Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 4355 Treffer

von Botanica
12.02.2019, 19:09
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Vicia sepium var. eriocalyx ? [OK]
Antworten: 2
Zugriffe: 105

Re: Vicia sepium var. eriocalyx ?

Hallo Michael,

vielen Dank für die Bestätigung.
Diese Varietät ist mir noch nie untergekommen. Ein Hinweis für mich, auch mal die unspektakulären Pflanzen mal etwas genauer anzusehen.


Viele Grüße

Harry
von Botanica
11.02.2019, 22:33
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Vicia sepium var. eriocalyx ? [OK]
Antworten: 2
Zugriffe: 105

Vicia sepium var. eriocalyx ? [OK]

Hallo zusammen, diese Aufnamen sind am Wegesrand bei Burg Hohentwiel entstanden. Eigentlich wollte ich nur ein paar Detailfotos zu Vicia sepium ergänzen, denn die eher gewöhnlichen Arten sind bei Fotosammlungen oft etwas vernachlässigt. Bei der Nachbestimmung bin ich aber über die auffällige, sehr g...
von Botanica
10.02.2019, 18:50
Forum: Klatsch & Tratsch und Exkursionsberichte
Thema: Wer frist hier wen?
Antworten: 4
Zugriffe: 99

Re: Wer frist hier wen?

Hallo Jake,

vielen Dank für die Bestimmung


Viele Grüße

Harry
von Botanica
09.02.2019, 19:50
Forum: Klatsch & Tratsch und Exkursionsberichte
Thema: Wer frist hier wen?
Antworten: 4
Zugriffe: 99

Wer frist hier wen?

Hallo zusammne,

ich weiß , nicht das richtige Forum, aber ich habe die Hoffnung daß doch jemand den roten Räuber (und vielleicht sein Opfer), die ich auf Burg Hohentwiel fotografiert habe, kennt.


Viele Grüße

Harry
von Botanica
06.02.2019, 22:47
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Chinesischer Bocksdorn - Lycium chinense ? [Lycium barbarum]
Antworten: 2
Zugriffe: 105

Re: Chinesischer Bocksdorn - Lycium chinense ?

Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Bestimmung,

Deine Bilder sind wirklich eindeutig .


Viele Grüße

Harry
von Botanica
06.02.2019, 22:43
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Kopfige Simse - Luzula congesta
Antworten: 1
Zugriffe: 63

Kopfige Simse - Luzula congesta

Hallo zusammen, hier ein noch paar weitere Bilder für die kalten Wintertage, dieses Mal möchte ich ein Vertreter der Juncaceae vorstellen, der meines Wissens hier im Forum bisher noch nicht gezeigt worden ist. Die Kopfige Simse - Luzula congesta. Auf einer Exkursion in der Eifel konnte ich diese Pfl...
von Botanica
06.02.2019, 19:32
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Chinesischer Bocksdorn - Lycium chinense ? [Lycium barbarum]
Antworten: 2
Zugriffe: 105

Chinesischer Bocksdorn - Lycium chinense ? [Lycium barbarum]

Hallo zusammen, diese Pflanzen habe ich in Mannheim auf einer Brachfläche fotografiert. Im Gelände haben wir diese Pflanzen als Lycium chinense angesprochen. Beid er Nachbestimmung meinte ein sehr erfahrener Kollege, dass es sich eher um den Gewöhnlicher Bocksdorn - Lycium barbarum handelt. Ich mein...
von Botanica
29.01.2019, 20:51
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: unbekanntes Habichtskraut: [Hieracium cymosum subsp. confluentinum]
Antworten: 6
Zugriffe: 224

Re: unbekanntes Habichtskraut

Lieber Herr Dr. Gottschlich, wieder einmal herzlichen Dank für die Bestimmung. @Arthur und Kraichgauer: Vielen Dank für die interessante Diskussion, auch da lernt man immer wieder etwas dazu, z.B. den unteren Teil des Stengels separat als ein mögliches zusätzliches Bestimmungsmerkmal zu fotografiere...
von Botanica
28.01.2019, 20:02
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: unbekanntes Habichtskraut: [Hieracium cymosum subsp. confluentinum]
Antworten: 6
Zugriffe: 224

unbekanntes Habichtskraut: [Hieracium cymosum subsp. confluentinum]

Hallo zusammen,

diese Pflanzen habe ich im letzten Jahr im Sommer in einem stillgelegten Steinbruch in der Eifel fotografiert.
Auffalllend ist der doldenartige Blütenstand dieses Korbblütlers.

Zeigen die Aufnahmen ale notwendigen Merkmale um die Art zu bestimmen ?

Viele Grüße

Harry
von Botanica
26.01.2019, 17:10
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Französische Segge - Carex ligerica
Antworten: 1
Zugriffe: 133

Französische Segge - Carex ligerica

Hallo zusammen,

hier ein noch paar weitere Bilder für die kalten Wintertage, ebenfalls eine Art, die man nicht so oft zu sehen bekommt.:

Französische Segge - Carex ligerica, fofografiert in NRW



Viel, Spaß

Harry
von Botanica
20.01.2019, 12:26
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Scheidblütengras - Coleanthus subtilis
Antworten: 4
Zugriffe: 208

Re: Scheidblütengras - Coleanthus subtilis

und ´hier einige weitere Details
von Botanica
20.01.2019, 12:24
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Scheidblütengras - Coleanthus subtilis
Antworten: 4
Zugriffe: 208

Scheidblütengras - Coleanthus subtilis

Hallo zusammen, hier ein paar weitere Bilder für die kalten Wintertage: Coleanthus subtilis, das Scheidblütengras, aufgenommen im Osten Deutschlands. Meinen allerherzlichsten Dank an die beiden Botaniker, die mir ermöglicht haben, diese weltweit sehr seltene Pflanze in einem optimalen Blühszustand z...
von Botanica
19.01.2019, 19:29
Forum: Projekt: Farn- und Blütenpflanzen
Thema: Tordylium maximum L. - Großer Zirmet
Antworten: 4
Zugriffe: 168

Re: Tordylium maximum L. - Großer Zirmet

Hallo Anagallis,

wollte diesen Beitrag verschieben, aber das löschen der Bilder hat nicht geklappt.
Vierlleicht kannst Du diesen beitrag, aber bitte nur diesen, verschieben ind Forum Farn- und Blütenpflanzen

Den Beitrag bei den Wildpflanze3n bitte lassen

VG

Harry