Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 223 Treffer

von Marlies
02.04.2020, 17:14
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Phänomen an Ulme
Antworten: 4
Zugriffe: 94

Re: Phänomen an Ulme

Manfrid hat geschrieben:
02.04.2020, 09:01
Kommt mir bekannt vor. Aber wo steht das nochmal schnell? Vielleicht interessiert es ja auch noch andere.
Für alle, die das Thema vertiefen möchten:
http://docplayer.org/76717575-Die-metam ... hie-1.html S. 131 ff.

Marlies
von Marlies
01.04.2020, 23:14
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Phänomen an Ulme
Antworten: 4
Zugriffe: 94

Re: Phänomen an Ulme

Die Antwort eines morphologisch Versierten nehme ich natürlich auch. Danke erst mal für's Anfüttern! Es war nicht ganz leicht, den entscheidenden Satz zu finden: "Wir können bemerken, dass die am Trieb aufeinander folgenden Blätter zunehmend an Stärke gewonnen und dadurch das zunächst dem Spross zur...
von Marlies
31.03.2020, 21:35
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Phänomen an Ulme
Antworten: 4
Zugriffe: 94

Phänomen an Ulme

Bei uns blühen gerade die Ulmen, was mich an eine Beobachtung vom letzten Jahr erinnert. Um Blüten ging es dabei allerdings nicht, es war mitten im Sommer. Eines Tages lagen unter einer Ulme ( Ulmus laevis ?) kleine hinfällige Pflanzenteile. Der Fall schien klar: Ulmensterben. Da will es der Zufall,...
von Marlies
31.03.2020, 00:26
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Unbekannte Schöne
Antworten: 1
Zugriffe: 62

Re: Unbekannte Schöne

Hallo Bernhard,
eine Dahlie, genauer gesagt eine sog. orchideenblütige Dahlie.
Marlies
von Marlies
30.03.2020, 22:57
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Saxifraga arendsii
Antworten: 1
Zugriffe: 54

Re: Saxifraga arendsii

Saxifraga × arendsii is a group of hybrids. Therefore the plants can look quite different, depending on varity. I don't know, which of them is shown in your picture. My plants are absolutely winter hardy (varity 'Blütenteppich').
von Marlies
28.03.2020, 19:00
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: id ?
Antworten: 5
Zugriffe: 154

Re: id ?

BubikolRamios1 hat geschrieben:
28.03.2020, 02:40
This is weed in my list (-:
now I can't connect 1 to other images, does not seem to be same thing
Why not? Certainly, many people say, the origin L. nummeralia is a weed. But your yellowish-green plants are a cultivar: 'Goldilocks' or 'Aurea' ...
Marlies
von Marlies
26.03.2020, 12:03
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: 2 x Blätter aus der Pfalz
Antworten: 9
Zugriffe: 258

Re: 2 x Blätter aus der Pfalz

Cynoglossum officinale dachte ich anfangs ebenfalls, glaube ich mittlerweile auch nicht mehr.
Die Art ist ein Schwachbasenzeiger, käme also für Kalkfelsen nicht hin.
Marlies
von Marlies
24.03.2020, 13:49
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Sedum ? x ?
Antworten: 2
Zugriffe: 100

Re: Sedum ? x ?

A cultivar of Sedum rupestre in my opinion. Marlies
von Marlies
24.03.2020, 13:43
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Pflanzen im Rasen
Antworten: 9
Zugriffe: 394

Re: Pflanzen im Rasen

@norbert griebl: Ist dieses romantische Bild in dem Buch "Mein ungezähmter Garten" enthalten? Sollten da solche oder ähnliche Vorschläge drin sein, werde ich mir - sobald wieder möglich - das Buch über Fernleihe bestellen.
Marlies
von Marlies
23.03.2020, 17:34
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Bitte um Hilfe bei Bestimmung einer Kübelpflanze
Antworten: 6
Zugriffe: 189

Re: Bitte um Hilfe bei Bestimmung einer Kübelpflanze

Manfrid hat geschrieben:
23.03.2020, 10:47
Hortus hat geschrieben:
22.03.2020, 21:39
Viburnum tinus
hat doch kreuz-gegenständige Blätter.

Manfrid
Dieser Widerspruch war mir gestern auch aufgefallen.
Könntest du vielleicht mal Blattvorderseite und Blattrückseite in Großaufnahme zeigen? Aber bitte nicht die Blätter von dem ganz jungen Austrieb!

Marlies
von Marlies
21.03.2020, 21:07
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Sedum für Hobbybotaniker
Antworten: 0
Zugriffe: 89

Sedum für Hobbybotaniker

Die Gattung ist nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick scheint. Deshalb der Versuch, die im Forum verstreuten Fakten zu bündeln und mit denen aus eigenen Beobachtungen zusammenzuführen. Die Auflistung versteht sich als Ergänzung zu den Artangaben in http://www.blumeninschwaben.de/index.htm un...
von Marlies
21.03.2020, 21:06
Forum: Klatsch & Tratsch und Exkursionsberichte
Thema: Sedum
Antworten: 4
Zugriffe: 160

Re: Sedum

Der Beitrag ist fertig. Er ist aber nur mit einer pauschalen Aussage zu den Quellen; ich hoffe, das geht so in Ordnung.
Marlies
von Marlies
20.03.2020, 17:59
Forum: Klatsch & Tratsch und Exkursionsberichte
Thema: Sedum
Antworten: 4
Zugriffe: 160

Re: Sedum

Zu Befehl! ;) Kann aber ein bisschen dauern. Marlies
von Marlies
20.03.2020, 17:27
Forum: Klatsch & Tratsch und Exkursionsberichte
Thema: Sedum
Antworten: 4
Zugriffe: 160

Sedum

Diese Gattung bringt mich noch zur Verzweifelung. (Allein die wenigen heimischen Arten, von den anderen rede ich gar nicht.) Neben der Blattform lasse ich mich gern von der Blattstellung leiten, aber gerade dazu gibt flora-de nicht so viel her, wie ich es gerne hätte. Hier im Forum liegen diese Anga...
von Marlies
20.03.2020, 00:28
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Unbekannte Zimmerpflanze
Antworten: 6
Zugriffe: 222

Re: Unbekannte Zimmerpflanze

That's really a bit confusing. Notice: The pictures above show the cultivar G. b. 'Network'.