Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 792 Treffer

von Marlies
06.05.2021, 23:41
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Ein Tragant?
Antworten: 5
Zugriffe: 115

Re: Ein Tragant?

Danke, Anagallis, für deinen Einsatz und das herbeigezauberte Demonstrationsexemplar. Ich muss gestehen, dass mir Stängelverzweigung bei der Art gar nicht bewusst war; nur dieses typische Zick-Zack der Sprossachse. Aber ein Tragblatt in der Achsel eines Stängelblattes war schon eine skurrile Idee vo...
von Marlies
06.05.2021, 19:41
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Ein Tragant?
Antworten: 5
Zugriffe: 115

Re: Ein Tragant?

Nachdem ich euren Hinweis gelesen hatte, war ich wegen der Nebenblätter noch mal draußen; es ist ein Katzensprung. Die Sache stellt mich vor ein Problem. IMG_20210506_184422762~3-01.jpeg Die Nebenblätter sind doch dieses Flügelpaar (was aber seltsam angeordnet ist, quasi stängelumfassend). Was ist d...
von Marlies
06.05.2021, 16:14
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Ein Tragant?
Antworten: 5
Zugriffe: 115

Ein Tragant?

06.05.2021, Frankfurt (Oder), städtische Grünfläche, Scherrasen IMG_20210506_151338637~3-01.jpeg IMG_20210506_151215902~2-01.jpeg Meine Vermutung ist Astragalus glycyphyllos , allerdings noch nie in so jungem Stadium gesehen bzw. beachtet. Im Umfeld Sedum und Hypericum, also eher trocken. Marlies
von Marlies
04.05.2021, 18:19
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Vegetation an eutrophen Stillgewässern
Antworten: 2
Zugriffe: 85

Re: Vegetation an eutrophen Stillgewässern

Die Frage ist bzw. war, welche Pflanzen zum LRT noch dazugehören und welche schon nicht mehr. Inzwischen, d.h. gerade heute, habe ich gefunden, dass die Experten sich mit genau diesem Problem befasst und dazu ein Statement abgegeben haben: https://www.bfn.de/lrt/0316-typ3150.html (ganz unten). Insof...
von Marlies
04.05.2021, 13:44
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Unbekannte mit dichotomer Verzweigung > Valerianella spec.
Antworten: 9
Zugriffe: 169

Re: Unbekannte mit dichotomer Verzweigung > Valerianella spec.

Vielleicht können wir abschließend etwas klären, worüber ich gestern gestolpert war: Im allgemeinen Sprachgebrauch ist die Verzweigung zweifellos dichotom. Im pflanzenmorphologischen Sinne doch aber nicht ... :? Also, ich würde die Verzweigung sicherheitshalber dichasial nennen.

Marlies
von Marlies
03.05.2021, 11:20
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Vegetation an eutrophen Stillgewässern
Antworten: 2
Zugriffe: 85

Vegetation an eutrophen Stillgewässern

Kennt sich hier jemand sehr gut mit FFH-Lebensraumtypen aus? Es geht um LRT 3150 im Zusammenhang mit diesem Kalender http://mittlere-oder.de/downloads/lpvkalender2021web.pdf. Jetzt haben schon zwei interessierte Laien gefragt, warum wir keine Pflanzenarten aus dem Röhrichtgürtel zeigen. Man könnte n...
von Marlies
02.05.2021, 18:16
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Wenigblütiger Doldenblütler evtl. Anthriscus sp.? => cf. Myrrhoides nodosa
Antworten: 5
Zugriffe: 179

Re: Wenigblütiger Doldenblütler evtl. Anthriscus sp.? => cf. Myrrhoides nodosa

Hallo Christoph, ist das Borstige im linken Bildteil nicht ein Stängelstück? Ich sehe Ähnlichkeit mit dem hier: http://www.guenther-blaich.de/pflseite. ... mapi&lan=x

Marlies
von Marlies
02.05.2021, 18:02
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Berberis (Mahonia) Bestimmung
Antworten: 1
Zugriffe: 92

Re: Berberis (Mahonia) Bestimmung

Wenn der Botanische Verein BE-BB nichts hat, hilft vielleicht das hier: https://www.botanik-sw.de/BAS/module/wordpress/?p=2409. Da gibt es den Link zu einem pdf. Ist zwar nicht für unsere Region und ist auch kein dichotomer Schlüssel, aber die Merkmale werden minutiös erklärt.

Marlies
von Marlies
01.05.2021, 21:24
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Festuca psammophila?
Antworten: 6
Zugriffe: 294

Re: Festuca psammophila?

Freut mich, dass meine neue Idee bestätigt werden konnte. Alle glatten blauen (pallens, psammophila & Co) wirken wie glatte Drähte ... sind auch dicker. Im Gelände sehr auffällig. Tatsächlich, so etwas steht in unmittelbarer Nachbarschaft! Habe ich seltsamerweise erst heute festgestellt. Werde ich m...
von Marlies
01.05.2021, 18:01
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Festuca psammophila?
Antworten: 6
Zugriffe: 294

Re: Festuca psammophila?

Die heutige Fotoaktion ist überraschend verlaufen. Jetzt entwickelt das Gras Ähren, beim letzten Mal war davon noch nichts zu sehen! Das grüne Gras ist deutlich voraus. Dann also doch Festuca brevipila ? Beides? Wirklich rau finde ich nach wie vor keines von beiden. DSC_3812_min.jpg DSC_3811_min.jpg...
von Marlies
30.04.2021, 16:00
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Berberis aquifolium
Antworten: 3
Zugriffe: 129

Re: Berberis aquifolium

Sorry, SEPALS of course ...
von Marlies
30.04.2021, 13:06
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Berberis aquifolium
Antworten: 3
Zugriffe: 129

Re: Berberis aquifolium

6 petals and 9 septals!
The "front structure" is the corolla, constisting of 6 petals. Calyx constists of 6 large and 3 small objects.
von Marlies
29.04.2021, 11:22
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Festuca psammophila?
Antworten: 6
Zugriffe: 294

Re: Festuca psammophila?

Danke für eure Antworten. Fotos kommen demnächst. Hier schon mal die Ortsangabe: Ostbrandenburg, Oderrandhänge, Zeisigberg bei Wuhden. Areal gehört zu einem FFH-Gebiet; Trockene, kalkreiche Sandrasen und Subpannonische Steppen-Trockenrasen eng miteinander verzahnt. Aufgefallen waren mir die Pflanzen...
von Marlies
28.04.2021, 18:57
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Was ist das?
Antworten: 3
Zugriffe: 121

Re: Was ist das?

Das ist eine Schleifenblume Iberis.
PS: Na, wenigstens herrscht Einigkeit.
von Marlies
27.04.2021, 23:40
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Festuca psammophila?
Antworten: 6
Zugriffe: 294

Festuca psammophila?

Bitte nicht wundern, es gibt (noch) keine Fotos. Vorab hätte ich nämlich eine Frage an die Gräserexperten: Muss Festuca psammophila immer blaugrün sein oder gibt es auch grüne Exemplare? (Mit 'grün' ist nicht frischgrün gemeint, sondern eher Richtung graugrün. Blaue und grüne Exemplare waren dicht b...