Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 98 Treffer

von Gartenmarie
14.06.2021, 15:21
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: 4 versch. kleine Blüten im Rasen
Antworten: 2
Zugriffe: 90

Re: 4 versch. kleine Blüten im Rasen

Hallo Anagallis,
vielen Dank für die detaillierte und hilfreiche Rückmeldung zu allen vier Pflanzen.
Beste Grüße, Marie
von Gartenmarie
14.06.2021, 15:12
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: 3 Bodendecker
Antworten: 2
Zugriffe: 71

Re: 3 Bodendecker

Lieber Michael,
ganz herzlichen Dank für die umfassende Bestimmung aller drei Pflanzen sowie link und ergänzende Hinweise. Hat mir sehr geholfen.
Beste Grüße, Marie
von Gartenmarie
07.06.2021, 11:36
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: 4 versch. kleine Blüten im Rasen
Antworten: 2
Zugriffe: 90

4 versch. kleine Blüten im Rasen

Liebe Pflanzenfreunde,
ich bitte um Hilfe bei der Bestimmung der folgenden 4 kleinen Blüten im Rasen:
1.) gelbes Blütenmeer im Rasen sowie ein zartes lila Blümchen dazwischen
2.) Weißklee (?) mit gelber Blütenpflanze davor, die andere Blütenblätter hat als 1.)
Besten Dank und Grüße, Marie
von Gartenmarie
07.06.2021, 11:34
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: 3 Bodendecker
Antworten: 2
Zugriffe: 71

3 Bodendecker

Liebe Pflanzenfreunde, ich bitte um Hilfe bei der Bestimmung der folgenden 3 Bodendecker: a) fleischige Blätter, nur ca. 5 cm hoch, dafür größere Fläche b) gelbe Blüten an dunkelgrünen Blättern auf langem feinen Stil, Blätter sind filigraner als bei Walderdbeeren (ein Walderdbeer-Blatt liegt zum Ver...
von Gartenmarie
05.06.2021, 18:32
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Welche Art von Hartriegel?
Antworten: 3
Zugriffe: 122

Re: Welche Art von Hartriegel?

Herzlichen Dank an Marlies und abeja für die Hilfe und die Bestimmung!
Viele Grüße, Marie
von Gartenmarie
04.06.2021, 14:11
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Ziergehölz ähnlich wie Mandelstrauch
Antworten: 1
Zugriffe: 69

Ziergehölz ähnlich wie Mandelstrauch

Liebe Pflanzenfreunde, ich bitte um Hilfe bei der Bestimmung dieses Gehölzes/ Strauches. Das Holz unterscheidet sich leicht vom Mandelstrauch. Auch die Blätter sind etwas anders. Sie sind beidseitig behaart/ etwas rauh. Ich habe in 3 Jahren noch keine Blüte am Strauch entdeckt. Wer hat eine Idee, um...
von Gartenmarie
04.06.2021, 14:05
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Welche Art von Hartriegel?
Antworten: 3
Zugriffe: 122

Welche Art von Hartriegel?

Liebe Pflanzenfreunde,
handelt es sich hier um einen Zier-Hartriegel oder um die Wildform?
Kann jemand anhand der Blüten und Blätter eine Bestimmung versuchen?
Vielen Dank und Grüße,
Marie
von Gartenmarie
17.05.2021, 14:54
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Essbare Kirsche oder Wildkirsche?
Antworten: 7
Zugriffe: 345

Re: Essbare Kirsche oder Wildkirsche?

Hallo Hortus, abeja und Peter, vielen lieben Dank für die tollen Beiträge und Tipps! Wurzelausläufer würde ich ausschließen, also eher Vogel-Post. Vielleicht warte ich noch die ersten Früchte ab. Ob die so klasse werden wie die beeindruckende Sammlung von Hortus wage ich allerdings nicht zu hoffen. ...
von Gartenmarie
17.05.2021, 14:49
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Art von Wildkirsche?
Antworten: 4
Zugriffe: 231

Re: Art von Wildkirsche?

Hallo Marlies, jake001 und abeja! Ganz herzlichen Dank für die sichere Bestimmung auch mittels Zweit- und Drittmeinung. Super.
Grüße, Marie
von Gartenmarie
17.05.2021, 14:46
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Pflaumenkirsche?
Antworten: 3
Zugriffe: 212

Re: Pflaumenkirsche?

Hallo abeja und Hortus, vielen Dank für die Antworten. Die Entfernung zum alten Pflaumenbaum dürfte wohl zu groß sein für Wurzelschösslinge, sodass ich eher von Samen des Nachbarbaumes ausgehe, obwohl dieser blutrote Blätter hat und meine kleinen Bäumchen keine bzw. nur z.T. leicht rötliche Blätter ...
von Gartenmarie
16.05.2021, 17:47
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Essbare Kirsche oder Wildkirsche?
Antworten: 7
Zugriffe: 345

Re: Essbare Kirsche oder Wildkirsche?

Hallo Hortus, ganz herzlichen Dank für die Hilfe bei der Bestimmung des Bäumchens und insbes. für den interessanten link zur Pflege! Sind demnach die anderen kleinen Gehölze, die ich unter den Beiträgen "Pflaumenkirsche" sowie dem Beitrag "Art von Wildkirsche" fotografiert habe, ebensolche Kirschpfl...
von Gartenmarie
16.05.2021, 17:37
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Kein Mandelbaum?! Strauch/Baum mit gefüllten rosa Blüten
Antworten: 2
Zugriffe: 159

Re: Kein Mandelbaum?! Strauch/Baum mit gefüllten rosa Blüten

Hallo Hortus,
ganz herzlichen Dank für die hilfreiche Bestimmung.
Viele Grüße, Marie
von Gartenmarie
16.05.2021, 16:47
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: blau/lila Frühlingsblüher März
Antworten: 6
Zugriffe: 458

Re: blau/lila Frühlingsblüher März

Hallo Anagallis,
herzlichen Dank für die schnelle Hilfe bei der Bestimmung und
viele Grüße, Marie
von Gartenmarie
16.05.2021, 16:37
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: blau/lila Frühlingsblüher im Mai
Antworten: 2
Zugriffe: 162

Re: blau/lila Frühlingsblüher im Mai

Hallo Anagallis,
ganz herzlichen Dank für die superschnelle Bestimmung!
Hat mir sehr geholfen.
Grüße, Marie
von Gartenmarie
16.05.2021, 16:31
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: blau/lila Frühlingsblüher März
Antworten: 6
Zugriffe: 458

Re: blau/lila Frühlingsblüher März

Hab mir echt Mühe gegeben, das ins richtige Forum zu stellen. Da es sich hier nur um hübsche Blüten, aber evtl. um Wildblumen handelt, dachte ich, Zierpflanzen sei falsch, aber Blütenpflanzen könnte stimmen. Wie kann ich das verschieben, ohne nochmal die ganze Prozedur mit dem schwierigen Reinkopier...