Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 991 Treffer

von Robert
17.06.2019, 19:28
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Storchschnabel
Antworten: 4
Zugriffe: 123

Re: Storchschnabel

Hallo dragis,

dieses Blümchen halte ich für Berg-Storchschnabel (Geranium pyrenaicum).

Mit freundlichen Grüßen,

Robert.
von Robert
15.06.2019, 20:44
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Flockenblume auf Kreta
Antworten: 3
Zugriffe: 75

Re: Flockenblume auf Kreta

Hallo UHU, hallo Michael,

vielen Dank für die Bestätigung. Dann sind die Hüllblätter eben ein wenig variabel.

Herzliche Grüße,

Robert.
von Robert
15.06.2019, 15:52
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Flockenblume auf Kreta
Antworten: 3
Zugriffe: 75

Flockenblume auf Kreta

Hallo allerseits, diese Flockenblume wurde mir am 11.4.2016 auf Kreta (am Abhang über dem Palmenwald von Preveli) als Centaurea raphanina gezeigt. Dabei stört mich etwas die heftige weiße Berandung und recht kräftige Bedornung der Hüllblätter. Ist so etwas normal oder handelt es sich doch um eine an...
von Robert
23.05.2019, 20:39
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welche Pflanze ist das?
Antworten: 5
Zugriffe: 171

Re: Welche Pflanze ist das?

Hallo Mathias,

das könnte eventuell das Sibirische Tellerkraut (Montia siberica) sein. Die Blüte in Großaufnahme wäre dann aber gefüllt.

Mit freundlichen Grüßen,

Robert.
von Robert
07.05.2019, 21:32
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Winziges Malvengewächs aus Kreta
Antworten: 2
Zugriffe: 118

Re: Winziges Malvengewächs aus Kreta

Hallo Michael,

herzlichen Dank für die Bestimmung der Malve und für die Bestätigung von Pallenis spinosa.

Herzliche Grüße,

Robert.
von Robert
06.05.2019, 22:34
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Seltsamer Korbblütler aus Kreta
Antworten: 1
Zugriffe: 83

Seltsamer Korbblütler aus Kreta

Hallo allerseits, diese kleinen Pflanzen mit erstaunlich kleinen Blütenkörbchen habe ich am 14.04.2016 in der Nähe der Nordostspitze von Kreta gefunden. Ist das, wie auf der Exkursion angenommen wurde, trotz des ungewöhnlichen Aussehens schlicht und einfach alles Pallenis spinosa oder kommen da noch...
von Robert
06.05.2019, 22:30
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Winziges Malvengewächs aus Kreta
Antworten: 2
Zugriffe: 118

Winziges Malvengewächs aus Kreta

Hallo allerseits, dieses winzige Malvengewächs (das nehme ich jedenfalls an) habe ich am 14.04.2016 in der Nähe der Nordostspitze Kretas wenige Meter über dem Meeresspiegel gefunden. Ich habe nur ein Foto, das ich aber als Ganzes und in Teilen hier wiedergebe. Worum könnte es sich da handeln? Mit fr...
von Robert
21.04.2019, 21:45
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Glockenblume aus Kreta
Antworten: 2
Zugriffe: 121

Re: Glockenblume aus Kreta

Hallo Manfrid,

herzlichen Dank für die Bestimmung!

Ebdenfalls frohe Ostern wünscht

Robert.
von Robert
21.04.2019, 21:43
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Schmetterlingsblütler aus Kreta
Antworten: 2
Zugriffe: 110

Re: Schmetterlingsblütler aus Kreta

Hallo Gisela,

herzlichen Dank! Der Vorschlag kommt mir plausibel vor.

Mit freundlichen Grüßen,

Robert.
von Robert
20.04.2019, 21:28
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Glockenblume aus Kreta
Antworten: 2
Zugriffe: 121

Glockenblume aus Kreta

Hallo allerseits,

diese Glockenblume habe ich ebenfalls am 15.4.16 im südlichen Kreta fotografiert, allerdings wohl sehr viel weiter westlich als den Schmetterlingsblütler.

Mit freundlichen Grüßen,

Robert.
von Robert
20.04.2019, 21:26
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Schmetterlingsblütler aus Kreta
Antworten: 2
Zugriffe: 110

Schmetterlingsblütler aus Kreta

Hallo allerseits,

diese sehr drüsige Pflanze, auf deren Foto keine Dornen erkennbar sind, habe ich am 15.04.2016 irgendwo im Süden von Kreta, wahrscheinlich nahe Ierapetra, fotografiert. Worum könnte es sich hier handeln?

Mit freundlichen Grüßen,

Robert.
von Robert
19.04.2019, 23:27
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Blume und Baum?
Antworten: 3
Zugriffe: 127

Re: Blume und Baum?

Die Blume ist die Große Sternmiere (Stellaria holostea). MfG Robert.
von Robert
12.04.2019, 18:09
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Sedum hispanicum Spanischer Mauerpfeffer
Antworten: 4
Zugriffe: 173

Re: Sedum hispanicum (?)

Und warum nicht Sedum reflexum agg.?
von Robert
10.04.2019, 21:37
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Anemone ranunculoides
Antworten: 3
Zugriffe: 174

Re: Anemone ranunculoides

Diese Pflanzen halte ich auch für Anemone ranunculoides . Mit so gelben Blüten und so kurzen Stielen der Blätter im Hochblattquirl glaube ich nicht an Hybriden. Die könnten z. B. so aussehen: http://www.gartendatenbank.de/wiki/anemone-x_lipsiensis . Aber natürlich sind das Gartenformen. Mit freundli...
von Robert
10.04.2019, 21:19
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Veronica
Antworten: 2
Zugriffe: 161

Re: Veronica

Hallo jake001,

Veronica filiformis stimmt.

Mit freundlichen Grüßen,

Robert.