Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 32 Treffer

von Maltus
26.03.2020, 08:14
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: 2 x Blätter aus der Pfalz
Antworten: 9
Zugriffe: 257

Re: 2 x Blätter aus der Pfalz

Ich meine, so in etwa sahen letztes Jahr um diese Zeit die Rosetten von Cynoglossum officinale am Morgenbühl bei Loffeld, Obermain, aus. Die eher hellgrüne Farbe und die leicht gewellten Blätter könnten hinkommen. Gibt's die Hundszunge dort?
Freundliche Grüße
Georg
von Maltus
25.03.2020, 19:37
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Veronica
Antworten: 10
Zugriffe: 231

Re: Veronica

Mache ich normalerweise ja auch nicht. Ich hab's hinterher wieder eingesetzt. Wird aber, fürchte ich, nicht viel helfen: Der Traktor mit dem Pflug stand schon auf dem Acker.
von Maltus
25.03.2020, 18:37
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Veronica
Antworten: 10
Zugriffe: 231

Re: Veronica

Nach dem Einwurf von Andreas und da V. triphyllos laut Botanischer Informationsknoten Bayern im Gebiet noch nicht kartiert ist, war ich zum Zweck der Wahrheitsfindung heute Vormittag nochmal an dem Acker. Ich hoffe, dass man bei Bild 5a erkennt, dass Kelch & Stängel des Exemplars drüsig waren, und b...
von Maltus
24.03.2020, 20:21
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Veronica
Antworten: 10
Zugriffe: 231

Re: Veronica

Prima - herzlichen Dank! Die ist neu für mich.
Freundliche Grüße
Georg
von Maltus
24.03.2020, 19:58
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Veronica
Antworten: 10
Zugriffe: 231

Veronica

Am Rand eines frisch gepflügten Ackers in Lichtenfels (Obermaintal, 5832-32) gab es heute inmitten von Veronica persica einen kleineren Bestand dieser Veronica. Pflanzen aufrecht, ca 10 cm hoch, Blüten von kräftigem Blau und mit ca. 3-4 mm Durchmesser, Stängel teils rötlich überlaufen, Stängel, Blät...
von Maltus
23.03.2020, 18:43
Forum: Klatsch & Tratsch und Exkursionsberichte
Thema: Botanikkalender 2020
Antworten: 23
Zugriffe: 2326

Re: Botanikkalender 2020

... bitte sehr:

Woche 13 - Potentilla sterilis, Erdbeer-Fingerkraut
Lichtenfels, Obermaintal 22.3.2020
Freundliche Grüße
Georg
von Maltus
21.03.2020, 19:36
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Viola Bindsteinheide -> V. hirta
Antworten: 4
Zugriffe: 176

Re: Viola Bindsteinheide

Wenn, wie ich annehme, keine Ausläufer da waren, dann: ja.
Freundliche Grüße
Georg
von Maltus
21.03.2020, 08:48
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Anzahl der Kronblätter
Antworten: 2
Zugriffe: 195

Re: Anzahl der Kronblätter

Hallo Jochen,
hier eine Gagea villosa vom Staffelberg im Obermaintal, die sich nicht für die Anzahl an Kronblättern entscheiden kann (08.03.2020).
Freundliche Grüße
Georg
von Maltus
21.03.2020, 08:32
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Viola Bindsteinheide -> V. hirta
Antworten: 4
Zugriffe: 176

Re: Viola Bindsteinheide

Hallo Anagallis,
Sitz des Vorblatts kann ich nicht erkennen, ansonsten spricht m.E. nichts gegen V. hirta. Ich habe dieser Tage auch schon diverse Vorkommen auf Lech-Heiden in Augenschein genommen, bei denen einzelne Exemplare nicht so behaart waren.
Freundliche Grüße
Georg
von Maltus
17.03.2020, 07:28
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Vergissmeinicht
Antworten: 5
Zugriffe: 193

Re: Vergissmeinicht

... vielleicht ja doch eine "Art Vergissmeinnicht" ;-): Wegen des üppigen Blütenstands und der starken Behaarung tippe ich hier auf Brunnera macrophylla, das Kaukasus-Vergissmeinnicht.
Freundliche Grüße
Maltus
von Maltus
15.03.2020, 16:42
Forum: Klatsch & Tratsch und Exkursionsberichte
Thema: Botanikkalender 2020
Antworten: 23
Zugriffe: 2326

Re: Botanikkalender 2020

Woche 11 - Draba verna, Frühlings-Hungerblümchen

15.3.2020, am Lech im Augsburger Stadtwald
Freundliche Grüße
Georg
von Maltus
14.03.2020, 09:24
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Viola alba Besser ssp. alba => ja
Antworten: 14
Zugriffe: 365

Re: Viola alba Besser ssp. alba ?

Hallo Jens,
auf jeden Fall schöner Fund! Ich habe heuer bisher in Augsburg & Umgebung nur V. odorata gefunden, leider noch kein weißes Exemplar dabei.
Freundliche Grüße
Georg
von Maltus
05.03.2020, 08:34
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Prunus
Antworten: 0
Zugriffe: 897

Prunus

Erkennt jemand anhand der Bilder, um welche Zierkirschen-Art es sich handelt? Augsburg, 1.3.2020, Baumhöhe ca. 4 bis 5 Meter, reinweiße Blüte, aktuell (und seit mindestens 2 Wochen) blühend. Meine Vermutung war Prunus subhirtella 'Atumnalis', aber die hat wohl deutlich länger gestielte Blüten. Freun...
von Maltus
02.03.2020, 20:38
Forum: Klatsch & Tratsch und Exkursionsberichte
Thema: Botanikkalender 2020
Antworten: 23
Zugriffe: 2326

Re: Botanikkalender 2020

Hallo Berg_und_Tal,
Petasites albus haben wir hier am Stadtgraben in Augsburg auch, wenn auch noch nicht ganz so weit wie in den Stauden (Bild von heute, 2.3.2020).
Freundliche Grüße
Georg
von Maltus
24.02.2020, 12:37
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Blätter im Museumsgarten > Hosta spec.
Antworten: 4
Zugriffe: 307

Re: Blätter im Museumsgarten

Hallo Herbert,
die Blätter erinnern mich sehr stark an Funkien, meine Vermutung also: eine Hosta-Art.
Freundliche Grüße
Georg