Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 68 Treffer

von Yogibaer51
13.04.2021, 19:29
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Palmenart?
Antworten: 5
Zugriffe: 64

Re: Palmenart?

Eine Palme ist es nicht. Es ist der Elefantenfuß, Beaucarnea recurvata, Gehört zur Familie der Spargelgewächse.
Gruß Yogi
von Yogibaer51
10.04.2021, 21:41
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Gelbe Lohblüte (Fuligo septica) oder Eierschleimpilz (Physarum virescens)?-->Enteridium lycoperdon
Antworten: 6
Zugriffe: 187

Re: Gelbe Lohblüte (Fuligo septica) oder Eierschleimpilz (Physarum virescens)?-->Enteridium lycoperdon

Hallo Abeja,
danke für die Bestimmung, es ist Enteridium lycoperdon. Hier noch ein Bild des "fertigen" Pilzes.
Enteridium lycoperdon.jpg
Enteridium lycoperdon.jpg (125.26 KiB) 91 mal betrachtet
Gruß Yogi
von Yogibaer51
31.03.2021, 19:52
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Gelbe Lohblüte (Fuligo septica) oder Eierschleimpilz (Physarum virescens)?-->Enteridium lycoperdon
Antworten: 6
Zugriffe: 187

Gelbe Lohblüte (Fuligo septica) oder Eierschleimpilz (Physarum virescens)?-->Enteridium lycoperdon

Könnte das der Gelbe Eierschleimpilz (Physarum virescens) sein oder ist es die Gelbe Lohblüte ( Fuligo septica)?
Eierschleimpilz.jpg
Eierschleimpilz.jpg (135.58 KiB) 187 mal betrachtet
Die Bilder wurden im Verlauf des heutigen Tages aufgenommen. Holzart: Picea pungens.
Gruß Yogi
von Yogibaer51
20.03.2021, 18:45
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Dead Quercus ...
Antworten: 7
Zugriffe: 236

Re: Dead Quercus ...

I never saw bioluminiscence anywhere up to now :cry: Wenn du irgendwo in "deinen Wald" einen morschen Stubben mit Hallimasch, Armillaria sp. findest so geh dann mal im Sommer im Dunkeln hin und versuche ihn auseinander zu brechen. Mit etwas Glück leuchtet das Myzel dann, die Leuchtfarbe ist dem der...
von Yogibaer51
11.03.2021, 16:33
Forum: Klatsch & Tratsch und Exkursionsberichte
Thema: Zaun begrünen
Antworten: 7
Zugriffe: 355

Re: Zaun begrünen

Was hältst du von der Pfeifenwinde, Aristolochia macrophylla?
Gruß Yogi
von Yogibaer51
08.03.2021, 18:33
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Schwarzer Schleimpilz auf Buche?
Antworten: 3
Zugriffe: 89

Re: Schwarzer Schleimpilz auf Buche?

Ich meine, das ist ein Brandkustenpilz, Kretzschmaria deusta.
Gruß Yogi
von Yogibaer51
08.03.2021, 07:41
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Weißer Baumpilz auf Fichtenstumpen?
Antworten: 4
Zugriffe: 123

Re: Weißer Baumpilz auf Fichtenstumpen?

Ich meine, das sind ganz junge Exemplare des "Rotfäulepilzes" Heterobasidion annosum dieser kommt innerhalb der Gattung am häufigsten vor. Rotfäulepilz in Anführungsstrichen deshalb, weil er eigentlich ein Weißfäuleerreger ist. Ist besonders häufig auf aufgeforsteten ehemaligen Acker/Wiesenflächen a...
von Yogibaer51
24.02.2021, 19:07
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Gehölzbestimmungsübung
Antworten: 8
Zugriffe: 570

Re: Gehölzbestimmungsübung

@abcdef, wenn du diese Weide noch einmal besuchst, schneide bitte einen Zweig ab und schau nach welche Farbe das Mark in der Markröhre hat.
Gruß Yogi
von Yogibaer51
04.12.2020, 06:12
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Welche Pflanzenkrankheit?
Antworten: 7
Zugriffe: 1010

Re: Welche Pflanzenkrankheit?

Das Foto mit der Hand ist am 08.08.2020 um 18:45 Uhr mit einer Sony-Kamera aufgenommen worden.
Gruß Yogi
von Yogibaer51
31.10.2020, 16:49
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Bestimmungsfrage (3), gefiedertes Blatt
Antworten: 9
Zugriffe: 751

Re: Bestimmungsfrage (3), gefiedertes Blatt

Ich denke es handelt sich um die Weißesche, Fraxinus americana.
Gruß Yogi
von Yogibaer51
24.10.2020, 15:56
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welcher Busch?
Antworten: 2
Zugriffe: 312

Re: Welcher Busch?

Das ist der Kletterspindelstrauch, Euonymus fortunei.
Gruß Yogi
von Yogibaer51
24.10.2020, 03:26
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Gelbgeschecktes Raps-Blatt --> Magnesiummangel
Antworten: 2
Zugriffe: 325

Re: Gelbgeschecktes Raps-Blatt: Mosaikvirus?

Hier liegt höchstwarscheinlich ein Magnesiummangel im Boden vor. Diesen Mangel könnte man mit einer entsprechenden Lösungsmischung, die auch den vorhandenen Rapserdfloh bekämpft, in der Pflanzenschutzspritze begegnen.
Gruß Yogi
von Yogibaer51
22.10.2020, 21:47
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Wie heißt dieser Pilz?
Antworten: 6
Zugriffe: 512

Re: Wie heißt dieser Pilz?

Diese Pilzart und noch etliche andere hab ich 1972 durch die Pilzlieferantin der Gaststätte in der Leipziger Untergrundmessehalle kennengelernt. Sie hat sie regelmäßig zu den Mischpilzen hinzugefügt weil Nebelkappe pur nicht jedermans Geschmack ist. Mir war nicht bekannt geworden das da jemals eine ...
von Yogibaer51
22.10.2020, 20:06
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Wie heißt dieser Pilz?
Antworten: 6
Zugriffe: 512

Re: Wie heißt dieser Pilz?

Ich würde ihn als Nebelkappe, Clitocybe nebularis, einordnen. Neuerdings gilt er als Giftpilz, in der DDR war er noch Marktfähig. Warten wir aber mal noch Abejas Meinung ab.
Gruß Yogi
von Yogibaer51
17.10.2020, 20:23
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Rhizom vs. Ausläufer
Antworten: 5
Zugriffe: 668

Re: Rhizom vs. Ausläufer

Kann man Rhizome und Stolonen nicht auch an den Stellen der Wurzelbildung erkennen? Ich meine Stolonen (Ausläufer) bilden Wurzeln nur an den Nodien (Knoten) wogegen Rhizome am Internodium Wurzeln bilden können.
Gruß Yogi