Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 149 Treffer

von Maltus
11.06.2021, 22:54
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Euphorbia exigua? > Ja
Antworten: 2
Zugriffe: 65

Re: Euphorbia exigua? > Ja

Hallo Peter,
vielen Dank!
Freundliche Grüße
Georg
von Maltus
11.06.2021, 18:07
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Euphorbia exigua? > Ja
Antworten: 2
Zugriffe: 65

Euphorbia exigua? > Ja

Hallo, diese Euphorbia, ca. 8 cm groß, gefunden heute, 11.6.2021, auf einer Ruderalfläche in Oberfranken (sandiges Ufer einer aufgelassenen Kiesgrube, die alte Bahnlinie München-Berlin keine 10 Meter entfernt) ist Neuland für mich. Ich hätte sie als Euphorbia exigua, die Kleine Wolfsmilch, bestimmt....
von Maltus
10.06.2021, 20:11
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Fourraea alpina?
Antworten: 5
Zugriffe: 109

Re: Fourraea alpina?

Hallo Ursula, schwierig - meiner Meinung nach mit den Fotos nicht von der Verwechslungsart Turritis glabra, dem Kahlen Turmkraut, zu unterscheiden. F.a. hätte abstehende Schoten und ganzrandige Grundblätter, T.g. anliegende Schoten und fiederteilige Grundblätter. Daher der Tipp: immer die Grundblätt...
von Maltus
08.06.2021, 07:31
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Orobanche lutea
Antworten: 3
Zugriffe: 191

Re: Orobanche lutea

Herzlichen Dank für eure Hinweise! Gerade beim blühenden Exemplar gab es nicht so viel Umgebung (es stand ganz unten am Dammbewuchs knapp über dem Wasserpegel), Skabiosen-Blätter wären mir dort vermutlich aufgefallen. Auch die BIB-Verbreitungskarte spricht eher für Orobanche lutea. Freundliche Grüße...
von Maltus
01.06.2021, 15:44
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Cypripedium
Antworten: 1
Zugriffe: 109

Re: Cypripedium

... sorry hier das Bild:
von Maltus
01.06.2021, 15:43
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Cypripedium
Antworten: 1
Zugriffe: 109

Cypripedium

Stadtwald Augsburg, 1.6.2021
Lässt sich schon sagen, ob das Blätter von Cypripedium calceolus sind?
Freundliche Grüße
Georg
von Maltus
01.06.2021, 15:37
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Ein Alant? Nein > Gemswurz
Antworten: 3
Zugriffe: 107

Re: Ein Alant?

Das sieht nach Doronicum pardalianches aus. Mittlere Stängelblätter stängelumfassend, die unteren, wenn ich es richtig sehe, gestielt.
Freundliche Grüße
Georg
von Maltus
30.05.2021, 06:59
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: unbekannte kriechende Pflanze im Straßenpflaster
Antworten: 2
Zugriffe: 202

Re: unbekannte kriechende Pflanze im Straßenpflaster

Herniaria glabra, das Kahle Bruchkraut.
Freundliche Grüße
Georg
von Maltus
24.05.2021, 21:07
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Orobanche lutea
Antworten: 3
Zugriffe: 191

Orobanche lutea

24.5.2021 Lauingen an der Donau, Faiminger Stausee Diese Orobanche auf dem Deich des Faiminger Stausees sind die ersten, die mir dieses Jahr begegnet sind. Die knospenden Exemplare und das aufgeblühte standen kaum 50 cm auseinander, deshalb denke ich, dass sie zur gleichen Art gehören. Als Wirte kom...
von Maltus
22.05.2021, 21:50
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Wiesen Pippau?
Antworten: 2
Zugriffe: 127

Re: Wiesen Pippau?

Hallo Heinz,
Crepis biennis, der Wiesen-Pippau, ist richtig.
Freundliche Grüße
Georg
von Maltus
22.05.2021, 10:32
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Was ist dies für ein Kraut ?
Antworten: 5
Zugriffe: 208

Re: Was ist dies für ein Kraut ?

Hallo und willkommen im Forum, ein Tipp: wie oben in den Forumsregeln beschrieben möglichst mehrere Bilder einer Pflanze einstellen, die bestimmt werden soll. So fehlen hier leider bestimmungsrelevante Merkmale wie die Grundblätter. Der Blütenstand erinnert mich aber sehr stark an Saxifraga tridacty...
von Maltus
13.05.2021, 19:15
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Aus Saatblumenmischung?
Antworten: 2
Zugriffe: 120

Re: Aus Saatblumenmischung?

Hallo Peter,
herzlichen Dank!
Freundliche Grüße
Georg
von Maltus
13.05.2021, 18:45
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Aus Saatblumenmischung?
Antworten: 2
Zugriffe: 120

Aus Saatblumenmischung?

13.5.2021. Diese Blume, die aktuell auf einer Grünfläche am Rand des Gewerbegebiets in Horgau, Kreis Augsburg, blüht, habe ich noch nie gesehen. Sie könnte aus einer Saatblumenmischung stammen. Kennt Sie jemand?
Freundliche Grüße
Georg
von Maltus
13.05.2021, 18:27
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welche WIldpflanze?
Antworten: 6
Zugriffe: 218

Re: Welche WIldpflanze?

Das sieht nach einem knospenden Großen Zweiblatt aus - Listera ovata, auch: Neottia ovata.
Freundliche Grüße
Georg
von Maltus
11.05.2021, 00:54
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Orchis mascula
Antworten: 2
Zugriffe: 174

Re: Orchis mascula

Danke Christoph!
Freundliche Grüße
Georg