Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 2971 Treffer

von Horst Schlüter
18.11.2019, 20:43
Forum: Die faszinierende Welt der Moose
Thema: Lebermoos an der Mühle in Ausnang
Antworten: 4
Zugriffe: 48

Re: Lebermoos an der Mühle in Ausnang

Das ist ja auch kein Wunder, so oft werden ja Moose nicht eingestellt, daß es sich lohnt, täglich nachzuschauen.
Wir werden ja sehen, was passiert.
Es grüßt
Horst
von Horst Schlüter
18.11.2019, 19:53
Forum: Die faszinierende Welt der Moose
Thema: Lebermoos an der Mühle in Ausnang
Antworten: 4
Zugriffe: 48

Re: Lebermoos an der Mühle in Ausnang

Hallo Abeja, ich habe etwas gezögert mit der Antwort, da ich auf weitere Antworten hoffte, ich denke da an... schien mir doch mit Unsicherjheit behaftet. Aber ich denke, es würde sich Widerstand regen, wenn es nicht paßt. Danke auch für den Link für den Bestimmungsschlüssel, auch wenn ich da noch ni...
von Horst Schlüter
18.11.2019, 19:25
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Wasserpflanze im Allgäu
Antworten: 13
Zugriffe: 221

Re: Wasserpflanze im Allgäu

Hallo allseits, vielen Dank für die vielen Diskussionsbeiträge. Ich finde diese Diskussion klasse und spannend. Letztendlich aber auch für mich ganz klar, es lohnt sich, da mal an die Pflanzen heranzumachen, es gibt doch verschiedene Wasserpflanzen, die man da dingfest machen kann. Mal sehen, wie ic...
von Horst Schlüter
17.11.2019, 23:42
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Brunnenkresse
Antworten: 3
Zugriffe: 78

Re: Brunnenkresse

Hallo Garibaldi,
besten Dank für die Bestätigung.
Wenn ich Schotengesehen hätte, dann hätte ich sie auch photographiert.
Es grüßt
Horst
von Horst Schlüter
17.11.2019, 22:25
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Brunnenkresse
Antworten: 3
Zugriffe: 78

Brunnenkresse

DSC03162 Helligkeit, Schärfe, klein.jpg _DSC0825 Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg Liebe Pflanzenfreunde, hier geht es nach dem Motto, manchmal kein Problem, manchmal nin ich mir aus iunerfindlichen Gründen unsicher. Deshalb bitte ich um Bestimmung bzw. Bestätigung. 05.09.2019 im Graben einer Feuchtwi...
von Horst Schlüter
17.11.2019, 22:09
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Hahnenfuß mit schmalen Blättern
Antworten: 2
Zugriffe: 85

Hahnenfuß mit schmalen Blättern

Liebe Pflanzenfreunde,
in feuchten Wiesen bei Ausnang, Leutkirch im Allgäu, RV, Baden-Würrttemberg entdeckte ich am 05.09.2019
DSC03161 Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg
DSC03161 Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg (184.97 KiB) 85 mal betrachtet
DSC03160 Schärfe, klein.jpg
DSC03160 Schärfe, klein.jpg (262.02 KiB) 85 mal betrachtet
auch diesen Hahnefuß.
Leider habe ich nur diese beiden Bilder.
Es grüßt
Horst Schlüter
von Horst Schlüter
17.11.2019, 21:54
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Wasserdarm?
Antworten: 1
Zugriffe: 59

Wasserdarm?

Liebe Pflanzenfreunde, angesichts der ungemütlichen Umstände beim Photographieren, wie man ja auf den Bildern erkennen kann, bitte ich zu verzeihen, daß ich nicht verschiedene Details (z.B. Griffel) besser aufgenommen habe. Ich hoffe dennoch, daß das Bildmaterial ausreicht, um zu einer Bestimmung zu...
von Horst Schlüter
17.11.2019, 21:49
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Korblütler mit kleinen, hellen Köpfchen - Berufkraut
Antworten: 2
Zugriffe: 46

Re: Korblütler mit kleinen, hellen Köpfchen - Berufkraut

Hallo Alfred,
an den hatte ich zwischendurch auch gedacht, aber in dieser form hatte ich den noch nicht.
Danke für die Bestimmung.
Es grüßt
Horst
von Horst Schlüter
17.11.2019, 21:19
Forum: Die faszinierende Welt der Moose
Thema: Lebermoos an der Mühle in Ausnang
Antworten: 4
Zugriffe: 48

Lebermoos an der Mühle in Ausnang

Liebe Freunde von Moosen, am 05.09.2019 photographierte ich diese Bilder in Ausnang, Leutkirch, RV, Allgäu, Baden-Württemberg. Kann man dieses Moos an Hand meiner Bilder bestimmen, ich mußte leider mit Zoom arbeiten und hatte keine Chance, näher an die Moose heranzukommen. Es grüßt Horst Schlüter DS...
von Horst Schlüter
17.11.2019, 21:04
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Korblütler mit kleinen, hellen Köpfchen - Berufkraut
Antworten: 2
Zugriffe: 46

Korblütler mit kleinen, hellen Köpfchen - Berufkraut

Liebe Pflanzenfreunde, leider habe ich nur diese schlechten Übersichtsaufnahmen gemacht, ich weißauch nicht, welcher gaul mich da geritten hat. Aber vielleicht können die Profis dennoch mehr dazu sagen. Photographiert habe ich am 05.09.2029 in Ausnang, Leutkirch, RV, Allgäu, Baden-Württemberg Es grü...
von Horst Schlüter
17.11.2019, 17:18
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Wasserpflanze im Allgäu
Antworten: 13
Zugriffe: 221

Re: Wasserpflanze im Allgäu

Das weiß ich. Deshalb habe ich mich darum bemüht, aber leider geht eben nicht alles mit Photo und Zoom, und ich werde der Sache weiter nachgehen.
Es grüßt
Horst
von Horst Schlüter
17.11.2019, 16:40
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Wasserpflanze im Allgäu
Antworten: 13
Zugriffe: 221

Re: Wasserpflanze im Allgäu

Hallo Anagallis,
ich kann mich täuschen, aber wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann müßte der schon Überlänge haben.
Jedenfalls gilt für die oben genannte Art im TK-Quadrantenfdaß die letzte Beobachtung von vor 1900 stammt. So gesehen idt es im nächsten Sommer einen Ausflug wert.
Es grüßt
Horst
von Horst Schlüter
17.11.2019, 15:10
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Wasserpflanze im Allgäu
Antworten: 13
Zugriffe: 221

Re: Wasserpflanze im Allgäu

Hallo Alfred,
allerbesten Dank für die Bestimmung. Dann muß ich mal schauen, wie ich nächstes Jahr das Dingfest machen kann, denn die Aufnahmen wurden mit Zoom, teilweise 30-fach gemacht, d.h. man kommt da nur schwimmend ran.
Es grüßt
Horst
von Horst Schlüter
16.11.2019, 23:45
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Wasserpflanze im Allgäu
Antworten: 13
Zugriffe: 221

Wasserpflanze im Allgäu

Liebe Pflanzenfreunde, diese Pflanze photographierte ich am 03.09.2019 im Waldbad von Isny, RV, Baden-Württemberg. Ist das Wasserknöterich? Falls an meinen Bildern weitere Pflanzen bestimmt werden können, bin ich auch für den B DSC03142 Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe, klein.jpg DSC03143 Ausschnitt,...
von Horst Schlüter
12.11.2019, 13:17
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Kranzenzian? bei der Roflaschlucht
Antworten: 2
Zugriffe: 165

Re: Kranzenzian? bei der Roflaschlucht

Hallo Spiranthes,
da bin ich auch gelandet gewesen. Da ich diese Art biher nicht kannte, habe ich meinen eigenen Bestimmungskünsten nicht getraut.
Allerbesten Dankfür die Bestimmung.
Es grüßt
Horst