Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 4094 Treffer

von botanix
26.10.2021, 21:46
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Pilze im Kellerwald
Antworten: 8
Zugriffe: 50

Re: Pilze im Kellerwald

eine anderer Grund wäre, du hast zwischenzeitlich deine emailadresse geändert.
Wie das zu ändern ist, weis ich aber nicht.
von botanix
26.10.2021, 21:45
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Pilze im Kellerwald
Antworten: 8
Zugriffe: 50

Re: Pilze im Kellerwald

Hallo Christine,
hast du im Persönlichen Bereich unter "Einstellungen", dann links "Benachrichtigungen einstellen" nachgesehen?
Dort kannst du die email-Benachrichtigungen (ganz rechts) per Häkchen aktivieren.
Gruß
Peter
von botanix
26.10.2021, 21:34
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Orchideenblattrosette, Bocks-Riemenzunge?
Antworten: 5
Zugriffe: 98

Re: Orchideenblattrosette, Bocks-Riemenzunge?

Hallo, warten wir doch mal Julias Antwort in Bezug auf die Blattgröße ab. Ophrys treiben früh aus, Orchis nicht. Junge Himantoglossum Rosetten aus Januar 2018: P1144972_800x600.jpg P1144970_800x600.jpg P1144968_800x600.jpg P1144964_800x600.jpg P1144963_800x600.jpg Zum Vergleich Ophrys apifera im Nov...
von botanix
26.10.2021, 06:12
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Orchideenblattrosette, Bocks-Riemenzunge?
Antworten: 5
Zugriffe: 98

Re: Orchideenblattrosette, Bocks-Riemenzunge?

Guten Morgen Julia,
die Blätter der großen Rosette scheinen recht breit im Verhältnis zur Länge. Blattfarbe stimmt. Ja.
Eine Pflanze wächst auch in einem mageren Vorgarten in meiner Nähe. Diese hatte schon im September kräftig ausgetrieben. Zu früh für den Rasenmäher.
Viele Grüße
Peter
von botanix
24.10.2021, 21:59
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Unbekanntes Ziergras Chasmanthium latifolium Plattährengras
Antworten: 6
Zugriffe: 155

Re: Unbekanntes Ziergras Chasmanthium latifolium Plattährengras

"Leistungsschau der deutschen Gärtner" :lol: :lol: :lol: Die haben den Klimawandel wenigstens schon verstanden... ;) Vor einiger Zeit habe ich mit einer Försterin gesprochen, Klimawandel, heimische Baumarten sterben, andere Bäume sind nötig...ihre etwas sarkastische Bemerkung: der Wald der Zukunft ...
von botanix
24.10.2021, 21:17
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Sedum anacampseros ?? [Hylotelephium sieboldii]
Antworten: 3
Zugriffe: 614

Re: Sedum anacampseros ?? [Hylotelephium sieboldii]

Hallo, bei unserer Exkursion am 9. Oktober haben wir die Stelle wieder aufgesucht. Anscheinend war der Bürgersteig einmal gesäubert worden. Es fanden sich noch etwa 40 kleinere, erst wieder erstarkende Pflanzen. Ein paar Meter oberhalb blühte eine Pflanze auf der Mauer, hier sicher gepflanzt. IMG_36...
von botanix
24.10.2021, 18:25
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Giftbeere - Nicandra physalodes
Antworten: 3
Zugriffe: 84

Re: Giftbeere - Nicandra physalodes

Hallo,

klar, einjährig, aber die Früchte fallen zu Boden und bei passenden Bedingungen kommen dann jedes Jahr Pflanzen.
Konnte ich in einem Blumenkübel auch über Jahre hinweg so beobachten.

Gruß
Peter
von botanix
24.10.2021, 18:22
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: unbekanntes Gras [Sorghum bicolor]
Antworten: 7
Zugriffe: 146

Re: unbekanntes Gras

Hallo Harry,

meines Erachtens Sorghum bicolor (die Ährchen müssen nicht schwarz werden, verschiedene Sorten)
http://blumeninschwaben.de/Einkeimblaet ... ohrenhirse
Nahrungsmittel und neuerdings als Biomasseanbau.

Gruß
Peter
von botanix
17.10.2021, 20:17
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Unbekanntes Ziergras Chasmanthium latifolium Plattährengras
Antworten: 6
Zugriffe: 155

Re: Unbekanntes Ziergras

Hallo,
vergleiche mal mit dem Plattährengras - Chasmanthium latifolium
Gruß
Peter
von botanix
17.10.2021, 19:55
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Junger Götterbaum?
Antworten: 7
Zugriffe: 366

Re: Junger Götterbaum?

Hallo Marlies,
abgesehen vom Blattmerkmal, der Essigbaum ist doch am Neutrieb auffallend dicht behaart, was dem Götterbaum fehlt.
Mildere Winter und weniger Spätfröste fördern Ailanthus, genau wie Juglans regia.
Gruß
Peter
von botanix
15.10.2021, 22:01
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Jungpflanzen Campingplatz
Antworten: 6
Zugriffe: 238

Re: Jungpflanzen Campingplatz

Hallo, @Uwe: Darum geht es ja, die Campingplatzfunde von Verloove et al. in BE + NL. @Dominik: da hilft nur: bis zur Blüte weiterkultivieren ;) Wäre doch ein schöner Auftakt zum neuen Betätigungsfeld, wenn es einer der gesuchten ist. Für einen ersten Vergleich mal von einer Magerwiese Ranunculus bul...
von botanix
15.10.2021, 06:37
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Jungpflanzen Campingplatz
Antworten: 6
Zugriffe: 238

Re: Jungpflanzen Campingplatz

Hallo,
Rorippa sylvestris ist schon möglich, gerade unter Tritteinfluss.
Ranunculus: mal nach Knöllchen gefühlt?
Gruß
Peter
von botanix
14.10.2021, 22:18
Forum: Klatsch & Tratsch und Exkursionsberichte
Thema: Campingplätze
Antworten: 5
Zugriffe: 164

Re: Campingplätze

Hallo Michael, Danke für den Hinweis, war mir entgangen. [Das pdf ist auch nur 7 MB groß, nicht 172 MB] Allerdings dürften die Bedingungen auf den Campingplätzen an der Küste von BE + NL um einiges günstiger sein als im deutschen Binnenland (Klima + nährstoffarme lückige Sandböden auf den Stellplätz...
von botanix
04.10.2021, 20:54
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Galium spec.? Nein > Sherardia arvensis
Antworten: 4
Zugriffe: 234

Re: Galium spec.?

Hallo,

kommt mir doch bekannt vor...
IMG_3648_Sherardia_600x800.jpg
IMG_3648_Sherardia_600x800.jpg (175.95 KiB) 211 mal betrachtet
IMG_3649_Sherardia_600x800.jpg
IMG_3649_Sherardia_600x800.jpg (160.43 KiB) 211 mal betrachtet
Sonntagmorgen zweimal in Vorgartenrasen (etliche) und hier in Rasengittersteinen eines Parkplatzes gefunden.

Gruß
Peter
von botanix
29.09.2021, 21:29
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Weißer Gänsefuß? Nein > Roter Gänsefuß (Oxybasis rubra)
Antworten: 15
Zugriffe: 743

Re: Weißer Gänsefuß? Nein > Roter Gänsefuß (Oxybasis rubra)

Hallo, eine typisch bemehlte Unterseite von Ch. glaucum sieht so aus: IMG_3863_Chenopodium_glaucum_600x900.jpg IMG_3863_Chenopodium_glaucum_Ausschnitt.jpg IMG_3859_Chenopodium_glaucum_rot_Blatt.jpg Zum Vergleich Ch. rubrum: IMG_3864_800_533_Chenopodium_rubrum_.jpg Ausschnitt vom vorigen Foto links o...