Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 4447 Treffer

von Botanica
26.08.2019, 20:26
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Oenothera kleinblütig ? [Oenothera rubriaxis prov.]
Antworten: 3
Zugriffe: 253

Re: Oenothera kleinblütig ? [Oenothera rubriaxis prov.]

Hallo Michael,

vielen Dank für die Bestimmung.

Das die Pflanze etwas kleinblütiger als normal ist habe ich schon vermutet, aber
auf die Drüsigkeit werde ich in Zukunft gesondert achten.


Viele Grüße

Harry
von Botanica
25.08.2019, 19:17
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Oenothera kleinblütig ? [Oenothera rubriaxis prov.]
Antworten: 3
Zugriffe: 253

Re: Oenothera kleinblütig ?

Stengel oben , Mitte , unten
von Botanica
25.08.2019, 19:15
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Oenothera kleinblütig ? [Oenothera rubriaxis prov.]
Antworten: 3
Zugriffe: 253

Oenothera kleinblütig ? [Oenothera rubriaxis prov.]

Hallo zusammen, diese Oenothera habe ich heute in der Nähe des Darmstätter Kreuzes fotografiert. ich habe sicherlich 50 ähnliche Individuen über die Fläche zerstreut gefunden, die alle mehr oder weniger gleich aussahen. Aus einigen Metern war überhaupt nichts rot gefärbtes zu erkennen, erst beim näh...
von Botanica
15.08.2019, 17:28
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Geranium spec ? [Geranium sibiricum]
Antworten: 5
Zugriffe: 245

Re: Geranium spec ?

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für Eure Mühe, da wird sich der Gartenbesitzer unjd Geranium-Sammler aber freuen.

Viele Grüße

Harry
von Botanica
15.08.2019, 15:21
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Rotkelchige Nachtkerze - Oenothera glazioviana? [OK]
Antworten: 4
Zugriffe: 213

Re: Rotkelchige Nachtkerze - Oenothera glazioviana? [OK]

Hallo Michael, vielen Dank, dass O. suavolens zu einer anderen Gruppe gehört, habe ich von Dir gelernt, aber bei großblütigen fallen mir immer drei Arten sofort ein und O. suavolens gehört dazu. (O. rubricalyx hatte ich nicht auf dem Schirm, aber die ist ja blutrot). PS: Das O. suavolens kleiner Blü...
von Botanica
15.08.2019, 15:03
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Rotkelchige Nachtkerze - Oenothera glazioviana? [OK]
Antworten: 4
Zugriffe: 213

Rotkelchige Nachtkerze - Oenothera glazioviana? [OK]

Hallo zusammen, diese Nachrkerze mit den auffallenden großen Blüten habe ich fotografiert und veruscht zu bestimmenb, da sie verglichen mit anderen O. glaziovana zumindest aus der Ferne nur wenig rotkelchig war. So hatte ich zunächst die Hoffnung auf etwas anders gestoßen zu sein. Beid er Bestimmung...
von Botanica
15.08.2019, 14:42
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Geranium spec ? [Geranium sibiricum]
Antworten: 5
Zugriffe: 245

Geranium spec ? [Geranium sibiricum]

Hallo zusammen, ein befreundeter Botaniker hat mich gebeten, dioese Bilder einmla ein zustellen und zuf ragen, ob jema´m,and diese Art bestimmen klann. Folgende Informationen liegen vor: Mir erscheinen die Blüten allerdings nicht so ganz kleinblütig. Jedenfalls größer als G. robertianum oder G. pyre...
von Botanica
07.07.2019, 16:56
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Garten Ringelblume - Calendula officinalis ? [OK]
Antworten: 4
Zugriffe: 211

Re: Garten Ringelblume - Calendula officinalis ?

Hallo Alfred,

klar, da hast Du recht.
hab ich mich da falsch ausgedrückt ? Die Wildsform ist doch Calendula arvensis.
Das scheint mir dagegen die Kulturform Calendula odfficinalis zu sein.

Oder hab ich Dich falsch verstanden?

Viele Grüße

Harry
von Botanica
07.07.2019, 16:42
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Garten Ringelblume - Calendula officinalis ? [OK]
Antworten: 4
Zugriffe: 211

Garten Ringelblume - Calendula officinalis ? [OK]

Hallo zusammen, diesen, wahrscheinlich verwilderten, Kornbblütler habe ich heute an der Erft fotografiert. Die seltsamen Früchte erinnrten mich an Calendula arvensis. Ich habe die Pflanze dann schließlich als Calendula officinalis bestimmt, die Garten-Ringelblume. Ist das korrekt ? Viele Grüße Harry
von Botanica
06.07.2019, 16:15
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Juncus compressus? --> Ja
Antworten: 5
Zugriffe: 386

Re: Juncus compressus? --> Ja

Hallo Dennis,

Kompliment ! Tolles Bilder der Früchte !

Viele Grüße

Harry
von Botanica
06.07.2019, 16:09
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Diese Pflanze noch nie beobachtet
Antworten: 3
Zugriffe: 242

Re: Diese Pflanze noch nie beobachtet

Hallo Salzach,

Das ist der Mauerlattich, Mycelis muralis.

Viele Grüße

Harry
von Botanica
04.07.2019, 08:46
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Sedum - aber welcher ?
Antworten: 7
Zugriffe: 301

Re: Sedum - aber welcher ?

Hallo Anagallis, zunächst einmal vielen Dank, dass Du Dich dieses Themas angenommen hast. Mir ist ein Fehler in der Beschreibung unterlaufen. Nicht die Blüten sind fast immer 2mm, selten bis 3 mm lang, sondern die frischen Kronblätter. Wenn ich es recht in Erinnerung habe sollten die Kronblätter bei...
von Botanica
03.07.2019, 18:20
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Sedum - aber welcher ?
Antworten: 7
Zugriffe: 301

Re: Sedum - aber welcher ?

Hallo zusammen,

noch zwei Scans, die die "Größe" von Kelchblättern und Kronblättern verdeutlichen helfen.

Viele Grüße

Harry