Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 4706 Treffer

von Botanica
07.05.2021, 21:44
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: ungewöhnlicher Klee
Antworten: 3
Zugriffe: 75

Re: ungewöhnlicher Klee

Details
von Botanica
07.05.2021, 21:37
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: ungewöhnlicher Klee
Antworten: 3
Zugriffe: 75

ungewöhnlicher Klee

Hallo zusammen, diesen Klee habe ich heute an einer Autobahnausfahrt bei Bonn fotografiert. Diese Ausfahrt wurde vor einigerZeit ausgebaut und der Hang nach umfangreichen Bauarbeiten neu eingesäht. Auf einer Strecke von 100 m findet man dort mindestens 50 Arten, unter anderem Veronica teucrium , die...
von Botanica
04.05.2021, 22:34
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Heckenkirsche - Lonicera tatarica ?
Antworten: 8
Zugriffe: 222

Re: Heckenkirsche - Lonicera tatarica ?

Hallo Abeja,

ich finde es klasse, dass Du einen Tread beantwortest, zu dem sich kein anderer äußern möchte.
Umso wichtiger ist diese Hilfestellung gerade dann für mich.

Herzlichen Dank dafür.

Viele Grüße

Harry
von Botanica
03.05.2021, 13:28
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Heckenkirsche - Lonicera tatarica ?
Antworten: 8
Zugriffe: 222

Re: Heckenkirsche - Lonicera tatarica ?

Hallo Abeja,

vielen Dank für die Bestätigung,

ich war mir bei der Bestimmung durchaus nicht sicher, hab die Pflanze zum ersten Mal gefunden.
Ich werde zu einem späteren Zeitpunkt noch einmla die Beeren fotografieren, um alle Merkmale vollständig zu fotografieren


Viele Grüße

Harry
von Botanica
02.05.2021, 16:06
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: endlich - Veronica agrestis
Antworten: 4
Zugriffe: 148

endlich - Veronica agrestis

Hallo zusammen, seit fast 10 Jahren suche ich Veronica agrestis, bisher leider vergeblich. Der Verbreitungsatlas NRW zeigt in meinem bevorzugten "Jagdgebiet" in Bonn und Umgebung 4 ein Quadrat aus 4 Quadranten, indem diese Art wenn überhahaupt nur in den äüßerlichen randlichen Zonen gefunden wurde. ...
von Botanica
01.05.2021, 18:07
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Heckenkirsche - Lonicera tatarica ?
Antworten: 8
Zugriffe: 222

Re: Heckenkirsche - Lonicera tatarica ?

Das Bild ist zwar nicht gut, es soll nur dokumentieren, das die Fruchtknoten nur am Grunde verwachsen sind.
von Botanica
01.05.2021, 18:03
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Heckenkirsche - Lonicera tatarica ?
Antworten: 8
Zugriffe: 222

Heckenkirsche - Lonicera tatarica ?

Hallo zusammen, dieses Gerwächs ahabe ich heute an einem Wegrand in Bonn fotografiert. Ich halte es für eine Heckenkirsche, leider sind noch keine Beeren vorhanden. Dennoch bin ich bei der Bestimmung zu dem Ergebnis gekommen, dass es sich um Lonicera tastarica handelt. Könnt ihr das bestätigen? PS: ...
von Botanica
18.04.2021, 23:20
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Lippenblüter mit grün-weißen Blättern
Antworten: 5
Zugriffe: 221

Re: Lippenblüter mit grün-weißen Blättern

Hallo Hortus,

es fällt mir sehr schwer einem ausgewiesenen Experten wie Dir zu widersprechen, aber gehören die abgebildeten Blätter nicht eher zu Lamium argentatum?


Viele Grüße

Harry
von Botanica
18.04.2021, 17:44
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Carex verwildert [Carex morrowii]
Antworten: 3
Zugriffe: 177

Re: Carex verwildert

Hallo Peter,

herzlichen Dank für die Bestimmung,
das war auch mein Bestimmungsergebnis,
deswegen der Hinweis Blütenstand mit dem Tragblatt der untersten weiblichen Ähre.

Aber ich wollte zur Absicherung noch eine unabhängige Bestimming erbitten.

Viele Grüße

Harry
von Botanica
18.04.2021, 15:01
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Carex verwildert [Carex morrowii]
Antworten: 3
Zugriffe: 177

Re: Carex verwildert

und hier Scans , die Details zeigen
von Botanica
18.04.2021, 15:00
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Carex verwildert [Carex morrowii]
Antworten: 3
Zugriffe: 177

Carex verwildert [Carex morrowii]

Hallo zusammen, diese Carex habe ich in einem waldähnlichem, verwilderen Areal hinter einer Wohnsiedlung fotografiert. Ich nehme stark an dass diese Pflanze aus den Gärten entwichen ist oder aber mit zusammen Gartenabfällen zu seinen neuen Wuchsort verfrachtet worden sind. In der Nähe jedenfalls wuc...
von Botanica
12.04.2021, 12:20
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Bitte u Hilfe bei Kamelien
Antworten: 4
Zugriffe: 218

Re: Bitte u Hilfe bei Kamelien

Hallo Peter,

vielen Dank für den Hinweis und den Link.
Da müssen jetzt mehrere hundert Blüten abgeschnitten werden. das wird in der Seele wehtun.

Viele Grüße

Harry
von Botanica
10.04.2021, 12:22
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: ungewöhnlich Blattanordnung, was kann es sein
Antworten: 10
Zugriffe: 424

Re: ungewöhnlich Blattanordnung, was kann es sein

Hallo,

das erinnert mich an Helleborus niger, Christrose

Viele Grüße

Harry
von Botanica
10.04.2021, 12:17
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Bitte u Hilfe bei Kamelien
Antworten: 4
Zugriffe: 218

Re: Bitte u Hilfe bei Kamelien

Hier Bilder der zweiten Kamelie
dort öffnen sich die Blüten, aber die hängt auch schlapp herunter, und die Blüten wirken krank

Die Pflanzen werden im Sommer gedüngt,
die Blätter erscheinen mir vital und es kommen neue Triebe(Bild 4)

Viele Grüße

Harry
von Botanica
10.04.2021, 12:15
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Bitte u Hilfe bei Kamelien
Antworten: 4
Zugriffe: 218

Bitte u Hilfe bei Kamelien

Hallo zusammen, wir haben einige Kamelien auf der Terasse, die meine Frau heiß und innig liebt. Im Winter werden sie in ein mit einer Kokosmatte am Boden und an den Seiten des Topfes geschützt, bei Frost noch zusätzlich mit Decken abgedeckt und geschützt. Die Pflanzen pflegen wir jetzt seid ca 5 Jah...