Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 132 Treffer

von Marlies
10.12.2019, 17:10
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Hilfe bei Bestimmung
Antworten: 3
Zugriffe: 205

Re: Hilfe bei Bestimmung

Wir müssen nur den deutschen, botanischen Namen und die Pflanzenfamilie bestimmen. "Nur" ist gut...! Name bedeutet gewöhnlich Artname. Das ist - wie bereits gesagt - hier und auch in deiner anderen Anfrage oft nicht möglich und es geht nur bis zur Gattung. Um etwas Systematik in die Sache zu bringe...
von Marlies
09.12.2019, 21:27
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Plumeria, aber welche?
Antworten: 12
Zugriffe: 187

Re: Plumeria, aber welche?

Danke für den Service: Antwort auf eine Frage, die ich eigentlich erst noch stellen wollte.
Nun ist aber wirklich Schluss, sonst kriege ich noch Ärger mit der Moderation wegen Themenverfehlung.
Marlies
von Marlies
09.12.2019, 12:35
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Plumeria, aber welche?
Antworten: 12
Zugriffe: 187

Re: Plumeria, aber welche?

Damit kann ich meine wilden Theorien über menschengemachte Torsion wegwerfen. Mir war schon klar, dass es in der Natur Drehwuchs gibt. Aber das hier? Nie und nimmer, dachte ich. Was du mir gestern Abend serviert hast, finde ich nicht gerade trivial, aber inzwischen habe ich es verstanden. Außer viel...
von Marlies
08.12.2019, 17:43
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Plumeria, aber welche?
Antworten: 12
Zugriffe: 187

Re: Plumeria, aber welche?

Fotografieren war mir einfach nicht in den Sinn gekommen. Aber meine Pflanze sah ungefähr so aus: https://www.mein-schoener-garten.de/sites/default/files/styles/inline_scaled_m/public/spuckpalme-euphorbia-leuconeura-599467958-istock.jpg?itok=jKJyqzA0 Nur höher und noch markanter gedreht. Torsionsric...
von Marlies
07.12.2019, 20:38
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Plumeria, aber welche?
Antworten: 12
Zugriffe: 187

Re: Plumeria, aber welche?

Habe das Thema erst jetzt gelesen und würde gern noch etwas anhängen: Im Gartenhandel habe ich unlängst eine Euphorbia leuconeura gesehen, deren Stamm nicht nur das typische Aussehen hatte, sondern auch noch in sich verdreht, also tordiert war. Hier im Forum war über erzwungene Torsion bei Zierpflan...
von Marlies
06.12.2019, 14:04
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Hilfe bei Bestimmung
Antworten: 3
Zugriffe: 205

Re: Hilfe bei Bestimmung

Hallo Sweety, es ist schön, dass du deiner Tochter hilfst. Aber mit diesen Fotos und Pflanzenteilen wird eine Bestimmung bis runter zur Art schwierig. Meine Meinung ohne Gewähr: C7... ein Storchschnabel Geranium (Gattung) DB... eventuell eine Berg-Flockenblume 40... kann nur ein Genie! EC... Herbst-...
von Marlies
06.12.2019, 12:53
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung
Antworten: 4
Zugriffe: 228

Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Hätte ich mal lieber nicht so stichwortartig zwischen Tür und Angel geschrieben. Schau mal hier, habe ich gerade gefunden:
viewtopic.php?f=2&t=13300&p=51019&hilit ... app#p51019
Marlies
von Marlies
04.12.2019, 23:33
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Autorenkürzel in Artnamen
Antworten: 11
Zugriffe: 180

Re: Autorenkürzel in Artnamen

Hallo Michael, danke, dass du noch einmal auf den Fall Kriechender Scheiberich zurückgekommen bist. Genau so hatte ich mir das schon zusammengereimt - Gerüchtepedia war hier mal hilfreich. Damit ist aber der Exkurs in die Taxonomie für mich vorerst zu Ende. Ich arbeite jetzt weiter mit RL Brandenbur...
von Marlies
04.12.2019, 22:37
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Autorenkürzel in Artnamen
Antworten: 11
Zugriffe: 180

Re: Autorenkürzel in Artnamen

wenn in der Botanik - genau wie in der Zoologie - der umkombinierende Autor einfach weggelassen würde und nur der Originalbeschreiber in Klammer käme, dann würden viele Eitelkeiten und unnötige Umkombinationen ausbleiben. Das wäre super - nicht zuletzt für den Anwender an der Basis. Na ja, auf dem ...
von Marlies
04.12.2019, 18:18
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung
Antworten: 4
Zugriffe: 228

Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Ein abgeblühter Ufer-Wolfstrapp Lycopus europaeus würde ich sagen. Allerdings irritiert mich die Rotfärbung etwas. Stress? Herbst?....
von Marlies
04.12.2019, 14:04
Forum: Klatsch & Tratsch und Exkursionsberichte
Thema: Kalender 2020
Antworten: 0
Zugriffe: 55

Kalender 2020

Bei meinem AG ist - wie jedes Jahr - ein Wandkalender entstanden, diesmal zu den FFH-Lebensraumtypen 91T0 und 91U0. Mein Beitrag zu dem Werk ist unsichtbar und eher gering. Aber ich dachte mir, vielleicht interessieren sich einige hier für diese Lebensräume. https://www.mittlere-oder.de/downloads/lp...
von Marlies
04.12.2019, 13:38
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Autorenkürzel in Artnamen
Antworten: 11
Zugriffe: 180

Re: Autorenkürzel in Artnamen

M.A. Fischer hat mal was zu den Autorennamen verfasst, lesenswert, zeigt wie komplex und gleichzeitig doch fast nichtssagend die Autorennamen sind. Wenn ich den Link finde trage ich das nach. Hallo Peter, meinst du vielleicht diesen Artikel hier? https://www.zobodat.at/pdf/CAR_203_123_0349-0428.pdf...
von Marlies
03.12.2019, 23:15
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Kleine weiße Blüten im Allgäu - Nelkengewächs
Antworten: 5
Zugriffe: 149

Re: Kleine weiße Blüten im Allgäu - Nelkengewächs

@Lukas: Deine Bestimmung zweifele ich ganz und gar nicht an, aber wo sind hier nickende Blütenknospen? Auf dem Habitusbild?
von Marlies
03.12.2019, 22:50
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Autorenkürzel in Artnamen
Antworten: 11
Zugriffe: 180

Autorenkürzel in Artnamen

Es macht mir keinen Spaß, euch mit diesem stocktrockenen Thema zu quälen. Aber ich muß hin und wieder eine Artenliste aufstellen und möchte schon wissen, was ich da schreibe bzw. kopiere + einfüge. Hier 2 Beispiele für Taxa, die ich im Zusammenhang mit der Roten Liste Deutschland 2018 nicht verstehe...