Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 673 Treffer

von PeterH
04.11.2018, 22:02
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Was ist das für eine Pflanze
Antworten: 3
Zugriffe: 365

Re: Was ist das für eine Pflanze

Moin,

das ist ein "Kümmerexemplar" vom Drüsigen Springkraut (Impatiens glandulifera) …

Gruß
Peter
von PeterH
25.09.2018, 18:17
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: unbekannte Minze-Art
Antworten: 3
Zugriffe: 496

Re: unbekannte Minze-Art

Moin,
hinsichtlich der "Forumsregel 4" (siehe oben) hast du ja gerade noch die Kurve gekriegt, soweit gut.

Es gibt aber ja auch noch die "Forumsregel 2" …

Gruß
Peter
von PeterH
20.09.2018, 13:08
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Keiner kennt diese Pflanze
Antworten: 6
Zugriffe: 515

Re: Keiner kennt diese Pflanze

Moin,
was spricht gegen Saponaria officinalis …?

Gruß
Peter
von PeterH
13.09.2018, 15:52
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Pflanze aus China
Antworten: 5
Zugriffe: 694

Re: Pflanze aus China

Moin,
sind das wirklich "Chinesen" da in deinem Beet?

Ich würde da jetzt spontan an vom Wind eingetragenen heimischen Wildwuchs denken: Öhrchen-Weide (Salix aurita) …

Gruß
Peter
von PeterH
29.07.2018, 13:03
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Unbekannte Pflanze ( Winter-Vogelfutter?)
Antworten: 2
Zugriffe: 211

Re: Unbekannte Pflanze ( Winter-Vogelfutter?)

Moin,
es sollte sich hier um den sog. "Baumspinat" (Chenopodium giganteum) handeln …

Gruß
Peter
von PeterH
27.07.2018, 23:26
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Einkeimblättrige -- Vorarlberg
Antworten: 15
Zugriffe: 809

Re: Einkeimblättrige -- Vorarlberg

Kraichgauer hat geschrieben:
27.07.2018, 15:47

dass solche chlorophyllarmen merkwürdigen Triebe überall da im Gebirge stehen, wo vor kurzem noch eine Schneebank war.
...

Ein "durchgeknalltes" Thesium alpinum …, aber da braucht es schon ganz viel Phantasie … (glaube ich eigentlich selbst nicht dran)

Gruß
Peter
von PeterH
26.07.2018, 12:39
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Wie heißt diese Pflanze?
Antworten: 2
Zugriffe: 280

Re: Wie heißt diese Pflanze?

Moin,
das ist auf jeden Fall eine Hortensie,
eine gängige Sorte mit solchen großen weißen Blütendolden wäre die sog. Schneeball-Hortensie (Hydrangea arborescens 'Annabelle') …

Gruß
Peter
von PeterH
14.07.2018, 23:55
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Unbekannter Strauch mit roten Blütendolden
Antworten: 6
Zugriffe: 590

Re: Unbekannter Strauch mit roten Blütendolden

Anagallis hat geschrieben:
13.07.2018, 23:22
Phytolacca esculenta, Eßbare Kermesbeere - trotz des Namens sind die Früchte giftig.
und ganz sicher kein Moos …

Gruß
Peter
von PeterH
10.07.2018, 11:49
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Welche Malve?
Antworten: 6
Zugriffe: 458

Re: Welche Malve?

… In Lepiforum und Entomologie kriegt man immer eine E-Mail, wenn man eine Antwort auf eine Frage im Forum kriegt. ... Moin, diesen Service kannst du in diesem Forum auch haben: - geh' in dein "Profil" - klicke "Einstellungen" - klicke "Benachrichtigungen einstellen" - setze die entsprechenden Kreu...
von PeterH
05.07.2018, 15:41
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Samen von einer Pflanze am Tede
Antworten: 2
Zugriffe: 242

Re: Samen von einer Pflanze am Tede

Moin,
mal eine erste Idee aus dem Kaffeesatz: Teneriffa-Ferkelkraut (Hypochoeris oligocephala) …

Gruß
Peter
von PeterH
04.07.2018, 11:14
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Unbekannte Blüte
Antworten: 2
Zugriffe: 276

Re: Unbekannte Blüte

Moin,
ich würde hier an die Großköpfige Flockenblume (Centaurea macrocephala) denken … (da passen aber die stacheligen Blätter nicht)

Gruß
Peter
von PeterH
30.06.2018, 16:04
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Unbekannte Blüte
Antworten: 2
Zugriffe: 235

Re: Unbekannte Blüte

Moin,
ich denke, dass wir bei den "Indianernesseln" (Monarda spec.) ganz gut aufgehoben sind, näheres zur Art/Kultivar (eventuell Monarda fistulosa?) kann ich aber nicht sagen, zumal die Einzelblüten noch gar nicht voll entwickelt sind …

Gruß
Peter
von PeterH
28.06.2018, 08:34
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Limonadenblume und Salvia survivor - Was ist das ?
Antworten: 12
Zugriffe: 775

Re: Limonadenblume und Salvia survivor - Was ist das ?

Moin,
die Nr. 1 ist unter vielen Namen im Handel:
Mexikanische Duftnessel
Limonaden-Minze
Limetten-Agastache


oder eben Agastache mexicana

Gruß
Peter
von PeterH
20.06.2018, 01:35
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Gartenpflanze in Seelze
Antworten: 3
Zugriffe: 266

Re: Gartenpflanze in Seelze

Wohl auf jeden Fall die Gattung Ribes

Ribes aureum?

Gruß
Peter
von PeterH
10.05.2018, 23:17
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Unbekannte Weiße Wildblume
Antworten: 2
Zugriffe: 274

Re: Unbekannte Weiße Wildblume

Pfeilkresse (Lepidium draba)

Gruß
Peter