Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 4661 Treffer

von Botanica
17.10.2020, 16:30
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Geranium (vegetativ)? --> Geranium cf. molle(/aequale)
Antworten: 14
Zugriffe: 567

Re: Geranium (vegetativ)?

Hallo Anagallis,

vielen Dank für Deine ausführliche Stellungnahme.
Ich weiß dass Du immer sehr gründlich vorgehst,
deswegen war es für mich wichtig, Deine Argumente zu verstehen

Viele Grüße

Harry
von Botanica
16.10.2020, 16:21
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Geranium (vegetativ)? --> Geranium cf. molle(/aequale)
Antworten: 14
Zugriffe: 567

Re: Geranium (vegetativ)?

Hallo Anagallis, ich würde Deine Bedenken gerne verstehen. Wir sind uns doch fast einig. G. pusillum/rotundifolium kann man meinethalben ausschließen, aber die anderen Arten nicht sicher. Verbleiben also G. molle, G, aqueale und G. pyrenaicum. In der Flora vegetativa wird auf Verwechslungsarten hing...
von Botanica
16.10.2020, 16:10
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Acker-Schöterich - Erysimum cheiranthoides ?
Antworten: 2
Zugriffe: 259

Re: Acker-Schöterich - Erysimum cheiranthoides ?

Hallo Dieter,

vielen Dank für Deine Bestätigung

freundliche Grüße

Harry
von Botanica
14.10.2020, 21:24
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Geranium (vegetativ)? --> Geranium cf. molle(/aequale)
Antworten: 14
Zugriffe: 567

Re: Geranium (vegetativ)?

Hallo zusammen, mein erster Eindruck war Geranium molle. Mit der Flora vegetativa, 2. Auflage, kann ich diesen Eindruck bestätigen. Begründung: Infrage kommen ausser G. rotundifolium noch wie von Anagallis erwähnt molle/aequale/pyrenaicum/pusillum. Man kann erkennen, dass die Blattstiele abstehend b...
von Botanica
14.10.2020, 15:20
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Acker-Schöterich - Erysimum cheiranthoides ?
Antworten: 2
Zugriffe: 259

Acker-Schöterich - Erysimum cheiranthoides ?

Hallo zusammen,

diesen Schöterich habe ich am Rheinufer fotografiert. (leider war es sehr windig und schwierig, die Pflanze scharf zu fokussieren)

Ich habe die Pflanze als Acker-Schöterich - Erysimum cheiranthoides bestimmt.
Könnt ihr das bestätigen ?

Viele Grüße

Harry
von Botanica
11.10.2020, 15:54
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Prächtige Waldfetthenne - Hylotelephium spectabile?
Antworten: 2
Zugriffe: 283

Prächtige Waldfetthenne - Hylotelephium spectabile?

Hallo zusammen, diese Pflanze mit eiener auffalenden und ungewöhnlichen Größe (ca 50 cm, wenn nicht mehr) habe ich an einem Weidezaun am Rande einer Weide in der Nähe des Rheinufers fotografiert. Ich habe diese Pflanze als Prächtige Waldfetthenne - Hylotelephium spectabile bestimmt. Da das für mich ...
von Botanica
04.10.2020, 20:50
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Dysphania - botrys oder ambrosioides [Dysphania ambrosioidesd var. integrifolia]
Antworten: 5
Zugriffe: 311

Re: Dysphania - botrys oder ambrosioides

Hallo MIchael,

ich habe 2009 am Rheinufer, im Zonser Grind, nördlich von Köln die "echte" D. ambrosioides fotografiert.

viewtopic.php?f=2&t=9015&hilit=ambrosioides

Viele Grüße

Harry
von Botanica
04.10.2020, 16:59
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Dysphania - botrys oder ambrosioides [Dysphania ambrosioidesd var. integrifolia]
Antworten: 5
Zugriffe: 311

Dysphania - botrys oder ambrosioides [Dysphania ambrosioidesd var. integrifolia]

Hallo zusammen, ein befreundeter Botanikerkollege hat mir diese Pflanzen gezeigt und sie als Dysphania botrys angesprochen. Ich bin aber der Meinung es handelt sich hierbei um Dysphania ambrosioides, der sehr blattarm ausgefallen ist. Beim Bild Nr 6 unde Bild Nr 13 sind die Blätter zu sehen. Bin ges...
von Botanica
29.09.2020, 22:05
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: unbekanntes Gewächs auf Friedhof
Antworten: 9
Zugriffe: 348

Re: unbekanntes Gewächs auf Friedhof

Hallo Apankura,

recht herzlichen Dank für die Bestimmung.
Diesen Artnamen habe ich noch nie gehört.

Viele Grüße

Harry
von Botanica
29.09.2020, 16:33
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: unbekanntes Gewächs auf Friedhof
Antworten: 9
Zugriffe: 348

unbekanntes Gewächs auf Friedhof

Hallo zusammen,

diese Pflanzen habe ich verwildert auf einem Friedhof gefunden.
Sicherlich etwas, was ursprünglich dort angepflanzt wurde.
Weit hat sie es auch nicht geschafft.

Wie heißt diese farbintensive Pflanze? Kennt sie jemand?

Viele Grüße

Harry
von Botanica
21.09.2020, 21:37
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Hühnerhirse - Echinochloa muricata? [Echinochloa crus-galli]
Antworten: 6
Zugriffe: 324

Re: Hühnerhirse - Echinochloa muricata? [Echinochloa crus-galli]

Lieber Uwe,

herzlichen Dank für Deine ausführlichen Erklärungen.
Ich habe die Bilder unter E. crus galli abgelegt.

Viele Grüße

Harry
von Botanica
20.09.2020, 20:37
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Hühnerhirse - Echinochloa muricata? [Echinochloa crus-galli]
Antworten: 6
Zugriffe: 324

Re: Hühnerhirse - Echinochloa muricata?

Lieber Uwe, ich versuchre , das was Du mit erklärst, nachzuvolltiehen und zu verstehen. Okay, die auf dem Foto markierten Spelzfrüchte sind "zweifarbeig" Ich habe Dich so verstanden, dass sie "elfenbeinfarbig" einfarbig sein sollten. Aber auf dem Scan, IMG 0003, da ist auf 03:00 Uhr eine völlig frei...
von Botanica
20.09.2020, 17:23
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Hühnerhirse - Echinochloa muricata? [Echinochloa crus-galli]
Antworten: 6
Zugriffe: 324

Re: Hühnerhirse - Echinochloa muricata?

und noch einen Scan,
der die Früchte zeigt