Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 8 Treffer

von gbeh9
05.10.2021, 07:46
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Fragen zum Rothmaler
Antworten: 39
Zugriffe: 2115

Re: Fragen zum Rothmaler

Auch in InDesign sind Satz und Layout solcher Texte bestimmt ziemlich komplex. Schon in diesem kurzen Beitrag sind ja ein paar Stellen korrekturbedürftig ;)
von gbeh9
21.07.2021, 16:07
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Fragen zum Rothmaler
Antworten: 39
Zugriffe: 2115

Re: Fragen zum Rothmaler

@Anagallis: vielleicht schwierig, so ein Werk mit x Autoren und Autorinnen zu erarbeiten?
Woran wird es liegen?

Grüße
von gbeh9
21.07.2021, 14:31
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Urtica subinermis Auen-Brennnessel vermutlich ja, nochmal prüfen
Antworten: 20
Zugriffe: 2782

Re: Urtica subinermis Auen-Brennnessel vermutlich ja, nochmal prüfen

Hallo,

U. kioviensis wäre wahrscheinlich nicht an verbauten Bereichen der größeren Flüsse zu erwarten.
Nach dem, was bisher berichtet wurde ist sie eher eine Sumpfwald/Bruchwaldart, die aber natürlich an offeneren Stellen vorkommt.

Grüße
von gbeh9
21.07.2021, 14:24
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Wieder eine Nelke: Dianthus balbisii?
Antworten: 4
Zugriffe: 757

Re: Wieder eine Nelke: Dianthus balbisii?

Liebe Pflanzenfreunde! Diese Nelke habe ich heute photographiert. Standort: Eine Ruderalfläche auf der Erddeponie bei Vöhringen/Sulz, Krs. Rottweil, BaWü. Nach "Blumen in Schwaben" könnte es die Grasblättrige Nelke (Dianthus balbisii) sein. Kann das jemand bestätigen? Mit Dank im Voraus Jochen Hall...
von gbeh9
21.07.2021, 12:38
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Fragen zum Rothmaler
Antworten: 39
Zugriffe: 2115

Re: Fragen zum Rothmaler

Danke für Deine Erfahrung und Einschätzung.
von gbeh9
21.07.2021, 12:24
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Fragen zum Rothmaler
Antworten: 39
Zugriffe: 2115

Re: Fragen zum Rothmaler

Liebe Freunde, im Katalog 'meiner' Buchhandlung finde ich folgende Anzeige: Titel: Rothmaler - Exkursionsflora von Deutschland. Gefäßpflanzen: Grundband ISBN: 3662610108 EAN: 9783662610107 22. , neu überarbeitete Aufl. 2021. 1221 schwarz-weiße Abbildungen, Bibliographie. Book. Herausgegeben von Fra...
von gbeh9
21.07.2021, 12:17
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Fragen zum Rothmaler
Antworten: 39
Zugriffe: 2115

Re: Fragen zum Rothmaler

jake001 hat geschrieben:
03.06.2021, 09:03
Nun wäre ich mal gespannt, ob die Formulierung und Abbildung zu den Fabaceen korrigiert ist. Das war jahrelang immer ein Stolperstein für Übungsgruppen bei der Pflanzenbestimmung.
Was ist denn da genau der Stolperstein? So als Hinweis für weitere Übende?
Dankeschön.
von gbeh9
21.07.2021, 12:07
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Fragen zum Rothmaler
Antworten: 39
Zugriffe: 2115

Re: Fragen zum Rothmaler

Hallo, wäre es denn besser, es gäbe keine Pfeile? Immerhin kann man doch so die hervorgehobenen Merkmale zwischen ähnlichen Arten gezielter vergleichen? Hat schon mal jemand überschlagen in wie vielen Fällen sich die diagnostischen Merkmale in den Textschlüsseln von den im Atlasband hervorgehobenen ...