Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 2799 Treffer

von Horst Schlüter
19.02.2019, 16:10
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: "Ackerunkraut" am Weinbergrand, ganzrandige Blätter
Antworten: 2
Zugriffe: 212

Re: "Ackerunkraut" am Weinbergrand, ganzrandige Blätter

Hallo Arthur,
besten Dank für Deine Angabe.
Julia hat mir im Pilzfotopage-Forum unter der Rubrik Phytoparasiten geantwortet und die Pflanzen als Convolvulus arvensis bestimmt.

Es grüßt
Horst
PS. Falls es noch eine Angabe für den Phytoparasiten geben wird, werde ich das hier auch vermerken.
von Horst Schlüter
04.02.2019, 08:39
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Wolfsmilch in Steppenheide
Antworten: 4
Zugriffe: 200

Re: Wolfsmilch in Steppenheide

Hallo allseits,
allerbesten Dank für die Beiträge bzw. Bestimmung.
Diese Art ist bisher in dem Quadranten nach der floristischen Kartierung Baden-Württembergs noch nicht nachgewiesen.

Es grüßt
Horst Schlüter
von Horst Schlüter
03.02.2019, 23:11
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: noch ein Versuch, nur Blätter
Antworten: 1
Zugriffe: 104

noch ein Versuch, nur Blätter

Liebe Pflanzenfreunde, ich bin mir sicher, daß nach der Bestimmung ich sagen werde, da hätte ich selbst daraufkommen müssen, aber bei Blättern fehlt mir halt leider meistens die Zuordnung. ND-Grafenberg bei Schorndorf, WN, Baden-Württemberg Es grüßt Horst Schlüter DSC09000 Ausschnitt, Helligkeit, Sc...
von Horst Schlüter
03.02.2019, 22:33
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: "Ackerunkraut" am Weinbergrand, ganzrandige Blätter
Antworten: 2
Zugriffe: 212

"Ackerunkraut" am Weinbergrand, ganzrandige Blätter

Liebe Pflanzenfreunde, beim Photographieren dachte ich, das sind aber merkwürdige Blüten. Erst zu Hause am Bildschirm erkannte ich, daß es sich um verformte Blätter handelt. Ja, wenn einen das Auge trügt. Ich vermute, daß die Verformung durch einen Pilzbefall ausgelöst ist. So kann man hoffen, wenn ...
von Horst Schlüter
03.02.2019, 18:19
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Wolfsmilch in Steppenheide
Antworten: 4
Zugriffe: 200

Wolfsmilch in Steppenheide

Liebe Pflanzenfreunde, leider sind meine Bilder nicht so sehr ergiebig,die Schärfe beim Blick in die Blüte läßt zu wünschen übrig. So hoffe ich dennoch, daß die Bilder ausreichen, um vorwärts zu kommen bei der Bestimmung. 20.05.2018 an einem Naturdenkmal bei Schorndorf, WN, Baden-Württemberg Es grüß...
von Horst Schlüter
03.02.2019, 08:22
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Baum mit Früchten
Antworten: 2
Zugriffe: 143

Re: Baum mit Früchten

Hallo Abeja,
vielen Dank für die Bestätigung meines Verdachts, eine richtige Bestimmung meinerseits war es ja nicht.

Es grüßt
Horst
von Horst Schlüter
02.02.2019, 19:33
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Baum mit Früchten
Antworten: 2
Zugriffe: 143

Baum mit Früchten

Liebe Pflanzenfreunde, zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich noch nie mir die Früchte der Hainbuche angeschaut habe. Nun habe ich im Gelände, fasziniert von diesem Fruchtstand, versäumt, mir die Rinde näher zu betrachten. Bei allem, was ich finde in meinen Büchern, erkenne ich aber nur für Hai...
von Horst Schlüter
02.02.2019, 19:26
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Süße Wolfsmilch - Euphorbium dulcis?
Antworten: 2
Zugriffe: 118

Re: Süße Wolfsmilxh - Euphorbium dulcis?

Hallo Arthur,
besten Dank für die Bestimmung.
Ich weiß, daß die Qualität der Bilder nicht begeistert, aber ich hatte meine Spiegelreflex nicht dabei. Da bin ich schon froh, daß nicht zu viele Bilder unscharf waren.
Es grüßt
Horst
von Horst Schlüter
02.02.2019, 18:26
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Süße Wolfsmilch - Euphorbium dulcis?
Antworten: 2
Zugriffe: 118

Süße Wolfsmilch - Euphorbium dulcis?

Liebe Pflanzenfreunde,
leider schwimme ich bei Wolfsmilcharten immer wieder und hoffe, daß ich mich nicht vergaloppiert habe.

01.05.2018 im ND Kugeliger Weidenbusch bei Schorndorf-Haubersbronn, WN, Baden-Württemberg.

Es grüßt
Horst Schlüter
von Horst Schlüter
30.01.2019, 07:48
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Mit vielen Drüsen dichtbehaarte Pflanze
Antworten: 6
Zugriffe: 266

Re: Mit vielen Drüsen dichtbehaarte Pflanze

Mag sein, aber manchmal übersieht mein Auge wichtige Details, sonst wäre ich sicher auch besser. In diesem Fall hat mein Auge eben die starke Behaarung wahrgenommen und die Flügel übersehen. Aber auch da muß man erst mal darandenken.
Gruß
Horst
von Horst Schlüter
30.01.2019, 00:20
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Mit vielen Drüsen dichtbehaarte Pflanze
Antworten: 6
Zugriffe: 266

Re: Mit vielen Drüsen dichtbehaarte Pflanze

Hallo Anagallis,
das hätte ich in diesem Stadium nie erkannt.
Besten Dank für die Bestimmung!!!

Es grüßt
Horst
von Horst Schlüter
29.01.2019, 23:10
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Mit vielen Drüsen dichtbehaarte Pflanze
Antworten: 6
Zugriffe: 266

Mit vielen Drüsen dichtbehaarte Pflanze

Liebe Pflanzenfreunde, leider habe ich gar keine Ahnung, wo ich diese Pflanze unterbringen soll, die ich auf eier trockenen Wiese bei Mannenberg (Rudersberg), WN, Baden-Württemberg am 28.04.2018. Da bin ich mal gespannt. Es grüßt Horst Schlüter PS. Falls jemand meint, die Carex bestimmen zu können, ...
von Horst Schlüter
27.01.2019, 14:14
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Gelber Korbblütler in feuchter Streuwiese im Allgäu
Antworten: 5
Zugriffe: 238

Re: Gelber Korbblütler in feuchter Streuwiese im Allgäu

Hallo,
schön, daß meine Recherchen nach dem Tip von Hans dann erfolgreich waren.
Deshalb vielen Dank für die Bestätigung meines zweiten Anlaufes.

Es grüßt
Horst
von Horst Schlüter
27.01.2019, 00:39
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Gelber Korbblütler in feuchter Streuwiese im Allgäu
Antworten: 5
Zugriffe: 238

Re: Gelber Korbblütler in feuchter Streuwiese im Allgäu

Hallo Hans, bitte entschuldige, aber ich denke, das paßt nicht, wenn ich die Ökologie betrachte. oder ich habe etwas falsch gelesen, nämlich Salzwiesen. Außerdem müßte die Pflanze im oberen Stengelbereich kahl sein, daß,kann ich auf meinen Bildern ebenfalls nicht erkennen. Aber dennoch vielen Dank f...
von Horst Schlüter
26.01.2019, 23:44
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Gelber Korbblütler in feuchter Streuwiese im Allgäu
Antworten: 5
Zugriffe: 238

Gelber Korbblütler in feuchter Streuwiese im Allgäu

Liebe Pflanzenfreunde, leider fehlt mir hier schon die grobe Zuordnung. 12.05.2018 auf einer Feuchtwiese neben der Oberen Argen bei Wolfsried - Stiefenhofen, LI, Bayern Es grüßt Horst Schlüter DSC08871 Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe, klein.jpg DSC08857 Helligkeit, Schärfe, klein.jpg DSC08858 Schärf...