Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 76 Treffer

von Gartenmarie
25.02.2021, 10:01
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Brauner, glatter Pilz am Mirabellenbaum
Antworten: 3
Zugriffe: 240

Re: Brauner, glatter Pilz am Mirabellenbaum

Hallo abeja und jake001,
vielen Dank für die Bestimmung und die guten Tipps zur weiteren Vorgehensweise. Hat mir sehr geholfen. Danke und
herzliche Grüße, Marie
von Gartenmarie
25.02.2021, 09:51
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Mirabellenbaum-Ableger oder wächst nur eine "Unterlage"?
Antworten: 2
Zugriffe: 265

Re: Mirabellenbaum-Ableger oder wächst nur eine "Unterlage"?

Lieber Andreas,
ganz herzlichen Dank für die klare Antwort. Das hilft mir sehr weiter.
Vielen Dank und Grüße, Marie
von Gartenmarie
20.02.2021, 19:20
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Brauner, glatter Pilz am Mirabellenbaum
Antworten: 3
Zugriffe: 240

Brauner, glatter Pilz am Mirabellenbaum

Liebe Pflanzenfreunde, bitte um Hilfe bei der Bestimmung des folgenden Pilzes: Er wächst an Ästen eines alten Mirabellenbaumes, ist braun, glatt und hart fast wie Stein, bis zu 15 cm lang. Hat jemand noch einen Tipp, wie man den Baum an den geschädigten Stellen nach dem Abschaben des Pilzes am beste...
von Gartenmarie
20.02.2021, 19:12
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Mirabellenbaum-Ableger oder wächst nur eine "Unterlage"?
Antworten: 2
Zugriffe: 265

Mirabellenbaum-Ableger oder wächst nur eine "Unterlage"?

Liebe Pflanzenfreunde, ich bitte um Hilfe bei der Bestimmung der Baumableger, die am Fuße des sehr alten Mirabellenbaumes wachsen. Kann es sein, dass der Baum nicht veredelt ist, sondern einfach nur eine "echte alte Sorte" und die ganzen Stengel, die aus dem Boden sprießen, von gleicher Qualität sin...
von Gartenmarie
02.07.2020, 09:38
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Schafgarbe o.ä.?? Krautige Pflanze, bis 2 m hoch
Antworten: 5
Zugriffe: 766

Re: Schafgarbe o.ä.?? Krautige Pflanze, bis 2 m hoch

Vielen lieben Dank für die Bestimmung. Ihr habt mir sehr geholfen. Herzliche Grüße, Marie
von Gartenmarie
29.06.2020, 15:06
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Schafgarbe o.ä.?? Krautige Pflanze, bis 2 m hoch
Antworten: 5
Zugriffe: 766

Re: Schafgarbe o.ä.?? Krautige Pflanze, bis 2 m hoch

Hallo abeja, vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe nun versucht, durch gezielte Fotos die Fragen zu beantworten und würde mich über eine weitere Eingrenzung zur Bestimmung freuen. Die Stengel sind rauh und haben an den Verzweigungen keine Flecken. Die Blätter sind eher beidseitig glatt, Hüllblät...
von Gartenmarie
29.06.2020, 14:43
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Stockrose oder Wildkraut?
Antworten: 3
Zugriffe: 491

Re: Stockrose oder Wildkraut?

Hallo Hortus,
herzlichen Dank für die Hilfe zur Bestimmung und viele Grüße!
Marie
von Gartenmarie
28.06.2020, 13:17
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Stockrose oder Wildkraut?
Antworten: 3
Zugriffe: 491

Stockrose oder Wildkraut?

Hallo liebes Forum,
bitte um Hilfe bei der Bestimmung folgender Pflanze:
Sieht aus wie eine Stockrose, ca. 1,80 hoch, aber die Blätter sind viel stärker gefächert. Ist dieses Kraut giftig oder kann es da am Gehweg wachsen?
Vielen Dank und Grüße, Marie
von Gartenmarie
28.06.2020, 13:08
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Schafgarbe o.ä.?? Krautige Pflanze, bis 2 m hoch
Antworten: 5
Zugriffe: 766

Schafgarbe o.ä.?? Krautige Pflanze, bis 2 m hoch

Hallo liebes Forum, bitte um Hilfe bei der Bestimmung der folgenden Pflanze: Siehe Fotos. Sieht aus wie Schafgarbe, ist aber zwischen 1,5 und 2 m hoch, begann bereits im März zu wachsen, aber erst Ende Juni zeigten sich die Blüten. Um was handelt es sich hier??? Vielen Dank für einen Tipp! Viele Grü...
von Gartenmarie
21.09.2019, 20:00
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: 3 m großer Goldregen hat viele kahle Äste, aber oben Blätter. Gießen hilft nicht. Was sonst?
Antworten: 5
Zugriffe: 1612

Re: 3 m großer Goldregen hat viele kahle Äste, aber oben Blätter. Gießen hilft nicht. Was sonst?

jake001 hat geschrieben:
06.09.2019, 10:38
Eingehen wird er aber wahrscheinlich deshalb nicht....
.
[/quote]
Hagen Graebner hat geschrieben:
08.09.2019, 18:26
Vielen Dank jake001 und Hagen für die Antworten, die mir Mut machen. Werde mal versuchen, kahle Äste etwas auszudünnen und schauen, wie es ihm im nächsten Frühjahr geht. Viele Grüße, Marie
von Gartenmarie
21.09.2019, 19:37
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Kranken Apfelbaum retten - was hat mein Baum? Rinde zerstörende Insekten?
Antworten: 17
Zugriffe: 3743

Re: Kranken Apfelbaum retten - was hat mein Baum? Rinde zerstörende Insekten?

Marlies hat geschrieben:
09.09.2019, 17:11
Hier ein Nachtrag, aber leider nichts Positives: Der Schädlingskenner - gleichzeitig gewerblicher Obstbauer - hat 1:1 dasselbe gesagt wie schon die Männer hier im Forum. Sehr schade.
Vielen Dank Marlies für die zusätzliche Abklärung mit dem Obstbauer und beste Grüße, Marie
von Gartenmarie
04.09.2019, 00:48
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Kranken Apfelbaum retten - was hat mein Baum? Rinde zerstörende Insekten?
Antworten: 17
Zugriffe: 3743

Re: Kranken Apfelbaum retten - was hat mein Baum? Rinde zerstörende Insekten?

Der Schaden ist im Holz (eine holzzersetzende Pilzart vermutlich) und das Abblättern der Rinde ist nur ein sekundärer Effekt. ... Man kann aber, um wenigstens die Sorte zu retten, einige Reiser vom Baum vermehren. Vielen Dank Andreas und Manfrid für die guten und ausführlichen Infos zur Lebensspann...
von Gartenmarie
04.09.2019, 00:44
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Kranken Apfelbaum retten - was hat mein Baum? Rinde zerstörende Insekten?
Antworten: 17
Zugriffe: 3743

Re: Kranken Apfelbaum retten - was hat mein Baum? Rinde zerstörende Insekten?

Protaetia speciosa cyanochlora , der "Saphir von Persien" Volltreffer!!! Hallo Manfrid, super kombiniert, das ist der Käfer! Endlich weiß ich, wie der heißt. Unter diesem Namen erscheinen bei der Internetrecherche tatsächlich Fotos genau dieser gesuchten Käfer. Also gewissermaßen ein blauer Rosenkä...
von Gartenmarie
02.09.2019, 20:41
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: 3 m großer Goldregen hat viele kahle Äste, aber oben Blätter. Gießen hilft nicht. Was sonst?
Antworten: 5
Zugriffe: 1612

Re: 3 m großer Goldregen hat viele kahle Äste, aber oben Blätter. Gießen hilft nicht. Was sonst?

Hallo Manfrid,
vielen Dank für die Antwort. Leider ist nirgendwo ein Ableger aufgegangen. Falls der Baum im Frühjahr nochmal grün wird, kann ich versuchen, selbst einen Ableger zu ziehen. Die Info, dass er doch relativ zügig wächst, gibt mir ja etwas Hoffnung. Viele Grüße, Marie
von Gartenmarie
02.09.2019, 20:37
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Kranken Apfelbaum retten - was hat mein Baum? Rinde zerstörende Insekten?
Antworten: 17
Zugriffe: 3743

Re: Kranken Apfelbaum retten - was hat mein Baum? Rinde zerstörende Insekten?

Hallo Andreas, danke für die Antwort. Der Käfer sieht genauso aus wie ein sog. "Großer Rosenkäfer" aus bzgl. Größe (ca. 3 cm) und Form, nur dass er nicht grün schillert, sondern schwarz ist und etwas bläulich schimmert. Ich kann ihn im Internet leider nirgendwo finden; diese Käfer flogen aber monate...