Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 172 Treffer

von Vroni
16.09.2020, 12:15
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Welche Orchidee?
Antworten: 2
Zugriffe: 435

Re: Welche Orchidee?

Hallo Poste doch bitte jeweils nicht nur Fotos des Blütenstands, sondern auch der gesamten Pflanze (Habitus) und Details von Einzelblüten. Das würde die eh nicht leichte Bestimmungsfrage wenigstens etwas weniger schwer machen. ;) Von dem, was ich auf den Fotos erkenne, empfehle ich dir, mal einen Bl...
von Vroni
07.09.2020, 09:12
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Pflanzensamen oder Insektenkokon?
Antworten: 7
Zugriffe: 178

Re: Pflanzensamen oder Insektenkokon?

Hallo Es könnte sein oder auch nicht, dass am Blütenstand etwas hängt. Sich mit Fotos etwas Mühe geben, wenn man Hilfe bekommen will, ist echt nicht zu viel erwartet … Bringe die Pflanze unter, wo die Katzen nicht rankommen, giftig! Und stell den Miezen ausreichend Katzengras zur Verfügung, damit si...
von Vroni
29.08.2020, 13:00
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Welcher Gartenflüchtling? > Portulaca grandiflora
Antworten: 5
Zugriffe: 162

Re: Welcher Gartenflüchtling? > Portulaca grandiflora

Oh, da war ja schon die Antwort für Sarah. Naja, jetzt steht auch was in ihrem Thread … ;)

LG
Vroni
von Vroni
29.08.2020, 12:58
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Bestimmungsanfrage
Antworten: 1
Zugriffe: 110

Re: Bestimmungsanfrage

Hallo Sarah

Hübsch! Das sind Portulak-Röschen (Portulaca).

LG
Vroni
von Vroni
22.08.2020, 15:24
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Araliaceae
Antworten: 2
Zugriffe: 186

Re: Araliaceae

Hallo Jake

Schau dir mal Fatshedera lizei an.

LG
Vroni
von Vroni
18.08.2020, 17:44
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Welches Bäumchen ist das?
Antworten: 7
Zugriffe: 441

Re: Welches Bäumchen ist das?

Hallo zusammen

Für P. aquatica passt die Farbgebung der Blüte nicht. Eher zu P. glabra, aber bei 49 Arten würde ich keine benennen.

LG
Vroni
von Vroni
12.08.2020, 16:21
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Paradiesvogelblume oder nicht?
Antworten: 6
Zugriffe: 226

Re: Paradiesvogelblume oder nicht?

Hallo zusammen Ich finde, ein echter Pflanzenliebhaber überlegt sich auch, dass die Stromerzeugung immer irgendwo mehr oder minder Umweltschäden verursacht und benutzt kein Licht im Sommerhalbjahr. Ich denke auch nicht, dass eine dauerhafte komplette Kunsthaltung der Pflanze wirklich gut tut und dem...
von Vroni
09.08.2020, 17:05
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Baum aus Barcelona
Antworten: 4
Zugriffe: 221

Re: Baum aus Barcelona

Hallo apankura Wieso hatte ich bereits auf dich gesetzt? ;) Ruprechtia war tatsächlich auch das, was ich gefunden hatte und dem Baum (Blüten) noch am nächsten kam, aber mich überhaupt nicht überzeugte. Ich finde da nur Blütenbilder, bei denen die Blütenblätter nur bis etwa zur Hälfte geöffnet sind, ...
von Vroni
09.08.2020, 16:53
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Paradiesvogelblume oder nicht?
Antworten: 6
Zugriffe: 226

Re: Paradiesvogelblume oder nicht?

Hallo Markus

Oh schade, dass du sie nicht rausstellen kannst! Die Blüten sind schon interessant, und auch die Blätter, der Habitus gefallen mir. Ein Umzug ist keine Option? ;)

LG
Vroni
von Vroni
08.08.2020, 12:48
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Baum aus Barcelona
Antworten: 4
Zugriffe: 221

Baum aus Barcelona

Hallo zusammen Mir sind eben wieder Bilder eines Baumes in die Finger geraten, die ich im Juni 2014 im Jardín de Aclimatación in Barcelona gemacht hatte. Trotz langen Suchen bin ich bis heute planlos, worum es sich handelt. Aber ich bin mir sicher, unter euch werden sich Leute finden, die ihn erkenn...
von Vroni
08.08.2020, 12:42
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Paradiesvogelblume oder nicht?
Antworten: 6
Zugriffe: 226

Re: Paradiesvogelblume oder nicht?

Hallo Das sieht mir durchaus nach Strelitzia aus. Jedoch leidet die Ärmste unter massivem Lichtmangel. Die sollte den Sommer über draussen stehen (ist nicht als Zimmerpflanze geeignet). Die meines Bruders überwintert dann in einem recht kalten, dunklen Treppenhaus. Recherchiere etwas im Netz zu den ...
von Vroni
05.08.2020, 16:09
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Jostabeere?
Antworten: 5
Zugriffe: 251

Re: Jostabeere?

Naja, Blut-Johannisbeeren werden ja nicht umsonst als Ziersträucher (hübsche Blüten) verwendet und nicht als Fruchtpflanzen. ;)

LG
Vroni
von Vroni
22.07.2020, 19:06
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Aberrationen/Anomalien
Antworten: 281
Zugriffe: 94666

Re: Aberrationen/Anomalien

Die im letzten Jahr gezeigte Cherimoya mit sozusagen zweilappigem Blatt hat auch aktuell wieder eines, diesmal seitenverkehrt. Diese Blattfehler sind aber nicht das Einzige, womit sie aus dem Rahmen fällt, wie sie bei ihren allerersten beiden Blüten zeigte: . 461222A8-A4F4-4374-B4B7-D17284303407.jp...
von Vroni
13.07.2020, 21:25
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Avocado unterhalb der Blätter kürzen?
Antworten: 6
Zugriffe: 574

Re: Avocado unterhalb der Blätter kürzen?

Hallo Und würdet ihr eine Avocado-Pflanze generell empfehlen? :) Welche Erwartung hast du an den Baum? Er ist nicht winterhart, braucht also einen guten Überwinterungsplatz. Bei mir ist das kalt, aber frostfrei, da gibt es keine Probleme mit dem Lichtmangel in der dunklen Jahreszeit. Darf der Baum e...
von Vroni
08.07.2020, 18:50
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Zimmerpflanze: Palmen- oder bambusartig, blüht rosa, was ist das??
Antworten: 3
Zugriffe: 272

Re: Zimmerpflanze: Palmen- oder bambusartig, blüht rosa, was ist das??

Hallo Christine … aber nicht so aufgedonnert wie bei Orchideen. Ich weiss nicht, ob es das gerne hören wird oder nicht, denn es ist eine waschechte Orchidee: ein Dendrobium . Die meisten der überall erhältlichen Sorten sind Hybriden mit entweder D. nobile oder D. bigibbum . Bei deiner vermute ich le...