Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 394 Treffer

von DerAndereMicha
04.03.2020, 07:23
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Centaurea raphanina ssp. raphanina? <--
Antworten: 10
Zugriffe: 672

Re: Centaurea raphanina ssp. raphanina? <--

Hallo Michael,

ich habe den Schmetterling als Mauerfuchs - Lasiommata megera bestimmt und im Lepiforum auch so bestätigt bekommen.

Gruß
Micha
von DerAndereMicha
01.03.2020, 10:14
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: 2 x Ornithogalum (?) von Kreta
Antworten: 4
Zugriffe: 320

Re: 2 x Ornithogalum (?) von Kreta

Hallo Gisela, Ornithogalum sibthorpii sieht in der Tat vielversprechend aus - zumindest die Blätter bei mir im Blumentopf passen perfekt. Leider habe ich meine gepressten Exemplare irgendwie verlegt, falls das zur genaueren Bestimmung weiterhelfen könnte. Auch diese Art hatte ich übersehen, da sie n...
von DerAndereMicha
29.02.2020, 18:18
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: 2 x Ornithogalum (?) von Kreta
Antworten: 4
Zugriffe: 320

Re: 2 x Ornithogalum (?) von Kreta

Hallo Gisela, zum 2.Foto: Die Pflanzen sahen alle so, d.h. es ragten lediglich die Blüten aus den stacheligen Polstern heraus. Warum kommt O. nivale nicht in Griechenland vor? Ich habe hier die "Exkursionsflora für Kreta" von 1995 vor mir und da ist die Art (noch?) drin - dafür O. pumilum nicht. Wur...
von DerAndereMicha
29.02.2020, 15:49
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Centaurea raphanina ssp. raphanina? <--
Antworten: 10
Zugriffe: 672

Centaurea raphanina ssp. raphanina? <--

Hallo Zusammen,

im Mai 2018 auf Kreta fotografiert - Fundort: Xyloskalo (Lefka Ori) auf ca. 1.500 m.

Gruß
Micha
von DerAndereMicha
29.02.2020, 13:34
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: 2 x Ornithogalum (?) von Kreta
Antworten: 4
Zugriffe: 320

2 x Ornithogalum (?) von Kreta

Hallo Zusammen, die beiden Milchsterne (?) stammen von Kreta. Den kleinen Weißen habe ich in Xyloskalo (Lefka Ori) auf 1.500 m fotografiert und den etwas grünlicheren Großen direkt an der Süd-Küste in Preveli 10 m über der Gischt. Könnte es sich hier um O. nivale und O. creticum handeln? Gruß Micha
von DerAndereMicha
07.12.2019, 14:47
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Allium guttatum subsp. sardoum ?
Antworten: 12
Zugriffe: 675

Re: Allium guttatum subsp. sardoum ?

Okay, dann habe ich ein anderes Verständnis von Violett. Für mich ist das irgendwie graugrün und sieht genauso aus, wie auf dem Foto der Mittelmeerflora. Aber Ihr seid ja schließlich die Kenner.

Dankeschön!

Gruß
Micha
von DerAndereMicha
07.12.2019, 10:46
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Allium guttatum subsp. sardoum ?
Antworten: 12
Zugriffe: 675

Re: Allium guttatum subsp. sardoum ?

Korrigiere mich, aber nen violetten Fleck kann ich hier nicht erkennen. Würde also tatsächlich auf subsp. sardoum schließen, oder?

Gruß
Micha
von DerAndereMicha
05.12.2019, 13:44
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Allium guttatum subsp. sardoum ?
Antworten: 12
Zugriffe: 675

Re: Allium guttatum subsp. sardoum ?

Hallo Gisela,

Vielen Dank!

was genau brauchst Du für eine Nahaufnahme?

Gruß
Micha
von DerAndereMicha
04.12.2019, 19:39
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Allium guttatum subsp. sardoum ?
Antworten: 12
Zugriffe: 675

Allium guttatum subsp. sardoum ?

Hallo,

diesen Lauch konnte im Sommer auf Korfu fotografieren. Handelt es sich hier evtl. um Allium guttatum subsp. sardoum.

Gruß
Micha
von DerAndereMicha
21.06.2017, 14:46
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Colchicum variegatum?
Antworten: 7
Zugriffe: 837

Re: Colchicum variegatum?

Ich habe es gefunden, obwohl Dein Link zum Shop nicht funktioniert. Auf deren Seite findet man Euer Buch im Übrigen auch nur über die Suche. Wenn man sich durch die Listen bis zu Eurem Titel durch hangelt, landet man am Ende auf einer Seite mit "Die Seite kann aufgrund eines internen Serverfehlers n...
von DerAndereMicha
21.06.2017, 10:34
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Colchicum variegatum?
Antworten: 7
Zugriffe: 837

Re: Colchicum variegatum?

Hallo Michael, vielen Dank! Die Seite hatte ich mir bereits angesehen, konnte die Fotos ohne Erläuterung aber nicht so recht hinsichtlich der Unterschiede bewerten. Inzwischen habe ich allerdings in meinem Bücherregal noch "Flowers of Greece and the Aegean" von Chatto & Windus gefunden und da sind b...
von DerAndereMicha
20.06.2017, 14:04
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Colchicum variegatum?
Antworten: 7
Zugriffe: 837

Re: Colchicum variegatum?

Vielen Dank! Wo finde ich diese Infos? Gibt es einen Bestimmungsschlüssel in dem beide Arten enthalten sind? In allen meinen Büchern ist nämlich leider immer nur eine von beiden drin. Edit: Im einzigen Schlüssel, den ich besitze, wo beide Arten drin sind, wird als Unterscheidungsmerkmal (abgesehen v...
von DerAndereMicha
20.06.2017, 12:02
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Colchicum variegatum?
Antworten: 7
Zugriffe: 837

Colchicum variegatum?

Hallo Zusammen,

kommt hier außer Colchicum variegatum noch etwas anderes in Frage?

Fotografiert auf der Insel Rhodos im Bergland in einem lichten Pinienwald am 10.10.2016.

Gruß
Micha
von DerAndereMicha
16.01.2012, 16:37
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Noch eine Peruanerin...
Antworten: 2
Zugriffe: 611

Re: Noch eine Peruanerin...

Hallo,

ich glaube, ich hab die Art inzwischen gefunden - ich denke es handelt sich um Hesperoxiphion herrerae.