Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 186 Treffer

von Vroni
05.04.2021, 09:25
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Grünlilie fällt um
Antworten: 1
Zugriffe: 118

Re: Grünlilie fällt um

Hallo

Schwächlicher Wuchs (Vergeilung) durch viel zu dunklen Standort.

LG
Vroni
von Vroni
31.03.2021, 12:04
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Aberrationen und Anomalien - Teil 2
Antworten: 12
Zugriffe: 1062

Re: Aberrationen und Anomalien - Teil 2

Frisch von der Terrasse ein weiterer Fall von «eins und doppelt»: zwei Aprikosen-Fruchtansätze aus einer Blüte (oder sind es zwei verwachsene?).
.
9875E4D2-1DA3-4C3F-853E-8A4CC8ACE250.jpeg
9875E4D2-1DA3-4C3F-853E-8A4CC8ACE250.jpeg (185.84 KiB) 146 mal betrachtet
.
LG
Vroni
von Vroni
22.03.2021, 10:18
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Ein Veilchen mehr
Antworten: 5
Zugriffe: 288

Re: Ein Veilchen mehr

Lieber Georg Ich hab einmal mehr Anlass, exaktes Bestimmen aufzugeben. :? Was gemäss Schlüssel gegen V. x scabra spricht, sind die Vorblätter, die sich bei meinen Veilchen mittig/leicht oberhalb der Mitte befinden. Zur Dokumentation habe ich querbeet ein paar Blüten eingesammelt … und bin dabei auf ...
von Vroni
21.03.2021, 14:46
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Fruchtpflanze ?
Antworten: 6
Zugriffe: 216

Re: Fruchtpflanze ?

Hallo

Ja, klar gibt es Feigen aus Samen. Ich habe es selbst noch nie gemacht, aber ich habe schon von einigen Leute gehört, dass sie von den weihnachtlichen Trockenfeigen Samen in Töpfe wandern lassen …

LG
Vroni
von Vroni
21.03.2021, 13:09
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Fruchtpflanze ?
Antworten: 6
Zugriffe: 216

Re: Fruchtpflanze ?

Hallo

Mein spontaner Gedanke gehört zur selben Familie: Ficus carica?

LG
Vroni
von Vroni
21.03.2021, 12:56
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Ein Veilchen mehr
Antworten: 5
Zugriffe: 288

Re: Ein Veilchen mehr

Hallo Georg Herzlichen Dank für dein Feedback! Zu deinen Inputs: – Die seitliche Blütenansicht ist auf dem ersten Foto (die rechte Blüte, die ich deswegen mit dem Finger «umgebogen» habe). – Die gebogene Narbe liefere ich hiermit nach. Sieht ja aus wie ein Vogelschnabel mit rausgestreckter Zunge. :e...
von Vroni
20.03.2021, 13:57
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Ein Veilchen mehr
Antworten: 5
Zugriffe: 288

Ein Veilchen mehr

Hallo zusammen Ich entschuldige mich für diese weitere Veilchen-Anfrage … Schon länger würde ich gerne wissen, welches Veilchen ich vor Jahren aus dem elterlichen Garten mitgenommen habe zur «Unterpflanzung» im Kräuterbeet. Ich bin bei meinem Bestimmungsversuch sehr unsicher. Die Veilchen sind vor l...
von Vroni
15.12.2020, 08:32
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Ecuador, 3 rote Gesneriaceae? (=Varronia cf. polycephala, Pearcea sprucei, Gasteranthus corallinus)
Antworten: 13
Zugriffe: 849

Re: Ecuador, 3 rote Gesneriaceae? (= ?, Pearcea sprucei, Gasteranthus corallinus)

Hallo Meinst du wirklich diese Pflanze hier? https://www.rarepalmseeds.com/borojoa-patinoi Ja, die Pflanze hatte ich gemeint. Das Bild in deinem Link ist etwas ungünstig, um die Erinnerung zu verdeutlichen (das war kein Bestimmungsvorschlag!). Hier sieht man's besser: https://static.inaturalist.org/...
von Vroni
15.12.2020, 08:25
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Ecuador, 2 violette Orchideen (=Comparettia falcata, Elleanthus robustus)
Antworten: 4
Zugriffe: 304

Re: Ecuador, 2 violette Orchideen

Hallo Nr. 1 dürfte eine Comparettia sein. Bei der Art wird's etwas schwierig, denn man scheint sich nicht ganz einig zu sein, aus wie vielen die Gattung besteht. Mal wird von nur 11 Arten ausgegangen (erfrischend übersichtlich), mal von 50–70, mal von 90. Ich würde dennoch vorsichtig Richtung C. fal...
von Vroni
14.12.2020, 08:49
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Ecuador, 3 rote Gesneriaceae? (=Varronia cf. polycephala, Pearcea sprucei, Gasteranthus corallinus)
Antworten: 13
Zugriffe: 849

Re: Ecuador, 3 rote Gesneriaceae? (= ?, Pearcea sprucei, Gasteranthus corallinus)

Hallo Der Blütenstandaufbau von Nr. 1 liess mich spontan an Borojoa ( Alibertia patinoi ) denken. Dann wären wir bei den Rubiaceae. Kannst du vielleicht weitere unverkleinerte Ausschnitte zeigen? Vielleicht lässt sich irgendwo die Blütenfarbe und mehr Details erkennen. Der zentrale sowie der jünger ...
von Vroni
06.12.2020, 08:21
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Kuba, 2 violette Orchideen (=Spathoglottis plicata, Isochilus linearis)
Antworten: 4
Zugriffe: 308

Re: Kuba, 2 violette Orchideen (=Spathoglottis plicata, ?)

Hallo

Schade, sieht man den Habitus von Nr. 2 nicht. Ich könnte mir aber Isochilus linearis vorstellen.

LG
Vroni
von Vroni
19.11.2020, 16:39
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Aberrationen und Anomalien - Teil 2
Antworten: 12
Zugriffe: 1062

Re: Aberrationen und Anomalien - Teil 2

Was Analoges habe ich an einer Annona cherimola sowie an Citrus sulcata:
.
9893FA56-8F48-40FD-A370-D47025B7952F.jpeg
9893FA56-8F48-40FD-A370-D47025B7952F.jpeg (121.54 KiB) 1028 mal betrachtet
.
DAB0FAAD-2E1F-40B4-B74A-97F94CDDDEDA.jpeg
DAB0FAAD-2E1F-40B4-B74A-97F94CDDDEDA.jpeg (138.25 KiB) 1028 mal betrachtet
.
LG
Vroni
von Vroni
17.11.2020, 17:17
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Dominica, Bignoniaceae? (=Gmelina asiatica)
Antworten: 7
Zugriffe: 493

Re: Dominica, Bignoniaceae?

Hallo

Die Blütenform lässt mich an Solandra denken.

LG
Vroni
von Vroni
12.11.2020, 19:28
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Wie heißt diese Zimmerpflanze?
Antworten: 2
Zugriffe: 296

Re: Wie heißt diese Zimmerpflanze?

Hallo Klara

Das ist Ardisia crenata.

LG
Vroni