraceum schließe ich aus, weil die Spatha viel länger sein müsste (siehe angehängtes Photo).
Wichtig wäre die Breite der Blätter um die Art sicher bestimmen zu können:
http://www.blumeninschwaben.de/Einkeimb ... billen.htm
Viele Grüße
Thomas
von Dolgenblütler
17.12.2018, 06:35
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Allium gomphrenoides
Antworten: 1
Zugriffe: 115

Allium gomphrenoides

Diesen Lauch habe ich am 25.05.2018 in der Viros- Schlucht (Peloponnes) photographiert.
Ist es Allium gomphrenoides?
Viele Grüße
Thomas
von Dolgenblütler
15.12.2018, 10:45
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Pennisetum setaceum
Antworten: 2
Zugriffe: 167

Re: Pennisetum setaceum

Dank für die Bestätigung!
Herzliche Grüße
Thomas
von Dolgenblütler
14.12.2018, 13:56
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Pennisetum setaceum
Antworten: 2
Zugriffe: 167

Pennisetum setaceum

Dieses Gras habe ich am 12.06.2017 (ziemlich sicher verwildert) in den Ritzen einer Treppe in Alcoutim (Portugal) gefunden.
Ist es Pennisetum setaceum?
Viele Grüße
Thomas
von Dolgenblütler
13.12.2018, 16:39
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Allium amethystinum
Antworten: 0
Zugriffe: 135

Allium amethystinum

Diesen Lauch habe ich am 26.05.2018 auf dem Taygettos (Peloponnes) photographiert.
Ist es Allium amethystinum?
Viele Grüße
Thomas
von Dolgenblütler
13.12.2018, 14:34
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: [Polygala monspeliaca] Polygala crista- galli
Antworten: 3
Zugriffe: 547

Re: Polygala monspeliaca

Herr Greinwald hat die Pflanze fast zur gleichen Zeit auf der anderen Seite des Taygettos gefunden. Er hatte sie als Polygala crista- galli bestimmt und das müsste richtig sein, da die Blüten ca. so lang wie die Flügel sind. Beide Arten sind jetzt hier aufgeführt: http://www.mittelmeerflora.de/Zweik...