Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 3146 Treffer

von Horst Schlüter
05.04.2020, 22:49
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Resede auf Gran Canaria
Antworten: 0
Zugriffe: 17

Resede auf Gran Canaria

Liebe Pflanzenfreunde, das ist die letzte Pflanze, die ich vom Stausee am Presa de la Ninja eingebe. 26.02.2020 Wenn ich der Flora de Canarias folge komt wohl nur Färber-Wau - Reseda luteola in Frage. Liege ich da richtig?` Es grüßt Horst Schlüter DSC04127 Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg DSC04128 Aus...
von Horst Schlüter
05.04.2020, 22:20
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Steinklee - Melilotus? auf Gran Canaria
Antworten: 0
Zugriffe: 12

Steinklee - Melilotus? auf Gran Canaria

Liebe Pflanzenfreunde, und noch einmal habe ich eine Pflanze vom Stausee Presa de la Ninjas vom 26.02.2020. Zu mehr als Steinklee und das mit Fragezeichen reichen meine Bestimmungsversuche nicht. Es grüßt Horst Schlüter DSC04124 Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe, klein.jpg DSC04125 Ausschnitt, Helligk...
von Horst Schlüter
05.04.2020, 16:32
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: blaßviolette Blüten, kriechende Pflanze, Gran Canaria
Antworten: 5
Zugriffe: 68

Re: blaßviolette Blüten, kriechende Pflanze, Gran Canaria

Hallo,
wenn ich das also richtig sehe, dann lege ich das Bild unter Veronica spec. ab. Gattung sicher, Artbestimmung in diesem Fall nicht möglich.
Es grüßt dankend
Horst
von Horst Schlüter
05.04.2020, 16:30
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Minuartia geniculata? auf Gran Canaria
Antworten: 5
Zugriffe: 79

Re: Minuartia geniculata? auf Gran Canaria

Danke für die Erläuterung.
Gruß
Horst
von Horst Schlüter
05.04.2020, 07:50
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Minuartia geniculata? auf Gran Canaria
Antworten: 5
Zugriffe: 79

Re: Minuartia geniculata? auf Gran Canaria

Hallo Michael,
dann nehme ich das mal als cf. auf. Danke.
Welchen der beiden Namen würdest Du jetzt als gültig betrachten?
Es grüßt
Horst
von Horst Schlüter
05.04.2020, 02:30
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Feldklee? auf Gran Canaria
Antworten: 2
Zugriffe: 56

Re: Feldklee? auf Gran Canaria

Hallo Michael,
besten Dank für die Bestätigung.
Gruß
Horst
von Horst Schlüter
05.04.2020, 00:25
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Kriechender, gelber Schmetterlingsblütler, Einzelblüten, auf Gran Canaria
Antworten: 5
Zugriffe: 56

Re: Kriechender, gelber Schmetterlingsblütler, Einzelblüten, auf Gran Canaria

Hallo Michael, die zweite Frucht ist mir zwar aufgefallen, doch konnte ich damit nicht viel anfangen. Sicherlich auch das Ergebnis müde von müde, eigentlich auf dem Weg zum Auto und ich merke doch immer wieder., daß ich bei Pflanzen vor Ort viele Details nicht erkenne. Bin halt doch an erster Stelle...
von Horst Schlüter
05.04.2020, 00:21
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Gelbweißes Schein-Ruhrkraut - Laphangium luteoalbum? Auf Gran Canaria
Antworten: 6
Zugriffe: 65

Re: Gelbweißes Schein-Ruhrkraut - Laphangium luteoalbum? Auf Gran Canaria

Hallo Michael, wieso sollte ich Dir mißtrauen. Nur neulichhatte ich eine Situation, da hatte ich nachgefragt und The Plant List verwendet, da hat man mich angegriffen, daß ich das verwende. In diesem Sinne die Frage, ich will mich ja nicht immer in die Nesseln setzen. Danke für die Erläuterung. Es g...
von Horst Schlüter
04.04.2020, 23:22
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Kriechender, gelber Schmetterlingsblütler, Einzelblüten, auf Gran Canaria
Antworten: 5
Zugriffe: 56

Re: Kriechender, gelber Schmetterlingsblütler, Einzelblüten, auf Gran Canaria

Besser geht nicht. Danke für den Hinweis.
Es grüßt
Horst
DSC04120 kleiner Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe.JPG
DSC04120 kleiner Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe.JPG (226.27 KiB) 46 mal betrachtet
DSC04120 weiterer Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe.JPG
DSC04120 weiterer Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe.JPG (259.09 KiB) 46 mal betrachtet
von Horst Schlüter
04.04.2020, 23:06
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: blaßviolette Blüten, kriechende Pflanze, Gran Canaria
Antworten: 5
Zugriffe: 68

Re: blaßviolette Blüten, kriechende Pflanze, Gran Canaria

Hallo, leicht feucht, vielleicht ja, naß jedenfalls nicht. Man konnte an dieser Stelle problemlos trockenen Fußes passieren. Wenn es der Vorschlag von Hortus wäre, heißt das doch, daß die drüsigen Pflanzenteile nicht dazugehören, das kann ich aber so nicht erkennen. Danke für die Beiträge. Es grüßt ...
von Horst Schlüter
04.04.2020, 22:43
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: blaßviolette Blüten, kriechende Pflanze, Gran Canaria
Antworten: 5
Zugriffe: 68

blaßviolette Blüten, kriechende Pflanze, Gran Canaria

Liebe Pflanzenfreunde, ich hatte gedacht, es könnte sich um eine Veronica handeln, dem scheint aber nicht so zu sein, jedenfalls paßt bei meinen Recherchen keine Pflanze. Sicher hat jemand eine andere Idee. Es grüßt Horst PS. Wie es so geht, man strebt zum Auto und nimmt noch schnell ein Bild mit, l...
von Horst Schlüter
04.04.2020, 22:23
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Kriechender, gelber Schmetterlingsblütler, Einzelblüten, auf Gran Canaria
Antworten: 5
Zugriffe: 56

Kriechender, gelber Schmetterlingsblütler, Einzelblüten, auf Gran Canaria

Liebe Pflanzenfreunde,
bei diesem Pflänzchen das ebenfalls am Stausee Presa de la Ninjas wuchs, komme ich leider zu keinem brauchbaren Ergebnis.
Funddatum 26.02.2020
Es grüßt
Horst Schlüter
von Horst Schlüter
04.04.2020, 22:01
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Gelbweißes Schein-Ruhrkraut - Laphangium luteoalbum? Auf Gran Canaria
Antworten: 6
Zugriffe: 65

Re: Gelbweißes Schein-Ruhrkraut - Laphangium luteoalbum? Auf Gran Canaria

Hallo Hortus,
besten Dank für den Link. Ist das jetzt eine Liste, die unumstritten ist odergibt es da ähnliche Probleme wie bei The Plant List.
Es grüßt
Horst
von Horst Schlüter
04.04.2020, 21:32
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Gelbweißes Schein-Ruhrkraut - Laphangium luteoalbum? Auf Gran Canaria
Antworten: 6
Zugriffe: 65

Re: Gelbweißes Schein-Ruhrkraut - Laphangium luteoalbum? Auf Gran Canaria

Hallo Hortus, ich nehme an, daß dies eine Bestätigung ist mit lediglich der Korrektur des aktuellen Namens. Das ist mal wieder ein beispiel, wie wissenschaftliche Namen verwirrend sein können, denn im Schönfelder von 2018, also noch nicht so lange her werden lediglich Laphangium luteoalbum und Gnaph...
von Horst Schlüter
04.04.2020, 21:26
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Feldklee? auf Gran Canaria
Antworten: 2
Zugriffe: 56

Feldklee? auf Gran Canaria

Liebe Pflanzenfreunde, irgendwie wurde ich beim Fund an Feldklee erinnert und doch ist das Erscheinungsbild irgendwie anders als von zu Hause gewohnt. Aber ich habe in meiner Literatur auch nichts gefunden, was alternativ passen würde als Trifolium campestre . 26.02.2020 erneut am Stausee Pres de la...