Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 4374 Treffer

von Botanica
26.03.2019, 20:28
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Viola pyrenaica
Antworten: 3
Zugriffe: 113

Re: Viola pyrenaica

Hallo Floralf,

ich war des öfteren in Berchtesgaden, diese Art habe ich aber bisher vergeblich gesucht.

Vielen Dank für das Einstellen der Bilder


Viele Grüße

Harry
von Botanica
21.03.2019, 22:32
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Scilla - bifolia oder vindobonensis?
Antworten: 3
Zugriffe: 144

Scilla - bifolia oder vindobonensis?

Hallo zusammen, ich hatte in den letzten Jahren Fotos von Scilla einegstellt, bei denen hier im Forum Scilla siberivca und Scilla vindobonensis bestimmt wurden. Ich bin nun wieder an s´den Standort gefahren und habe versucht, die aufrechten, nicht nickenden zu finden und zu fotografieren. Dier Blüte...
von Botanica
21.03.2019, 22:18
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Mahonie - Mahonia japonica ?
Antworten: 4
Zugriffe: 191

Re: Mahonie - Mahonia japonica ?

Hallo Arthur,

vielen Dank für Deine Einschätzung,
leider habe ich diees mal die Blattunterseite nihct fotografiert.

Das werde ich wohl nachholen müssen um Klarheit zu erzielen


Viele Grüße

Harry
von Botanica
19.03.2019, 19:28
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Mahonie - Mahonia japonica ?
Antworten: 4
Zugriffe: 191

Re: Mahonie - Mahonia japonica ?

Hallo Hortus,

herzlichen Dank für Deine Informationen

viele Grüße

Harry
von Botanica
16.03.2019, 15:29
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: sehr kleine Botrychium lunaria
Antworten: 5
Zugriffe: 173

Re: sehr kleine Botrychium lunaria

Hallo ,

ich bin mir aus eigener Anschauung ziemlich sicher, dass die Bilder im ersten Beitrag k e i n B. simplex sind.

Das Bild 6562 würde ich aber schon als Botrychium simplex ansprechen, ebenso 2850


Viele Grüße

Harry
von Botanica
16.03.2019, 15:20
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Mahonie - Mahonia japonica ?
Antworten: 4
Zugriffe: 191

Mahonie - Mahonia japonica ?

Hallo zusammen,

diese Pflanze habe ich letzte Woche in einem Park in Bonn fotografiert.

ich denke, es handelt sich um die Japanische Mahonie - Mahonia japonica.

Was meint ihr ?


Viele Grüße

Harry
von Botanica
03.03.2019, 19:07
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Weidenblättriges Ochsenauge - Buphthalmum salicifolium?
Antworten: 5
Zugriffe: 260

Re: Weidenblättriges Ochsenauge - Buphthalmum salicifolium?

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Klarstellung, für mich war diese B. sal. schon ungewöhnlich, aber so oft sehe ich die ja hier im Rheinland nicht ;)


Nochg viuel Spaß im Fastnet.

Viele Grüße

Harry
von Botanica
01.03.2019, 12:59
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Weidenblättriges Ochsenauge - Buphthalmum salicifolium?
Antworten: 5
Zugriffe: 260

Re: Weidenblättriges Ochsenauge - Buphthalmum salicifolium?

Hallo Arthur, vielen Dank, dass Du Dich dieses Themas angenommen hast. Ich war auch lange am zweifeln, da ich Bilder von B. salic. habe , die die Pflanze eben ohne Behaarung zeigen. In Frage kämen meines Erachtens noch Inula hirta (kann man aus den von Dir genannten Gründen ausschließen) und Inula s...
von Botanica
26.02.2019, 19:29
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Weidenblättriges Ochsenauge - Buphthalmum salicifolium?
Antworten: 5
Zugriffe: 260

Weidenblättriges Ochsenauge - Buphthalmum salicifolium?

Hallo zusammen, diese Pflanze habe ich am Bodensee fotografiert. Vor Ort war ich mir sicher dass es sich um das Weidenblättriges Ochsenauge - Buphthalmum salicifolium handelt. Deshalb habe ich einige Details fotografiert, um meine Bildersammlung zu ergänzen Bei der Nachbestimmung bin ich wieder zu d...
von Botanica
25.02.2019, 19:44
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welches Doronicum ?
Antworten: 4
Zugriffe: 207

Re: Welches Doronicum ? [noch ungeklärt]

Hallo zusammen, herzlichen Dank für die interessante Diskussion. Die möglichen Arten klinmgen vielversprechend, da werde ich dieses Vorkommen dieses Jahr erneut aufsuchen und dann versuchen eine vollständige Foto-Dokumentation dieser Pflanze zu bekommen. Die Bilder werde ich dann erneut einstellen. ...
von Botanica
21.02.2019, 19:01
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welches Doronicum ?
Antworten: 4
Zugriffe: 207

Welches Doronicum ?

Hallo zusammen, diese Pflanzen habe ich dieses Jahr in einem Gebüsch in sehr abgeschatteter Umgebung gefunden. Im Gelände habe ich vermutet, dass es sich um Doronicum pardalianches handelt, deswegen habe ich nicht viele Details fotografiert. Bei der Nachbestimmung bin ich jedoch zu Doronicum orienta...
von Botanica
21.02.2019, 18:52
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Cardamine occulta? [Leider Nein]
Antworten: 6
Zugriffe: 224

Re: Cardamine occulta?

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zusätzlichen Informationen, Schlüssel und Diskussionen.



Dann werde ich weiter nach C. occulta suchen müssen.



Viele Grüße

Harry
von Botanica
20.02.2019, 16:44
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Cardamine occulta? [Leider Nein]
Antworten: 6
Zugriffe: 224

Re: Cardamine occulta?

Unweit dieses Fundes haben wir in einer Wiese weitere Hinweise gefunden, die man möglicherweise C. occulta zuorden kann.