Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 5 Treffer

von JensGr
16.01.2020, 08:53
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Pflanzen auf Holzschnitt von 1530
Antworten: 28
Zugriffe: 2012

Re: Pflanzen auf Holzschnitt von 1530

Ja, richtig, die Bilder wurden von uns nachkoloriert, weil viele Menschen das Schwarzweiß-Fernsehen nicht mehr gewöhn sind. Zumindest werden damit viele Details besser sichtbar. Wenn man draufklickt, sieht man das Original. Die Zuschreibung der Bilder an Hans Weiditz ist übrigens umstritten. Praktis...
von JensGr
15.01.2020, 08:36
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Pflanzen auf Holzschnitt von 1530
Antworten: 28
Zugriffe: 2012

Re: Pflanzen auf Holzschnitt von 1530

Ja, diese Geschichte von Athene und Arachne ist wunderbar und paßt auch gut zum Kapitel 1.7 ( http://www.petrarca.pushpak.de/b1x01.html#B1K7 ). Das „Spinnen“ ist natürlich die Vorstufe zum Weben. Die moderne Wissenschaft spricht nicht umsonst von der „Stringtheorie“. Die große Frage ist, sollte die ...
von JensGr
14.01.2020, 09:14
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Pflanzen auf Holzschnitt von 1530
Antworten: 28
Zugriffe: 2012

Re: Pflanzen auf Holzschnitt von 1530

Danke für die vielen kreativen Hinweise! :D Das Bild stammt aus einem altdeutschen Buch von 1532 („Von der Artzney bayder Glück“), das einen Text von Francesco Petrarca illustriert, der 160 Jahre zuvor geschrieben wurde. Ja, es gibt schon seltsame Hobbies. Aber wir versuchen gerade dieses Buch wiede...
von JensGr
13.01.2020, 08:39
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Pflanzen auf Holzschnitt von 1530
Antworten: 28
Zugriffe: 2012

Re: Pflanzen auf Holzschnitt von 1530

Das Bild entstand in Deutschland / Augsburg. Danke, der Tip mit der Brennessel macht Sinn. Denn die linke Seite symbolisiert offenbar den leidvollen Aspekt der Natur. So würde die Brennessel gut zu den Disteln und Dornen passen. Nun wäre noch die Frage nach den großen Blättern auf der rechten Seite....
von JensGr
12.01.2020, 15:27
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Pflanzen auf Holzschnitt von 1530
Antworten: 28
Zugriffe: 2012

Pflanzen auf Holzschnitt von 1530

Hallo, kann man die drei auffälligen Pflanzen neben der alten Dame auf diesem mittelalterlichen Holzschnitt (ca. 1530) näher bestimmen? Die linke scheint zumindest eine Distel zu sein. Vermutlich haben die Pflanzen irgendeine symbolische Bedeutung, die man vielleicht über ihren Namen herausfinden ka...