Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 189 Treffer

von Zerg
26.07.2016, 18:04
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: "Hirse"-Gras (=Phleum pratense)
Antworten: 3
Zugriffe: 587

Re: "Hirse"-Gras

Würde es für Alopecurus pratensis halten, oder spricht da etwas dagegen? :twisted:
von Zerg
05.08.2015, 02:06
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Was ist das für eine Pflanze ?
Antworten: 3
Zugriffe: 605

Re: Was ist das für eine Pflanze ?

Also ich tippe anhand des Bildmaterials auf

1. Mutterkraut - Tanacetum parthenium

2. Polgonatum odoratum (?)

3. Ein Hasenglöckchen


vermute die Spezialisten können noch bestätigen / berichtigen bzw. genauer ansprechen :)

Grüße, Zerg
von Zerg
25.04.2015, 18:44
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Platterbse in den Tropen ?
Antworten: 4
Zugriffe: 741

Re: Platterbse in den Tropen ?

Die Asteraceae sieht mir nach Ageratum conizoides aus. Ein weit verbreitetes "invasive weed". A. conyzoides is prone to becoming a rampant environmental weed when grown outside of its natural range. It is an invasive weed in Africa, Australia, Southeast Asia and the USA.[7][8] It is considered a mod...
von Zerg
21.01.2014, 02:21
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Gelbe Knospe, Blätter wie Haselwurz, Ligurien
Antworten: 10
Zugriffe: 1553

Re: Gelbe Knospe, Blätter wie Haselwurz, Ligurien

wo hab ich mich da wieder reinbegeben xD also a) die Haselwurz kenne ich nicht b) größen lassen sich auf Bilder nicht so gut erkennen c) meinen ersten Versuch: Caltha palustris - möchte ich bitte zurückziehen, da diese Art keine grünen Hüllblätter besitzt die auf deinen Fotos erkennbar sind. d) mehr...
von Zerg
21.01.2014, 01:16
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Gelbe Knospe, Blätter wie Haselwurz, Ligurien
Antworten: 10
Zugriffe: 1553

Re: Gelbe Knospe, Blätter wie Haselwurz, Ligurien

Ok, passt auch wegen der grünen Hüllblätter nicht...
dann noch ein ganz exotischer Vorschlag:

Scharbockskraut - Ficaria verna

dann kommts auch von der größe hin ;)

Grüße, Zerg
von Zerg
21.11.2013, 01:13
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Bestimmungshilfe Pflanze von Sardinien
Antworten: 2
Zugriffe: 534

Re: Bestimmungshilfe Pflanze von Sardinien

Ich vermute Crucinella maritima

Schöne Grüße,
Zerg
von Zerg
20.09.2013, 19:04
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: zwei Pflanzen aus Kroatien
Antworten: 5
Zugriffe: 803

Re: zwei Pflanzen aus Kroatien

Beim ersten tippe ich auf Sorbus domestica den Speierling
von Zerg
19.09.2013, 20:40
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Was ist ds für ein (Un)kraut?
Antworten: 12
Zugriffe: 2617

Re: Was ist ds für ein (Un)kraut?

Falls es Topinambur ist, dann kommt die Blüte erst später. Die Pflanze wird etwa 2-3m hoch ^^

Und es ist zwar ein Neophyt aber kein Unkraut, die Wurzelknollen sind sehr schmackhaft :)
von Zerg
10.09.2013, 18:30
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Düne Grundblätter
Antworten: 2
Zugriffe: 497

Re: Düne Grundblätter

In der Tat. Das wird sie sein :)

Vielen Dank,
Zerg
von Zerg
10.09.2013, 16:54
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Pflanzen im ehem. Ostpreussen, heute Russland
Antworten: 2
Zugriffe: 433

Re: Pflanzen im ehem. Ostpreussen, heute Russland

Petasites hybridus
Hepatica nobilis
Corydalis solida

mal davon außgehend das es keine mir unbekannten Arten dort gibt mit denen man sie noch verwechseln könnte ;)

Grüße,
Zerg
von Zerg
10.09.2013, 16:21
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Düne Grundblätter
Antworten: 2
Zugriffe: 497

Düne Grundblätter

Hallo, folgende Grundblätter fand ich im August (18.8.) häufig auf einer Düne an der französischen Atlantikküste bei Bordeaux. Manchmal war die Pflanze kriechend wie auf dem Foto, an vielen stellen dort wo der Kriechspross aus dem Sand kam dann aber auch stärker verzweigt. Hab leider garkeinen Anhal...
von Zerg
03.09.2013, 18:11
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Asteraceae, FRA
Antworten: 2
Zugriffe: 473

Re: Asteraceae, FRA

Mit Verspätung, mein allerbester Dank :)
von Zerg
29.08.2013, 00:55
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Was ist das für eine Pflanze?
Antworten: 6
Zugriffe: 1280

Re: Was ist das für eine Pflanze?

Nein es ist eine eigene Gattung. Die Gleiche Bezeichnung im deutschen ist Irreführend.

Leontodon => Löwenzahn
Traxacum => Löwenzahn

klingt komisch, ist aber so :)
von Zerg
29.08.2013, 00:42
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Grasartig... Frankreich
Antworten: 6
Zugriffe: 774

Re: Grasartig... Frankreich

Dankeschön.
Man hätte drauf kommen können, die Blüte ähnelt wirklich stark den einheimischen Plantago-Arten :)

P. arenaria hat laut Wikipedia seine westliche Verbeitunsggrenze in Mitteleuropa und kommt in Frankriech nicht vor. Sollte daher wohl P. scabra sein

Grüße,
Zerg