Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 560 Treffer

von Echium
18.07.2019, 12:25
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Salbeiart
Antworten: 4
Zugriffe: 108

Re: Salbeiart

Hallo

Es kommt nur Phlomis fruticosa in Frage. Auf dem Festland kommen keine anderen gelbblütigen und strauchigen Arten vor (von Unterarten weiss ich nichts).

Gruss Andy
von Echium
08.05.2019, 06:55
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Gelbes Sonnenröschen? in Ligurien
Antworten: 2
Zugriffe: 95

Re: Gelbes Sonnenröschen? in Ligurien

Hallo Horst

Beim "Sonnenröschen" sollte es sich um Fumana thymifolia handeln. Deine irrtümlich dazugestellten Blätter stammen von einer Ononis.

Gruss Andy
von Echium
17.04.2019, 06:50
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Wilder Spargel auf Zypern
Antworten: 2
Zugriffe: 120

Re: Wilder Spargel auf Zypern

Hallo Walter

Das ist Schrecklicher Spargel, und in diesen Strauch reinzufallen tatsächlich der Horror :evil:

Gruss Andy
von Echium
17.04.2019, 06:46
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welche Art Strandflieder ist das?
Antworten: 2
Zugriffe: 111

Re: Welche Art Strandflieder ist das?

Hallo Walter

Einer der wenigen, unverkennbaren Limonium-Arten! Stimmt!

Gruss Andy
von Echium
01.04.2019, 07:24
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: wer kennt diese Pflanze ?
Antworten: 1
Zugriffe: 131

Re: wer kennt diese Pflanze ?

Hallo Anela

Das ist eine Seltenheit: Cynomorium coccineum, der Malteserschwamm. Ist zwar im Mittelmeergebiet weit verbreitet, aber nur an wenigen Standorten zu finden.

Gruss Andy
von Echium
11.03.2019, 16:49
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Strauch am Roque de los Muchachos, La Palma
Antworten: 6
Zugriffe: 231

Re: Strauch am Roque de los Muchachos, La Palma

Hallo

Spartocytisus supranubius belaubt? Im Winter???
Das Bild von Hortus würde ich spontan als Adenocarpus viscosus betiteln.

Es kommt eigentlich gar nichts anderes in Frage (Genista benehoavensis ist extrem selten und schwierig zu finden).

Gruss Andy
von Echium
06.03.2019, 09:21
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: und noch mal La Palma
Antworten: 2
Zugriffe: 218

Re: und noch mal La Palma

Hallo

Sieht irgendwie wie ein Zwergexemplar von Todaroa montana aus.

Gruss Andy
von Echium
06.03.2019, 08:42
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Korbblütler auf La Palma
Antworten: 6
Zugriffe: 295

Re: Korbblütler auf La Palma

Hallo

Das ist Reichardia ligulata, die häufigste endemische Reichardia-Art der Kanaren. Und, wie Jule schon sagte, ein sehr sehr variable Art.

Gruss Andy
von Echium
26.02.2019, 10:28
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Lanzarote, Februar, Wildpflanze
Antworten: 5
Zugriffe: 228

Re: Lanzarote, Februar, Wildpflanze

funkemarieche hat geschrieben:
25.02.2019, 19:31
Reseda Lancerotae! Das könnte hinkommen!
Nix "könnte"! Das ist definitiv!

Gruss Andy
von Echium
24.04.2018, 07:01
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Anthyllis cytisoides ?
Antworten: 2
Zugriffe: 231

Re: Anthyllis cytisoides ?

Unverkennbar Anthyllis cytisoides! :)
von Echium
20.02.2018, 20:15
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Allium auf Lesbos
Antworten: 6
Zugriffe: 491

Re: Allium auf Lesbos

Hallo

Hmm, Allium nigrum?
von Echium
04.01.2018, 06:52
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Anfragen zu Arten aus der Nähe von Barcelona Teil8 Parc Natural Montserrat
Antworten: 6
Zugriffe: 499

Re: Anfragen zu Arten aus der Nähe von Barcelona Teil8 Parc Natural Montserrat

Ich kenne das Gebirge. Leider war der endemische Steinbrech schon vollkommen verblüht, als ich dort war :(

P.S.: Beeindruckend, wo du überall rumkommst! Machst du das beruflich :) ?

Gruss Andy
von Echium
03.01.2018, 10:23
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Anfragen zu Arten aus der Nähe von Barcelona Teil8 Parc Natural Montserrat
Antworten: 6
Zugriffe: 499

Re: Anfragen zu Arten aus der Nähe von Barcelona Teil8 Parc Natural Montserrat

Hallo Christoph

Die häufigste Biscutella-Art der Iberischen Halbinsel ist B. valentina. Es dürfte sich wohl um diese Art handeln (ausser du hast die Pflanze auf einem Acker fotographiert... ;) )

Gruss Andy
von Echium
03.01.2018, 10:17
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Anfragen zu Arten aus der Nähe von Barcelona Teil9 Parc Natural Montserrat
Antworten: 4
Zugriffe: 369

Re: Anfragen zu Arten aus der Nähe von Barcelona Teil9 Parc Natural Montserrat

Hallo Christoph Die 2. Pflanze ist wohl Erodium glandulosum . E. saxatile ist ein Südostspanischer, E. astragaloides ein sehr seltener Sierra Nevada-Endemit. Bei Teucrium handelt es sich um T. aureum (häufig im Nordwesten Spaniens). Bei der Dolde ( Thapsia? ) sag ich auch nichts ohne Anwalt! Gruss A...
von Echium
03.01.2018, 10:01
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Anfragen zu Arten aus der Nähe von Barcelona Teil5 Parc Natural del Garraf
Antworten: 2
Zugriffe: 279

Re: Anfragen zu Arten aus der Nähe von Barcelona Teil5 Parc Natural del Garraf

Hallo Christoph

Bei der Centaurea handelt es sich um C. collina. Echium vulgare ist korrekt. Beim Lauch tendiere ich auch zu A. ampeloprasum, bin aber unsicher.

Gruss Andy