Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 4770 Treffer

von Jule
17.02.2021, 08:44
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Ich tippe auf Rumex...
Antworten: 1
Zugriffe: 95

Re: Ich tippe auf Rumex...

Hallo, das ist natürlich wieder quasi kaum möglich. Also Rumex Arten, auf dem Foto ist eine, kann man sicher nur mit dem vorliegen der Valven bestimmen. Dennoch wage ich eine Vermutung. Im Hintergrund meine ich ein Blatt zu erkennen welches einen gewellten Blattrand aufweist. Die Valven scheinen ung...
von Jule
15.02.2021, 17:24
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: welcher gelbe Korbblütler?
Antworten: 4
Zugriffe: 105

Re: welcher gelbe Korbblütler?

Hallo in die Runde,

an Hypochaeris mag ich nicht glauben. Sehe den typischen Hautrand nicht.
Crepis capillaris wäre mein Tip.

Liebe Grüße,
Jule
von Jule
15.02.2021, 16:23
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Hieracium piloselloides, stark behaart?
Antworten: 1
Zugriffe: 112

Hieracium piloselloides, stark behaart?

Hallo ihr Lieben, mein drittes Habichtskraut. Auch hier komme ich im Schlüssel bei Hieracium piloselloides raus. Im Vergleich zu dem anderen "piloselloides" ist dies hier massiv behaart, vor allem an dr Hülle. Ausläufer waren keine vorhanden. Funddaten: Deutschland, Rheinland-Pfalz, Lkr. Bad Dürkhei...
von Jule
15.02.2021, 15:37
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Hieracium piloselloides?
Antworten: 1
Zugriffe: 111

Hieracium piloselloides?

Hallo ihr Lieben, bei dem Hieracium lande ich im Schlüssel bei H. piloselloides. Mag da einmal einer drüber schauen? Funddaten: Deutschland, Rheinland-Pfalz, Lkr. Bad Kreuznach, Boos, ca. 1,3 km ONO, Fahrstraße zu Drahtwerke, NSG Nahetal von Boos bis Niedernhausen, ruderalisierter Wegrand, MTB 6112,...
von Jule
15.02.2021, 12:19
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Hieracium, aus der bauhini Ecke?
Antworten: 1
Zugriffe: 143

Hieracium, aus der bauhini Ecke?

Hallo ihr Lieben, mit Hieracien habe ich mich schon immer schwer getan, dennoch fotografiere ich sie hier und da und nehme auch Exemplare mit. Dieses habe ich in Deutschland, Rheinland-Pfalz, Lkr. Bad Kreuznach, Waldböckelheim, ca. 1,8 km OSO, Heimberg, Feldweg zwischen Weinbergen und trockener Wegr...
von Jule
07.02.2021, 07:46
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Galium noricum? Frankreich
Antworten: 5
Zugriffe: 290

Re: Galium noricum? Frankreich

Lieber Thomas,

in Deinem Schlüssel habe ich überlesen, dass an dem Punkt hinter "Bl.rand mit rückwärts gerichteten Stachelzähnchen" oder glatt steht.

Prinzipiell spricht nichts dagegen, ich war dort halt nicht hingekommen, weil meine Pflanze kahl war.

Liebe Grüße und Danke,
Julia
von Jule
01.02.2021, 05:03
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Hieracium dentata? Frankreich
Antworten: 2
Zugriffe: 210

Re: Hieracium dentata? Frankreich

Hallo,

herzliche Dank für die Antwort.

Liebe Grüße,
Jule
von Jule
01.02.2021, 05:02
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Hieracium onosmoides, Slowenien?
Antworten: 2
Zugriffe: 245

Re: Hieracium onosmoides, Slowenien?

Hallo,

für die Hülle hier ein Detail. Keine Drüsen, demnach dollineri.

Danke für die Antwort.
Hülle.png
Hülle.png (670.42 KiB) 123 mal betrachtet

Herzliche Grüße,
Jule
von Jule
01.02.2021, 04:57
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Apiaceae, Slowenien
Antworten: 7
Zugriffe: 435

Re: Apiaceae, Slowenien

Lieber Thomas,

ha, das passt viel besser.

Herzlichen Dank an alle für den Input!

Liebe Grüße,
Julia
von Jule
23.01.2021, 16:41
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Gentiana, Kümmerexemplar? Frankreich
Antworten: 2
Zugriffe: 196

Re: Gentiana, Kümmerexemplar? Frankreich

Lieber Alfred,

vielen Dank für Deine Meinung dazu. Es ist immer schön wenn bei kritischen Fällen eine zweite Meinung kommt.

Liebe Grüße,
Jule
von Jule
22.01.2021, 16:05
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Galium noricum? Frankreich
Antworten: 5
Zugriffe: 290

Re: Galium noricum? Frankreich

Hallo ihr beiden,

nunja, das mit den Farbe der Blüten schrieb ich ja.

Auf der Verbreitung hatte ich nicht geachtet, mein Fehler, sorry.

Liebe Grüße,
Jule
von Jule
22.01.2021, 16:03
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Gentiana, Kümmerexemplar? Frankreich
Antworten: 2
Zugriffe: 196

Gentiana, Kümmerexemplar? Frankreich

Hallo ihr Lieben, mit diesem Enzian komme ich nicht so recht klar. Beim Schlüssel komme ich auf keine rechte Art, da passt immer mindestens 1 Sache nicht. Von der größe etc. käme nivalis in Frage, aber die ist normalerweise verzweigt und die Farbe der Blüten hat immer ein anderes blau (zumindest bis...
von Jule
22.01.2021, 15:34
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Apiaceae, Slowenien
Antworten: 7
Zugriffe: 435

Re: Apiaceae, Slowenien

Hallo ihr Lieben,

danke für die Vorschläge. Bin noch von keinem so richtig überzeugt. Ist halt zu früh im Jahr gewesen den Doldenblütler zu fotografieren. Werde noch etwas weiter recherchieren.

Liebe Grüße,
Jule
von Jule
22.01.2021, 15:31
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Centaurea dichroantha?
Antworten: 6
Zugriffe: 276

Re: Centaurea dichroantha?

Danke an alle Beteiligten!

Liebe Grüße,
Jule
von Jule
22.01.2021, 15:23
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Galium noricum? Frankreich
Antworten: 5
Zugriffe: 290

Galium noricum? Frankreich

Hallo ihr Lieben, mit Mario und Christoph war ich letztes Jahr in den Seealpen und wir haben dieses Labkraut fotografiert. Im Schlüssel komme ich zu Galium noricum, kenne die Art aber viel gelblicher von den Blüten. (Stängel glatt, Blattrand fast kahl bis auf wenige vorwärts gerichtete Zähne, Blätte...