Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 151 Treffer

von mguwak
14.09.2018, 02:30
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Didymium clavus (Alb. & Schwein.) Rabenh.
Antworten: 0
Zugriffe: 479

Didymium clavus (Alb. & Schwein.) Rabenh.

didymium_clavus.jpg
didymium_clavus.jpg (430.35 KiB) 479 mal betrachtet
didymium_clavus_2.jpg
didymium_clavus_2.jpg (432.3 KiB) 479 mal betrachtet
von mguwak
13.09.2018, 13:58
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Diderma testaceum (Schrad.) Pers.
Antworten: 0
Zugriffe: 427

Diderma testaceum (Schrad.) Pers.

Hier mal ein schöner Myxomycet.
von mguwak
12.09.2018, 08:35
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: unbekannt
Antworten: 1
Zugriffe: 336

Re: unbekannt

Sieht nach einem Myxomycet aus.
von mguwak
24.07.2018, 17:21
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Flechtenmikroskopie ISSN 2625-5812
Antworten: 0
Zugriffe: 447

Flechtenmikroskopie ISSN 2625-5812

Hallo in die Runde Ab jetzt werde ich auf meiner eigenen Seite, meine Arbeiten in Zukunft nur noch zeigen. Die Online Publikation wird die ISSN 2625-5812 in Zukunft haben und heißen Flechtenmikroskopie http://wiki.lichenologie.de/index.php?title=Flechtenmikroskopie Dort werde ich meine Flechten zeig...
von mguwak
26.09.2016, 08:58
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Fechten - Wallis 3/4
Antworten: 3
Zugriffe: 780

Re: Fechten - Wallis 3/4

Bild 1 zeigt eine Cladonia. Welche, kann man so nicht sagen. Dazu müsste man sie im ganzen sehen und wie die Verzweigungen am Ende sind. Auch scheint mir beim Bild kein Weißabgleich g emacht worden zu sein. Schreibe ich darum, weil einige Cladonien Usninisäure enthalte und dadurch ein gelbliches aus...
von mguwak
25.09.2016, 09:29
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Flechten - Wallis 1
Antworten: 6
Zugriffe: 1280

Re: Flechten - Wallis 1

Bild 1 und 2 zeigen eine Flechte der Gattung Rhizocarpon. Bild 3 zeigt eine Flechte der Gattung Lecanora.
Weitere Bestimmung an den bildern ist hier so nicht möglich.
von mguwak
20.09.2016, 21:05
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Flechtenfreund sucht Gleichgesinnte
Antworten: 21
Zugriffe: 9688

Re: Flechtenfreund sucht Gleichgesinnte

Hallo Annelie

An deine Präsentation zu Cladonien hätte ich auch Interesse

mike.guwak@flechtenmikroskopie.de
von mguwak
06.09.2016, 16:03
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Flechten Schwarzwald
Antworten: 1
Zugriffe: 672

Re: Flechten Schwarzwald

Bild 3 & 4 sieht nach einer Flechte der Gattung Baeomyces aus.
Die orange oder ockerfarbene, könnte zur Gattung Porpidia oder Lecidia gehören.

Da das Material einfach zu feucht ist und man keine Sporen sieht oder Tüfelreaktionen, ist eine genaue Bestimmung das Suchen der besagten Nadel im Heuhaufen.
von mguwak
24.08.2016, 00:19
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Flechte aus Brandenburg auf Sandboden
Antworten: 10
Zugriffe: 2420

Re: Flechte aus Brandenburg auf Sandboden

Hallo Erst mal an DNA machen, kann keine Private Person. Wenn, dann schon eher Dünnschichtchromatografie. Was deine Flechte angeht, so glaube ich nicht an C. uncialis. Der Grund ist, das C. uncialis Usninsäure und Squamatsäure enthällt. Und durch die Usninsäure, sollte die Cladonia eher gelblich sei...
von mguwak
28.06.2016, 14:32
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Gelbe Ablagerungen im Hochbeet
Antworten: 3
Zugriffe: 984

Re: Gelbe Ablagerungen im Hochbeet

Sieht nach einem Myxomycet (Schleimpilz) aus. Aber 100% sicher kann man das erst nach der Fruktifikationsbildung sagen.
von mguwak
05.06.2016, 22:10
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Flechten (und Moos?) am Spitzahorn
Antworten: 2
Zugriffe: 669

Re: Flechten (und Moos?) am Spitzahorn

Die gelbe Flechte in Bild 1 ist Xanthoria paritiena. Für die Bestimmung der anderen, müsste man was näher sehen.
von mguwak
28.05.2016, 07:46
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Flechtenfreund sucht Gleichgesinnte
Antworten: 21
Zugriffe: 9688

Re: Flechtenfreund sucht Gleichgesinnte

Hallo Christian Die Faszination Flechten kann ich verstehen. Ich bin damals über die Mosse zu Flechten gekommen. Leider wohne ich nicht bei dir um die Ecke. Ich komme aus dem Main Taunus Kreis. Ich kann dir aber helfen, bei Fragen, Bestimmungen usw. Auch können wir telefonieren, wenn du Fragen hast....
von mguwak
29.01.2016, 10:06
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Cladonia fimbriata?
Antworten: 2
Zugriffe: 921

Re: Cladonia fimbriata?

Sorry, anhand der Bilder kann man nichts dazu sagen, ausser das es sich um Cladonien handelt
von mguwak
27.11.2015, 21:17
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Haematomma ventosum
Antworten: 3
Zugriffe: 1024

Re: Haematomma ventosum

Felix hat dazu ein sehr gutes PDF erstellt

http://fschumm.bplaced.net/Schumm_Flech ... 202236.pdf