Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 99 Treffer

von Maltus
22.02.2021, 08:20
Forum: Klatsch & Tratsch und Exkursionsberichte
Thema: Botanikkalender 2021
Antworten: 26
Zugriffe: 1807

Re: Botanikkalender 2021

21.2.2021 Lichtenfels, Oberfanken: Fast einen Monat früher als im letzten Jahr an der gleichen Stelle: erste Exemplare von Potentilla verna am Aufblühen am südseitigen Hang des Maindamms.
Freundliche Grüße
Georg
von Maltus
20.02.2021, 20:59
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Weide ?
Antworten: 3
Zugriffe: 114

Re: Weide ?

Ja, eine Weide: Salix sachalinensis, die Sachalin-Weide bzw. Japanische Drachen-Weide. Die wächst so.
Freundliche Grüße
Georg
von Maltus
03.02.2021, 15:02
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Ausbreitung von claytonia perfoliatum
Antworten: 11
Zugriffe: 284

Re: Ausbreitung von claytonia perfoliatum

Ganz einfach: Wenn unter jedem der frisch gepflanzten Bäume in schöner Regelmäßigkeit Claytonia sprießt, nebenan in den zeitgleich von den gleichen Gärtnern angelegten Staudenrabatten aber keine einzige, dann glaube ich nicht an Zufall oder "unbeabsichtigt".
Freundliche Grüße
Georg
von Maltus
03.02.2021, 12:41
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Ausbreitung von claytonia perfoliatum
Antworten: 11
Zugriffe: 284

Re: Ausbreitung von claytonia perfoliatum

Claytonia perfoliata habe ich letztes Jahr erstmals gefunden, und zwar nur innerorts: in Augsburg (7631-14) in der Jakobervorstadt ein paar verwilderte Exemplare zwischen Gehweg und Hausmauer; in Lichtenfels (5832-32) wurde es offenbar systematisch ausgesät rund um neu angepflanzte Alleebäume in der...
von Maltus
29.01.2021, 11:06
Forum: Klatsch & Tratsch und Exkursionsberichte
Thema: Botanikkalender 2021
Antworten: 26
Zugriffe: 1807

Re: Botanikkalender 2021

@Anagallis: Die gelbe Flechte scheint Xanthoria parietina - Gewöhnliche Gelbflechte zu sein, deren Ausbreitung offenbar ein Indikator für überdüngte Böden ist, wie ich eben lese: https://www.zeit.de/zeit-magazin/2021/05/gelbflechte-guelle-ammoniak-nitrat-oekosystem-naturkolumne Freundliche Grüße Georg
von Maltus
27.01.2021, 15:35
Forum: Klatsch & Tratsch und Exkursionsberichte
Thema: Botanikkalender 2021
Antworten: 26
Zugriffe: 1807

Re: Botanikkalender 2021

Woche 4
Lichtenfels, Oberfranken
Weiter Winter. Darum noch einmal ein Farn: Asplenium ruta-muraria - Mauerraute, innerorts gelegentlich an Haus- und Gartenmauern zu finden.
Und dann doch das erste knospende Schneeglöckchen in einem Vorgarten, vermutlich Galanthus elwesii.
Freundliche Grüße
Georg
von Maltus
21.01.2021, 08:07
Forum: Klatsch & Tratsch und Exkursionsberichte
Thema: Botanikkalender 2021
Antworten: 26
Zugriffe: 1807

Re: Botanikkalender 2021

Woche 3
Lichtenfels, Oberfranken: Polypodium vulgare - Gewöhnlicher Tüpfelfarn
Bei anhaltendem Winter erfreut man sich an den Dauergrünen.
Freundliche Grüße
Georg
von Maltus
13.01.2021, 12:40
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Parietaria Gardasee
Antworten: 5
Zugriffe: 283

Re: Parietaria Gardasee

Hallo Jake, vielen Dank für den Hinweis auf das Vorkommen von Parietaria am Gardasee - das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass es sich auf Gudruns Bildern um P. judaica handelt. Dass es damals keine Antwort auf deine Anfrage gab, liegt sicher daran, dass es eine schwierige Artengruppe ist und die Be...
von Maltus
13.01.2021, 08:20
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Parietaria Gardasee
Antworten: 5
Zugriffe: 283

Re: Parietaria Gardasee

Hallo Gudrun, aufgrund eigener Erfahrungen würde ich sagen: Mit den Bildern ist eine sichere Bestimmung leider nicht möglich. Auch weiß ich wie Woody nicht, ob es in der Region weitere Parietaria-Arten gibt. Vom Habitus her ist P. judaica wahrscheinlich, mehr lässt sich wohl nicht sagen. In den Flor...
von Maltus
12.01.2021, 17:00
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Parietaria officinalis > Parietaria judaica
Antworten: 3
Zugriffe: 414

Re: Parietaria officinalis

Nachtrag aus gegebenem Anlass: Ich habe es selbst letztes Jahr für weitere Fotos nicht mehr nach Lauingen geschafft, hatte aber den Fund an die zuständigen Kartierer gemeldet, die den Scan einer der Lauinger Pflanzen und Fotos an Prof. Meierott zur Revision geschickt haben. Das Resultat liegt nun vo...
von Maltus
11.01.2021, 14:04
Forum: Klatsch & Tratsch und Exkursionsberichte
Thema: Botanikkalender 2021
Antworten: 26
Zugriffe: 1807

Re: Botanikkalender 2021

Woche 2
11.1.2021 Lichtenfels/Oberfranken. Endlich mal wieder richtiger Winter in der Region! Hier ein paar Eindrücke vom Ortswiesensee und den Mainauen.
Freundliche Grüße
Georg
von Maltus
08.01.2021, 12:39
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Heidenelke?
Antworten: 6
Zugriffe: 241

Re: Heidenelke?

Ich denke eher, wie vermutet, an die Heide-Nelke, Dianthus deltoides.
Freundliche Grüße
Georg
von Maltus
06.01.2021, 21:25
Forum: Klatsch & Tratsch und Exkursionsberichte
Thema: Botanikkalender 2021
Antworten: 26
Zugriffe: 1807

Re: Botanikkalender 2021

Woche 1
6.1.2021 Horgau, Lkr. Augsburg
Ein Motiv aus dem weißblauen Land: Enzian im verschneiten Garten
von Maltus
30.12.2020, 17:16
Forum: Klatsch & Tratsch und Exkursionsberichte
Thema: Botanikkalender 2020
Antworten: 154
Zugriffe: 27995

Re: Botanikkalender 2020

Woche 53
29.12.2020 Augsburg, Jakobervorstadt
Potentilla indica - Scheinerdbeer-Fingerkraut
Freundliche Grüße
Georg
von Maltus
24.12.2020, 18:42
Forum: Klatsch & Tratsch und Exkursionsberichte
Thema: Botanikkalender 2020
Antworten: 154
Zugriffe: 27995

Re: Botanikkalender 2020

Woche 52
Pseudofumaria lutea - Gelber Lerchensporn

22.12.2020 Augsburg, Rotes Tor
Frohe Weihnachten
Georg