Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 8 Treffer

von owl
12.07.2020, 21:23
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Gewöhnliche Nachtkerze?
Antworten: 6
Zugriffe: 568

Re: Gewöhnliche Nachtkerze?

Hallo Michael,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Zum Standort vielleicht noch ergänzend: bei mir im Garten in Warendorf (NRW), eher schattig
Ob die Pflanze ursprünglich mal in den Garten gepflanzt wurde, oder tatsächlich wild gewachsen ist, kann ich nicht sagen.


Viele Grüße
Oliver
von owl
12.07.2020, 16:08
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Gewöhnliche Nachtkerze?
Antworten: 6
Zugriffe: 568

Re: Gewöhnliche Nachtkerze?

Hallo zusammen, vielen Dank für die Rückmeldungen und sorry für die späte Rückmeldung. Ja, mit Gewöhnlicher Nachtkerze ist die Oenothera biennis gemeint. Mein Bestimmungsbuch unterscheidet an der Stelle nur 2 Arten und ist deshalb zur weiteren Bestimmung nicht geeignet. Ich habe mich jetzt noch einm...
von owl
09.07.2020, 20:06
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Gewöhnliche Nachtkerze?
Antworten: 6
Zugriffe: 568

Gewöhnliche Nachtkerze?

Hallo zusammen, ich war heute mal im Garten und hab mich mal wieder an einer mir unbekannten Pflanze versucht. Und was soll ich sagen, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich zum richtigen Ergebnis gekommen bin: Gewöhnliche Nachtkerze Es würde mich allerdings interessieren, ob ihr auch der Meinung sei...
von owl
28.06.2020, 23:30
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Beispiele zur Pflanzenbestimmung
Antworten: 3
Zugriffe: 309

Re: Beispiele zur Pflanzenbestimmung

Hallo Wolfgang, hallo Anagallis, ja, an so etwas in der Art hatte ich gedacht, nur eigentlich einfach als einfache Beschreibung. Heute bin ich z.B. an Schnittlauch gescheitert. Zur Bestimmung verwende ich aktuell das Buch von Rita Lüder. Da hilft es vermutlich wenig, wenn ich einfach den Weg so ange...
von owl
28.06.2020, 18:37
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Beispiele zur Pflanzenbestimmung
Antworten: 3
Zugriffe: 309

Beispiele zur Pflanzenbestimmung

Hallo zusammen, gibt es irgendwo Beispiele zur Pflanzenbestimmung anhand eines Schlüssels? Ich hätte gedacht, dass es so etwas doch vermutlich für Studenten geben müsste. Inzwischen ggf. online mit entsprechenden Bildern und dem kompletten Pfad innerhalb eines der bekannten Werke (Schmeil Fitschen, ...
von owl
26.06.2020, 15:55
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Mutterkraut?
Antworten: 4
Zugriffe: 292

Re: Mutterkraut?

Super, Danke!
von owl
25.06.2020, 20:18
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Mutterkraut?
Antworten: 4
Zugriffe: 292

Re: Mutterkraut?

Hallo Andreas, vielen Dank für die Rückmeldung. D. h., wenn ich Dich richtig verstanden habe, habe ich zwei Zuchtsorten bei mir im Garten, oder? Ist das auch der Grund für den nicht so ausgeprägten Geruch? Ich habe auch schon gedacht, dass es vielleicht an dem schattigen Plätzchen liegen könnte. VG ...
von owl
25.06.2020, 13:19
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Mutterkraut?
Antworten: 4
Zugriffe: 292

Mutterkraut?

Hallo zusammen, mein Name ist Oliver und ich habe gerade angefangen Pflanzen anhand eines Bestimmungsschlüssels zu bestimmen, da ich mit der Bestimmung anhand von Bildern nur mäßigen Erfolg gehabt habe. Aktuell verwende ich dafür das Buch "Grundkurs Pflanzenbestimmung" von Rita Lüder. Eine Pflanze, ...