Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 3769 Treffer

von Hegau
16.11.2019, 14:30
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Seggen um Oberammergau
Antworten: 5
Zugriffe: 92

Re: Seggen um Oberammergau

Ganz einfach: die oberen und die unteren Ährchen sind weiblich, die mittleren männlich. Das heißt, die Gesamtähre ist oben und unten dick, in der Mitte schmal. Das ist nur bei dieser Art so.

Gruß Thomas
von Hegau
16.11.2019, 10:33
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Seggen um Oberammergau
Antworten: 5
Zugriffe: 92

Re: Seggen um Oberammergau

Segge 2 (oben) ist Carex flacca, Segge 1 ist Carex disticha. Zwei unserer häufigsten Seggenarten.

Gruß Thomas
von Hegau
16.11.2019, 10:09
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welche (exotische) Wildpflanzen sind das?
Antworten: 1
Zugriffe: 75

Re: Welche (exotische) Wildpflanzen sind das?

In Marokko kenn ich mich überhaupt nicht aus...
Aber das erste ist eine Linaria aus der genistifolia-Gruppe, der Kreuzblütler geht Richtung Moricandia.

Gruß Thomas
von Hegau
16.11.2019, 09:59
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Saxifraga cernua
Antworten: 5
Zugriffe: 116

Re: Saxifraga cernua

Das war ein Balmen (Wildlägerflur unter überhängendem Felsen) am Abstieg vom Plattkofel ins Fassatal zusammen mit Chenopodium foliosum.

Gruß Thomas
von Hegau
15.11.2019, 21:28
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Saxifraga cernua
Antworten: 5
Zugriffe: 116

Re: Saxifraga cernua

Sehr schöne Aufnahmen einer sehr seltenen Art! Solltest du in die Rubrik 'Projekt Farn- und Blütenpflanzen' verschieben. Ich hab die Art auch erst einmal gefunden: auf der Nordseite des Fedaiapasses auf Vulkanbrekzie zusammen mit der endemischen Saxifraga depressa. Siehe http://www.tkgoetz.homepage....
von Hegau
12.11.2019, 15:06
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Gelber Kreuzblütler
Antworten: 2
Zugriffe: 180

Re: Gelber Kreuzblütler

Hätte jetzt auch auf Bunias orientalis getippt. Aber letzte Sicherheit gibts auf Grund der Fotoqualität nicht.

Gruß Thomas
von Hegau
11.11.2019, 18:00
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Küchenkraut oder Wildpflanze?
Antworten: 6
Zugriffe: 263

Re: Küchenkraut oder Wildpflanze?

Ich hätte jetzt eher Fumaria gesagt...
Geht aber in die gleiche Richtung.

Gruß Thomas
von Hegau
11.11.2019, 09:44
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Glebionis segetum [Coleostephus myconis]
Antworten: 2
Zugriffe: 222

Re: Glebionis segetum

Das ist Coleostephus myconis.

Gruß Thomas
von Hegau
02.11.2019, 13:40
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Wiesenblümchen auf Sylt
Antworten: 3
Zugriffe: 198

Re: Wiesenblümchen auf Sylt

Gattung Armeria (Grasnelke). Zur Art sag ich besser nichts, die Gattung ist sehr kompliziert...
Gruß Thomas
von Hegau
01.11.2019, 13:51
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Strauch in den französischen Seealpen
Antworten: 4
Zugriffe: 246

Re: Strauch in den französischen Seealpen

Ja, klar: Coriaria myrtifolia!

@ abeja: super, was du da alles aus der Versenkung holst... die Beiträge hatte ich längst vergessen..

Gruß Thomas
von Hegau
01.11.2019, 12:23
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Rucola?
Antworten: 9
Zugriffe: 322

Re: Rucola?

Diplotaxis tenuifolia wird hierzulande tatsächlich unter dem Namen 'Rucola' angebaut und verkauft. In einem alten Botanikbuch (ich komm jetzt nicht drauf wo) stand treffend: "wasset überall da wo die Hunde hinstallen" - und so schmeckt er auch.. Der echte mediterrane Rucola ist aber Eruca sativa und...
von Hegau
30.10.2019, 12:57
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Stohblumenähnlicher Korbblütler - franz. Seealpen
Antworten: 5
Zugriffe: 263

Re: Stohblumenähnlicher Korbblütler - franz. Seealpen

Das mit der Höhe würde ich nicht so eng sehen. Die Art wächst doch auch auf unseren Friedhöfen ganz gut..
Und eine Klimaänderung findet auch im Mittelmeergebiet statt..

Gruß Thomas