Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 136 Treffer

von Belle
13.10.2014, 12:53
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Lesbos/Herbst, blass blauviolette Blüten - Plumbago europaea
Antworten: 3
Zugriffe: 1020

Re: Lesbos, Herbst, blass blau-violette Blüten

Danke, Melia! :D
Ich hatte gerade noch den Nachsatz "Plumbago" in den Text gefügt.

Tatsächlich? Es gibt "wilde" Plumbago!!!?
Nochmals besten Dank für die rasche Hilfe!
Hätte ich bestimmt nie gefunden.
von Belle
13.10.2014, 12:43
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Lesbos/Herbst, blass blauviolette Blüten - Plumbago europaea
Antworten: 3
Zugriffe: 1020

Lesbos/Herbst, blass blauviolette Blüten - Plumbago europaea

Hallo allerseits, am trockenen Mauerschutt - kahle, festgetretene, vollsonnige Stelle - blüht im Sep/Okt eine gut 1 -1,2 m hohe, aufrechte, drahtige, breit-buschige Pflanze mit fünf blassen, bläulich-violetten Blütenblättern (ähnlich Plumbago), die aus behaarten, länglichen Knospenknäueln aufblühen....
von Belle
07.07.2014, 22:39
Forum: Klatsch & Tratsch und Exkursionsberichte
Thema: Ein einfaches Blütenrätsel
Antworten: 6
Zugriffe: 2867

Re: Ein einfaches Blütenrätsel

Und die oberirdischen dürften nach F II diversen Befehlen wegen allgemeiner Unkenntnis – zumindest zu Beginn der landwirtschaftlichen Kultur - Bauchschmerzen veranlasst haben ... :D Frei nach dem Motto, seid nicht feige, Leute, lasst mich hintern Baum. Großmama, du zuerst! "Es ist von uns in höchste...
von Belle
11.05.2014, 09:43
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Keine Taphrina an Laurus >Trioza alacris, Lorbeerblattsauger
Antworten: 3
Zugriffe: 1157

Trioza alacris syn T. lauri Lauritrioza alacris

Hallo Abeja, vielen Dank für deine Hilfe. Ich denke, deine Vermutung stimmt. Leider war es dort sehr dunkel und die Fotos zerpixeln beim Vergrößern. http://i1137.photobucket.com/albums/n505/gallery123/botanica/th_weisselaumluse_zps0057cc1d.jpg http://i1137.photobucket.com/albums/n505/gallery123/bota...
von Belle
09.05.2014, 18:49
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Unbekannter Strauch
Antworten: 4
Zugriffe: 722

Re: Deutzia

Hallo,

sicher eine Deutzie - aber welche Sorte??

D. x hybrida

Edit: Ich sehe gerade, die Frage wurde bereits beantwortet.
von Belle
09.05.2014, 14:11
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Lesbos, Ende April -4: Convolvulus, Osyris, Iris florentina
Antworten: 4
Zugriffe: 803

Re: Lesbos, Ende April - Bitte um Bestimmung, Teil 4 - erled

Hallo Melia, danke schön für deinen Hinweis. C. cantabricus ? Hmmmmm ... Den gräslichen Abbildungen der 3 Winden - C. elegantissimus, C. althaeoides, C. cantabricus - nach zu urteilen, die dieses gräsliche, alte Hündchen von Bestimmungsbuch auf meinen Knien enthält, sollte die Winde C. elegantissimu...
von Belle
09.05.2014, 11:48
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Lesbos, Ende April -4: Convolvulus, Osyris, Iris florentina
Antworten: 4
Zugriffe: 803

Re: Lesbos, Ende April - Bitte um Bestimmung, Teil 4

Ich glaube, ich hab's klären können. Zu 1) Convolvulus elegantissimus (Mill) Convolvulus althaeoides ssp. elegantissimus (Mill) Convolvulus althaeoides ssp. tenuissimus (Sm) Ansehnliche Winde, Eibischblättrige Winde (die tief und fein geschlitztblättrige Unterart der eibischblättrigen) Wiki: Mittelm...
von Belle
09.05.2014, 10:18
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Keine Taphrina an Laurus >Trioza alacris, Lorbeerblattsauger
Antworten: 3
Zugriffe: 1157

Keine Taphrina an Laurus >Trioza alacris, Lorbeerblattsauger

Hallo, Pilz oder nicht Pilz, das ist hier die Frage. http://i1137.photobucket.com/albums/n505/gallery123/botanica/th_ctaphrinaaufdaphne_zpsf087aa11.jpg Deformierte Ausblühungen an Laurus-Holz Lesbos, Griechenland, im April Mit dem Fotografieren von Orobanchen beschäftigt dachte ich zunächst an einen...
von Belle
09.05.2014, 09:10
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Lesbos, Ende April -3: Orobanchen
Antworten: 2
Zugriffe: 594

Re: Lesbos, Ende April - Bitte um Bestimmung, Teil 3, Oroban

Hallo Ralf,

danke vielmals!
Wieder ein oder zwei ooonbekannte Findelkinder mehr benamt.
Deine Frau brät Pilze, oder bestimmt sie Pilze? :wink:

Bis demnächst, und nochmals danke.
von Belle
08.05.2014, 21:30
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Lesbos, Ende April -4: Convolvulus, Osyris, Iris florentina
Antworten: 4
Zugriffe: 803

Lesbos, Ende April -4: Convolvulus, Osyris, Iris florentina

Hallo, die zarte und gleichzeitig drahtige, rosa Winde habe ich noch niemals zuvor gesehen. Felsiger Meeresstrand, eher trocken, auf Geröll, benachbart zu Glaucum ( Edit: Glauc i um!) . Ich könnte mir - nach Googeln - wegen ihrer besonders liebreizenden Form und des filligranen, silbrigen Laubes nur...
von Belle
08.05.2014, 20:57
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Lesbos, Ende April -3: Orobanchen
Antworten: 2
Zugriffe: 594

Lesbos, Ende April -3: Orobanchen

Und weil's so schön war, gleich nochmal. Vielleicht habt ihr ja noch Lust auf mehr. Raaaalf - die ersten 2 der 3 blütenbildenden Schmarotzer scheinen mir ganz klar, auch ohne sie jemals vorher gesehen zu haben; Nr. 3 ist wackelig: http://i1137.photobucket.com/albums/n505/gallery123/botanica/th_corob...
von Belle
08.05.2014, 17:24
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: [Camassia cusickii]
Antworten: 3
Zugriffe: 716

Re: Blaustern? Camassia cusickii

Hallo Pflanzenfreundin,

ich denke an Camassia cusickii. Steht in meinem Garten.
Seit Jahren versuche ich, die stahlblau-violette Form von C. leichtlinii / quamash zu ergattern und erhalte immer wieder die milchig-weißen C. cusickii.
von Belle
08.05.2014, 16:47
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Lesbos, Ende April -2: Purpur-Felberich, Gelbäugelchen
Antworten: 2
Zugriffe: 598

Re: Lesbos, Ende April - Bestimmung erfolgt, Teil 2

Hypecoum - es wuchs recht nah der Küste, keine 50 m entfernt. Auf Lysimachia wäre ich gewiss nicht so rasch gekommen. Ich notiere für mich auf Deutsch, auch wenn es wahrscheinlich eine exakte Bestimmung vergröbert: Purpur-Felberich, Gelbäugelchen. Auch für diese blitzartige Hilfe recht herzlichen Da...
von Belle
08.05.2014, 16:43
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Lesbos, Ende April -1: Knabenkraut, Bilsenkraut, Venusnabel
Antworten: 2
Zugriffe: 559

Re: Lesbos, Ende April - Bestimmung erl., Teil 1

Ach. :shock:
Das ging aber rasend schnell!

Ich notiere für mich auf Deutsch, weil ich es mir leichter merken kann: Heiliges Knabenkraut, Weißes Bilsenkraut, Venusnabel.

Ganz herzlichen Dank, Ralf!
von Belle
08.05.2014, 13:36
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Lesbos, Ende April -2: Purpur-Felberich, Gelbäugelchen
Antworten: 2
Zugriffe: 598

Lesbos, Ende April -2: Purpur-Felberich, Gelbäugelchen

Hallo, es folgt der zweite Teil: http://i1137.photobucket.com/albums/n505/gallery123/botanica/th_cunbekannt1_zps335eb112.jpg 4) Kennichnich. Reseda in purpur? In einem Wadi / Bachbett. Ziemlich hoch und auffallend. http://i1137.photobucket.com/albums/n505/gallery123/botanica/th_cgelbniedrignichtrund...