Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 11 Treffer

von Marlies
22.08.2019, 22:40
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Ufer- oder Wiesen-Alant
Antworten: 5
Zugriffe: 91

Re: Ufer- oder Wiesen-Alant

Hallo hihihidave,
Wiesen-Alant und Ufer-Alant sind synonym, es ist ein und dieselbe Art. Inula britannica halt. Wächst an Ufern großer Flüsse - und nur dort. Stichwort: Stromtalpflanzen.
Gruß von Marlies
von Marlies
22.08.2019, 21:19
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Ufer- oder Wiesen-Alant
Antworten: 5
Zugriffe: 91

Re: Ufer- oder Wiesen-Alant

Der gesamte Habitus erinnert mich doch sehr an die Stromtalart, die ich oft am Oderufer sehe: Wiesen-Alant I. britannica. Schließe mich Kraichgauers Frage an.
von Marlies
21.08.2019, 13:53
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Knautia vs. Skabiosa
Antworten: 4
Zugriffe: 105

Re: Knautia vs. Skabiosa

Hallo Thomas,
hier noch ein leicht verspäteter Dank, ich war inzwischen draußen: Mit beiden Merkmalsunterschieden zusammen klappt es, dazu noch bestätigend der unterschiedliche Behaarungstyp der Stängel. Ein (oder zwei) 'Horror-Gattungen' weniger!
Gruß von Marlies
von Marlies
19.08.2019, 23:54
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Problem mit Blühstreifen
Antworten: 4
Zugriffe: 75

Re: Problem mit Blühstreifen

Hallo botanix, danke für den Link zur Publikation vom Bochumer Botanischen Verein. Unter Pkt. 3. 'Weitreichende Konsequenzen' wird ja alles abgehandelt, was mir im Feld so durch den Kopf ging! Ich konnte es nur nicht so gut ausdrücken. Morgen werde ich in Ruhe lesen. Am Rande: Die Seite von Botanik ...
von Marlies
19.08.2019, 21:46
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Problem mit Blühstreifen
Antworten: 4
Zugriffe: 75

Re: Problem mit Blühstreifen

Erst mal danke für die prinzipielle Beantwortung meiner Frage. Zu der Malve kann ich nur sagen: verdammte deutsche Artnamen! Die Deklaration des Saatguts sagte einfach nur 'Wilde Malve'. Da die Kronblätter allesamt rosa waren, war der Fall für mich klar. Tja, der Blühstreifen wird kartiert, weil es ...
von Marlies
19.08.2019, 19:57
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Problem mit Blühstreifen
Antworten: 4
Zugriffe: 75

Problem mit Blühstreifen

Letztens sollte ich einen mehrjährigen Blühstreifen kartieren. Dabei habe ich festgestellt, dass ein paar Arten aus der Saatmischung auf die benachbarte Wiese "ausgebrochen" sind, bspw. die Wilde Malve. Wenn jetzt jemand die Wiese ganz stur kartiert, dann schreibt der: Malva sylvestris L. subsp. syl...
von Marlies
15.08.2019, 19:48
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Erodium cicutarium? [OK]
Antworten: 1
Zugriffe: 60

Erodium cicutarium? [OK]

Vermutlich ist es diese Allerweltsart aber die Blätter auf dem einzig verfügbaren Bild stimmen nicht. Bitte bestätigen oder korrigieren. Vielen Dank.
Brandenburg
Raum Frankfurt (Oder)
Habitat: keine Ahnung, Foto ist nicht von mir
13.04.19
von Marlies
13.08.2019, 22:50
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Knautia vs. Skabiosa
Antworten: 4
Zugriffe: 105

Re: Knautia vs. Skabiosa

Danke, Anagallis. Genau das war mir entfallen.
von Marlies
13.08.2019, 19:46
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Knautia vs. Skabiosa
Antworten: 4
Zugriffe: 105

Knautia vs. Skabiosa

Hallo,
ich möchte gern wissen, ob es ein ein auf Anhieb erkennbares Unterscheidungsmerkmal zwischen beiden gibt, und zwar an der blühenden Pflanze.
Danke im Voraus, Marlies
von Marlies
13.08.2019, 00:41
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Storchschnabel mit kleinen Blüten
Antworten: 11
Zugriffe: 217

Re: Storchschnabel mit kleinen Blüten

Was spricht gegen Geranium molle?
von Marlies
12.08.2019, 22:40
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Helosciadium (Apium) repens Kriechender Sellerie ja!
Antworten: 4
Zugriffe: 162

Re: Helosciadium (Apium) repens Kriechender Sellerie (vermutlich ja)

Ich brüte schon seit gestern über den Bildern. Alles passt zu Kriechendem Sellerie, selbst die Kuhherde. Nach deiner Schilderung dürften die Tiere die Möglichkeit haben, ans Wasser ranzutreten. Genau dieser Tritt kann doch die nötigen Störstellen für das Vorkommen der Art erzeugt haben. Einen ähnlic...