Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 3272 Treffer

von Horst Schlüter
20.12.2020, 21:01
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: kriechende Pflanze mit kleinen weißen Blüten
Antworten: 2
Zugriffe: 213

Re: kriechende Pflanze mit kleinen weißen Blüten

Hallo Anagallis,
bei meinen Bestimmungsversuchen bin ich zwar auch bei den Sandkräutern gelandet, aber darauf wäre ich dennoch nie gekommen.
Herzlichen Dank für die schnelle Bestimmung. So lernt man jeden Tag dazu.

Adventliche Grüße
Horst
von Horst Schlüter
20.12.2020, 20:37
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: kriechende Pflanze mit kleinen weißen Blüten
Antworten: 2
Zugriffe: 213

kriechende Pflanze mit kleinen weißen Blüten

Liebe Pflanzenfreunde, manchmal ist es eben so, man überlegt, wälzt Bücher und irgendwie kommt man zu keinem Ergebnis. Und wenn es dann da ist, denkt man, da hättest Du auch selber drauf kommen können. Ich befürchte, daß hier so sein könnte. 16.05.2020 während des Brutvogelmonitorings auf meiner Mon...
von Horst Schlüter
07.12.2020, 14:30
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Wasserpflanze
Antworten: 3
Zugriffe: 291

Re: Wasserpflanze

Hallo,
vielen Dank für die Bestimmung. Ich hoffe, sie in Zukunft wiederzuerkennen, jedenfalls ist sie in diesem Quadranten noch nicht nachgewiesen.
Es grüßt
Horst
von Horst Schlüter
07.12.2020, 06:58
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Wasserpflanze
Antworten: 3
Zugriffe: 291

Wasserpflanze

Liebe Pflanzenfreunde, in künstlich angelegten Tümpel in einem kleinen Auenwäldchen, dem ND "Kleiner Teufelsbrunnen" bei Schwaikheim, WN, Baden-Württemberg entdeckte ich am 08.02.2020 diese Wasserpflanze, von der ich befürchte, daß man sie nicht artgenau am Photo zuordnen kann. Es grüßt Horst Schlüt...
von Horst Schlüter
06.12.2020, 23:03
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Ähriges Tausendblatt - Myriophyllum spicatum?
Antworten: 2
Zugriffe: 223

Re: Ähriges Tausendblatt - Myriophyllum spicatum?

Hallo Anagallis,
danke für sie superschnelle Bestätigung.
Ab und zu gelingt mir ja dann doch auch eine Bestimmung.
Es grüßt
Horst
von Horst Schlüter
06.12.2020, 22:52
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Ähriges Tausendblatt - Myriophyllum spicatum?
Antworten: 2
Zugriffe: 223

Ähriges Tausendblatt - Myriophyllum spicatum?

Liebe Pflanzenfreund, am Neuen See in Stuttgart beim Bärenschlößle entdeckte ich diese Wasserpflanze, natürlich weit weg, um schöne Bilder machen zu können. So mußte mal wieder der Zoom leisten, was er nicht kann. Ich hoffe dennoch, daß die Bilder für eine Bestimmung ausreichen. Es grüßt Horst Schlü...
von Horst Schlüter
15.11.2020, 16:34
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Brombeere mit unvollständiger Frucht
Antworten: 5
Zugriffe: 431

Re: Brombeere mit unvollständiger Frucht

Hallo Anagallis,
vielen Dank für die Erläuterung. Das war mir nicht bekannt und ist mir auch bisher so noch nicht begegnet.
Es grüßt
Horst
von Horst Schlüter
15.11.2020, 06:20
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Brombeere mit unvollständiger Frucht
Antworten: 5
Zugriffe: 431

Re: Brombeere mit unvollständiger Frucht

Hallo Hortus,
aber da paßt die Farbe der Frucht nicht, die ist bei der Kratzbeere doch eher bläulich oder gibt es da auch schwarze Früchte?
Viele Grüße
Horst
von Horst Schlüter
14.11.2020, 20:57
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Brombeere mit unvollständiger Frucht
Antworten: 5
Zugriffe: 431

Re: Brombeere mit unvollständiger Frucht, weitere Bilder

hier der Rest vom Schützenfest.
Gruß
Horst
DSC05779 Schärfe, klein.jpg
DSC05779 Schärfe, klein.jpg (204.04 KiB) 430 mal betrachtet
DSC05780 Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg
DSC05780 Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg (211.72 KiB) 430 mal betrachtet
von Horst Schlüter
14.11.2020, 20:55
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Brombeere mit unvollständiger Frucht
Antworten: 5
Zugriffe: 431

Brombeere mit unvollständiger Frucht

Liebe Pflanzenfreunde, vielleicht geht ja an Hand meiner Bilder etwas mehr als Rubus fruticosus agg. , auch wenn ich vermute, daß es bis zur exakten Kleinart nicht reicht. Ich habe mich bei Blumen in Schwaben versucht, gelange letztendlich aber zu keinem brauchbaren Ergebnis. 10.07.2020 im Rotbachta...
von Horst Schlüter
10.11.2020, 21:28
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Senecio massaicus? Gran Canaria
Antworten: 2
Zugriffe: 1885

Re: Senecio massaicus? Gran Canaria

Hallo Woody,
vielen Dank für Deine Bestätigung.
Es grüßt
Horst
von Horst Schlüter
31.10.2020, 00:28
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Kleine rosa Blüten in Teerritzen in Mecklenburg-Vorpommern
Antworten: 4
Zugriffe: 471

Re: Kleine rosa Blüten in Teerritzen in Mecklenburg-Vorpommern

Hallo Garibaldi,
vielen Dank für die Hilfestellung. Ich bin dann völig falsch gelandet. So war nur klar für mich, das ist falsch.
Es grüßt
Horst
von Horst Schlüter
30.10.2020, 19:49
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Kleine rosa Blüten in Teerritzen in Mecklenburg-Vorpommern
Antworten: 4
Zugriffe: 471

Re: Kleine rosa Blüten in Teerritzen in Mecklenburg-Vorpommern

Hallo Jake,
so gesehen hatte ich an Nelkengewächse gedacht, aber weiter komme ich nicht im Moment, wobei ich mir da auch unsicher war, weshalb ich das nicht genannt habe.
Ursprünglich hatte ich an Arenaria gedacht, aber das paßt nicht so recht.

Es grüßt
Horst
von Horst Schlüter
29.10.2020, 21:28
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Kleine rosa Blüten in Teerritzen in Mecklenburg-Vorpommern
Antworten: 4
Zugriffe: 471

Kleine rosa Blüten in Teerritzen in Mecklenburg-Vorpommern

Liebe Pflanzenfreunde, am 09.08.2020 konnte ich in Bastorf-Wendelstorf, LRO, Mecklenburg-Vorpommern diese Pflanze photographieren und jetzt fehlt mir die Zuordnung. Es wäre super, wenn sich das ändern würde. Viele Grüße Horst Schlüter DSC00148 Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg DSC00149 Ausschnitt, Schä...
von Horst Schlüter
29.10.2020, 14:06
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Bartflechte im Salzburger Land
Antworten: 2
Zugriffe: 375

Re: Bartflechte im Salzburger Land

Hallo Paip,
vielen Dank für die Antwort. Leider war es nicht möglich, näher heranzukommen. So lernt man auch auf diese Weise hinzu. Ich hätte nichtgedacht, daß bei uns in Mitteleuropa so viele veerschiedene Möglichkeiten bestehen.
Es grüßt
Horst