Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 307 Treffer

von Rhincodon_typus
12.04.2014, 16:33
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Korbblütler aus Bulgarien
Antworten: 1
Zugriffe: 547

Korbblütler aus Bulgarien

Hallo, diesen Korbblütler habe ich Mitte April in Melnik (Bulgarien) gefunden. Könntet ihr mir sagen, um welche Gattung es sich handelt? Mir fehlt da noch die Erfahrung und ohne Früchte komme ich im Schlüssel nicht wirklich weiter. Die beiden Fotos der Hüllblätter stammen von der selben Pflanze (zie...
von Rhincodon_typus
12.03.2014, 15:05
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Kreuzblütler aus Luxemburg
Antworten: 2
Zugriffe: 664

Kreuzblütler aus Luxemburg

Moin moin,

diesen Kreuzblütler habe ich im April letzten Jahres am Hang der Kasematten in Luxemburg fotografiert. Kann mir jemand sagen, um welche Gattung bzw. Art es sich handelt?

Viele Grüße,

Thomas
von Rhincodon_typus
14.09.2013, 07:49
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Distel-Bastarde
Antworten: 2
Zugriffe: 737

Re: Distel-Bastarde

Um mehr Hinweise zu bekommen, müsste man wohl einen RAPD-Vergleich oder Ähnliches durchführen.
von Rhincodon_typus
22.10.2012, 20:05
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Unbekannte Pflanze aus Bulgarien
Antworten: 3
Zugriffe: 729

Re: Unbekannte Pflanze aus Bulgarien

Kein Wunder, dass ich hier nicht weiter gekommen bin. Ich hatte den Kelch für eine komplette Blüte gehalten.

Danke schön für eure Hilfe!
von Rhincodon_typus
22.10.2012, 19:34
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Unbekannte Pflanze aus Bulgarien
Antworten: 3
Zugriffe: 729

Unbekannte Pflanze aus Bulgarien

Hallo,

diese Pflanze habe ich in Bulgarien fotografiert. Leider habe ich noch nicht mal eine Vermutung in welcher Familie man suchen könnte. Kennt jemand von euch sie?

Nette Grüße,

Thomas
von Rhincodon_typus
07.10.2012, 16:56
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Pflanzenbestimmung
Antworten: 1
Zugriffe: 520

Re: Pflanzenbestimmung

Ich denke, dass es sich hier um einen Feuerdorn (Pyracantha M. ROEM.) handelt.
von Rhincodon_typus
07.10.2012, 16:42
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Ziest aus Bulgarien
Antworten: 2
Zugriffe: 655

Re: Ziest aus Bulgarien

Vielen Dank! Ich habe nun auch entdeckt, dass Betonica bulgarica, sollte es ihn tatsächlich geben, in einer Gegend wächst, die weit von der entfernt liegt, in der ich die Pflanze fand.
von Rhincodon_typus
06.10.2012, 20:23
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Ziest aus Bulgarien
Antworten: 2
Zugriffe: 655

Ziest aus Bulgarien

Hallo liebe Pflanzenfreunde, ich habe in Bulgarien in der Nähe von Samokov eine Pflanze gefunden, die ich der Gattung Stachys (bzw. Betonica) zuordnen würde. In der Flora der Nationalrepublik Bulgariens, Band 10, sind für die Gattung Betonica L. vier Arten angegeben: Betonica officinalis L., Betonic...
von Rhincodon_typus
09.08.2011, 18:16
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Was ist da aus dem Nix gewachsen?
Antworten: 5
Zugriffe: 957

Re: Was ist da aus dem Nix gewachsen?

Doch, wenn die Blüten bestäubt werden, kannst du die Hoffnung auf Früchte noch behalten.
von Rhincodon_typus
09.08.2011, 18:12
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Gartenpflanze im April
Antworten: 2
Zugriffe: 971

Re: Gartenpflanze im April

Vielen Dank für die Auflösung! Interessant, dass sie zu den Nachtschattengewächsen gehört. Das ist meine Lieblings-Familie.

Nette Grüße,

Thomas
von Rhincodon_typus
07.08.2011, 21:16
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Gartenpflanze im April
Antworten: 2
Zugriffe: 971

Gartenpflanze im April

Diese Pflanze habe ich im April in Meißen gefunden. Die Familie oder Gattung würde mir schon genügen. Hat jemand eine Idee oder weiß sogar was dies für eine Pflanze ist?

Nette Grüße,

Thomas
von Rhincodon_typus
07.08.2011, 12:14
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Wasserhahnenfuß
Antworten: 4
Zugriffe: 973

Re: Wasserhahnenfuß

Mittlererweile war ich noch mal da und habe mir die Tauchblätter genauer angesehen, anschließend bin ich ebenfalls bei R. peltatus ssp. peltatus gelandet. Vielen Dank!

Thomas
von Rhincodon_typus
31.07.2011, 14:45
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Oenothera x hoelscheri?
Antworten: 5
Zugriffe: 762

Re: Oenothera x hoelscheri?

Beziehen sich die Angaben der Fruchtzähne eigentlich auf reife Früchte oder auf sich entwickelnde? Oder macht das keinen Unterschied?

Thomas