Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 528 Treffer

von frikazoid
16.09.2019, 11:34
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welche Feldpflanze ist das?
Antworten: 7
Zugriffe: 307

Re: Welche Feldpflanze ist das?

Bleibt noch zu erwähnen, das diese Pflanze lediglich für Honigbienen als Nektarquelle wertvoll ist. Fast alle anderen einheimischen Insekten können mit ihr nichts anfangen. Hallo, woher stammt diese Erkenntnis? Im Internet liest man eigentlich Anderes! Sie soll auch für eine ganze Reihe von Wildbie...
von frikazoid
04.12.2018, 08:19
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Petasites paradoxus Alpen-Pestwurz ja!
Antworten: 2
Zugriffe: 318

Re: Petasites paradoxus Alpen-Pestwurz (?)

Würde auch Petasites paradoxus dazu sagen.
BG
von frikazoid
30.11.2018, 08:36
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Tephroseris
Antworten: 2
Zugriffe: 268

Re: Tephroseris

Hallo Norbert,
danke, ja das sieht gut aus.
BG
von frikazoid
29.11.2018, 14:52
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Tephroseris
Antworten: 2
Zugriffe: 268

Tephroseris

Liebe Leute,
ich habe Tephroseris in Verdacht?
Fundort: ca. 1100 m Seehöhe, in einer Feuchtwiese in Tirol.
BG
von frikazoid
22.10.2018, 20:47
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Carex cf. atrata agg. ? (Montenegro)
Antworten: 2
Zugriffe: 275

Re: Carex cf. atrata agg. ? (Montenegro)

Keine Ahnung welche ähnliche Arten es in Montenegro so gibt, in den Alpen würde ich C. atrata dazu sagen.
LG
von frikazoid
22.10.2018, 20:44
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Gelber, einköpfiger Korbblütler (Montenegro) => Hypochaeris maculata
Antworten: 8
Zugriffe: 758

Re: Gelber, einköpfiger Korbblütler (Montenegro)

Hallo,
nein zu Leontodon hispidus passen die Blätter meiner Meinung nach nicht. Ich würde ebenfalls auf Hypochaeris maculata tippen, habe schon öfters Exemplare ohne Punkte gesehen.
BG
von frikazoid
18.09.2018, 17:24
Forum: Die faszinierende Welt der Moose
Thema: Polytrichum
Antworten: 3
Zugriffe: 676

Re: Polytrichum

Hallo,
die Bilder sind zwar grottenschlecht, aber da ich eigentlich nur noch zwischen P. commune und P. formosum geschwankt bin, sollte es wohl P. formosum sein?
LG, Christian.
von frikazoid
15.09.2018, 12:24
Forum: Die faszinierende Welt der Moose
Thema: Dicranum?
Antworten: 4
Zugriffe: 713

Re: Dicranum?

Danke,
hab es schon unter D. polysetum abgelegt.
LG
von frikazoid
15.09.2018, 12:23
Forum: Die faszinierende Welt der Moose
Thema: Polytrichum
Antworten: 3
Zugriffe: 676

Re: Polytrichum

Danke werd ich nächste Woche probieren!
LG
von frikazoid
11.09.2018, 14:43
Forum: Die faszinierende Welt der Moose
Thema: Polytrichum
Antworten: 3
Zugriffe: 676

Polytrichum

Hallo liebe Leute,
kann man anhand der beiden Bilder sagen welches Polytrichum es ist. Das erste Bild zeigt den Übergang von der Blattscheide zur Spreite. Es stand am Rand eines Moorwaldes in Kärnten, Seehöhe ca. 800 m.
LG.
von frikazoid
10.09.2018, 13:26
Forum: Die faszinierende Welt der Moose
Thema: Dicranum?
Antworten: 4
Zugriffe: 713

Re: Dicranum?

Hallo bryotom,
hier noch zwei Bilder die meiner Meinung nach die Querwelligkeit und die grob gesägte Blattspitze zeigen.
LG
von frikazoid
06.09.2018, 15:38
Forum: Die faszinierende Welt der Moose
Thema: Dicranum?
Antworten: 4
Zugriffe: 713

Dicranum?

Hallo, ich habe eine Bestimmung versucht und komme auf Dicranum polysetum. Bei Moosen bin ich aber leider immer sehr unsicher mit meiner Bestimmung. Meiner Meinung nach ist das Blatt bis zur Mitte gesägt und quergewellt, zumindest im feuchten Zustand. Die Zellen in der Blattspitze sind langgestreckt...
von frikazoid
22.06.2018, 10:13
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Pilosella auf Bahnschotter an der B10 -> Pilosella piloselloides
Antworten: 6
Zugriffe: 395

Re: Pilosella auf Bahnschotter an der B10

Hallo,
wie wärs mit Pilosella piloselloides?
BG
von frikazoid
23.05.2018, 09:26
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Orchis mascula?
Antworten: 9
Zugriffe: 546

Re: Orchis mascula?

Hallo,
hier denke ich habe ich ein Exemplar mit Flecken aus Salzburg.
LG
von frikazoid
22.05.2018, 13:57
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Zwitterpflanze ?? Was ist das für eine Spezies ?
Antworten: 1
Zugriffe: 175

Re: Zwitterpflanze ?? Was ist das für eine Spezies ?

Hallo,
das ist ein Keimling einer Gehölzart, vielleicht Hainbuche. Die ersten beiden Blätter sind die Keimblätter, die sehen meist sehr verschieden zu den folgenden Laubblättern aus.
LG, Christian.