Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 3806 Treffer

von botanix
18.11.2020, 22:30
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Carex vesicaria? => Carex vesicaria/pseudocyperus
Antworten: 12
Zugriffe: 385

Re: Carex vesicaria? => Carex vesicaria/pseudocyperus

Hallo, aus einem Habitusbild ausgeschnitten, reife Ähre von Carex pseudocyperus. Die Schläuche sind nicht so stark aufgeblasen wie bei vesicaria und sie stehen plusminus im rechten Winkel zur Ährchenachse, wie scheuchzeria schon sagte. Die breiten Blätter im Hintergrund gehören dazu. IMG_4161_Carex_...
von botanix
17.11.2020, 22:34
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Carex vesicaria? => Carex vesicaria/pseudocyperus
Antworten: 12
Zugriffe: 385

Re: Carex vesicaria? => Carex vesicaria/pseudocyperus

Hallo, bin wie scheuchzeria der Überzeugung das ist vesicaria. Zum Vergleich: IMG_8061_Carex_vesicaria_600x900.jpg IMG_8063_Carex_vesicaria_600x900.jpg pseudocyperus, noch blühende lange Ähren, beachte die gesägten und sehr langen Spelzen: IMG_7906_Carex_pseudocyperus_900x600.jpg IMG_7908_Carex_pseu...
von botanix
23.10.2020, 22:42
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Echium vulgare ?
Antworten: 6
Zugriffe: 300

Re: Echium vulgare ?

Hallo, vermutlich eine Verbänderung (ein "in die Länge gezogener Vegetationspunkt"). https://de.wikipedia.org/wiki/Verb%C3%A4nderung Daraus resultieren beim Natternkopf sehr viele Blüten. Bildbeispiele: vegetativ, siehe Bilddatum 7.7.2005: http://www.botanische-spaziergaenge.at/viewtopic.php?f=55&t=...
von botanix
24.09.2020, 22:06
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Erigeron bonariensis Südamerikanischer Katzenschweif ja!
Antworten: 10
Zugriffe: 636

Re: Erigeron bonariensis Südamerikanischer Katzenschweif ja!

Hallo,

bei Deutschlandflora hat Ralf Hand mittlerweile 47 Funde aus Berlin gemeldet.

Gruß
Peter
von botanix
23.09.2020, 13:31
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Chamaesyce
Antworten: 2
Zugriffe: 179

Re: Chamaesyce

Hallo Georg,

prostrata ist richtig. Blaugrüne Blätter ohne dunklen Fleck und nur an den Kanten abstehend behaarte Kapseln.

Gruß
Peter
von botanix
21.09.2020, 20:57
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Ausläuferbildendes Gras im Garten
Antworten: 3
Zugriffe: 227

Re: Ausläuferbildendes Gras im Garten

Hallo Marlies,

Sandboden? Dann vielleicht Carex arenaria.

Gruß
Peter
von botanix
20.09.2020, 15:05
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Parietaria officinalis
Antworten: 2
Zugriffe: 168

Re: Parietaria officinalis

Hallo, scheint mir auch P. officinalis zu sein. Aber ohne Habitus und Blütendetails nicht 100% sicher. Wenn die Unterscheidung officinalis / judaica nach Stängelfarbe so einfach wäre, warum fehlt dann dieses Merkmal im Rothmaler Schlüssel? Außerdem gibt es in Deutschland noch eine dritte Art. Gruß P...
von botanix
18.09.2020, 23:50
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Südtirol: Glockenblume und unbekannte Blume
Antworten: 19
Zugriffe: 1051

Re: Südtirol: Glockenblume und unbekannte Blume

Hallo, ja, den Hybridnamen gibt es, wird in diversen Datenbanken als "akzeptierter Name" geführt. Es könnten durchaus Hybriden vorkommen, zumal die Hybride auch aus Südtirol beschrieben wurde (wenn ich es richtig interpretiere). Interessant ist aber, dass weder in der Exkursionsflora von Österreich,...
von botanix
18.09.2020, 09:53
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Südtirol: Glockenblume und unbekannte Blume
Antworten: 19
Zugriffe: 1051

Re: Südtirol: Glockenblume und unbekannte Blume

Hallo, Verbreitungskarten zur Flora von Südtirol: (Artnamen eingeben, keine direktlinks möglich) http://www.florafauna.it/index.jsp?project=florafauna&view=BOT&locale=de Danach ist cervicaria zuletzt bei der Seiser Alm gesehen worden, glomerata und spicata sind verbreitet. Da glomerata wegen der Bla...
von botanix
16.09.2020, 11:07
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Savoyer Habichtskraut? Ja >Hieracium sabaudum s.l.
Antworten: 6
Zugriffe: 498

Re: Savoyer Habichtskraut?

Hallo, Aber haben die nicht eine deutliche Stauchung der Internodien etwa in der Mitte des Sprosses, wodurch so ein BLatt-Puschel entsteht? Nur mal so nebenbei bemerkt: in der Florenliste von Buttler / Hand et al. werden 20 Subspecies für Deutschland akzeptiert [wer in die Monografie von Zahn schaut...
von botanix
13.09.2020, 07:38
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Was ist das für ein Springkraut?
Antworten: 4
Zugriffe: 323

Re: Was ist das für ein Springkraut?

Hallo, die Art ist seit 2016 von zwei Stellen aus dem Reinhardswald bekannt. Nachzulesen im BNH-Heft 29, auf der BVNH Homepage unter Publikationen zum download. Zitat: " Vergesellschaftung von Impatiens edgeworthii im Reinhardswald, Aufnahmen 1, 2: NSG Urwald Sababurg, Seehöhe 318 m, H. Freitag, 15....
von botanix
13.09.2020, 07:15
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Hübscher Gartenflüchtling > Calibrachoa
Antworten: 7
Zugriffe: 643

Re: Hübscher Gartenflüchtling

Hallo, Gartenflüchtlinge melden oder nicht? Ja doch! Warum? Wer weis was sich wann und wo doch etabliert! Etliche Gartenpflanzen haben sich aus Gartenauswurf (bewusstes abkippen von Pflanzen in der Landschaft oder Verschleppung mit z.B. Erdaushub) etabliert. Man denke nur an Lysimachia punctata oder...
von botanix
08.09.2020, 18:44
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Rätselhafte Taxa
Antworten: 5
Zugriffe: 419

Re: Rätselhafte Taxa

Hallo Marlies, hast du mal in die deutsche Florenliste von Buttler bzw. jetzt Hand et al. geschaut? https://www.kp-buttler.de/florenliste/index.htm Namen suchen wählen, ART, Gattungsname ins Suchfeld, Name erstellen, Komplette Gattung anzeigen ... wird mit grünen >> markiert. Wird jetzt V. excelsa z...
von botanix
07.09.2020, 22:16
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Klee in der Oderaue
Antworten: 3
Zugriffe: 309

Re: Klee in der Oderaue

Hallo, Deichhinterland am Stadtrand, Pfad zwischen Gärten und Wirtschaftswiese wenn's da doch zur Zierde angepflanzt ist Auf einem Pfad zwischen Gärten und Wirtschaftsgrünland Zierpflanzen anbauen? Der Erdbeerklee ist meines Wissens nicht als Zierpflanze gebräuchlich und solche etwas Tritt-beeinflus...
von botanix
05.09.2020, 22:38
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: rosa blühendes Zwiebelgewächs
Antworten: 7
Zugriffe: 454

Re: rosa blühendes Zwiebelgewächs

Hallo,

Rätsel gelöst - Dankeschön an Alle :)

Viele Grüße

Peter

PS: meine Bücher liegen noch in den Umzugskisten, dass wird noch eine Weile so bleiben, leider. Nur R2 + R3 digital verfügbar.