Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 1232 Treffer

von waldschlurfer
14.02.2019, 09:37
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welche Segge?
Antworten: 4
Zugriffe: 239

Re: Welche Segge?

Danke Michael,

ich habe mich schon über meinen schmählichen Wiedereinstieg gegrämt... :-)

LG

Frank
von waldschlurfer
14.02.2019, 09:12
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welche Segge?
Antworten: 4
Zugriffe: 239

Re: Welche Segge?

Hüst... Danke Michael!

LG

Frank
von waldschlurfer
14.02.2019, 09:05
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welche Segge?
Antworten: 4
Zugriffe: 239

Welche Segge?

Guten Morgen, nach etwas längerer Bestimmungsabstinenz tue ich mir doch sehr schwer, meine Bilder nach zu bestimmen. Daher werde ich wohl demnächst wieder häufiger Eure Hilfe benötigen... Bei diesem Bild kann ich sagen, dass ich Seggen sowieso noch nie bestimmen konnte und über Eure Hilfe sehr dankb...
von waldschlurfer
19.05.2017, 15:12
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Achillea millefolium ssp sudetica?
Antworten: 6
Zugriffe: 615

Re: Achillea millefolium ssp sudetica?

Hallo Peter,

ja!

Aha... Dann fange ich noch einmal von ganz vorne an und... dokumentiere die Pflanze noch einmal richtig. ;) Die wächst ganz in der Nähe...

Tausend Dank!

Frank
von waldschlurfer
19.05.2017, 11:46
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Leucanthemum ircutianum?
Antworten: 2
Zugriffe: 352

Re: Leucanthemum ircutianum?

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Erläuterung und den interessanten Link. Ich werde mir die mittleren Stängelblätter mal etwas genauer anschauen...

LG und Danke

Frank
von waldschlurfer
19.05.2017, 11:40
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Achillea millefolium ssp sudetica?
Antworten: 6
Zugriffe: 615

Re: Achillea millefolium ssp sudetica?

Hallo Peter, ich hatte lediglich im Hinterkopf, dass es bei A.millefolium gedanken gab, die Sippe genauer zu differenzieren. Mit Thomas`Schlüssel kam ich sofort zu Amss, so dass ich mir keine weiteren Gedanken gemacht habe... Vielen Dank für Deine Informationen, ich werde mir das Aggregat nun etwas ...
von waldschlurfer
18.05.2017, 15:05
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Achillea millefolium ssp sudetica?
Antworten: 6
Zugriffe: 615

Re: Achillea millefolium ssp sudetica?

Hi Peter,

bei Thomas`Schlüssel bin ich relativ geschmeidig dorthin gelangt... war eventuell vielleicht ein wenig blauäugig.. 8-) 8-) 8-) .
Danke für den Hinweis und nicht für den Ton! ;-)

LG

Frank
von waldschlurfer
18.05.2017, 11:20
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Euphorbia dulcis ssp. purpurata?
Antworten: 2
Zugriffe: 331

Euphorbia dulcis ssp. purpurata?

Hallo zusammen,

diese Wolfsmilch habe ich am Rande eines trockenen Waldweges in Alsbach, an der hess. Bergstraße fotografiert. Ist das Euphorbia dulcis ssp. purpurata?

LG und Danke

Frank
von waldschlurfer
18.05.2017, 11:18
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Leucanthemum ircutianum?
Antworten: 2
Zugriffe: 352

Leucanthemum ircutianum?

Hallo zusammen, diese Margerite habe ich vor zwei Tagen an der hessischen Bergstraße fotografiert. Ich komme beim Schlüsseln, wegen der Stängelbehaarung, auf Leucanthemum ircutianum. Allerdings irritieren mich die Blätter, die für mich durchaus geöhrt erscheinen...
Was denkt Ihr?

LG

Frank
von waldschlurfer
18.05.2017, 11:14
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Achillea millefolium ssp sudetica?
Antworten: 6
Zugriffe: 615

Achillea millefolium ssp sudetica?

Hallo zusammen,

handelt es sich bei dieser Pflanze, die ich vor zwei Tagen an der hessischen Bergstraße fotografiert habe, um Achillea millefolium ssp sudetica?
LG

Frank
von waldschlurfer
27.04.2017, 07:59
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Carex spec.
Antworten: 2
Zugriffe: 305

Re: Carex spec....Carex caryophyllea!

Vielen Dank, Arthur!

LG

Frank
von waldschlurfer
26.04.2017, 16:37
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Carex spec.
Antworten: 2
Zugriffe: 305

Carex spec.

Hallo zusammen,

diese segge habe ich letztes Jahr, Mai, auf einer Binnendüne in Südhessen fotografiert.
Kann man sie anhand dieser Fotos zuordnen?

LG

Frank
von waldschlurfer
24.04.2017, 19:50
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Rote Schlüsselblume
Antworten: 4
Zugriffe: 543

Re: Rote Schlüsselblume

Das könnte primula veris "Sunset" sein...
Eine Sorte...

VG

Frank
von waldschlurfer
24.04.2017, 19:45
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welche Blume ist das?
Antworten: 12
Zugriffe: 1081

Re: Welche Blume ist das?

Hallo,

riech` doch beim nächsten Mal an der Pflanze. Es könnte sich um Geranium robertianum handeln, den stinkenden Storchschnabel.. ;-)
Verwechslungsart wäre G.purpureum, die ist seltener und eher eine "Bahndammpflanze"...

LG

Frank