Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 4793 Treffer

von Jule
26.07.2021, 08:38
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Asplenium ruta muraria oder Hybriden?
Antworten: 6
Zugriffe: 295

Re: Asplenium ruta muraria oder Hybriden?

Hallo ihr Lieben,

ein Pilz ist da, soweit ich das sehen kann, nicht dran. Aber es gibt ja auch noch Virus, Bakterien, Tiere und Nährstoffmangel, die die Pflanzen ebenfalls verändern können.

Liebe Grüße,
Jule
von Jule
26.07.2021, 08:34
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Pflanze oder Frucht oder ...?
Antworten: 5
Zugriffe: 189

Re: Pflanze oder Frucht oder ...?

Hallo in die Runde,

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwammgallwespe

Die Gallen von Biorhiza pallida sehen so aus und liegen gerne ab Sommer am Boden rum.

Liebe Grüße,
Jule
von Jule
22.07.2021, 08:42
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Hochalpine, auffällige Fruchtstandleiche -> cf. Phyteuma hemisphaericum
Antworten: 8
Zugriffe: 200

Re: Hochalpine, auffällige Fruchtstandleiche

Hallo ihr Lieben,

ich wäre auch bei Phyteuma hemisphaericum, und Cardamine stimmt natürlich.

Liebe Grüße,
Jule
von Jule
11.07.2021, 09:08
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Nelkengewächs? [Petrorhagia saxifraga]
Antworten: 6
Zugriffe: 341

Re: Nelkengewächs? [Petrorhagia saxifraga]

Hallo ihr Lieben,

die Pflanze wird auf jedenfall ganz oft bei Baumaßnehmen von Parkplätzen etc. verschleppt und findet sich dann oftmals dort.

Liebe Grüße,
Julia
von Jule
22.04.2021, 07:49
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Viola alba Grünstadt?
Antworten: 10
Zugriffe: 822

Re: Viola alba Grünstadt?

Hallo Arthur,

dankeschön. Ich habe gestern wieder ein weißes Veilchen gefunden, was meiner Meinung nach kein odorata ist, aber auch nicht hirta. Aber vermutlich auch wieder keine alba. Ich stell sie die Tage noch ein.

Liebe Grüße,
Julia
von Jule
20.04.2021, 05:29
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Viola alba Grünstadt?
Antworten: 10
Zugriffe: 822

Re: Viola alba Grünstadt?

Hallo ihr Lieben, nur weil eine Art noch nicht in einer Ecke nachgewiesen wurde, heißt es ja erstmal nicht dass man das prinzipiell ausschließen muss. Sonst würde man ja nie neue Standorte finden. Ich finde dass mein Blattschnitt nicht so verkehrt für alba ist. Wie bereits erwähnt, gab es vereinzelt...
von Jule
18.04.2021, 06:27
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Lactica virosa? -> nein
Antworten: 3
Zugriffe: 365

Re: Lactica virosa?

Hallo Anagallis,

Lactuca virosa hat eine ganz typische Blattrosette. Das ist es nicht. Warst Du da, also am Wasserwerk? Beispielfoto angehängt.
comp_P1130695_D,RP,Falkenstein (195).jpg
comp_P1130695_D,RP,Falkenstein (195).jpg (215.5 KiB) 320 mal betrachtet

Liebe Grüße,
Jule
von Jule
18.04.2021, 06:01
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Viola alba Grünstadt?
Antworten: 10
Zugriffe: 822

Viola alba Grünstadt?

Hallo ihr Lieben, bei Grünstadt oberhalb des Segelflugplatzes habe ich letzte Woche in einem trockenen Gebüschsaum dieses weißes Viola gefunden. Mehr Richtung Magerrasen war auch Viola hirta vertreten. Ich tue mich sehr schwer alba von Albino-hirtas zu unterscheiden. Bei der Suche habe ich Ausläufer...
von Jule
14.04.2021, 07:35
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welcher Hahnenfuß?
Antworten: 4
Zugriffe: 359

Re: Welcher Hahnenfuß?

Hallo Heinz,

für mich R. repens, man sieht unscharf im Hintergrund das deutlich gestielte Mittelblättchen.

Liebe Grüße,
Jule
von Jule
12.04.2021, 04:10
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Noch ein Gehölz ohne Namen
Antworten: 2
Zugriffe: 253

Re: Noch ein Gehölz ohne Namen

Hallo Horst,

Rhamnus cathartica.

Liebe Grüße,
Jule
von Jule
07.04.2021, 20:24
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Vincetoxicum hirundinaria?
Antworten: 2
Zugriffe: 276

Re: Vincetoxicum hirundinaria?

Hallo,

Titel passt.

LG,
Jule
von Jule
07.04.2021, 20:24
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welche grüne Staude?
Antworten: 2
Zugriffe: 284

Re: Welche grüne Staude?

Hallo,

das ist Euphorbia helioscopia.

LG,
Jule
von Jule
07.04.2021, 14:03
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welche weißblühende Wildblume?
Antworten: 2
Zugriffe: 303

Re: Welche weißblühende Wildblume?

Hallo,

das ist Stellaria holostea.

LG,
Jule
von Jule
07.04.2021, 09:50
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Phytoparasit an Helleborus foetidus: Coniothyrium u. Ramularia hellebori makroskopisch unterscheidbar?
Antworten: 2
Zugriffe: 376

Re: Phytoparasit an Helleborus foetidus: Coniothyrium u. Ramularia hellebori makroskopisch unterscheidbar?

Liebe Abeja,

ja, das ist Ramularia hellebori, gut zu sehen wegen dem weißlichen Rasen der zu Büscheln zusammensteht. Die Art ist weit verbreitet auf dem Wirt.

Liebe Grüße,
Jule
von Jule
07.04.2021, 09:07
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welche Pflanze ist das?
Antworten: 5
Zugriffe: 558

Re: Welche Pflanze ist das?

Hallo ihr Lieben, "Erbsenrost" ist eine schwammige Bezeichnung und umfasst 25 Arten. In diesem Zustand, wenn nur Spermogonien ausgebildet sind, kommen noch weitere Rostpilze in Frage, die mit Erbsenrost nichts zu tun haben. Es wäre gut einfach zu sagen die Wolfsmilch ist von einem Rostpilz befallen....