Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 3266 Treffer

von Horst Schlüter
15.11.2020, 16:34
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Brombeere mit unvollständiger Frucht
Antworten: 5
Zugriffe: 151

Re: Brombeere mit unvollständiger Frucht

Hallo Anagallis,
vielen Dank für die Erläuterung. Das war mir nicht bekannt und ist mir auch bisher so noch nicht begegnet.
Es grüßt
Horst
von Horst Schlüter
15.11.2020, 06:20
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Brombeere mit unvollständiger Frucht
Antworten: 5
Zugriffe: 151

Re: Brombeere mit unvollständiger Frucht

Hallo Hortus,
aber da paßt die Farbe der Frucht nicht, die ist bei der Kratzbeere doch eher bläulich oder gibt es da auch schwarze Früchte?
Viele Grüße
Horst
von Horst Schlüter
14.11.2020, 20:57
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Brombeere mit unvollständiger Frucht
Antworten: 5
Zugriffe: 151

Re: Brombeere mit unvollständiger Frucht, weitere Bilder

hier der Rest vom Schützenfest.
Gruß
Horst
DSC05779 Schärfe, klein.jpg
DSC05779 Schärfe, klein.jpg (204.04 KiB) 150 mal betrachtet
DSC05780 Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg
DSC05780 Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg (211.72 KiB) 150 mal betrachtet
von Horst Schlüter
14.11.2020, 20:55
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Brombeere mit unvollständiger Frucht
Antworten: 5
Zugriffe: 151

Brombeere mit unvollständiger Frucht

Liebe Pflanzenfreunde, vielleicht geht ja an Hand meiner Bilder etwas mehr als Rubus fruticosus agg. , auch wenn ich vermute, daß es bis zur exakten Kleinart nicht reicht. Ich habe mich bei Blumen in Schwaben versucht, gelange letztendlich aber zu keinem brauchbaren Ergebnis. 10.07.2020 im Rotbachta...
von Horst Schlüter
10.11.2020, 21:28
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Senecio massaicus? Gran Canaria
Antworten: 2
Zugriffe: 1741

Re: Senecio massaicus? Gran Canaria

Hallo Woody,
vielen Dank für Deine Bestätigung.
Es grüßt
Horst
von Horst Schlüter
31.10.2020, 00:28
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Kleine rosa Blüten in Teerritzen in Mecklenburg-Vorpommern
Antworten: 4
Zugriffe: 273

Re: Kleine rosa Blüten in Teerritzen in Mecklenburg-Vorpommern

Hallo Garibaldi,
vielen Dank für die Hilfestellung. Ich bin dann völig falsch gelandet. So war nur klar für mich, das ist falsch.
Es grüßt
Horst
von Horst Schlüter
30.10.2020, 19:49
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Kleine rosa Blüten in Teerritzen in Mecklenburg-Vorpommern
Antworten: 4
Zugriffe: 273

Re: Kleine rosa Blüten in Teerritzen in Mecklenburg-Vorpommern

Hallo Jake,
so gesehen hatte ich an Nelkengewächse gedacht, aber weiter komme ich nicht im Moment, wobei ich mir da auch unsicher war, weshalb ich das nicht genannt habe.
Ursprünglich hatte ich an Arenaria gedacht, aber das paßt nicht so recht.

Es grüßt
Horst
von Horst Schlüter
29.10.2020, 21:28
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Kleine rosa Blüten in Teerritzen in Mecklenburg-Vorpommern
Antworten: 4
Zugriffe: 273

Kleine rosa Blüten in Teerritzen in Mecklenburg-Vorpommern

Liebe Pflanzenfreunde, am 09.08.2020 konnte ich in Bastorf-Wendelstorf, LRO, Mecklenburg-Vorpommern diese Pflanze photographieren und jetzt fehlt mir die Zuordnung. Es wäre super, wenn sich das ändern würde. Viele Grüße Horst Schlüter DSC00148 Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg DSC00149 Ausschnitt, Schä...
von Horst Schlüter
29.10.2020, 14:06
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Bartflechte im Salzburger Land
Antworten: 2
Zugriffe: 245

Re: Bartflechte im Salzburger Land

Hallo Paip,
vielen Dank für die Antwort. Leider war es nicht möglich, näher heranzukommen. So lernt man auch auf diese Weise hinzu. Ich hätte nichtgedacht, daß bei uns in Mitteleuropa so viele veerschiedene Möglichkeiten bestehen.
Es grüßt
Horst
von Horst Schlüter
26.10.2020, 08:39
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Blauer Korbblütler am Strand von Swinemünde
Antworten: 2
Zugriffe: 182

Re: Blauer Korbblütler am Strand von Swinemünde

Hallo Garibaldi,
herzlichen Dank für die schnelle Bestimmung.
Es grüßt
Horst
von Horst Schlüter
26.10.2020, 07:08
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Blauer Korbblütler am Strand von Swinemünde
Antworten: 2
Zugriffe: 182

Blauer Korbblütler am Strand von Swinemünde

Liebe Pflanzenfreunde, diesen Korbblütler entdeckte ich am Strand an der Mündung der Swina in die Ostsee am 14.08.2020, Swinemünde, Insel Usedom, Polen. Es wäre klasse, wenn ich auch die großen Blätter noch zugeordnet bekäme. Es grüßt Horst Schlüter DSC00186 Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe, klein.jp...
von Horst Schlüter
19.10.2020, 13:33
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Tausendgüldenkraut bei Swinemünde
Antworten: 2
Zugriffe: 166

Re: Tausendgüldenkraut bei Swinemünde

Hallo Garibaldi,
vielen Dank für Deine Bestimmung und die Hinweise zur Unterart.
Es grüßt
Horst
von Horst Schlüter
19.10.2020, 00:37
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Tausendgüldenkraut bei Swinemünde
Antworten: 2
Zugriffe: 166

Tausendgüldenkraut bei Swinemünde

Liebe Pflanzenfreunde, mitten auf einem sandigen Feldweg wuchs bei Swinemünde, Usedom, Polen dieses Tausendgüldenkraut. Dummer Weise habe ich nur diese zwei Bilder gemacht. Kann man mir dennoch weiterhelfen? Die Bilder entstanden am 14.08.2020 Es grüßt Horst Schlüter DSC00195 Ausschnitt, Schärfe, kl...
von Horst Schlüter
28.09.2020, 10:00
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Ungarische Wicke, Vicia pannonica
Antworten: 4
Zugriffe: 295

Re: Ungarische Wicke, Vicia pannonica

Da der Fundort, wie schon oben geschrieben in Österreich Osten des Salzburger Lands und nicht Ostdeutschland ist, kann ich das nicht beurteilen. Und ob man die Pflanze in ca. 1900 m Höher erwarten kann, weiß ich auch nicht.
Es grüßt
Horst
von Horst Schlüter
27.09.2020, 23:56
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: rundliche Blätter im schattigen, feuchten Wald
Antworten: 7
Zugriffe: 497

Re: rundliche Blätter im schattigen, feuchten Wald

Hallo allseits,
vielen Dank für die verschiedenen Beiträge. So kann es gehen, wenn man die Pflanzen nicht genügend als Folio betrachtet, auf Milzkraut wäre ich nie gekommen.
So lernt man jeden Tag dazu.
Es grüßt
Horst