Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 183 Treffer

von Clas Lehmann
12.01.2011, 10:25
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Schöne Pflanze im Wald
Antworten: 5
Zugriffe: 555

Re: Schöne Pflanze im Wald

Moin, Axel, nee, nicht nur ihre Schönheit, auch ihre vorzügliche Eignung als Bienenweide hat zu ihrer Verbreitung beigetragen. Außerdem sind wohl die Samen und jedenfalls Sprossteile mit dem Wasser verfrachtbar und können sich wieder bewurzeln. Der Samenvorrat reicht für etwa 7 Jahre, so dass die vo...
von Clas Lehmann
31.07.2010, 21:22
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: pilz oder Flechte auf Beton
Antworten: 3
Zugriffe: 730

Schleimpilz, denke ich.

moin, moin,

sieht nach Schleimpilz aus.

Gruß Clas
von Clas Lehmann
31.07.2010, 21:19
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Grasnelke?
Antworten: 3
Zugriffe: 442

Re: Grasnelke? Nein, Jasione montana...

Moin, moin,

Das ist keine Grasnelke, sondern ein Sandglöckchen.

Gruß Clas
von Clas Lehmann
16.07.2010, 15:44
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Anfängerfrage!
Antworten: 5
Zugriffe: 518

Re: Anfängerfrage!

Moin Andreas, so schnell vertrocknen die nicht. Die sind ein- bis zweijährig, und wenn es auf Deiner Wiese ab und zu Narbenverletzungen, Maulwurfshaufen und dergleichen gibt, kommen aus den Samen nächstes Jahr neue. Besucht die Grazien mal in den späten Nachmittag bis frühen Abendstunden, dann öffne...
von Clas Lehmann
15.07.2010, 02:13
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Dipsacus strigosus? = Dipsacus strigosus - Schlanke Karde
Antworten: 6
Zugriffe: 692

Re: Dipsacus strigosus? = Dipsacus pilosus?

Moin, moin,

blühende Pflanze finde ich auch gut, aber 2 bis 3 m schafft die strigosus nur an zusagenden Standorten, zum Beispiel neben dem Kompost. Hier bei mir gibt es sie durchaus auch < 1 m.

Gruß aus Todenbüttel
Clas
von Clas Lehmann
14.07.2010, 00:47
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Sonchus oleraceus - Kohl-Gänsedistel
Antworten: 2
Zugriffe: 344

Re: Sonchus oleraceus?

Moin Wolfgang,

das halte ich für S. oleraceus.

Gruß Clas
von Clas Lehmann
13.07.2010, 13:34
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Baumblüte?
Antworten: 4
Zugriffe: 545

Re: Baumblüte? Und wenn Du mal so weit gingest,...

...moin, moin,

zu verraten wann und wo und unter welchen Umständen Du die gesehen hast? Man hätte dadurch schon mal eine gewisse Eingrenzung...

Gruß aus Todenbüttel
Clas
von Clas Lehmann
10.07.2010, 16:11
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: grossblättrige pflanze
Antworten: 5
Zugriffe: 3121

Re: grossblättrige pflanze

Moin Peter,

die Maiskolbenartigkeit ist doch weitgefasst zu verstehen, und mich würde nach wie vor der Fundort interessieren...

Gruß aus Todenbüttel
Clas
von Clas Lehmann
10.07.2010, 13:25
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: grossblättrige pflanze
Antworten: 5
Zugriffe: 3121

Re: grossblättrige pflanze

Moin, moin, aber "Blätter größer als Rhabarber und Blüte wie ein Maiskolben, aberr nach unten hängend"?! Wenn ich hierzu nicht schweige, dann nur, um ein oder mehrere Fotos anzumahnen und genauere Fundangaben... Es gibt da auch noch so ein an Stielen und Blattadern stacheliges Großblattgewächs, dess...
von Clas Lehmann
09.07.2010, 14:38
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Ferkelkraut u.a.
Antworten: 4
Zugriffe: 398

Re: Ferkelkraut u.a.

Moin, moin,
das Hypochoeris wäre abzusichern durch ein Foto von der Seite, solche Ansichten sind bei Asteraceen eigentlich immer gut, weil die Hülle des Körbchens nicht eben selten als Merkmalsträger gilt. Ich halte es für H. uniflora. Arnica montana glaube ich auch zu sehen.

Gruß Clas
von Clas Lehmann
08.07.2010, 00:45
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Sumpfpflanzen
Antworten: 3
Zugriffe: 624

Re: Sumpfpflanzen

Moin, Jörg,

Juncus effusus sehe ich auch, die zweite Carex erinnert an C. riparia und bei der ersten passe ich, möchte aber caryophyllea stärkst bezweifeln...

Gruß aus Todenbüttel
Clas
von Clas Lehmann
07.07.2010, 10:29
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welche Pflanze ist das?
Antworten: 3
Zugriffe: 378

Re: Welche Pflanze ist das? Polygonum aviculare s. l.

Moin, moin,

der erste Gedanke ist doch gar nicht so schlecht, scheint mir...

Gruß Clas
von Clas Lehmann
07.07.2010, 10:24
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Lattich
Antworten: 3
Zugriffe: 346

Re: Mauerlattich Mycelis muralis

Moin moin,

auch hier wären ein paar Fundangaben nett...

Gruß Clas
von Clas Lehmann
07.07.2010, 10:22
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: solanum dulcamara
Antworten: 4
Zugriffe: 438

Re: Solanum dulcamara

Moin, moin,

wo denn hast Du ihn gefunden?

Gruß Clas
von Clas Lehmann
07.07.2010, 00:12
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welche Labkraut-Art ist das?
Antworten: 4
Zugriffe: 459

Re: Welche Labkraut-Art ist das?

Moin, moin,

[quote="creatonotus"]auf saurem Boden (Nagelfluh),

Nagelfluh ist aber doch durch Kalk verbundenes Geröllkonglomerat, ich halte den nicht für sauer.

Gruß Clas