Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 13 Treffer

von Meri
22.07.2020, 21:10
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: welcher Doldenblütler
Antworten: 6
Zugriffe: 594

Re: welcher Doldenblütler

Hallo, danke für die Bestimmungsghinweise und die Fototips! Ich habe mich tatsächlich schon gefragt, wie sich Pflanzen im mehr oder weniger einfarbigen Grün besser fotografieren lassen, zumal mit dem Smartphone...und angesichts der Tatsache, dass meistens gerade dann ein Windstoß kommt. Etwas dahint...
von Meri
21.07.2020, 20:28
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: welcher Doldenblütler
Antworten: 6
Zugriffe: 594

welcher Doldenblütler

Diesen Doldenblütler sah ich heute in einem Wäldchen in Ostholstein. Bilder sind nicht so gelungen, einige Merkmale: Dolden klein, zart und ohne Hüllchenblätter, auf allen Blüten saßen kleine Fliegen. Höhe ca. 60-80 cm Blätter mehrfach gefiedert, weich, unterseits deutlich heller. Die unteren Blätte...
von Meri
21.07.2020, 19:44
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Gewöhnliches Greiskraut?
Antworten: 7
Zugriffe: 635

Re: Gewöhnliches Greiskraut?

Hallo, danke, nein ich lasse mich nicht abschrecken...werde gleich wieder eine Frage posten. Ich verwende "Was blüht denn da", nachdem ich mit "Pflanzen einfach bestimmen" und dem Schlüssel dort nicht so gut zurechtkomme. Ansonsten kenne ich auch kundige Menschen, die ich mal fragen kann...nach und ...
von Meri
19.07.2020, 21:10
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Gewöhnliches Greiskraut?
Antworten: 7
Zugriffe: 635

Re: Gewöhnliches Greiskraut?

Hallo, danke für den Tip- Ja das habe ich auch, ich habe verschiedene Bücher, nicht selten werde ich auch fündig! Ich muss mich mit meinen Sehgewohnheiten noch mehr einfinden...und ich lern gern dazu. ich frage mich nur, ob man auch mit "doofen" Fragen hier nachfragen kann oder ob das doch eher ein ...
von Meri
19.07.2020, 20:00
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Gewöhnliches Greiskraut?
Antworten: 7
Zugriffe: 635

Re: Gewöhnliches Greiskraut?

Hallo,
bin noch Anfängerin....suche anhand Blütenfarbe und -blätteranzahl, und diese Distelart fehlte im Buch.
von Meri
19.07.2020, 12:46
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Gewöhnliches Greiskraut?
Antworten: 7
Zugriffe: 635

Gewöhnliches Greiskraut?

Moin, ich wollte eine vermeintliche Distel in meinem Garten bestimmen, laut Bestimmungsbuch könnte es aber eher Senecio vulgaris sein, da ich nicht sicher bin, hier die Bilder. Es hat ebenso stachelige Blätter wie Disteln. Vereinzelt sind winzige weiße Härchen (wie Spinnweben) zu erkenne, aber nicht...
von Meri
19.07.2020, 12:35
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Fingerhut ohne Flecken
Antworten: 2
Zugriffe: 318

Re: Fingerhut ohne Flecken

Danke.
von Meri
18.07.2020, 22:07
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Fingerhut ohne Flecken
Antworten: 2
Zugriffe: 318

Fingerhut ohne Flecken

Moin,
ist das eine Mutation, ein Gartenflüchter oder gibt es auch Fingerhut ohne Flecken in der Natur?
Er stand in einer Waldlichtung neben normal gefleckten roten und
20200628_143823_resized.jpg
20200628_143823_resized.jpg (65.25 KiB) 318 mal betrachtet
weißen
Grüße aus Schleswig-Holstein
von Meri
18.07.2020, 22:04
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Pflanze am Waldrand die ich nicht bestimmen kann
Antworten: 7
Zugriffe: 665

Re: Pflanze am Waldrand die ich nicht bestimmen kann

Habe inzwischen festgestellt, dass es sich um Fingerhut handelte. Ich habe einen großen blühenden Fingerhut mit einem ebenso schwarzen Stengel und mit genau so angesetzten Blättern gesehen, dann einen weiteren, der unten diese Blätterform hatte, die eher ungewöhnlich für Fingerhut ist
von Meri
27.06.2020, 19:46
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Pflanze am Waldrand die ich nicht bestimmen kann
Antworten: 7
Zugriffe: 665

Re: Pflanze am Waldrand die ich nicht bestimmen kann

Hallo Peter,
ja hast rechtm als ich das Foto gemacht habe wusste ich noch nicht, dass ich es mal in so ein Forum stellen würde...mittlerweile knipse ich auch meher Details, habe erst mit dem Bestimmen angefangen.
Gruß Mary
von Meri
27.06.2020, 17:51
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Pflanze am Waldrand die ich nicht bestimmen kann
Antworten: 7
Zugriffe: 665

Re: Pflanze am Waldrand die ich nicht bestimmen kann

Hallo nochmal,
der Stengel ebenso wie die Anordnung der Blätter haben sehr viel Ähnlichkeit mit groß gewachsenen Fingerhutpflanzen, nur die Blätter sind anders. Gibt es vielleicht eine Gartenzüchtung des Fungerhuts, die solche Blätter hat?
von Meri
27.06.2020, 10:42
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Pflanze am Waldrand die ich nicht bestimmen kann
Antworten: 7
Zugriffe: 665

Re: Pflanze am Waldrand die ich nicht bestimmen kann

Moin,
danke, aber ich glaube nicht, die Blätter sind anders...
vielleicht eine verwilderte Gartebpflanze, ich finde sie hat etwas kohlartiges.
ich werde nochmal versuchen, sie wiederzufinden...
von Meri
26.06.2020, 22:00
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Pflanze am Waldrand die ich nicht bestimmen kann
Antworten: 7
Zugriffe: 665

Pflanze am Waldrand die ich nicht bestimmen kann

Pflanze1..jpg signal-2020-05-30-202458-1_resized.jpeg Hallo, die Pflanze fiel mir vor einigen Wochen auf, am Waldrand bei Preetz. Leider habe ich die Stelle nicht wiedergefunden und konnte sie daher nicht im blühenden Zustand angucken. Auffällig fand ich den dunklen, fast schwarzen Stengel. Kennt s...