Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 4650 Treffer

von Botanica
20.09.2020, 20:37
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Hühnerhirse - Echinochloa muricata?
Antworten: 4
Zugriffe: 66

Re: Hühnerhirse - Echinochloa muricata?

Lieber Uwe, ich versuchre , das was Du mit erklärst, nachzuvolltiehen und zu verstehen. Okay, die auf dem Foto markierten Spelzfrüchte sind "zweifarbeig" Ich habe Dich so verstanden, dass sie "elfenbeinfarbig" einfarbig sein sollten. Aber auf dem Scan, IMG 0003, da ist auf 03:00 Uhr eine völlig frei...
von Botanica
20.09.2020, 17:23
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Hühnerhirse - Echinochloa muricata?
Antworten: 4
Zugriffe: 66

Re: Hühnerhirse - Echinochloa muricata?

und noch einen Scan,
der die Früchte zeigt
von Botanica
20.09.2020, 17:10
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Hühnerhirse - Echinochloa muricata?
Antworten: 4
Zugriffe: 66

Hühnerhirse - Echinochloa muricata?

Hallo zusammen, ein weiterer Versuch, Echinochloa muricata auf die Spur zu bekommen. Von Uwe, OG_1, habe ich den Rat bekommen, Nahaufnahmen der Spelzfrüchte anzufertigen. In der Hoffnung, dieses abbilden zu können, habe ich den Blütenstand umgebogen. Wenn ich es rec ht versatanden habe , müßten im B...
von Botanica
10.09.2020, 17:07
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Gewöhnliche Schneebeere - Symphoricarpos albus
Antworten: 4
Zugriffe: 213

Gewöhnliche Schneebeere - Symphoricarpos albus

Hallo zusammen, diesen Strauch, Gewöhnliche Schneebeere - Symphoricarpos albus , auch „Kanallerbsenstrauch“ genannt, habe ich gestern an der Sieg fotografiert. Er ist gewiss keine Seltenheit. Ich wollte diese Pflanze einmal dokumentieren und vorstellen, da sie etwas zu Unrecht durch einige streitsüc...
von Botanica
10.09.2020, 08:47
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Hühnerhirse - Echinochloa - aber welche? [Echinochloa crus-galli]
Antworten: 2
Zugriffe: 151

Re: Hühnerhirse - Echinochloa - aber welche? [Echinochloa crus-galli]

Hallo Uwe,

vielen Dank für die Bestimmung.

Nahaufnahmen der Spelzfrüchte: werde ich beherzigen.

Herzliche Grüße

Harry
von Botanica
10.09.2020, 08:44
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Himalaya-Knöterich - Aconogonon polystachyum? [OK]
Antworten: 3
Zugriffe: 233

Re: Himalaya-Knöterich - Aconogonon polystachyum?

Hallo Garibaldi,

vielen Dank für Deine Antwort,

ja, die Seite von Günther Blaich kenne ich, da hatte ich gar nicht dran gedacht.
24.08 - Ende Oktober ist ja ein weites Blühspektrum.
Bin gespannt ob "meiner" es auch zur Blüte schafft.

Viele Grüße

Harry
von Botanica
09.09.2020, 21:44
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Himalaya-Knöterich - Aconogonon polystachyum? [OK]
Antworten: 3
Zugriffe: 233

Himalaya-Knöterich - Aconogonon polystachyum? [OK]

Hallo zusammen, diese Pflanze habe ich heute in einem recht großen Bestand verwildert an der Sieg fotografiert. Die Pflanzen scheinen sich sehr wohl zu fühlen, zahlreiche Naturverjüngungen waren zu beobachten. Ein Blick auf den Stengel zeigt schnell, dass es sich um ein Knöterich handelt. Ich habe d...
von Botanica
09.09.2020, 13:47
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Hieracium?
Antworten: 4
Zugriffe: 171

Re: Hieracium?

Details
von Botanica
09.09.2020, 13:46
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Hieracium?
Antworten: 4
Zugriffe: 171

Hieracium?

Hallo zusammen,

diese Pfanzen ahbe ich im Bergischen Land am Rande eines alten Basalt-Steinruchs fotografiert.

Kann jemand dieses Hieracium bestimmen.



Viele Grüße

Harry
von Botanica
09.09.2020, 13:44
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Erigeron annuus ssp. sepentrionalis?
Antworten: 1
Zugriffe: 125

Erigeron annuus ssp. sepentrionalis?

Hallo zusammen, diesen Feinstrahl habe ich in der Nähe des Rheinufers bei Bonn am Wegesrand fotografiert. Zumindest früher wurde Erigeron annuus ssp. sepentrionalis z.B. im Häupler/ Muer gführt Ich habe aber diese Unterart nie bewußt gesehen, oder habe nicht darauf geachtet. Ich würde diese Pflanze ...
von Botanica
09.09.2020, 13:34
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Hühnerhirse - Echinochloa - aber welche? [Echinochloa crus-galli]
Antworten: 2
Zugriffe: 151

Hühnerhirse - Echinochloa - aber welche? [Echinochloa crus-galli]

Hallo zusammen,

diese Pflanzen habe ich am Rande eines Gemüseackers in der Nähe des Rheins in Bonn fotografiert.

Handelt es sich um die Gewöhnliche Hühnerhirse oder gehört die Pflanze zur Echinocloa muricata Gruppe.



Viele Grüße

Harry
von Botanica
06.09.2020, 17:57
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Pennsylvanischer Knöterich - Persicaria pensylvanica ? [OK]
Antworten: 3
Zugriffe: 173

Re: Pennsylvanischer Knöterich - Persicaria pensylvanica ?

Hallo Michael,

da freue ich mich, herzlichen Dank.

PS: Gratulation zu Deiner neuen Homepage.


Viele Grüße

Harry