Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 753 Treffer

von Marlies
11.04.2021, 11:50
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: ungewöhnlich Blattanordnung, was kann es sein
Antworten: 10
Zugriffe: 247

Re: ungewöhnlich Blattanordnung, was kann es sein

Wir dürfen uns nicht zu sehr auf den ursprünglichen Verdacht Helleborus niger fixieren. Die Art wird es nicht sein, die wäre ja nicht laubabwerfend. Es gibt durchaus Arten, die nur sommergrün sind und die erst später im Frühjahr blühen (wenn sie denn blühen). Aber eine Bestimmung im gezeigten Zustan...
von Marlies
10.04.2021, 22:45
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Spektakuläres Sedum
Antworten: 6
Zugriffe: 142

Re: Spektakuläres Sedum

Ja, genau so! Dann neigt diese Sorte wohl dazu und die Bekannte hat keinen Pflegefehler gemacht.
Marlies
von Marlies
10.04.2021, 22:42
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: ungewöhnlich Blattanordnung, was kann es sein
Antworten: 10
Zugriffe: 247

Re: ungewöhnlich Blattanordnung, was kann es sein

Da gibt's noch eine ganze Reihe solcher Fälle - von abnormen Endblättern mal ganz zu schweigen. Au verflixt, wie konnte ich nur "nie" schreiben!? Es kommt noch schlimmer: Die Gebilde auf dem Foto hätte ich ohne Zögern als langgestielte, große Blätter angesprochen. Niemals als Sprosse mit je einem e...
von Marlies
10.04.2021, 16:57
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Spektakuläres Sedum
Antworten: 6
Zugriffe: 142

Re: Spektakuläres Sedum

Danke für eure Einschätzung und Bestätigung von Sedum rupestre oder S. reflexum , meinetwegen auch Petrosedum . Flora Germanica nennt es gerade Petrosedum rupestre ssp. rupestre . Aber wir wissen ja, dass das nicht in Stein gemeißelt ist. Ob Ursprungsart oder Kultivar, werden wir vielleicht nicht me...
von Marlies
10.04.2021, 16:47
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: ungewöhnlich Blattanordnung, was kann es sein
Antworten: 10
Zugriffe: 247

Re: ungewöhnlich Blattanordnung, was kann es sein

Zuerst einmal willkommen im Forum! An Helleborus niger erinnert mich das auch. Allerdings wundert mich die Aussage, dass die Pflanze über den Winter einzieht. Vielleicht schreibt noch jemand etwas dazu. Aber was ich eigentlich sagen will: Dein Foto ist absolut OK. Ein Stängel mit Blättern ist das je...
von Marlies
08.04.2021, 17:26
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Spektakuläres Sedum
Antworten: 6
Zugriffe: 142

Spektakuläres Sedum

08.04.2021, Potsdam, hochbeetartige Staudenrabatte IMG_20210408_162408876-01.jpeg Weitere Bilder gibt es nicht, mein Handyakku war leer. Die Blätter stehen in 7 Schrägreihen. Ein bisschen irritieren mich die stellenweise vorhandenen Seitentriebe. Ist das eine Zuchtform von Sedum rupestre ? Marlies
von Marlies
05.04.2021, 23:23
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Rosetten vor Hauswand
Antworten: 5
Zugriffe: 178

Re: Rosetten vor Hauswand

OK, überzeugt. Danke für eure Hilfe!
Marlies
von Marlies
05.04.2021, 19:30
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Rosetten vor Hauswand
Antworten: 5
Zugriffe: 178

Re: Rosetten vor Hauswand

Bei den DYCs war ich immerhin auch schon gewesen, aber dann ist es nicht so leicht. Inzwischen neige ich sehr zu Leontodon hispidus.
Marlies
von Marlies
05.04.2021, 18:26
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Rosetten vor Hauswand
Antworten: 5
Zugriffe: 178

Rosetten vor Hauswand

05.04.2021, Frankfurt (Oder), am Rand des Gehweges vor der Wand eines baufälligen Hauses in voller Nachmittagssonne Was ist das? IMG_20210405_172814176_HDR_min.jpg IMG_20210405_173245088_min.jpg Die ältesten Blätter sind ca. 15cm lang, sie fühlen sich beidseits rauh an. (Offenbar haben sich Taraxacu...
von Marlies
02.04.2021, 17:28
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Löwenzahn
Antworten: 10
Zugriffe: 369

Re: Löwenzahn

Hm, eine Wegrauke Sisymbrium officinale?
Sieht dem hier viewtopic.php?f=2&t=46430 Gezeigten jedenfalls sehr ähnlich.

Marlies
von Marlies
02.04.2021, 06:32
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Arctium?
Antworten: 6
Zugriffe: 250

Re: Arctium?

Ja, Arctium ist richtig.
Eine Artbestimmung vor der Blüte ist nicht so ohne weiteres möglich. Dazu muss man sich den Querschnitt eines Grundblattstiels ansehen: http://www.blumeninschwaben.de/Zweikeim ... e%20Klette

Marlies
von Marlies
01.04.2021, 02:01
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Scharbockskraut?
Antworten: 3
Zugriffe: 197

Re: Scharbockskraut?

Ja, ein Scharbockskraut, Gattung Ficaria. Auf dieser Darmstädter Wiese ganz bestimmt Ficaria verna, das Frühlings-Scharbockskraut.

Marlies

PS: Ist zweifellos eine Zierde, gehört aber trotzdem eigentlich in's Wildpflanzenforum.
von Marlies
29.03.2021, 17:19
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Vorlage für Herbaretiketten
Antworten: 2
Zugriffe: 85

Re: Vorlage für Herbaretiketten

Hier http://www.biologie.uni-ulm.de/lehre/bestueb/index.htm hatte ich zufällig mal was gefunden. Link unter der Überschrift.
Marlies
von Marlies
29.03.2021, 17:08
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Noch eine Blattrosette
Antworten: 2
Zugriffe: 175

Re: Noch eine Blattrosette

botanix hat geschrieben:
29.03.2021, 09:16
sehr variabel im Blattschnitt
Das kann man wohl sagen! Na, wenigstens war die Familie richtig.
Marlies
von Marlies
29.03.2021, 08:07
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Noch eine Blattrosette
Antworten: 2
Zugriffe: 175

Noch eine Blattrosette

IMG_29032021_080522_(800_x_600_pixel).jpg
IMG_29032021_080522_(800_x_600_pixel).jpg (256.08 KiB) 175 mal betrachtet
Die Pflanzen wachsen in der Nachbarschaft von jenen hier viewtopic.php?f=2&t=46430.
Ich vermute ja Wilde Sumpfkresse Rorippa sylvestris, bin aber nicht sicher.

Marlies