Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 27 Treffer

von Fragender
27.03.2020, 22:42
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Spontan erschienene sehr widerstandsfähige Pflanze auf dem Balkon
Antworten: 5
Zugriffe: 364

Re: Spontan erschienene sehr widerstandsfähige Pflanze auf dem Balkon

Danke Aries (das ist wohl der richtige Tipp!) und Anagallis (schöne Vergleichsseite). Das scheint Verbena rigida zu sein. Es passt alles Sichtbare recht gut. Keine Ahnung, wie die auf unseren Balkon kommt. Mal sehen, ob sie es bis zur Blüte schafft. Die Blätter sind wie 120er Schleifpapier. Schönen ...
von Fragender
26.03.2020, 00:39
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Spontan erschienene sehr widerstandsfähige Pflanze auf dem Balkon
Antworten: 5
Zugriffe: 364

Re: Spontan erschienene sehr widerstandsfähige Pflanze auf dem Balkon

Nichts, es gibt keinen. Auch nicht rechts oder links, nicht mal einen darunter. Keinen gegenüber oder auch nur in einer Entfernung unter 50 m.
Leider ergibt sich dadurch kein Hinweis.
von Fragender
25.03.2020, 22:38
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Spontan erschienene sehr widerstandsfähige Pflanze auf dem Balkon
Antworten: 5
Zugriffe: 364

Spontan erschienene sehr widerstandsfähige Pflanze auf dem Balkon

Hallo, seit etwa November 2019 wächst bei mir auf dem Balkon in Bonn an zwei Stellen (Blumenkasten und Plattenfuge) diese Pflanze. Gegenständige Blätter, die extrem hartlaubig und extrem rauh sind. Das kleinere Exemplar in der Plattenfuge ist großer Trockenheit ausgesetzt, wächst auch kaum, überlebt...
von Fragender
22.03.2020, 17:01
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: violette Blumen
Antworten: 2
Zugriffe: 240

Re: violette Blumen

Hohler Lerchensporn (Corydalis cava)
von Fragender
22.03.2020, 16:19
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Bitte um Hilfe bei Bestimmung einer Kübelpflanze
Antworten: 6
Zugriffe: 532

Re: Bitte um Hilfe bei Bestimmung einer Kübelpflanze

Meine spontane Idee dazu ist Lorbeer (Laurus nobilis). Eindeutig erkennen kann man es auf dem Foto nicht. Das kann aber leicht geprüft werden, indem du ein Blatt zerreibst und daran riechst. Bei mir (in Bonn) ist Lorbeer seit 2 Jahren winterhart. Das kommt halt darauf an, wo in D du wohnst und wie d...
von Fragender
21.03.2020, 23:46
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Ophrys sicula/melena?
Antworten: 2
Zugriffe: 531

Re: Ophrys sicula/melena?

Bei den Orchideen ist es halt kompliziert, da bei den Orchideenfans eineTendenz zur Neubeschreibung von Arten und Unterarten besteht.. Laut dem "Field Guide to the Orchids of Europe and the Mediterranean (Kühn, Petersen, Cribb) von 2019 kommt Ophrys melena (Renz)Paulus & Gack auf Zypern nicht vor (M...
von Fragender
14.01.2020, 22:50
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Milder Winter treibt Blüten bei Mutter..
Antworten: 1
Zugriffe: 398

Milder Winter treibt Blüten bei Mutter..

Hallo, hier mal eine Pflanze, die i.d.R. mit einer Blütezeit in Deutschland mit etwa Juni-September angegeben wird. Dieses Exemplar blüht etwa seit Weihnachten und die Aufnahmen habe ich am 13. Januar 2020 in Bonn am Rheinufer an einer ostexponierten Basaltmauer gemacht. Ich bestimme das als Mutterk...
von Fragender
01.12.2019, 17:48
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: blühender Baum in Nordzypern
Antworten: 6
Zugriffe: 489

Re: blühender Baum in Nordzypern

Ich kenne Bellapais recht gut und habe dort noch nie eine andere Wollmispel als E. japonica gesehen. Blütezeit und Habitus sprechen dafür.
von Fragender
01.12.2019, 17:40
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Nordzypern: zwei unbekannte Sträucher
Antworten: 5
Zugriffe: 458

Re: Nordzypern: zwei unbekannte Sträucher

Die ersten 3 Fotos zeigen Ephedra foeminea, oft besser bekannt unter dem alten Namen Ephedra fragilis subsp. campylopoda (C. A. Mey.) Asch. & Graebn., jedenfalls sofern es sich um Wildpflanzen handelt. Andere Arten kommen (wild) im Gebiet von Nordzypern nicht vor.
von Fragender
21.11.2019, 23:53
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: zwei Blumen am Strand in Nordzypern
Antworten: 4
Zugriffe: 896

Re: zwei Blumen am Strand in Nordzypern

Die zweite Pflanze ist Salsola kali L. ssp. kali , die aber wohl heute (lt. Flora of Cyprus) Salsola tragus L. ssp. tragus heißt. Es gab 1999 eine Revision der Gattung (RILKE, S. 1999: Revision der Sektion Salsola s.l. der Gattung Salsola (Chenopodiaceae). - Biblioth. Bot. 149: 189 pp.), die diese A...
von Fragender
13.10.2019, 18:43
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: angepflanzter Strauch Monaco
Antworten: 4
Zugriffe: 556

Re: angepflanzter Strauch Monaco

Danke für die Info, kann ich dann selber auch mal rein schauen. Toll, dass du dir so viel Mühe gibst.
von Fragender
12.10.2019, 17:24
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: angepflanzter Strauch Monaco
Antworten: 4
Zugriffe: 556

Re: angepflanzter Strauch Monaco

Danke abeja, das ist sicher die richtige Gatt., von der ich bislang noch nie gehört hatte. Kennst du die Pflanzen aus Erfahrung oder machst du eine Bildrecherche (Fotovergleich) im IN? Gruß, Eberhard
von Fragender
10.10.2019, 19:51
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Nizza, Zierstrauch
Antworten: 1
Zugriffe: 312

Nizza, Zierstrauch

Hallo, Anfang April in Monaco in einer Grünanlage gefunden. Wer kennt es? Danke
von Fragender
10.10.2019, 19:47
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: angepflanzter Strauch Monaco
Antworten: 4
Zugriffe: 556

angepflanzter Strauch Monaco

Hallo, diesen oleanderähnlichen, bis 2 m hohen Strauch, sah ich mehrfach Anfang April in Monaco. Es gibt ihn in sehr blass rosa und rosa Farbvarianten. Was ist das ?
von Fragender
07.10.2019, 18:20
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Blaßrosa Schmetterlingsblütler in Ligurien - Hauhechel?
Antworten: 5
Zugriffe: 440

Re: Blaßrosa Schmetterlingsblütler in Ligurien - Hauhechel?

Ononis sollte richtig sein. Das sieht für mich aber nicht nach O. spinosa aus.
Schau doch mal hier in der Checkliste für Ononis in Ligurien
http://luirig.altervista.org/flora/taxa ... &regione=7
Gruß Eberhard