Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 943 Treffer

von Chris
02.03.2020, 18:57
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Blüten vom Fynbos Trail, Südafrika
Antworten: 3
Zugriffe: 505

Re: Blüten vom Fynbos Trail, Südafrika

Hallo apankura und Hortus, vielen Dank für eure Rückmeldungen. Sieht sehr gut aus für Selago. Selago densiflora kommt allerdings nach den mir zugänglichen Verbreitungskarten in der fraglichen Region (Tsitsikamma NP) wohl nicht vor, ist eine mehr östliche und nördliche Art. Zu S. canescens würde die ...
von Chris
29.02.2020, 08:29
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Blüten vom Fynbos Trail, Südafrika
Antworten: 3
Zugriffe: 505

Blüten vom Fynbos Trail, Südafrika

Hallo und guten Morgen. Diese prächtigern Blüten fand ich am 5.September am Fynbos Trail im Tsitsikamma NP, Südafrika. Könnte also zur Fynbos-Flora gehören. Allerdings nicht unbedingt, weil in der Nähe auch eine Ortschaft ist mit Gartenpflanzen. Bisher habe ich keine rechte Idee dazu, vielleicht ein...
von Chris
10.02.2020, 20:55
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Aloe
Antworten: 1
Zugriffe: 365

Herero-Aloe (Aloe hereroensis)

PS

Externer Tipp: Es handelt sich um die Herero-Aloe (Aloe hereroensis).

Danke an alle, die sich die Bilder angeschaut haben.

Und Gruss von Chris
von Chris
10.02.2020, 17:35
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Aloe
Antworten: 1
Zugriffe: 365

Aloe

Hallo. Kennt sich jemand von euch mit Aloe aus? Diese wunderschöne Pföanze habe ich am 1.9.2019 in Twee Rivieren / Kgalagadi Prk (Kalahari) im Norden Südafrikas fotografiert. Ich würde sie gerne namentlich begrüßen. Danke! Chris SA04502 190901 Twee Rivieren Kgalagadi Transfrontier NP_tn.jpg SA04501 ...
von Chris
16.01.2020, 20:07
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Buntes Flechtenensemble auf Stein
Antworten: 2
Zugriffe: 1029

Re: Buntes Flechtenensemble auf Stein

Danke abeja !
von Chris
05.01.2020, 16:52
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Gazanie (?) mit fleischigen Blättern
Antworten: 0
Zugriffe: 2966

Gazanie (?) mit fleischigen Blättern

Hallo,

bei diesen Blüten denke ich angesichts der dickfleischigen, etwas mehlig wirkenden Blätter an Gazania spledidissima.
Kommentare willkommen!

Hondeklipbaai, Sukkulentenkaroo, Northern Cape, Südafrika, 29.8.2019.

Für Hinweise wäre ich dankbar
Chris
von Chris
01.01.2020, 22:14
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Buntes Flechtenensemble auf Stein
Antworten: 2
Zugriffe: 1029

Buntes Flechtenensemble auf Stein

Hallo & guten Abend Heute wollte ich in Mecklenburg mal kurz eine Xanthoria elegans auf einem Stein fotografieren. Dann sah ich, daß da noch viel mehr wächst. Ich würde hier außerdem noch Caloplaca flavescens sehen, die gelbe auf beden Fotos würde ich als Candelariella aurella ansprechen; könnten di...
von Chris
01.01.2020, 22:10
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Weißer Pilz oder Flechte?
Antworten: 2
Zugriffe: 666

Re: Weißer Pilz oder Flechte?

Das ist die Geweihförmige Holzkeule. Derzeit in jedem Laubwald auf Stubben zu finden.
Gruß Chris
von Chris
30.12.2019, 12:58
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Violette Blüten, Südafrika
Antworten: 1
Zugriffe: 428

Violette Blüten, Südafrika

Hallo in die Runde,

liege ich hiermit Ixia ramulosa richtig?
Fotografiert am 28. August im Skilpad Reserve, Namaqualand Nationalpark, Südafrika.

danke & schonmal guten Beschluß
Chris
von Chris
30.12.2019, 12:45
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Busch vom Western Cape, Südafrika (Fabaceae)
Antworten: 0
Zugriffe: 2868

Busch vom Western Cape, Südafrika (Fabaceae)

Hallo in die Runde,

kennt jemand hier vielleicht diesen Busch?
Fotografiert am 28. August im Skilpad Reserve, Namaqualand Nationalpark, Südafrika.
Ich denke am ehesten an Lessertia, am ehesten vielleicht L. spinescens?

danke & schonmal guten Beschluß
Chris
von Chris
29.12.2019, 22:11
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Namaqua, Südafrika: Blüten
Antworten: 3
Zugriffe: 487

Re: Namaqua, Südafrika: Blüten

Dank für den Hinweis auf Arctotis - hätte mir eigentlich auch noch einfallen können.
Die Blätter passen jedenfalls gut zu Arctotis campanulata.
Also danke & Gruss
Chris
von Chris
29.12.2019, 18:37
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Namaqua, Südafrika: Blüten
Antworten: 3
Zugriffe: 487

Namaqua, Südafrika: Blüten

Hallo,
am 28.8.2019 habe ich im Skilpad Namaqua National Park in Südafrika diese Blüten fotografiert.
Bei den ersteren... Gazanien vielleicht?
Die letzten dürften wohl Gorteria diffusa calendulacea sein.
Kommentare willkommen.
danke!
Chris
von Chris
01.10.2019, 19:15
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Blüten am Straßenrand Western Cape, Südafrika (5)
Antworten: 5
Zugriffe: 562

Re: Blüten am Straßenrand Western Cape, Südafrika (5)

sorry, da muß wiederum ich passen, keine Ahnung was "DYC" sein soll ;-)

Ansonsten hätte ich den Arbeistitel "Asteraceae sp, evtl Osteospermum oppositifolium cf)
von Chris
30.09.2019, 18:43
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Blüten am Straßenrand Western Cape, Südafrika (1)
Antworten: 2
Zugriffe: 369

Re: Blüten am Straßenrand Western Cape, Südafrika (1)

Guter Tipp, apankura.
Da könnte Lessertia diffusa gut passen. Aber bei rund einem Dutzend Lessertia-Arten in der Region muß man natürlich vorsichtig sein.
Danke & Gruß Chris