Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 3804 Treffer

von botanix
18.09.2020, 23:50
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Südtirol: Glockenblume und unbekannte Blume
Antworten: 19
Zugriffe: 451

Re: Südtirol: Glockenblume und unbekannte Blume

Hallo, ja, den Hybridnamen gibt es, wird in diversen Datenbanken als "akzeptierter Name" geführt. Es könnten durchaus Hybriden vorkommen, zumal die Hybride auch aus Südtirol beschrieben wurde (wenn ich es richtig interpretiere). Interessant ist aber, dass weder in der Exkursionsflora von Österreich,...
von botanix
18.09.2020, 09:53
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Südtirol: Glockenblume und unbekannte Blume
Antworten: 19
Zugriffe: 451

Re: Südtirol: Glockenblume und unbekannte Blume

Hallo, Verbreitungskarten zur Flora von Südtirol: (Artnamen eingeben, keine direktlinks möglich) http://www.florafauna.it/index.jsp?project=florafauna&view=BOT&locale=de Danach ist cervicaria zuletzt bei der Seiser Alm gesehen worden, glomerata und spicata sind verbreitet. Da glomerata wegen der Bla...
von botanix
16.09.2020, 11:07
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Savoyer Habichtskraut? Ja >Hieracium sabaudum s.l.
Antworten: 6
Zugriffe: 268

Re: Savoyer Habichtskraut?

Hallo, Aber haben die nicht eine deutliche Stauchung der Internodien etwa in der Mitte des Sprosses, wodurch so ein BLatt-Puschel entsteht? Nur mal so nebenbei bemerkt: in der Florenliste von Buttler / Hand et al. werden 20 Subspecies für Deutschland akzeptiert [wer in die Monografie von Zahn schaut...
von botanix
13.09.2020, 07:38
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Was ist das für ein Springkraut?
Antworten: 4
Zugriffe: 163

Re: Was ist das für ein Springkraut?

Hallo, die Art ist seit 2016 von zwei Stellen aus dem Reinhardswald bekannt. Nachzulesen im BNH-Heft 29, auf der BVNH Homepage unter Publikationen zum download. Zitat: " Vergesellschaftung von Impatiens edgeworthii im Reinhardswald, Aufnahmen 1, 2: NSG Urwald Sababurg, Seehöhe 318 m, H. Freitag, 15....
von botanix
13.09.2020, 07:15
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Hübscher Gartenflüchtling > Calibrachoa
Antworten: 7
Zugriffe: 417

Re: Hübscher Gartenflüchtling

Hallo, Gartenflüchtlinge melden oder nicht? Ja doch! Warum? Wer weis was sich wann und wo doch etabliert! Etliche Gartenpflanzen haben sich aus Gartenauswurf (bewusstes abkippen von Pflanzen in der Landschaft oder Verschleppung mit z.B. Erdaushub) etabliert. Man denke nur an Lysimachia punctata oder...
von botanix
08.09.2020, 18:44
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Rätselhafte Taxa
Antworten: 5
Zugriffe: 231

Re: Rätselhafte Taxa

Hallo Marlies, hast du mal in die deutsche Florenliste von Buttler bzw. jetzt Hand et al. geschaut? https://www.kp-buttler.de/florenliste/index.htm Namen suchen wählen, ART, Gattungsname ins Suchfeld, Name erstellen, Komplette Gattung anzeigen ... wird mit grünen >> markiert. Wird jetzt V. excelsa z...
von botanix
07.09.2020, 22:16
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Klee in der Oderaue
Antworten: 3
Zugriffe: 200

Re: Klee in der Oderaue

Hallo, Deichhinterland am Stadtrand, Pfad zwischen Gärten und Wirtschaftswiese wenn's da doch zur Zierde angepflanzt ist Auf einem Pfad zwischen Gärten und Wirtschaftsgrünland Zierpflanzen anbauen? Der Erdbeerklee ist meines Wissens nicht als Zierpflanze gebräuchlich und solche etwas Tritt-beeinflus...
von botanix
05.09.2020, 22:38
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: rosa blühendes Zwiebelgewächs
Antworten: 7
Zugriffe: 231

Re: rosa blühendes Zwiebelgewächs

Hallo,

Rätsel gelöst - Dankeschön an Alle :)

Viele Grüße

Peter

PS: meine Bücher liegen noch in den Umzugskisten, dass wird noch eine Weile so bleiben, leider. Nur R2 + R3 digital verfügbar.
von botanix
04.09.2020, 15:04
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: rosa blühendes Zwiebelgewächs
Antworten: 7
Zugriffe: 231

Re: rosa blühendes Zwiebelgewächs

Hallo, Danke für eure Hinweise, Barnardia japonica sieht mir auch passender aus. Einige Ergebnisse der Google Bildersuche von Scilla autumnalis sehen aber auch recht ähnlich. Da mir beide Arten aus eigener Anschauung unbekannt sind, wie steht es mit der Winterhärte? Die Pflanze muß ja schon mehrer J...
von botanix
03.09.2020, 22:48
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: rosa blühendes Zwiebelgewächs
Antworten: 7
Zugriffe: 231

rosa blühendes Zwiebelgewächs

Hallo, ein Bekannter möchte gerne wissen, welche Pflanze da vorm Haus Anfang August geblüht hat. Blatt und Blüten sind etwa 1 cm breit, die Pflanze etwa 15 cm hoch. Leider nur zwei unscharfe Habitusfotos. IMG_1873_675x900.jpg IMG_1879_675x900.jpg IMG_1873_Ausschnitt_Blütenstand.jpg IMG_1873_Blatt_Bl...
von botanix
02.09.2020, 21:33
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: violetter Korbblütler an der Schleswig-Holsteinschen Ostseeküste
Antworten: 2
Zugriffe: 118

Re: violetter Korbblütler an der Schleswig-Holsteinschen Ostseeküste

Hallo Horst,
das ist Cicerbita macrophylla ssp. uralensis. Die Pflanze habe ich in der Gegend vor 25 Jahren auch gesehen. Eine alte Zierpflanze.
http://blumeninschwaben.de/Zweikeimblae ... tich.htm#2
Gruß
Peter
von botanix
27.08.2020, 23:45
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Blasenfarn ?
Antworten: 3
Zugriffe: 179

Re: Blasenfarn ?

Hallo Harald,

Cystopteris ist das nicht.
Kann dir aber im Moment nicht weiterhelfen, meine Literatur steckt seit Monaten im Umzugskarton.

Gruß
Peter
von botanix
27.08.2020, 23:40
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Fabaceae am Nordseestrand
Antworten: 2
Zugriffe: 186

Re: Fabaceae am Nordseestrand

Hallo Manfred,

Genista tinctoria sollte stimmen.

Gruß
Peter
von botanix
27.08.2020, 23:39
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Unbekannte Apiacea > Acker-Hundspetersilie
Antworten: 3
Zugriffe: 173

Re: Unbekannte Apiacea

Hallo Jochen, am gerillten Stängel würde ich das nicht festmachen, das kennzeichnende Merkmal ist ein anderes, darüber hatten wir vor Wochen schon mal diskutiert. Da die Pflanze alle benötigten Merkmale zeigt, ist es relativ leicht sich durch den Bestimmungsschlüssel zu arbeiten. Aber ich befürchte ...
von botanix
27.08.2020, 23:34
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welcher Bodendecker
Antworten: 8
Zugriffe: 338

Re: Welcher Bodendecker

Hallo,

Vogel-Knöterich, Polygonum aviculare agg.

Gruß
Peter