Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 42 Treffer

von Vroni
15.07.2019, 20:14
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Welche Pflanze ist das?
Antworten: 1
Zugriffe: 26

Re: Welche Pflanze ist das?

Hallo

Das ist Portulaca oleracea. Kann man als Salat essen. :)

LG
Vroni
von Vroni
15.07.2019, 14:56
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Griechenland
Antworten: 4
Zugriffe: 94

Re: Griechenland

Hallo zusammen

Käme nicht auch Orlaya in Frage? Mehrere Arten kommen grundsätzlich in Griechenland vor.

LG
Vroni
von Vroni
15.07.2019, 10:27
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Dachte, es sei ein Salbei.....
Antworten: 4
Zugriffe: 74

Re: Dachte, es sei ein Salbei.....

Hallo «Nicht optimal» ist nett ausgedrückt. :) Bitte die 800x600 px ausnutzen, Detailfotos, brauchbare Belichtung. Wie ist die Blütenfarbe? Nach dem zweiten Bild könnte sie eventuell zartgelb sein, im ersten Bild lässt sie sich nicht beurteilen, weil die Lichter durch den Blitz ausgerissen sind. LG ...
von Vroni
15.07.2019, 09:53
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Hübsche Asteracea aus Wildblumensaat
Antworten: 5
Zugriffe: 85

Re: Hübsche Asteracea aus Wildblumensaat

Hallo Jochen

Ah, ich denke, da haben wir die gelb-weisse Hübschheit: Layia, eine Nordamerikanerin. Bei der Art halte ich mich raus.
Die Zungen hatte ich auf dem Foto falsch gesehen. Ich dachte, sie wären einzeln, aber da sind wohl mehrere miteinander verwachsen.

LG
Vroni
von Vroni
15.07.2019, 09:21
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Hübsche Asteracea aus Wildblumensaat
Antworten: 5
Zugriffe: 85

Re: Hübsche Asteracea aus Wildblumensaat

Hallo An Glebionis segetum hatte ich auch gedacht, aber mich irritierten die doch sehr schmalen, glatten Zungen. Ich kenne sie mit breiteren, längs gefurchten Zungen mit eingekerbter Spitze. Hortus, ist G. segetum da variabel und die gezeigte Blüte im Rahmen? Schade, dass wir keine weiteren Merkmale...
von Vroni
14.07.2019, 13:58
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Um welchen exotischen Strauch handelt es sich?
Antworten: 1
Zugriffe: 49

Re: Um welchen exotischen Strauch handelt es sich?

Hallo

Schau dir Jatropha integerrima an.

LG
Vroni
von Vroni
13.07.2019, 12:36
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Unbekanntes Bäumchen
Antworten: 10
Zugriffe: 120

Re: Unbekanntes Bäumchen

Hallo auf keinen Fall Polyscias fruticosa Solche Pflanzen findest du als Selektionen unter Polyscias fruticosa . Meine vage bleibende Aussage hatte ich gemacht unter dem Aspekt, dass ich derzeit keine zuverlässige Quelle habe, die die Zugehörigkeit zu P. fruticosa bestätigt (oder sie widerlegt). Ich...
von Vroni
12.07.2019, 22:11
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Um welche Pflanze handelt es sich?
Antworten: 2
Zugriffe: 103

Re: Um welche Pflanze handelt es sich?

Hallo

Das dürfte ein Senecio sein, evtl. S. smithii.

LG
Vroni
von Vroni
12.07.2019, 21:45
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Unbekanntes Bäumchen
Antworten: 10
Zugriffe: 120

Re: Unbekanntes Bäumchen

Hallo Alexis

Mit Polyscias gebe ich Manfrid uneingeschränkt Recht. Jedoch meine ich, dass diese bei P. fruticosa zu suchen ist.

LG
Vroni
von Vroni
12.07.2019, 18:30
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Schierling?
Antworten: 6
Zugriffe: 146

Re: Schierling?

Aha, wieder mal eine Pflanze, auf die ich bisher noch nie gestossen war. Als Sumpfpflanze ist dann der Teichrand auch plausibel.

Aber, was mich irritiert: Gehören diese mehrfach gefiederten Blätter (letztes Foto im Eingangsposting) tatsächlich zur selben Pflanze?

LG
Vroni
von Vroni
12.07.2019, 15:30
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Schierling?
Antworten: 6
Zugriffe: 146

Re: Schierling?

Hallo

Auf den ersten Blick bin ich bei Kerbel dabei. Kannst du deutliche Bilder der Blütendolden und Einzelblüten machen?

Und die Stengel sind innen nicht hohl, oder?

LG
Vroni
von Vroni
11.07.2019, 13:46
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Ist das eine Cordylie Obtecta oder Drachenbaum?
Antworten: 14
Zugriffe: 199

Re: Ist das eine Cordylie Obtecta oder Drachenbaum?

Hallo Robert Ja, diese Geschöpfe verwirren mich auch immer wieder und ich weiss sie nicht so recht zu unterscheiden, wenn nur Stamm und Blätter zu sehen sind. Jedoch ist die Blüte von Yucca ganz klar von Cordyline oder Dracaena zu unterscheiden. Wie du selber richtig erkannt hast, besitzen Yucca glö...
von Vroni
10.07.2019, 14:29
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Riesen-Dill?
Antworten: 9
Zugriffe: 97

Re: Riesen-Dill?

So war die Anmerkung nicht gemeint, ich will nicht sagen, dass obiges Dill ist. War nur, weil der Postende scheinbar Dill nur kleiner kennt, er aber durchaus auch gross kann. ;)

LG
Vroni
von Vroni
10.07.2019, 10:25
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Riesen-Dill?
Antworten: 9
Zugriffe: 97

Re: Riesen-Dill?

Hallo

Zur Info: Auch Dill kann über zwei Meter hoch werden. Hatte ich schon in meinem Kräuterbeet stehen.

LG
Vroni
von Vroni
09.07.2019, 20:56
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Ist das eine Cordylie Obtecta oder Drachenbaum?
Antworten: 14
Zugriffe: 199

Re: Ist das eine Cordylie Obtecta oder Drachenbaum?

Ja, die Kreisverkehrpflanze sieht auch für mich passend zu Cordyline australis aus. Blüten sehen wir da zwar keine mehr, es sind ja schon Früchte, aber auch die haben definitiv nichts mit Yucca zu tun. Das komplette Erscheinungsbild stimmt für mich dann auch mit der Terra-Nostra-Pflanze überein, sod...