Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 3067 Treffer

von Hortus
21.05.2019, 19:04
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Leucanthemum mit veränderten Zungenblüten
Antworten: 0
Zugriffe: 34

Leucanthemum mit veränderten Zungenblüten

Vor zwei Jahren habe ich auf einer Wiese im Osterzgebirge in einem Leucanthemum-Bestand eine Pflanze gefunden, deren Zungenblüten anders gestaltet waren. Ich nahm an, daß es sich um eine vorübergehende Erscheinung handelte. Eine heutige Kontrolle ergab, daß diese Pflanze noch am damaligen Standort m...
von Hortus
19.05.2019, 19:51
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Pflanzen aus Pakrks in Ponta Delgada, Azoren
Antworten: 2
Zugriffe: 57

Re: Pflanzen aus Pakrks in Ponta Delgada, Azoren

Hallo,
Bild 1: Aloe ciliata:
Bild 2: Vergleiche mit Grevillea rosmarinifolia;
Bild 3: vermutlich Rhaphiolepis umbellata;
Bild 4: Fatsia japonica;
von Hortus
17.05.2019, 23:30
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Lein-ähnliche weisse Pflanze
Antworten: 14
Zugriffe: 158

Re: Lein-ähnliche weisse Pflanze

Linum suffruticosum ist bei Infoflora nicht vorhanden und die Blätter meines Exemplars waren breiter. Die Pflanze wächst ganz in der Nähe. Ich könnte gut nochmals hingehen und auf spezielle Kennzeichen achten, wenn ich weiss, worauf. Ein Synonym von Linum suffruticosum ist Linum tenuifolium.
von Hortus
17.05.2019, 22:59
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Lein-ähnliche weisse Pflanze
Antworten: 14
Zugriffe: 158

Re: Lein-ähnliche weisse Pflanze

Man beachte auch das große verbreitungsgebiet und mehrere Subsp.
http://www.catalogueoflife.org/col/deta ... b9ef43dfb5
von Hortus
16.05.2019, 21:23
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Exotische Vorgartenpflanze --> Elfenblume
Antworten: 2
Zugriffe: 55

Re: Exotische Vorgartenpflanze

Hallo,
es ist eine Elfenblume; vergleiche mit Epimedium grandiflorum.
von Hortus
16.05.2019, 17:11
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Unbekannte Pflanze
Antworten: 5
Zugriffe: 130

Re: Unbekannte Pflanze

Könnte es nicht sein, daß ein Kreuzblütler eine Rainfarn-Pflanze durchwächst. Auf Bild 2 sehe ich unten andere Blätter.
von Hortus
16.05.2019, 17:00
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: ID Hilfe
Antworten: 2
Zugriffe: 62

Re: ID Hilfe

Hallo,
siehe unter Gewöhnliche Spindelstrauch (Euonymus europaeus). https://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%B6 ... delstrauch
von Hortus
15.05.2019, 21:34
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Runde Gallen an Ahorn
Antworten: 4
Zugriffe: 59

Re: Runde Gallen an Ahorn

Siehe bei Pediaspis aceris (Gmel.), Ahorn-Gallwespe auf Acer pseudoplatanus. https://www.pflanzengallen.de/pflanzenv ... p?letter=A
von Hortus
15.05.2019, 21:16
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Bisher unbestimmbare Pflanze, was ist das?
Antworten: 2
Zugriffe: 111

Re: Bisher unbestimmbare Pflanze, was ist das?

Blattform und -zeichnung erinnern an eine traurige Frauenschuhorchidee (Paphiopedilum).
von Hortus
12.05.2019, 16:10
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Was ist das für ein Baum auf Lanzarote?
Antworten: 3
Zugriffe: 88

Re: Was ist das für ein Baum auf Lanzarote?

Hallo,
es dürfte Phytolacca dioica, Zweihäusige Kermesbeere, sein, die regelmäßig kräftig zurückgeschnitten wird.
Hier ein Baum mit Naturwuchs: https://commons.wikimedia.org/wiki/Cate ... ca_kz4.jpg