Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 605 Treffer

von Marlies
24.11.2020, 17:26
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Aberrationen und Anomalien - Teil 2
Antworten: 7
Zugriffe: 164

Re: Aberrationen und Anomalien - Teil 2

Jetzt von 'eins und doppelt' hin zu 'eins oder keins' (ist nicht von Goethe, hab ich mir selbst ausgedacht). IMG_20201124_141055650_min.jpg Vielleicht ist die aber auch erst nachträglich abgefallen ... Doch eher unwahrscheinlich. Dort, wo Fiedern abgefallen sind, sieht man mit Lupe kleine Narben. An...
von Marlies
24.11.2020, 00:10
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Anzahl der Blütenblätter
Antworten: 22
Zugriffe: 1012

Re: Anzahl der Blütenblätter

Tja, so werden Illusionen zerstört ... Aber selbstverständlich danke, abeja, für diesen Hinweis.
Marlies
von Marlies
23.11.2020, 19:44
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Anzahl der Blütenblätter
Antworten: 22
Zugriffe: 1012

Re: Anzahl der Blütenblätter

Keinesfalls möchte ich die Diskussion noch einmal anfachen. Aber vielleicht gibt es doch ein paar mehr Interessenten als gedacht, die Anzahl der Zugriffe ist ja hoch. Hier etwas zum Weiterlesen: https://www.spektrum.de/magazin/sie-liebt-mich-sie-liebt-mich-nicht/823037 Es gibt da auch noch etwas zie...
von Marlies
22.11.2020, 16:41
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welche Pflanze bzwe. welcher Name
Antworten: 3
Zugriffe: 212

Re: Welche Pflanze bzwe. welcher Name

Hallo Wilhelm, nach https://www.worldplants.de/world-plants-complete-list/complete-plant-list werden unterschieden: Fritillaria tubiformis ssp. tubiformis Fritillaria tubiformis ssp. moggridgei Die gelbe Schönheit entspräche danach der Subspecies moggridgei . Aber warte noch, ob Kraichgauer-Michael ...
von Marlies
21.11.2020, 17:01
Forum: Die faszinierende Welt der Moose
Thema: Lebermoos in extrem kalkhaltigem Wasser => Pellia endiviifolia
Antworten: 8
Zugriffe: 1270

Re: Lebermoos in extrem kalkhaltigem Wasser => Pellia endiviifolia

Das ist natürlich nur grob von mir zusammengefasst. :lol: Nun ja, Thomas, es ist ein sehr guter Beitrag und genau das richtige Niveau für unsere Zwecke. Dann ist das ja genau so, wie ich es schon vermutet hatte! Jetzt fragt sich nur noch, was mit den von den Kalkkrusten umschlossenen Pflanzenteilen...
von Marlies
20.11.2020, 10:47
Forum: Die faszinierende Welt der Moose
Thema: Lebermoos in extrem kalkhaltigem Wasser => Pellia endiviifolia
Antworten: 8
Zugriffe: 1270

Re: Lebermoos in extrem kalkhaltigem Wasser

Solche Quellen gehören ja zu den FFH-Lebensraumtypen und die interessieren mich immer, sofern sie in BB vorkommen. Ich habe sogar den Verdacht, dass es [das Moos] an Kalktuffbildung beteiligt ist. Was soll das bedeuten, soll das physikalisch oder chemisch sein? Die LRT-Steckbriefe von BfN und LfU he...
von Marlies
19.11.2020, 16:07
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Aberrationen und Anomalien - Teil 2
Antworten: 7
Zugriffe: 164

Re: Aberrationen und Anomalien - Teil 2

Gefunden unter einer jungen Esche. Fraxinus exelsior , denke ich. IMG_20201119_151348694_min.jpg Endfieder ja oder nein - das Blatt konnte sich offenbar nicht "entscheiden", das obere Fiederpaar ist teilweise verwachsen. Überhaupt scheint mit diesem Baum etwas nicht in Ordnung zu sein. Einige der un...
von Marlies
16.11.2020, 17:18
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Azolla filiculoides?
Antworten: 2
Zugriffe: 78

Re: Azolla filiculoides?

Danke für dein Urteil!
von Marlies
16.11.2020, 16:56
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Azolla filiculoides?
Antworten: 2
Zugriffe: 78

Azolla filiculoides?

IMG_1676_min.jpg
(c) Petra Liersch
IMG_1676_min.jpg (98.08 KiB) 78 mal betrachtet
Aufgenommen von einer Kollegin im Januar(!) 2020 in einem Auengewässer der mittleren Oder. Spontan sage ich Azolla filiculoides. Die lebhafte Rosafärbung im Winteraspekt verwundert mich zwar, aber gibt es denn noch eine andere Möglichkeit?

Marlies
von Marlies
14.11.2020, 17:08
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Besondere Sprosse
Antworten: 2
Zugriffe: 104

Re: Besondere Sprosse

Na, das ist doch nun ein Beitrag, der hinter die Kulissen des Phänomens schaut. Das, was auf die Schnelle im Netz zu finden war, beschreibt eigentlich immer nur, was ich selbst sehen kann. Vielen Dank! Marlies PS: Gefällte Pappeln sind wirklich tückisch, sie tun genau das, was du schreibst. Vor eini...
von Marlies
13.11.2020, 15:22
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Besondere Sprosse
Antworten: 2
Zugriffe: 104

Besondere Sprosse

"Seitensprosse stehen immer in der Achsel eines Tragblattes." Das hat bisher immer gestimmt, auch wenn es manchmal auf den ersten Blick nicht so schien (weil das Tragblatt brakteos war oder weil es schon abgefallen war oder weil Konkauleszenz vorlag). Aber wie verhält es sich mit Stockausschlag? Ode...
von Marlies
11.11.2020, 14:38
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Garten-Lonicera (unlösbar)
Antworten: 4
Zugriffe: 248

Re: Garten-Lonicera

Siehst du noch was anderes? Eben nichts Eindeutiges auf diesen und ähnlichen Bildern, deshalb der starke Vorbehalt. Jetzt habe ich aber das damals für den Gartennachbar gesetzte Lesezeichen wiedergefunden: http://treesandshrubsonline.org/, wo beide beschrieben sind. Die Aussagen dort zu den Blätter...
von Marlies
10.11.2020, 23:04
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Garten-Lonicera (unlösbar)
Antworten: 4
Zugriffe: 248

Re: Garten-Lonicera

Lonicera x americana oder L. x heckrottii ... Was ist der Unterschied? Etwas ähnliches hatte ich im Sommer für unseren Nachbarsgärtner recherchiert mit diesem Ergebnis: https://commons.m.wikimedia.org/wiki/Category:Lonicera_%C3%97_americana https://commons.m.wikimedia.org/wiki/Category:Lonicera_%C3...
von Marlies
10.11.2020, 15:36
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Galeopsis?
Antworten: 10
Zugriffe: 1148

Re: Galeopsis?

Du hast alles richtig gemacht. Auf jeden Fall! Dass gerade diese heiklen Themen - unabhängig vom Alter - auf Interesse bei diversen Forenteilnehmern stoßen, ist hier ja deutlich zu sehen. Danke, Jonas und Garibaldi, für eure Überlegungen bzw. Recherchen. Tja, wenn kein Hybrid, dann am ehesten G. pu...
von Marlies
10.11.2020, 01:11
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Galeopsis?
Antworten: 10
Zugriffe: 1148

Re: Galeopsis?

Darf denn pubescens diesen hellen Saum an der Unterlippe haben? Das wirft meine bescheidenen Galeopsis- Kenntnisse ein wenig durcheinander ...
Gibt es etwa Hybriden bifida x pubescens?

Marlies