Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 75 Treffer

von Tigerente
15.06.2011, 18:28
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Sardische gelb blühende Fabaceae
Antworten: 2
Zugriffe: 351

Re: Sardische gelb blühende Fabaceae

Servus,

Danke Thomas! Pflanze war rund 80cm hoch

lg
Harry
von Tigerente
15.06.2011, 17:13
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: unbekannte Pflanzen
Antworten: 1
Zugriffe: 281

Re: unbekannte Pflanzen

Seas,

Nr. eins tippe ich auf Schmalblättrige Arznei-Baldrian (Valeriana wallrothii)
Nr. zwei halte ich für den Hain-Wachtelweizen (Melampyrum nemorosum)

lg
Harry
von Tigerente
15.06.2011, 11:12
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Sardische gelb blühende Fabaceae
Antworten: 2
Zugriffe: 351

Sardische gelb blühende Fabaceae

Servus, Hab mich vor zwei Wochen auf Sardinien rumgetrieben. War auf einer Hochebene (Silikat) auf rund 1000 m unterwegs. Die Ebene wird von einer brutal degradierten Macchia dominiert ( Erica arborea, Quercus coccifera, Juniperus oxycedrus, Cistus salvifolius ,..) Generell war die Blütezeit schon e...
von Tigerente
11.10.2010, 17:10
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Unbekannte Pflanze / Skipiste
Antworten: 3
Zugriffe: 386

Re: Unbekannte Pflanze / Skipiste

Servus,

Danke. Mann bin ich blöd (auf österreichisch: Deppat). Der runde Stängel hätte eh schon Hinweis genug sein sollen..

Dann kanns wohl nur Odontites vulgaris sein.

Mitm Schmeil hats nun auf Anhieb geklappt

Danke nochmal

lg
Harry
von Tigerente
11.10.2010, 16:43
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Unbekannte Pflanze / Skipiste
Antworten: 3
Zugriffe: 386

Unbekannte Pflanze / Skipiste

Servus, An folgender Pflanze knabbere ich mir grad die Zähne aus. Blütenstand einseitswendig, Pflanze nicht aromatisch Entweder ich hab mich bei den Lamiaceae verkoffert oder ich finds einfach nicht... ;) Fundort: Skipiste, Wurzeralm. Österreich 1500 msm Datum: 08.10.2010 Hier dürfte auch eine Saatg...
von Tigerente
16.09.2010, 23:15
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Unbekannte "Palme"
Antworten: 2
Zugriffe: 841

Re: Unbekannte "Palme"

Seas,

Dankeschön!

lg
Harry
von Tigerente
16.09.2010, 16:08
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Unbekannte "Palme"
Antworten: 2
Zugriffe: 841

Unbekannte "Palme"

Servus,
Ein Freund bittet mich folgende "Palme" zu bestimmen. Ich kenn mich mit Zimmerpflanzen leider überhaupt nicht aus
Ist IMHO aber ein Palmengewächs?

Kann wer helfen? Danke

lg
Harry
von Tigerente
16.06.2010, 10:31
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Blackstonia imperfoliata ?
Antworten: 3
Zugriffe: 344

Re: Blackstonia imperfoliata ?

Servus Thomas,

Danke! Ich staune immer über deine große Sachkenntnis.

lg
Harry
von Tigerente
16.06.2010, 00:32
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Blackstonia imperfoliata ?
Antworten: 3
Zugriffe: 344

Blackstonia imperfoliata ?

Servus,
Folgende Pflanze hab ich am 1. Juni 2010 in Ibiza erwischt (mit Centaurium spicatum). Da die oberen Blätter nicht verwachsen sind, tendiere ich zu Blackstonia imperfoliata oder doch B. perfoliata ? Die unteren sind halt schon typisch verwachsen. Danke Harry
Blackstonia_imperfoliata.jpg
Blackstonia_imperfoliata.jpg (33.55 KiB) 344 mal betrachtet
von Tigerente
10.06.2010, 17:53
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Halophyten von Ibiza
Antworten: 2
Zugriffe: 302

Re: Halophyten von Ibiza

Servus Andy,

Danke. Mit Chenopodiaceae hab ich mich auch noch wenig beschäftigt. Und Limonium is echt brutal komplex. Da muss man sich ordentlich einarbeiten :)

Gruß aus Wels
Harry
von Tigerente
10.06.2010, 11:19
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Unbekannte Crassulaceae Ibiza
Antworten: 4
Zugriffe: 461

Re: Unbekannte Crassulaceae Ibiza

Servus,
Super, des passt schon eher :)
Danke für den LInk

Hab mal grob die Artbeschreibung in der Flora Iberica übersetzt. Passt :)

lg
Harry
von Tigerente
10.06.2010, 09:24
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Halophyten von Ibiza
Antworten: 2
Zugriffe: 302

Halophyten von Ibiza

Servus, Verflixt beim Bestimmen von Halophyten hab ich so meine Schwierigkeiten. Vielleicht kann mir wer helfen :) Eine Gliedermelde bei Ses Salines. Hab erst zuhause gelesen, dass für die Artbestimmung die Aushöhlung der Früchte notwendig ist. Gehts auch so? Wohl Arthrocnemum macrostachyum Halophyt...
von Tigerente
10.06.2010, 09:15
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Unbekannte Crassulaceae Ibiza
Antworten: 4
Zugriffe: 461

Re: Unbekannte Crassulaceae Ibiza

Servus,
Jo hab ich mir auch schon gedacht, aber die Bilder im Netz zeigen IMHO nichts vergleichbares, oder die Pflanze ist sehr variabel...

lg
Harry
von Tigerente
09.06.2010, 10:04
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Unbekannte Crassulaceae Ibiza
Antworten: 4
Zugriffe: 461

Unbekannte Crassulaceae Ibiza

Servus,
Folgende Crassulaceae habe ich auf Ibiza (Sant Antoni) an der Küste entdeckt. Im Hintergrund Juniperus phoenicea. Zwar gibts ja die Flora Iberica vollständig im Netz, aber ich kann ja kein Spanisch :(. Ist die Pflanze identifizierbar? Danke

lg
Harry
von Tigerente
23.08.2009, 18:07
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Cleome hassleriana, Spinnenpflanze?
Antworten: 3
Zugriffe: 448

Re: Cleome hassleriana, Spinnenpflanze?

Servus,
Ja ist die Spinnenblume oder Spinnenpflanze (Cleome spinosa)
Gruß
Harry