Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 25 Treffer

von Andreas Melzer
04.12.2019, 18:34
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Autorenkürzel in Artnamen
Antworten: 11
Zugriffe: 207

Re: Autorenkürzel in Artnamen

Hallo zusammen, noch mal kurz zum Rattenschwanz Achillea millefolium var. collina J. Becker ex H. G. L. Reichenbach ex P. W. Wirtgen. Das sagt nichts über Finder aus. Becker hat in der Beschreibung einen Fehler gemacht, den Reichenbach behoben zu haben glaubte, aber Wirtgen fand später noch eine not...
von Andreas Melzer
27.11.2019, 15:44
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Solidago canadensis
Antworten: 2
Zugriffe: 148

Re: Solidago canadensis

Hallo Michael,
vielen Dank! Dann lasse ich mich also mal überraschen!
Beste Grüße,
Andreas
von Andreas Melzer
26.11.2019, 15:24
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Solidago canadensis
Antworten: 2
Zugriffe: 148

Solidago canadensis

Hallo zusammen, nur eine kurze Frage, sicherheitshalber. Unter Solidago gibt es keine eigenständige Sippe mit solchen Zusammenballungen der Blüten an den Enden der Rispenäste? http://www.vielepilze.de/species/Solidago canadensis/herbar5.JPG September 2019, Umgebung Delitzsch/Sa., Semiruderal. Beste ...
von Andreas Melzer
24.11.2019, 08:47
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Blut-Weiderich?
Antworten: 3
Zugriffe: 156

Re: Blut-Weiderich?

Hallo Horst,
nichts, was dagegen spricht.
Beste Grüße,
Andreas
von Andreas Melzer
19.11.2019, 15:35
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Pflanze mit markanten Blättern
Antworten: 2
Zugriffe: 121

Re: Pflanze mit markanten Blättern

Hallo,
Asarum europaeum (Haselwurz).
Beste Grüße,
Andreas
von Andreas Melzer
15.11.2019, 15:09
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Cardamine flexuosa
Antworten: 5
Zugriffe: 158

Re: Cardamine flexuosa

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Rückmeldungen! Ich glaube gerne, dass eine so unscheinbare Pflanze oft übersehen wird, derweil sie die Republik infiltriert.
Bei der Nomenklatur habe ich mich an der Plantlist orientiert. Falsch?
Beste Grüße,
Andreas
von Andreas Melzer
15.11.2019, 13:49
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Cardamine flexuosa
Antworten: 5
Zugriffe: 158

Cardamine flexuosa

Hallo zusammen, ich glaube das Japanisches Reisfeld-Schaumkraut (Cardamine flexuosa With. = Cardamine occulta Hornem., C. hamiltonii G. Don etc.) gefunden zu haben. http://www.vielepilze.de/park/cardam.JPG Der Fund stammt aus der Umgebung Delitzsch, NW-Sachsen, aus einem großen Blumentopf im Freien,...
von Andreas Melzer
12.11.2019, 18:31
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Zwei gelbe Kreuzblütler
Antworten: 2
Zugriffe: 246

Re: Zwei gelbe Kreuzblütler

Hallo Wolfgang,
herzlichen Dank! Da bin ich ja tatsächlich in die Nähe gekommen.
Beste Grüße,
Andreas
von Andreas Melzer
07.11.2019, 19:59
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Zwei gelbe Kreuzblütler
Antworten: 2
Zugriffe: 246

Zwei gelbe Kreuzblütler

Hallo zusammen, ich bin sozusagen grade beim Jahresabschluss und verzweifle hie und da. Momentan an zwei gelben Kreuzblütlern. Leider habe ich nicht allzu viele Daten, weil mir die Pflanzen seinerzeit recht markant erschienen. Beide maximal einen halben Meter messend, keine Unterschiede zwischen Hoc...
von Andreas Melzer
05.11.2019, 18:29
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: violette Schafgarbe
Antworten: 5
Zugriffe: 381

Re: violette Schafgarbe

Hallo Michael,
jaja, schon klar. Ich meinte eigentlich, in der Umgebung von Beeten, Rabatten etc. wäre die Pflanze eher zu erwarten.
Beste Grüße,
Andreas
von Andreas Melzer
05.11.2019, 12:20
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: violette Schafgarbe
Antworten: 5
Zugriffe: 381

Re: violette Schafgarbe

Hallo zusammen,
herzlichen Dank. Also doch lediglich eine ausgebüxte Kulturform. Die hätte ich mitten im Gras zwar nicht unbedingt erwartet, aber jetzt weiß ich, dass es keine solche Wildsippe gibt.
Beste Grüße,
Andreas
von Andreas Melzer
04.11.2019, 20:20
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: violette Schafgarbe
Antworten: 5
Zugriffe: 381

violette Schafgarbe

Hallo zusammen, wo hört die Gewöhnliche Schafgarbe (A. millefolium) auf und fängt eine andere Sippe an? Rosablütige Formen treten ja immer mal wieder auf, auf richtig kräftig violette? Gibt es ein solches Taxon? Gefunden am 19.8.19 in Delitzsch/NW-Sachsen, eine kleine Gruppe auf einer Wiese in parkä...
von Andreas Melzer
17.10.2019, 20:38
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Unbekannter Wegerich --> Krähenfuß-Wegerich
Antworten: 5
Zugriffe: 260

Re: Unbekannter Wegerich

Hallo Jochen,
Krähenfuß-Wegerich (Plantago coronopus)?
Beste Grüße,
Andreas
von Andreas Melzer
22.09.2019, 11:18
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Pilze an alter Hutebuche
Antworten: 2
Zugriffe: 322

Re: Pilze an alter Hutebuche

Hallo Christine,
das ist vermutlich der Hochthronende Schüppling (Pholiota limonella).
Beste Grüße,
Andreas
von Andreas Melzer
11.09.2019, 18:35
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Nelkengewächs?
Antworten: 3
Zugriffe: 193

Re: Nelkengewächs?

Hallo Michael,
super, vielen Dank! Kein Wunder, dass ich damit nicht in die Puschen kam. Interessant, was alles sprießt, wenn man auf Englischen Rasen verzichtet.
Beste Grüße,
Andreas