Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 14 Treffer

von Maltus
13.01.2020, 08:59
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Pflanzen auf Holzschnitt von 1530
Antworten: 27
Zugriffe: 688

Re: Pflanzen auf Holzschnitt von 1530

... und die Frau mit ihrem Spinnrocken steht als vermittelnde, (um)gestaltende Instanz zwischen beiden.
von Maltus
13.01.2020, 08:55
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Pflanzen auf Holzschnitt von 1530
Antworten: 27
Zugriffe: 688

Re: Pflanzen auf Holzschnitt von 1530

Da Rhabarber erst später nach Deutschland kam, könnte es sich z.B. um Kohl handeln - ich denke, hier ist einfach die bearbeitete vs. die "wilde" Natur dargestellt.
Freundliche Grüße
Georg
von Maltus
10.01.2020, 06:14
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Alnus x spaethii?
Antworten: 2
Zugriffe: 235

Re: Alnus x spaethii?

Dieser Beitrag war mir nicht mehr präsent - herzlichen Dank für den Hinweis! Ja, das scheint die gleiche Art zu sein ...
Freundliche Grüße
Georg
von Maltus
09.01.2020, 13:19
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Alnus x spaethii?
Antworten: 2
Zugriffe: 235

Alnus x spaethii?

Seit einigen Jahren wird in Augsburg straßenbegleitend diese Erlen-Art gepflanzt. Blätter sehr groß, dunkelgrün, gezähnt, spitz zulaufend, bis in den November hinein sommergrün am Baum bleibend, nach den ersten Nachtfrösten innerhalb weniger Tage abfallend (das Blatt-Foto ist von Anfang Dezember, di...
von Maltus
20.12.2019, 09:59
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Aremonia agrimonioides?
Antworten: 2
Zugriffe: 204

Re: Aremonia agrimonioides?

Herzlichen Dank!
Freundliche Grüße
Georg
von Maltus
20.12.2019, 08:56
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Aremonia agrimonioides?
Antworten: 2
Zugriffe: 204

Aremonia agrimonioides?

Kurz vor Weihnachten holt man die Bilder mit den hoffnungslosen Fällen raus ... Von dieser Pflanze, die ich danach nie wieder gesehen habe, habe ich unglücklicherweise nur diese beiden Fotos gemacht. Stängel abstehend behaart, kleinere Blattfiedern zwischen den größeren. Gefunden im Mischwald bei Li...
von Maltus
22.11.2019, 20:06
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Cladonia
Antworten: 2
Zugriffe: 132

Re: Cladonia

Hallo Abeja,
herzlichen Dank für die ausführliche Erläuterung und die prima Tipps!
Freundliche Grüße
Georg
von Maltus
22.11.2019, 10:59
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Cladonia
Antworten: 2
Zugriffe: 132

Cladonia

Auf den Lechheiden bei Augsburg gilt mein Interesse eigentlich den Gefäßpflanzen - ich Sachen Flechten bin ich leider überhaupt nicht bewandert. Mich würde interessieren, ob man die beiden Cladonia-Vertreter der Bilder 1 und 2, gestern gesehen auf der Schießplatzheide im Augsburger Stadtwald unter l...
von Maltus
01.11.2019, 08:30
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Rucola?
Antworten: 9
Zugriffe: 394

Re: Rucola?

Das dürfte Diplotaxis tenuifolia sein, Schmalblättriger Doppelsame.
Freundliche Grüße
Georg
von Maltus
13.08.2019, 08:12
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Gelber Korbblütler Cornwall
Antworten: 2
Zugriffe: 184

Re: Gelber Korbblütler Cornwall

Hallo,
das dürfte Pulicaria, Flohkraut, sein. Angesichts der recht langen Zungenblüten vermutlich P. dysenterica, das Große Flohkraut.
Freundliche Grüße
Georg
von Maltus
24.07.2019, 19:12
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Pflanzennamen gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 204

Re: Pflanzennamen gesucht

Am besten Mal eine Blüte von unten betrachten. Sind die äußeren Kelchblätter schmal lanzettlich. ist es Malva moschata (Moschus-Malve). Sind sie eiförmig bis breit lanzettlich, dürfte es sich um Malva alcea (Rosen-Malve bzw. Sigmarskraut) handeln.
Freundliche Grüße
Georg
von Maltus
07.07.2019, 09:27
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Albinos
Antworten: 148
Zugriffe: 65657

Re: Albinos

Linum viscosum
6.7.2019 Schaezler-Wiese bei Anwalting, nördlich von Augsburg
Freundliche Grüße
Georg
IMG_4996_Linum viscosum.jpg
IMG_4996_Linum viscosum.jpg (206.34 KiB) 921 mal betrachtet
von Maltus
07.07.2019, 08:14
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Albinos
Antworten: 148
Zugriffe: 65657

Re: Albinos

Prunella grandiflora
3.7.2019 Schießplatz-Heide Augsburg
Freundliche Grüße
Georg
IMG_4752_Prunella grandiflora.jpg
IMG_4752_Prunella grandiflora.jpg (110.13 KiB) 925 mal betrachtet
von Maltus
07.07.2019, 08:09
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Albinos
Antworten: 148
Zugriffe: 65657

Re: Albinos

Anacamptis pyramidalis
4.7.2019, Schießplatz-Heide Augsburg
Freundliche Grüße
Georg
IMG_4841_Anacamptis pyramidalis.jpg
IMG_4841_Anacamptis pyramidalis.jpg (139.24 KiB) 926 mal betrachtet