Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 64 Treffer

von Marlies
14.10.2019, 22:36
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Crassula ovata ?
Antworten: 3
Zugriffe: 74

Re: Crassula ovata ?

I agree with Hortus: Sedum telephium (Hylotelephium telephium). There are many varieties, like
https://www.amazon.de/Gro%C3%9Fe-Fetthe ... AXoECAkQBg
von Marlies
13.10.2019, 20:44
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Pink/decorative
Antworten: 3
Zugriffe: 74

Re: Pink/decorative

BubikolRamios1 hat geschrieben:
13.10.2019, 07:40
Photos are taken by mayself.
Oh, that was a misunderstanding.

Erica gracilis had been my first suspiction, that's ok.
von Marlies
12.10.2019, 23:11
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Pink/decorative
Antworten: 3
Zugriffe: 74

Re: Pink/decorative

Erica spec., but it's not sure....
Could you take some photos yourself next time?
von Marlies
12.10.2019, 18:24
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Aus den Pyrenäen
Antworten: 6
Zugriffe: 169

Re: Aus den Pyrenäen

Stimmt mein Eindruck, dass man mit einer Pflanze anfängt, dann die Gattung systematisch erlernt und so in der Kenntnis fortschreitet? Das kann man so pauschal nicht sagen.... Stell doch deine Frage noch mal separat im Unterforum Klatsch&Tratsch. Dort bekommst du bestimmt Antwort, hier im Wildpflanz...
von Marlies
11.10.2019, 12:13
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Pflanzen von der Oder
Antworten: 4
Zugriffe: 188

Re: Pflanzen von der Oder

Danke dir! M.
von Marlies
10.10.2019, 21:40
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Pflanzen von der Oder
Antworten: 4
Zugriffe: 188

Re: Pflanzen von der Oder

Danke für deine Einschätzung, Arthur. Nach der Gesamtartenliste BB war das naheliegend aber die Liste ist schon über 10 Jahre alt. Da denke ich oft (nicht nur bei Xanthium), dass es auch ein Neophyt sein kann, von dem ich noch gar nichts weiß.
von Marlies
10.10.2019, 18:43
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Kranken Apfelbaum retten - was hat mein Baum? Rinde zerstörende Insekten?
Antworten: 17
Zugriffe: 459

Re: Kranken Apfelbaum retten - was hat mein Baum? Rinde zerstörende Insekten?

Die Fotos sind nicht halbwegs gelungen, sie sind wunderschön! Bei mir (im eher kühlen Odertal) waren dieses Jahr 2 Ex. an Breitblättriger Platterbse. Das wollte ich noch sagen, bevor wir in die Rubrik Klatsch & Tratsch fallen. Marlies
von Marlies
09.10.2019, 21:09
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Fleischrote Rosskastanie - ungeeignet als Grenzbaum?
Antworten: 3
Zugriffe: 127

Re: Fleischrote Rosskastanie - ungeeignet als Grenzbaum?

Die nachgewiesenen Nahrungsbäume der Rosskastanien-Miniermotte kann man hier nachlesen: ://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Cameraria_Ohridella Auch die Fleischrote Rosskastanie ist darunter... Sieh mal an! Diese Quelle war uns seinerzeit entgangen. Nun hat unser Fragesteller jede Menge Argumente aber ...
von Marlies
09.10.2019, 20:18
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Pflanzen von der Oder
Antworten: 4
Zugriffe: 188

Pflanzen von der Oder

Ich bin gerade dabei, ein Bildarchiv in Ordnung zu bringen, in dem Dateien anonym abgelegt wurden. In 2 Fällen bin ich nicht wirklich sicher. Aufnahmezeitpunkt ist ausgelesen. 2019100919221201.jpg 2019100919221200.jpg Oben Xanthium , aber welches? vermutlich Oderufer, 21.09. Unten Polygala comosa (?...
von Marlies
08.10.2019, 20:44
Forum: Projekt: Farn- und Blütenpflanzen
Thema: Allium angulosum L. - Kantiger Lauch
Antworten: 1
Zugriffe: 670

Re: Allium angulosum L. - Kantiger Lauch

Weiterer Fundort:
Land Brandenburg, nördlich Frankfurt (Oder), Odertal, Brenndolden-Auenwiese
08/2019
Dort etabliert und jährlich zu beobachten.
von Marlies
08.10.2019, 20:28
Forum: Projekt: Farn- und Blütenpflanzen
Thema: Cicuta virosa L. - Gift-Wasserschierling
Antworten: 1
Zugriffe: 566

Re: Cicuta virosa L. - Gift-Wasserschierling

Ein weiterer Fundort:
Land Brandenburg, Landkreis Oder-Spree, Schlaubetal, an der Schlaubebrücke bei Siehdichum
08.07.2019
von Marlies
06.10.2019, 23:53
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Cuscuta europaea Europäische Seide ja!
Antworten: 2
Zugriffe: 214

Re: Cuscuta europaea Europäische Seide (?)

Die Anfrage hole ich jetzt mal hoch, denn mir ist etwas eingefallen: Bei einer Fortbildung (allerdings ca. 6 Jahre her) hatte uns der Exkursionsleiter gesagt, wenn wir Seide auf Brennnessel am Oderufer finden, dann ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit C. europaea . Er hat mit Lupe ...
von Marlies
04.10.2019, 19:55
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Pflanze ähnlich Lavendel
Antworten: 3
Zugriffe: 97

Re: Pflanze ähnlich Lavendel

Die Benennung der Perovskien finde ich sehr verwirrend - jetzt mal ganz abgesehen von der neuen Stellung zu Salvia. Streng nach http://www.blumeninschwaben.de/Zweikeimblaettrige/Lippenbluetler/perovskia.htm wäre die abgebildete doch Perovskia abrotanoides oder bestenfalls ein Hybrid dieser mit Perov...
von Marlies
03.10.2019, 15:04
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Fleischrote Rosskastanie - ungeeignet als Grenzbaum?
Antworten: 3
Zugriffe: 127

Re: Fleischrote Rosskastanie - ungeeignet als Grenzbaum?

Ein Bekannter von mir stand vor einem ähnlichen Problem. An Folgendes aus unseren Recherchen kann ich mich noch erinnern: 1. Fleischrote Rosskastanien werden in Baumschulen in aller Regel auf Aesculus hippocastanum (Gewöhnliche Rosskastanie) veredelt. Damit dürfte das Buckelpistenproblem relevant se...
von Marlies
30.09.2019, 21:31
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Helianthus? --> Buphthalmum salicifolium?
Antworten: 7
Zugriffe: 249

Re: Helianthus?

Hier http://www.blumeninschwaben.de/Zweikeimblaettrige/Korbbluetler/ochsenauge.htm wird ein sicheres Unterscheidungsmerkmal zwischen Buphthalmum salicifolium und Inula-Arten genannt. Da der Blütenkorb nicht auf das Vorhandensein von Spreublättern untersucht worden ist, könnte es schwierig werden. Sc...