Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 2882 Treffer

von Horst Schlüter
21.07.2019, 20:55
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Orchidee in feuchter Wiese
Antworten: 5
Zugriffe: 208

Re: Orchidee in feuchter Wiese

Hallo an alle, es hat ja doch recht lange gedauert, bis sich jemand aus der Deckung gewagt hat. Jetzt freue ich mich, daß doch noch eine rege Diskussion zustande kommt. Leider kann ich nun nichts zur Erhellung beitragen, denn beide Arten kommen in diesem Quadranten vor. Wenn aber die augenscheinlich...
von Horst Schlüter
16.07.2019, 23:11
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: noch ein Exot? am Premer Weiher
Antworten: 5
Zugriffe: 124

Re: noch ein Exot? am Premer Weiher

Hallo Michael,
ich denke, das ist tatsächlich plausibler. Danke für den Hinweis.
Es grüßt
Horst
von Horst Schlüter
16.07.2019, 08:40
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: noch ein Exot? am Premer Weiher
Antworten: 5
Zugriffe: 124

Re: noch ein Exot? am Premer Weiher

Hallo allseits,
vielen Dank für die Bestimmung, das hätte ich nicht erkannt. Mit anderen Worten, so verwildert wie der Hang aussieht und ruderal wirkt, hat man da eingesät.
Es grüßt
Horst
von Horst Schlüter
16.07.2019, 00:02
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Weißer Schmetterlingsblütler, mit Pelz, noch ein Fremdling?
Antworten: 4
Zugriffe: 112

Re: Weißer Schmetterlingsblütler, mit Pelz, noch ein Fremdling?

Hallo Anagallis, besten Dank für die Bestimmung und ich habe auf meinen Bidern nicht gesehen, blind wie ich nun einmal bin, daß die Blätter Ranken haben und dann ist man chancenlos bei einem Bestimmungsversuch. Vielleicht ist ja der Hang vorgesehen, ihn zu einem Weinberg umzumünzen, aber im Moment s...
von Horst Schlüter
15.07.2019, 23:17
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: noch ein Exot? am Premer Weiher
Antworten: 5
Zugriffe: 124

noch ein Exot? am Premer Weiher

Liebe Pflanzenfreunde, hier habe ich keine Ahnung, wo ich grob einordnen kann. Wie beim Weißen Schmetterlingsblütler entstanden die Bilder auf dem Erdhügel am 22.06.2019 beim Premer Weiher, Wolfegg-Rötenbach, RV, Baden-Württemberg. E grüßt Horst Schlüter DSC01857 Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe, kle...
von Horst Schlüter
15.07.2019, 22:51
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Weißer Schmetterlingsblütler, mit Pelz, noch ein Fremdling?
Antworten: 4
Zugriffe: 112

Weißer Schmetterlingsblütler, mit Pelz, noch ein Fremdling?

Liebe Pflanzenfreunde, an einem Erdhügel eines gehöfts beim Premer Weiher, Wolfegg-Rötenbach, RV, Baden-Württemberg entdeckte ich diese Pflanze. Bei dem Versuch über Blumen in Schwaben zu einem Ergebnis zu kommen, bin ich gescheitert, deshalb die Bitte, hier, mir weiterzuhelfen. Es grüßt Horst Schlü...
von Horst Schlüter
15.07.2019, 08:46
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Gehölzpflanze im NSG - Gartenflüchtling
Antworten: 5
Zugriffe: 121

Re: Gehölzpflanze im NSG - Gartenflüchtling

Hallo, in diesem Fall ist es aber keine einzelne Pflanze, der Wald war voll damit, so gesehen wohl invasiv. Ich habe gelesen, daß in Großbritannien Rhododendron ponticum in diesem Sinne Probleme macht. Beginnt so etwas auch in Deutschlan, gibt es weitere verwilderte Rhododendrenarten? Vielen Dank fü...
von Horst Schlüter
14.07.2019, 22:33
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Gehölzpflanze im NSG - Gartenflüchtling
Antworten: 5
Zugriffe: 121

Gehölzpflanze im NSG - Gartenflüchtling

Liebe Pflanzenfreunde, im NSG Neuhauser Moos-Mollenweiher bei Vogt, RV, Baden-Württemberg photographierte ich dieses gehölz, das ich nicht zuordnen kann. Leider habe ich weder Blüten noch Früchtre entdecken können und hoffe dennoch auf eine Bestimmung. Es grüßt Horst Schlüter DSC01833 Ausschnitt, Sc...
von Horst Schlüter
13.07.2019, 20:41
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Hahnenfuß in feuchter Wiese
Antworten: 4
Zugriffe: 113

Re: Hahnenfuß in feuchter Wiese

Hallo Jake, hallo Anagallis,
besten Dank für die Bestätigung. Ist ja schön, wenn auch mal eine Bestimmung oihne fremde Hilfe gelingt.
Es grüßt
Horst
von Horst Schlüter
12.07.2019, 23:27
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Orchidee in feuchter Wiese
Antworten: 5
Zugriffe: 208

Orchidee in feuchter Wiese

Liebe Pflanzenfreunde, die Lieblingsbeschäftigung von vielen Pflanzenfreunden, nir fehlt da der Zugang in jeglicher Hinsicht. Die Bilder sind vor allem farblich immer katastrophal und ichnhabe keinen Ansatz, wie ich mit einem Blick auf das richtige Detail, die Pflanzen wenigstens grob einordnen kann...
von Horst Schlüter
12.07.2019, 22:32
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Hahnenfuß in feuchter Wiese
Antworten: 4
Zugriffe: 113

Re: Hahnenfuß in feuchter Wiese

weitere Bilder
_DSC0602 Schärfe, klein.jpg
_DSC0602 Schärfe, klein.jpg (82 KiB) 112 mal betrachtet
_DSC0603 Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg
_DSC0603 Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg (90.71 KiB) 112 mal betrachtet
von Horst Schlüter
12.07.2019, 22:31
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Hahnenfuß in feuchter Wiese
Antworten: 4
Zugriffe: 113

Hahnenfuß in feuchter Wiese

Liebe Pflanzenfreunde,
vielleicht Brennender Hahnenfuß - Ranunculus flammula?
Die Bilder entstanden am 22.06.2019 am Rande eines NSG: Neuhauser Moos-Mollenweiher bei Vogt, RV, Baden-Württemberg

Es grüßt
Horst Schlüter
von Horst Schlüter
11.07.2019, 22:39
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Geflecktes Johanniskraut?
Antworten: 3
Zugriffe: 91

Re: Geflecktes Johanniskraut?

Hallo Anagallis, das hatte mich irritiert, daß ich auf den Photos, leider nirgends brauchbar photographiert keine Kanten entdecken konnte. Durchscheinend wie bei perforatum auf jeden Fall nicht, ich meine mich aber an einzelne Punkte zu erinnern. DerGesamtaspekt vor Ort war jedenfalls gänzlich ander...
von Horst Schlüter
11.07.2019, 22:00
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Geflecktes Johanniskraut?
Antworten: 3
Zugriffe: 91

Geflecktes Johanniskraut?

Liebe Pflanzenfreunde, am 21.06.2019 entdeckte ich am NSG Teufelssee bei Wangen im Allgäu, RV, Baden-Württemberg dieses Johanniskraut. Gibt es zu meiner Idee (Hypericum maculatum) Alternativen ? Es grüßt Horst Schlüter DSC01805 Schärfe, klein.jpg DSC01802 Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg _DSC0558 Schä...
von Horst Schlüter
03.07.2019, 21:21
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Thymian an Mauer
Antworten: 2
Zugriffe: 99

Re: Thymian an Mauer

Hallo Arthur, als ich versucht habe, bei Blumen in Schwaben zu bestimmen, bin ich auch da gelandet. Da aber in der Floristischen Kartierung Baden-Württembergs nur wenige Vorkommen bisher verzeichnet sind, und diese Gegend großräumig ein weißer Fleck in der Verbreitung ist, südlich der Donau bisher k...