Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 3288 Treffer

von Horst Schlüter
12.04.2021, 07:58
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Noch ein Gehölz ohne Namen
Antworten: 2
Zugriffe: 88

Re: Noch ein Gehölz ohne Namen

Hallo Jule,
vielen Dank für die Bestimmung. Diese Pflanze ist mir bisher unbekannt.
Den Rostpilz dazu wüßte ich natürlich auch noch gerne, falls das möglich ist.
Es grüßt
Horst
von Horst Schlüter
11.04.2021, 23:40
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Noch ein Gehölz ohne Namen
Antworten: 2
Zugriffe: 88

Noch ein Gehölz ohne Namen

Liebe Pflanzenfreunde, mit Gehölzen mit ich nicht sonderlich auf Du und Du, aber angesichts des Rostpilzes interessiert mich natürlich der Wirt dennoch. So würde ich mich freuen, wenn auch hier eine Bestimmung gelänge. 30.05.2020 bei Ellmeney, Leutkirch, RV, Baden-Württemberg Es grüßt Horst Schlüter...
von Horst Schlüter
11.04.2021, 07:07
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Gehölz mit grünen, unreifen Früchten
Antworten: 2
Zugriffe: 101

Re: Gehölz mit grünen, unreifen Früchten

Hallo Woody,
vielen Dank für die Bestimmung und zu Phyllocoptes eupadi sehe ich keine Alternative.
So geht es, wenn man sich vor Ort zu wenig Notizen macht bzw. die Bearbeitung zu lange liegen bleibt. Bestimmt habe ich beim Photographieren an die Traubenkirsche gedacht.

Es grüßt
Horst
von Horst Schlüter
10.04.2021, 22:15
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Gehölz mit grünen, unreifen Früchten
Antworten: 2
Zugriffe: 101

Gehölz mit grünen, unreifen Früchten

Liebe Pflanzenfreunde, leider komme ich beim Bestimmen der Pflanze nicht klar, wenngleich mich eigentlich die Gallbildungen interessierten, aber ohne Wirt keine Bestimmung. So hoffe ich, hier weiter zu kommen. 30.05.2020 bei Ellmeney, Leutkirch, RV, Baden-Württemberg Es grüßt Horst Schlüter DSC04844...
von Horst Schlüter
09.04.2021, 21:15
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: nochmals eine Wasserpflanze ohne Blüten
Antworten: 4
Zugriffe: 120

Re: nochmals eine Wasserpflanze ohne Blüten

Hallo Anagallis,
besten Dank. Ich werde weiter forschen.
Es grüßt
Horst
von Horst Schlüter
09.04.2021, 20:54
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: nochmals eine Wasserpflanze ohne Blüten
Antworten: 4
Zugriffe: 120

Re: nochmals eine Wasserpflanze ohne Blüten

Hallo Anagallis, zunächst einmal vielen Dank für die superschnelle Antwort, eine grobe Eingrenzung, wenn möglich, wäre schon auch erst einmal recht. Werde dann dieses Jahr, wenn es Corona erlaubt sicher nochmals dort hinkommen, vielleicht dann mit der Chance, über Blüten weiter einzugrenzen. Es grüß...
von Horst Schlüter
09.04.2021, 20:44
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: nochmals eine Wasserpflanze ohne Blüten
Antworten: 4
Zugriffe: 120

nochmals eine Wasserpflanze ohne Blüten

Liebe Pflanzenfreunde, leider sind mir nur sehr mäßige Bilder gelungen und das Übersichtsbild habe ich nur genommen, weil ich hoffe, daß trotz der Unschärfe der Gesamtaspekt weiterhelfen könnte. Am 30.05.2020 am Boschenmühlebach, bei Wuchzenhofen, Leutkirch, RV, Baden-Württemberg Es grüßt Horst Schl...
von Horst Schlüter
07.04.2021, 20:53
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Wollgras
Antworten: 2
Zugriffe: 155

Re: Wollgras

Hallo Alfred,
das waren die Kriterien, nach denen ich das so bestimmt hatte,aber da ich schon oft Dinge falsch eingeschätzt habe und Wollgräser für mich bisher ein Buch mit 7 Sigeln war, habe ich sicherheitshalber um Bestätigung gebeten.
Vielen Dank dafür.
Es grüßt
Horst
von Horst Schlüter
06.04.2021, 22:29
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Wollgras
Antworten: 2
Zugriffe: 155

Wollgras

Liebe Pflanzenfreunde, ich halte dieses Wollgras für das Schmalblättrige Wollgras, Eriophorum angustifolium . Es würde mich freuen, wenn dies bestätigt werden könnte. 30.05.2020, auf den Streuwiesen am Boschenmühlebach bei Wuchzenhofen, Leutkirch, RV, Baden-Württemberg Es grüßt Horst Schlüter DSC047...
von Horst Schlüter
05.04.2021, 22:56
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Wasserpflanze
Antworten: 7
Zugriffe: 208

Wasserpflanze

<r>Liebe Pflanzenfreunde,<br/> bessere Aufnahmen waren mir leider nicht möglich, da ich die Pflanzen nicht aus dem Wasser ziehen konnte.<br/> Aufgenommen wurden diese Bilder am 30.05.2020 an der Boschenmühle bei Leutkirch, RV, Baden-Württemberg am 30.05.2020<br/> Es grüßt<br/> Horst Schlüter<ATTACHM...
von Horst Schlüter
05.04.2021, 20:19
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Fingerwurz im Allgäu
Antworten: 2
Zugriffe: 126

Re: Fingerwurz im Allgäu

Hallo Udo,
ich war auf Grund der Helligkeit und vergleichsweise blassen Flecken in den Blättern der Pflanze verunsichert.
Danke für die Bestimmung.
Es grüßt
Horst
von Horst Schlüter
05.04.2021, 19:26
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Fingerwurz im Allgäu
Antworten: 2
Zugriffe: 126

Fingerwurz im Allgäu

Liebe Pflanzenfreunde,
leider habe ich nur diese beiden Bilder. Reicht das dennoch für eine Bestimmung?

25.05.2020 auf Wiesen bei Ausnang, Leutkirch, RV, Baden-Württemberg
Es grüßt
Horst Schlüter
DSC04726 Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg
DSC04726 Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg (150.56 KiB) 126 mal betrachtet
DSC04725 Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg
DSC04725 Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg (178.62 KiB) 126 mal betrachtet
von Horst Schlüter
05.04.2021, 14:51
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Sumpfpflanze, igelig
Antworten: 2
Zugriffe: 165

Re: Sumpfpflanze, igelig

Oh jemine, das ist aber eine Blamage.
Nun ja, offensichtlich habe ich dieses Stadium noch nicht beachtet.
Herzlichen Dank für die Bestimmung.
Österliche Grüße
Horst
von Horst Schlüter
05.04.2021, 07:58
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Sumpfpflanze, igelig
Antworten: 2
Zugriffe: 165

Sumpfpflanze, igelig

Liebe Pflanzenfreunde, ich hatte an Igelkolben gedacht, aber da komme ich nicht zurecht, habe aber auch keine Alternatividee. 25.05.2020 im NSG Teufelssee bei Immenstadt, OA, Bayern Kann mir jemand weiterhelfen? Es grüßt Horst DSC04706 Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg DSC04707 Ausschnitt, Schärfe, kle...
von Horst Schlüter
21.03.2021, 22:07
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Wasserhahnenfuß
Antworten: 3
Zugriffe: 208

Re: Wasserhahnenfuß

Hallo Alfred,
zunächst einmal vielen Dank für Deine Einschätzung. Bin gespannt, ob sich noch weiter jemand meldet.
Es grüßt
Horst
PS. Da es sich da wohl um einen Erstnachweis im Quadranten handeln würde, muß ich wohl dieses Jahr noch einmal hinfahren und herbarisieren.