Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 167 Treffer

von Marlies
22.01.2020, 09:07
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Galium verum?
Antworten: 15
Zugriffe: 433

Re: Galium verum?

Ja, ich habe die Douglasien in einem solchen Wald kurz hinter der polnischen Grenze gesehen und Prunus serotina auf einer Heide praktisch vor meiner Haustür. Aber das wäre schon fast wieder ein neues Thema wert. Zum jetzigen nur noch 3 Anmerkungen: 1. Aufgrund der Aussage Es gibt eine genetische "Un...
von Marlies
20.01.2020, 13:30
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Galium verum?
Antworten: 15
Zugriffe: 433

Re: Galium verum?

Mit leichter Verspätung: Danke für deine Einschätzung, Michael. Das MLUL Brandenburg versucht ja nun, durch seine "Richtlinie zur Förderung naturbetonter Strukturelemente im Ackerbau" gegenzusteuern. (Angesichts der Tatsache, dass allein die Hinweise zur Richtlinie ein 10seitiges Dokument sind, stau...
von Marlies
17.01.2020, 22:43
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Pflanzen auf Holzschnitt von 1530
Antworten: 27
Zugriffe: 702

Re: Pflanzen auf Holzschnitt von 1530

Interessant, Anagallis, genau das hatte ich damals meinen Mitstreitern auch zu bedenken gegeben. Bei besagtem Poster hätte ich trotzdem mitgemacht, denn: Ich hänge ja nun ganz entschieden den exakten Wissenschaften an, aber manchmal wandele ich auf Abwegen - ein bisschen jedenfalls.
Marlies
von Marlies
17.01.2020, 15:59
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Pflanzen auf Holzschnitt von 1530
Antworten: 27
Zugriffe: 702

Re: Pflanzen auf Holzschnitt von 1530

Hallo Jens, abschließend noch ein Wort zur Symbolik von Blumen bzw. Pflanzen. Vor Jahren wollten wir in unserer Fachgruppe Botanik mal ein Poster zur Pflanzensymbolik machen, um die Menschen für Pflanzen zu interessieren und sie vielleicht für eine Mitarbeit in der Fachgruppe zu gewinnen. Schlussend...
von Marlies
15.01.2020, 22:53
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Pflanzen auf Holzschnitt von 1530
Antworten: 27
Zugriffe: 702

Re: Pflanzen auf Holzschnitt von 1530

http://www.petrarca.pushpak.de/b1x02.html#B1K10
Wir meinen hoffentlich beide dieselbe Pflanze: rechts von der Distel oder Artischocke (gefällt mir übrigens). Da sind doch gelbe Blütenstände.
von Marlies
15.01.2020, 19:46
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Runzelige netznervige Grundblätter
Antworten: 9
Zugriffe: 236

Re: Runzelige netznervige Grundblätter

Anagallis hat geschrieben:
15.01.2020, 17:33
Gerade diese Gruppe mit großen, ovalen, breit gestielten Rosettenblättern ist ziemlich knifflig, ...
Eben. Deshalb war ich ja froh, die Art trotzdem (hoffentlich richtig) erkannt zu haben.
Marlies
von Marlies
15.01.2020, 19:36
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Pflanzen auf Holzschnitt von 1530
Antworten: 27
Zugriffe: 702

Re: Pflanzen auf Holzschnitt von 1530

Wenn auf dem Bild ein Kräutergarten abgebildet ist, kommt für die "Brennessel" auch wieder alles mögliche in Betracht, ... Eben. Deswegen hatte ich ja weiter oben schon mal Aconitum vorgeschlagen. Überhaupt ist mir schleierhaft, warum hier ständig auf der Brennnessel rumgeritten wird - bei diesen B...
von Marlies
15.01.2020, 16:23
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Runzelige netznervige Grundblätter
Antworten: 9
Zugriffe: 236

Re: Runzelige netznervige Grundblätter

Tja, Anagallis, die hohe Kunst der vegetativen Bestimmung beherrsche ich ... in etwa 10% aller Fälle. ;)
Marlies
von Marlies
15.01.2020, 12:13
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Galium verum?
Antworten: 15
Zugriffe: 433

Re: Galium verum?

@scheuchzeria
Mit solchen Einsaaten dürfte es doch nun ab März 2020 vorbei sein. Zumindest auf Flächen, die per Definition 'freie Natur' sind. Oder gibt es neue Übergangsregelungen?
Marlies
von Marlies
15.01.2020, 00:58
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Runzelige netznervige Grundblätter
Antworten: 9
Zugriffe: 236

Re: Runzelige netznervige Grundblätter

Hallo abeja,
Grundrosetten der Dürrwurz Inula conyzae wäre meine spontane Idee. Keine Ahnung, ob die dort vorkommt oder vorkommen könnte.
Marlies
von Marlies
14.01.2020, 08:30
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Pflanzen auf Holzschnitt von 1530
Antworten: 27
Zugriffe: 702

Re: Pflanzen auf Holzschnitt von 1530

Nach Betrachtung des ganzen Bildes zeigt sich: Es ist eben doch nicht so "brav", wie ich oben gedacht und geschrieben hatte. Der Spinnrocken wäre dann also ein Hexen-Attribut, ähnlich dem Besen. Soll man bei der Suche nach den Pflanzennamen nun nach Heilpflanzen oder eher nach solchen mit halluzinat...
von Marlies
13.01.2020, 18:53
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Pflanzen auf Holzschnitt von 1530
Antworten: 27
Zugriffe: 702

Re: Pflanzen auf Holzschnitt von 1530

... - ich denke, hier ist einfach die bearbeitete vs. die "wilde" Natur dargestellt. Freundliche Grüße Georg Das denke ich mittlerweile auch. Wie wäre es denn, wenn es gar nicht um das Spinnen an sich geht, sondern der Spinnrocken einfach ein Sinnbild für unermüdliche Arbeit ist? Vielleicht widmet ...
von Marlies
07.01.2020, 20:55
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Gartenflüchtling: Verbena bonariensis? --> Stimmt.
Antworten: 6
Zugriffe: 364

Re: Gartenflüchtling: Verbena bonariensis? --> Stimmt.

Sieht aus wie die Flächen in Karlsruhe, die von der Stadt mit einer Saatmischung begrünt werden. Ja, es erinnert an so etwas. In meinem weiteren Umfeld gibt es auch eine solche Fläche (dort reine Wildblumenansaat, mehrjährig, nicht autochthon), die auf Initiative der Gemeindebürgermeisterin entstan...
von Marlies
07.01.2020, 15:07
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Gartenflüchtling: Verbena bonariensis? --> Stimmt.
Antworten: 6
Zugriffe: 364

Re: Gartenflüchtling: Verbena bonariensis?

Anagallis hat geschrieben:
06.01.2020, 20:27
Und dann ist auf dem Foto auch noch eine Zierpflanzenmischung mit Anthemis tinctoria zu sehen ...
Wie habe ich das jetzt zu verstehen? Denkst du, dass dort jemand den Inhalt einer Samentüte ausgestreut hat?
Marlies
von Marlies
06.01.2020, 00:36
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Berberis microphylla ? 'nana'
Antworten: 4
Zugriffe: 456

Re: Berberis microphylla ? 'nana'

.... and btw:
Have a closer look at the tip of the leaves in your example
http://www.blumeninschwaben.de/Hauptgru ... itze.htm#3!
All leaves in the picture have 'Stachelspitze' but most of them a very, very tiny one.

@Anagallis: Danke für 'mucro'. Kannte ich nicht.
Marlies