Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 22 Treffer

von Habanero
29.08.2021, 21:52
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Fragen zum Rothmaler
Antworten: 39
Zugriffe: 2112

Re: Fragen zum Rothmaler

Warum nur habe ich das gewusst? Naja, die Saison ist eh größtenteils durch. Schau mer mal, ob die das bis zum Frühjahr wenigstens hinkriegen. Auch das glaube ich erst, wenn ich das Buch bis März in der Hand halte :-(
von Habanero
22.07.2021, 00:09
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Fragen zum Rothmaler
Antworten: 39
Zugriffe: 2112

Re: Fragen zum Rothmaler

Das glaube ich schon. Aber es ist m.E. Sache des Verlags, erst eine definitive Ankündigung zu machen, wenn alles da ist. Und in dem anderen Beispiel mit dem Kornerup / Wanscher ist es lediglich eine Neuauflage ohne irgendwelche Änderungen und trotzdem so ein Theater. Habe ich bei Fachbüchern schon z...
von Habanero
21.07.2021, 16:30
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Fragen zum Rothmaler
Antworten: 39
Zugriffe: 2112

Re: Fragen zum Rothmaler

Ja klar, für die Autoren hat wohl jeder Verständnis. Aber nicht für Verlage, die dauernd völlig unrealistische Ankündigungen machen. Die sollen dann ankündigen, wenn das Teil druckreif ist bzw. durch die letzte Rechtschreibprüfung oder so was läuft ... und nicht dauernd "Ende März", "Ende Juni", "im...
von Habanero
21.07.2021, 16:21
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Fragen zum Rothmaler
Antworten: 39
Zugriffe: 2112

Re: Fragen zum Rothmaler

Das Problem ist nicht, dass sich so etwas verzögert. Das Problem ist, dass manche Verlage so etwas zig mal ankündigen. Wenn sie sich mit den Ankündigungen realistisch verhalten würden und erst dann überall rumposaunen, wenn wirklich ein Termin absehbar ist, wäre es viel besser. So ganz blöde wäre es...
von Habanero
07.06.2021, 14:25
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Keine Ahnung - weiße Blüte mit 6 Kronblättern ->Ornithogalum umbellatum agg. und Eranthis hyemalis
Antworten: 12
Zugriffe: 743

Re: Keine Ahnung - weiße Blüte mit 6 Kronblättern

OK. Dann läuft es halt wie auch oft bei den Pilzen: es bleibt ein xy sensu Flora.de oder sensu Rothmaler etc.

Ich brauche ja nicht unbedingt einen s.str. Namen, vermerke aber gerne in meinen Excelfiles Hinweise auf mögliche Feinbestimmungen

Vielen Dank Euch allen, jedenfalls.
von Habanero
07.06.2021, 13:47
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Keine Ahnung - weiße Blüte mit 6 Kronblättern ->Ornithogalum umbellatum agg. und Eranthis hyemalis
Antworten: 12
Zugriffe: 743

Re: Keine Ahnung - weiße Blüte mit 6 Kronblättern

Danke, abeja, der Winterling fehlte noch. Habe ich schon öfters drüber gerätselt. Ich lese mich trotzdem mal ein ... Nun, ich las bei blumeninschwaben.de dass die sich u.a. tlw. durch kantige Fr.kn.,Zahl der Blüten und Zwiebeln und Breite der Blätter unterscheiden. Ich nehme an, dass Du davon nichts...
von Habanero
07.06.2021, 12:07
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Keine Ahnung - weiße Blüte mit 6 Kronblättern ->Ornithogalum umbellatum agg. und Eranthis hyemalis
Antworten: 12
Zugriffe: 743

Re: Keine Ahnung - weiße Blüte mit 6 Kronblättern

Thank you very much, BubikolRamios1. Danke, Michael. Ich habe diverse Seiten zu diesem O. umbellatum agg. gefunden. Ich lasse es natürlich bei "agg.". Ich lese mich trotzdem mal ein ... Jetzt ist es natürlich klar, dass die gelben verblühten (?) Teile nicht dazugehören. Kann jemand dazu noch was sag...
von Habanero
07.06.2021, 01:02
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Keine Ahnung - weiße Blüte mit 6 Kronblättern ->Ornithogalum umbellatum agg. und Eranthis hyemalis
Antworten: 12
Zugriffe: 743

Keine Ahnung - weiße Blüte mit 6 Kronblättern ->Ornithogalum umbellatum agg. und Eranthis hyemalis

Gefunden in München, Olympiagelände. Ich konnte einfach keine richtigen Blätter an der Basis der Blüten finden. Die Stängel sind etwas zerbrechlich, fast wässrig-durchscheinend. Dazwischen waren immer so alleinstehende gelbe Blätter mit Blüten (?), wohl bereits verblüht? Habe ich schon oft gesehen -...
von Habanero
04.06.2021, 18:58
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Ist das Wiesensalbei?
Antworten: 4
Zugriffe: 451

Re: Ist das Wiesensalbei?

Anagallis hat geschrieben:
04.06.2021, 18:07
Nix gegen "Offene Naturführer",
Hat der Flor_Alf oben schon geschrieben. Deshalb habe ich "Zusätzlich...." geschrieben.
von Habanero
04.06.2021, 08:30
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Ist das Wiesensalbei?
Antworten: 4
Zugriffe: 451

Re: Ist das Wiesensalbei?

Zusätzlich kannst Du z.B. bei Verdacht auf eine Gattung in Google noch z.B. "Salvia Schlüssel" eingeben. Was Dir sehr oft auch einen Link auf "Offene Naturführer" gibt, wo oft etwas andere Schlüssel sind. Finde ich oft hilfreich, wenn ich mit dem einen Schlüssel nicht weiterkomme. Auch in Englisch k...
von Habanero
03.06.2021, 21:23
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Fragen zum Rothmaler
Antworten: 39
Zugriffe: 2112

Re: Fragen zum Rothmaler

Na, das habe ich mir sogar erst später angewöhnt, im Rothmaler zu bestimmen und dann im Schmeil noch einmal nachzubestimmen. Wenn man nämlich noch keine Ahnung hat, zu welcher Art man muss, ist ein Schlüssel nicht für jeden immer gleich geeignet und dann gehts mit dem anderen manchmal besser. Erst ...
von Habanero
03.06.2021, 15:50
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Fragen zum Rothmaler
Antworten: 39
Zugriffe: 2112

Re: Fragen zum Rothmaler

Selbst Schuld. Wenn Du es die Büchhändlerin hättest machen lassen, hättest Du weniger Aufwand gehabt, weniger Kosten und die 12. Auflage schneller gehabt. Bei denen war ich auch. Die in der hiesigen kleinen Buchhandlung waren weniger als hilfsbereit, leider. Kurz nachgeguckt, nix gefunden, ausser 1...
von Habanero
03.06.2021, 09:46
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Fragen zum Rothmaler
Antworten: 39
Zugriffe: 2112

Re: Fragen zum Rothmaler

Hallo, na, wenn das dann wirklich was wird mit August, fein. Ich habe übrigens jetzt doch die 13. Auflage des Atlasbandes genommen. Ich habe erst die vermeintlich 12. Auflage bestellt, war ein Reinfall. Ein Händler, der zu faul war, das zu aktualisieren. In D war momentan keine 12. Auflage erhältlic...
von Habanero
31.05.2021, 13:18
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Fragen zum Rothmaler
Antworten: 39
Zugriffe: 2112

Re: Fragen zum Rothmaler

Richtig, der Inhalt ist identisch, aber das Papier der 13. Auflage ist untauglich. Gut zu wissen, vielen Dank für die Warnung. Jetzt muss ich dann bloß noch die 12. Auflage irgendwo auftreiben. Die Löwenzähne ( Taraxacum ) sind Apomikten, von denen bisher erst ein Bruchteil überhaupt beschrieben is...
von Habanero
31.05.2021, 12:37
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Fragen zum Rothmaler
Antworten: 39
Zugriffe: 2112

Re: Fragen zum Rothmaler

Auf den Band 2 warten wir alle ungeduldig schon seit mehreren Jahren. Ob der demnächst wirklich kommt wage ich nicht zu prognostizieren. Was sich da inhaltlich getan hat, kann man jetzt schlecht sagen. Die Büchhändlerin Deines Vertrauens könnte Dir sicher eine ältere Auflage antiquarisch billig bes...