Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 3028 Treffer

von Horst Schlüter
22.01.2020, 23:21
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Gelbe, recht hohe Pflanze in Sri Lanka
Antworten: 1
Zugriffe: 20

Gelbe, recht hohe Pflanze in Sri Lanka

Liebe Pflanzenfreunde, an solchen Pflanzen merke ich, wie schwach ich in der Botanik auf der Brust bin, da ich diese Pflanze nicht genauer eingrenzen kann. Danke an alle, die mir immer wieder unter die Arme greifen. 13.02.2013 in Talalla im Süden von Sri Lanka Es grüßt Horst Schlüter DSCN3893 Aussch...
von Horst Schlüter
22.01.2020, 21:43
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Gelber Schmetterlingsblütler am Strand auf Sri Lanka
Antworten: 4
Zugriffe: 90

Re: Gelber Schmetterlingsblütler am Strand auf Sri Lanka

Hallo Abeja, leider habe ich eben so ganz nebenbei diese Übersichtsaufnahme gemacht, dummer Weise keine weiteren Bilder. Ich habe mal zwei Ausschnitte gemacht, wenn auch qualitativ minderwertig. Ob das gut weiter hilft??? Danke auch für Deine Bemühungen und Erläuterungen. Es grüßt Horst DSCN3690 Aus...
von Horst Schlüter
22.01.2020, 20:51
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Gelber Schmetterlingsblütler am Strand auf Sri Lanka
Antworten: 4
Zugriffe: 90

Re: Gelber Schmetterlingsblütler am Strand auf Sri Lanka

Hallo Abeja, erst einmal vielen Dank! Nein diese Seite kannte ich noch nicht. Toll, was es so alles gibt. Schade, daß ich kein so guter Findikus bin. Konkret aber nun doch eine Frage. Ich habe mich auf dieser Seite mal bei den Pflanzen mal umgeschaut und festgestellt, daß unter Mitracarpus lediglich...
von Horst Schlüter
21.01.2020, 21:07
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Gelber Schmetterlingsblütler am Strand auf Sri Lanka
Antworten: 4
Zugriffe: 90

Gelber Schmetterlingsblütler am Strand auf Sri Lanka

Liebe Pflanzenfreunde, das erste Bild soll lediglich zeigen, wo und wie die Pflanze wuchs. Das letzte Bild habe ich hinzugefügt in der Hoffnung, daß vielleicht noch jemand etwas zu der weißblühenden Pflanze, wie man sieht am selben Standort, etwas weiß. 11.02.2019 Am Strand bei Markthalle von Matara...
von Horst Schlüter
20.01.2020, 20:01
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Kräftig Pinkfarbene Wasserpflanze auf Sri Lanka
Antworten: 12
Zugriffe: 243

Re: Kräftig Pinkfarbene Wasserpflanze auf Sri Lanka

Hallo Michael, das tut mir natürlich leid. Es ging ja weniger um in Frage Stellen. Ich war eben auf Nymphae rubra gestoßen und wußte nun nicht, ob Synonym oder eigenständig. Da habe ich eben das, was mir zur Verfügung stand verwendet und weil ich da auf Widersprüche stieß, danach gefragt. N. rubra w...
von Horst Schlüter
20.01.2020, 08:32
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Kräftig Pinkfarbene Wasserpflanze auf Sri Lanka
Antworten: 12
Zugriffe: 243

Re: Kräftig Pinkfarbene Wasserpflanze auf Sri Lanka

Hallo Anagalis,
besten Dank für die zusätzlichen Informationen.
Es grüßt
Horst
von Horst Schlüter
18.01.2020, 19:05
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Kräftig Pinkfarbene Wasserpflanze auf Sri Lanka
Antworten: 12
Zugriffe: 243

Re: Kräftig Pinkfarbene Wasserpflanze auf Sri Lanka

Hallo Michael, auch wenn Du The Plant List verrissen hast, so bietet es oftmals eine Orientierung, so wie eben Wikipedia auch. Wenn man bessere Orientierungsmöglichkeiten hat, dann ist das schön. Ich habe sie nicht, aber vielleicht kannst du ja Abhilfe schaffen, indem Du mir sagst, wie ich an die La...
von Horst Schlüter
16.01.2020, 23:11
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Kräftig Pinkfarbene Wasserpflanze auf Sri Lanka
Antworten: 12
Zugriffe: 243

Re: Kräftig Pinkfarbene Wasserpflanze auf Sri Lanka

Hallo Michael,
aber dann gibt es auch noch Nymphaea rubra, mal als Synonym bezeichnet, in The Plant List aber eigenständig, wenn ich das richtig sehe.
Es ist eben oft verzwickt.
Gruß
Horst
von Horst Schlüter
16.01.2020, 23:05
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Kräftig Pinkfarbene Wasserpflanze auf Sri Lanka
Antworten: 12
Zugriffe: 243

Re: Kräftig Pinkfarbene Wasserpflanze auf Sri Lanka

Hallo Michael,
d.h. Du bist für meinen ersten Bestimmungsvorschlag?
Es grüßt
Horst
von Horst Schlüter
16.01.2020, 22:21
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Kräftig Pinkfarbene Wasserpflanze auf Sri Lanka
Antworten: 12
Zugriffe: 243

Re: Kräftig Pinkfarbene Wasserpflanze auf Sri Lanka

Hallo Yogi,
Super, das gefällt mir sehr gut. Wenn es dazu keine Verwechslungsart gibt, dann ist sie das.
Danke
Horst
von Horst Schlüter
16.01.2020, 21:15
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Kräftig Pinkfarbene Wasserpflanze auf Sri Lanka
Antworten: 12
Zugriffe: 243

Kräftig Pinkfarbene Wasserpflanze auf Sri Lanka

Liebe Pflanzenfreunde, als ich mich dort befand, wurde mir gesagt, es handelt sich um Lotos. Wenn ich mir die gesägten Blätter anschaue, dann denke ich, das muß falsch sein und würde mich für Nymphaea nouchali , die Stern-Seerose entscheiden, bin letztendlich aber unsicher und würde mich über eine B...
von Horst Schlüter
10.01.2020, 22:51
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: blau blühende einkeimblättrige Pflanze auf Sri Lanka, vielleicht Blaustern-Iris - Aristea ecklonii Baker?
Antworten: 2
Zugriffe: 463

Re: blau blühende einkeimblättrige Pflanze auf Sri Lanka, vielleicht Blaustern-Iris - Aristea ecklonii Baker?

Hallo Wolfgang,
daß diese Pflanze invasiv auf Sri Lanka wächst, habe ich selbst schon bemerkt, deshalb habe ich ja etwas später den Bestimmungsvorschlag der Anfrage hinzugefügt.
Aus Deiner Antwort schließe ich, daß Du der Meinung bist, daß es diese Art auch ist.

Danke für Deine einschätzung.
Horst
von Horst Schlüter
08.01.2020, 20:19
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Blauvioletter Strauch in Sri Lanka
Antworten: 6
Zugriffe: 371

Re: Blauvioletter Strauch in Sri Lanka

Hallo allseits,
vielen Dank für die Antworten. Da ich kein Buch über die Flora Sri Lankas habe, konnte ich das so natürlich nicht wissen. Das paßt ja dann bestens, denn die Pflanze war ja im Hochland.
Es grüßt
Horst
von Horst Schlüter
07.01.2020, 23:17
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Blauvioletter Strauch in Sri Lanka
Antworten: 6
Zugriffe: 371

Re: Blauvioletter Strauch in Sri Lanka

Hallo Hortus, da die von dir angegebene Art aus Brasilien stammt und ich nirgends im Netz erkennen konnte, ob diese Pflanze als Neophyt in Sri Lanka vorkommt, stellt sich für mich die Frage, wie ich mit Deiner Bestimmung umgehe. Grundsätzlich möchte ich festhalten, wenn diese geographische Problemat...
von Horst Schlüter
06.01.2020, 22:31
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Blauvioletter Strauch in Sri Lanka
Antworten: 6
Zugriffe: 371

Blauvioletter Strauch in Sri Lanka

Liebe Pflanzenfreunde, auch diesen Strauch aus Sri Lanka würde ich gerne benamsen. Kande Ela Reservoir bei Nuwara Eliya am 27.2.2013 Es grüßt Horst Schlüter DSCN4549 Helligkeit, Schärfe, klein.jpg DSCN4550 Helligkeit, Schärfe, klein.jpg DSCN4551 Helligkeit, Schärfe, klein.jpg DSCN4552 Ausschnitt, He...