Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 998 Treffer

von Robert
27.08.2019, 21:41
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Hornklee aus Kreta
Antworten: 2
Zugriffe: 192

Re: Hornklee aus Kreta

Hallo Michael, herzlichen Dank für die Überprüfung. Wenn Dolgenblütlers Bilder in seiner Mittelmeerflora auch nur halbwegs passen, dann ist es bestimmt nicht Lotus peregrinus . Da sind die Blüten viel kleiner dargestellt, die Kelchzähne sollten schmäler sein und die Pflanzen überhaupt recht auffälli...
von Robert
25.08.2019, 17:25
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Hornklee aus Kreta
Antworten: 2
Zugriffe: 192

Hornklee aus Kreta

Hallo allerseits, diesen Hornklee habe ich am 7.4.2016 bei Bali (wohl in Strandnähe) auf Kreta fotografiert. Der Exkursionsleiter meinte, es sei wohl Lotus creticus oder Lotus cytisoides . Auf den letztgenannten Hornklee komme ich auch, wenn ich nach Dolgenblütlers Mittelmeerflora vorgehe. Kann das ...
von Robert
10.08.2019, 15:34
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Italien - Artemisia ..? (Artemisia glacialis, umbelliformis, genipi)
Antworten: 5
Zugriffe: 236

Re: Italien - Artemisia ..?

Nummer 3 ist Artemisisa umbelliformis, Nummer 2 könnte Artemisia glacialis sein. Bei Nummer 1 bin ich mir nicht sicher.
von Robert
10.08.2019, 12:30
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Krause Distel?
Antworten: 6
Zugriffe: 292

Re: Krause Distel?

Das halte ich auch für ganz gewöhnliche Krause Distel (Carduus crispus) und nie und nimmer für Carduus acanthoides. Bei der Idee mit der Kreuzung fehlt mir die weißwolligen Haare oben am oben nicht ganz geflügelten Stengel. MfG Robert.
von Robert
10.08.2019, 12:16
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Senecio incanus ssp. carneolicus
Antworten: 1
Zugriffe: 95

Re: Senecio incanus ssp. carneolicus

Hallo Hans,

das sehe ich auch so.

MfG Robert.
von Robert
10.08.2019, 12:14
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: hohe Tauern - unbekannt
Antworten: 2
Zugriffe: 160

Re: hohe Tauern - unbekannt

Ich tippe mal auf Rosenwurz (Rhodiola rosea). MfG Robert.
von Robert
28.07.2019, 21:57
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: gelbe kleine, z.T. stachelige Blütenpflanze
Antworten: 5
Zugriffe: 286

Re: gelbe kleine, z.T. stachelige Blütenpflanze

Die oberen beiden Bilder zeigen ganz klar Sonchus oleraceus . Bei Sonchus asper wären die hier spitzen, abstehenden Blattöhrchen rund und an den Stengel gepresst, vgl. z. B. http://www.blumeninschwaben.de/Zweikeimblaettrige/Korbbluetler/GelbeArten/gaensedistel.htm#4 . Mit freundlichen Grüßen, Robert.
von Robert
17.06.2019, 19:28
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Storchschnabel
Antworten: 4
Zugriffe: 204

Re: Storchschnabel

Hallo dragis,

dieses Blümchen halte ich für Berg-Storchschnabel (Geranium pyrenaicum).

Mit freundlichen Grüßen,

Robert.
von Robert
15.06.2019, 20:44
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Flockenblume auf Kreta
Antworten: 3
Zugriffe: 164

Re: Flockenblume auf Kreta

Hallo UHU, hallo Michael,

vielen Dank für die Bestätigung. Dann sind die Hüllblätter eben ein wenig variabel.

Herzliche Grüße,

Robert.
von Robert
15.06.2019, 15:52
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Flockenblume auf Kreta
Antworten: 3
Zugriffe: 164

Flockenblume auf Kreta

Hallo allerseits, diese Flockenblume wurde mir am 11.4.2016 auf Kreta (am Abhang über dem Palmenwald von Preveli) als Centaurea raphanina gezeigt. Dabei stört mich etwas die heftige weiße Berandung und recht kräftige Bedornung der Hüllblätter. Ist so etwas normal oder handelt es sich doch um eine an...
von Robert
23.05.2019, 20:39
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welche Pflanze ist das?
Antworten: 5
Zugriffe: 257

Re: Welche Pflanze ist das?

Hallo Mathias,

das könnte eventuell das Sibirische Tellerkraut (Montia siberica) sein. Die Blüte in Großaufnahme wäre dann aber gefüllt.

Mit freundlichen Grüßen,

Robert.
von Robert
07.05.2019, 21:32
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Winziges Malvengewächs aus Kreta
Antworten: 2
Zugriffe: 186

Re: Winziges Malvengewächs aus Kreta

Hallo Michael,

herzlichen Dank für die Bestimmung der Malve und für die Bestätigung von Pallenis spinosa.

Herzliche Grüße,

Robert.
von Robert
06.05.2019, 22:34
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Seltsamer Korbblütler aus Kreta
Antworten: 1
Zugriffe: 135

Seltsamer Korbblütler aus Kreta

Hallo allerseits, diese kleinen Pflanzen mit erstaunlich kleinen Blütenkörbchen habe ich am 14.04.2016 in der Nähe der Nordostspitze von Kreta gefunden. Ist das, wie auf der Exkursion angenommen wurde, trotz des ungewöhnlichen Aussehens schlicht und einfach alles Pallenis spinosa oder kommen da noch...
von Robert
06.05.2019, 22:30
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Winziges Malvengewächs aus Kreta
Antworten: 2
Zugriffe: 186

Winziges Malvengewächs aus Kreta

Hallo allerseits, dieses winzige Malvengewächs (das nehme ich jedenfalls an) habe ich am 14.04.2016 in der Nähe der Nordostspitze Kretas wenige Meter über dem Meeresspiegel gefunden. Ich habe nur ein Foto, das ich aber als Ganzes und in Teilen hier wiedergebe. Worum könnte es sich da handeln? Mit fr...
von Robert
21.04.2019, 21:45
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Glockenblume aus Kreta
Antworten: 2
Zugriffe: 173

Re: Glockenblume aus Kreta

Hallo Manfrid,

herzlichen Dank für die Bestimmung!

Ebdenfalls frohe Ostern wünscht

Robert.