Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 4701 Treffer

von Jule
15.03.2019, 00:53
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: nochmals La Palma
Antworten: 4
Zugriffe: 86

Re: nochmals La Palma

Hallo,

dein Schmetterlingsblütler ist Bituminaria bituminosa, der Asphaltklee. Wundert mich das der nicht im Kosmos Führer ist.

Die Grünpflanze ist sicher eine Apiaceae (Doldenblütler), eventuell eine Pimpinella Art.

Liebe Grüße,
Jule
von Jule
13.03.2019, 20:00
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Doldenblütler aus den Niederlanden >>> vermutl. Anthriscus sylvestris
Antworten: 3
Zugriffe: 120

Re: Doldenblütler aus den Niederlanden >>> vermutl. Anthriscus sylvestris

Hallo Christian,

Auch ich war erst bei der von dir favorisierten Art. Mir hat dann aber der Blattschnitt nicht optimal zugesagt und der griffel der Früchte spreizt mir nicht genug.

Liebe Grüsse,
Jule
von Jule
13.03.2019, 03:16
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Doldenblütler aus den Niederlanden >>> vermutl. Anthriscus sylvestris
Antworten: 3
Zugriffe: 120

Re: Doldenblütler aus den Niederlanden

Hallo,

vergleiche doch bitte einmal mit Anthriscus sylvestris.

Liebe Grüße,
Jule
von Jule
12.03.2019, 19:46
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: La Palma: ein Echium?
Antworten: 2
Zugriffe: 106

Re: La Palma: ein Echium?

Hallo,

das war auch mein Gedanke, man sieht ja aber keine Grundblätter und so.

Liebe Grüße,
Jule
von Jule
12.03.2019, 19:45
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Galeopsis segetum?
Antworten: 6
Zugriffe: 106

Re: Galeopsis segetum?

Hallo Arthur, Du kannst das untere Foto nicht einer Galeopsis Art zuordnen, weil es kein Galeopsis ist. Wirbeldost (Clinopodium vulgare) sieht man auf den Bildern, also der pinke. Für den Galeopsis oben sehe ich zu wenig Details, kann aber den Schlüssel im Offenen Naturführer empfehlen: https://offe...
von Jule
11.03.2019, 23:28
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Polygonum persicaria? => Persicaria maculosa!
Antworten: 14
Zugriffe: 256

Re: Polygonum persicaria?

Hallo an alle,

eben deswegen wollte ich eine Ausschnittsvergrößerung. Auch für mich ist das maculosa, eben auch weil keine Drüsen zu erkennen oder erahnen sind.

Liebe Grüße,
Jule
von Jule
11.03.2019, 20:17
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Polygonum persicaria? => Persicaria maculosa!
Antworten: 14
Zugriffe: 256

Re: Polygonum persicaria?

Lieber Christoph,

Kannst du ne Ausschnittsvergrösserung von der oberen Stängelpartie machen anhand vom Originalfoto?

Liebe Grüsse,
Jule
von Jule
04.03.2019, 19:38
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Distelrosette
Antworten: 3
Zugriffe: 121

Re: Distelrosette

Hallo,

Für mich ist das ebenfalls Cirsium vulgare.

Liebe Grüsse,
Jule
von Jule
04.03.2019, 03:34
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Korbblütler auf La Palma
Antworten: 6
Zugriffe: 188

Re: Korbblütler auf La Palma

Hallo,

für mich ist das Reichardia und von dem was ich erkennen kann am ehesten R. picroides, eine sehr sehr variable Art.

Liebe Grüsse,
Jule
von Jule
02.03.2019, 23:07
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Daphe-ähnliche Waldrandpflanze -> cf. Erysimum cheiri
Antworten: 3
Zugriffe: 135

Re: Daphe-ähnliche Waldrandpflanze

Hallo,

Ja. Das mit den Gartenabfällen ist sehr wahrscheinlich. Vergleiche doch mal mit Cheiranthes cheiri, Goldlack.

Liebe Grüsse,
Jule
von Jule
02.03.2019, 23:05
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Sumpfpflanze
Antworten: 2
Zugriffe: 119

Re: Sumpfpflanze

Hallo,

Das ist sicherlich Stellaria. Am ehesten graminea. Kannst du was zur Behaarung der Blattbasis anhand vom Originalfoto sagen? Bewimpert?


Liebe Grüsse,
Jule
von Jule
25.02.2019, 01:03
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Hesperis matronalis? => ja
Antworten: 14
Zugriffe: 298

Re: Hesperis matronalis? => ja

Hallo Christoph, verwechsel Lunaria annua nicht mit L. rediviva :) Im Grunde sind alle Merkmale die Du als typisch listest für Lunaria annua, eben nicht typisch für Lunaria annua. Also Lunaria annua kann an genau den selben Stellen stehen wie Hesperis, beide werden auch im Garten gepflanzt. Aber Lun...
von Jule
23.02.2019, 22:07
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Hahnenfuß aus Kreta
Antworten: 5
Zugriffe: 121

Re: Hahnenfuß aus Kreta

Hallo ihr Lieben,

chius hat eine seidige Behaarung und muricatus ist kahl bis fast kahl. Das auch noch als Merkmal. Gerade auf den Äckern auf Rhodos z.b stehen die beiden Arten untermischt.

Liebe Grüsse,
Julia
von Jule
23.02.2019, 21:29
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Hieracium aus dem Wallis Hieracium H1 und H2
Antworten: 2
Zugriffe: 130

Re: Hieracium aus dem Wallis Hieracium H1 und H2

Schön zu sehen dass nicht nur ich mit der Gruppe Probleme habe. :)

Liebe Grüsse,
Julia
von Jule
23.02.2019, 21:26
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Hesperis matronalis? => ja
Antworten: 14
Zugriffe: 298

Re: Hesperis matronalis?

Hallo ihr Lieben,

Für mich klar Hesperis.

Nun wird es heikel;)

Liebe Grüsse,
Julia