Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 67 Treffer

von Maltus
31.08.2020, 19:37
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Lysimachia nummularia
Antworten: 2
Zugriffe: 112

Re: Lysimachia nummularia

Herzlichen Dank für den Hinweis und die Bestätigung!
von Maltus
31.08.2020, 17:55
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Lysimachia nummularia
Antworten: 2
Zugriffe: 112

Lysimachia nummularia

Augsburg, Wittelsbacher Park, 31.8.2020.
Das müsste Lysimachia nummularia sein - oder gibt es eine Verwechslungsart?
Freundliche Grüße
Georg
von Maltus
02.08.2020, 10:46
Forum: Klatsch & Tratsch und Exkursionsberichte
Thema: Botanikkalender 2020
Antworten: 127
Zugriffe: 14581

Re: Botanikkalender 2020

Woche 31 - Aconitum napellus ssp lusitanicum - Blauer Eisenhut
1.8.2020 Stadtwald Augsburg
Freundliche Grüße
Georg
von Maltus
02.08.2020, 09:13
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Mexikanische Berufkraut
Antworten: 2
Zugriffe: 179

Re: Mexikanische Berufkraut

Das hier ist das Mexikanische Berufkraut, fotografiert in der Augsburger Innenstadt.
Freundliche Grüße
Georg
von Maltus
24.07.2020, 18:08
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Strauch mit weißen Blüten
Antworten: 2
Zugriffe: 188

Re: Strauch mit weißen Blüten

Sieht nach Philadelphus coronarius (Europäischer Pfeifenstrauch) aus. Sind die Bilder aktuell? Der blüht eigentlich im Mai/Juni, und 6 Meter wären schon eine außerordentliche Größe. Aber der Duft sollte unverkennbar gewesen sein.
Freundliche Grüße
Georg
von Maltus
13.07.2020, 17:59
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Polsterbildende Pflanze auf Kalkmagerrasen
Antworten: 2
Zugriffe: 230

Re: Polsterbildende Pflanze auf Kalkmagerrasen

Das ist Teucrium chamaedrys, der Edel-Gamander.
Freundliche Grüße
Georg
von Maltus
11.07.2020, 22:55
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Falcaria vulgaris? = Ammi majus - Große Knorpelmöhre
Antworten: 9
Zugriffe: 540

Re: Falcaria vulgaris? = Daucus carota - Gewöhnliche Möhre

Hallo Peter, ich denke, du hast das Rätsel gelöst - herzlichen Dank! "Tatort" war ein angesätes Feld in Augsburg-Lechhausen, wir waren an diesem Tag zusammen unterwegs beim Kartieren, und nach den Bildern, die Wolfgang von seinem Beleg eingestellt hat, hatte ich schon geglaubt, ich hätte in dem Verh...
von Maltus
10.07.2020, 10:04
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Digitalis cf. ferruginea
Antworten: 2
Zugriffe: 313

Re: Digitalis cf. ferruginea

Vor 13 Jahren hat man bei Anwalting nördlich von Augsburg eine Ökokonto-Fläche angelegt, indem man den Humus abgetragen und Saatgut von Lechheiden ausgebracht hat (Motto: "Lechheide aus zweiter Hand"). Die Fläche hat sich seitdem prächtig entwickelt. Leider werden aber auch immer wieder gebietsfremd...
von Maltus
09.07.2020, 17:14
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Kleine Campanula
Antworten: 2
Zugriffe: 248

Re: Kleine Campanula

Herzlichen Dank für die Bestätigung!
von Maltus
09.07.2020, 08:31
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Kleine Campanula
Antworten: 2
Zugriffe: 248

Kleine Campanula

Auf den Lech-Heiden soll es noch vereinzelt Campanula cochleariifolia geben - gefunden habe ich noch keine. Diese Population hier (gesichtet am 8.7.2020 auf einer Brenne im Stadtwald Augsburg; hier war früher ein Flussarm des Lech, der nun etwa 50 Meter entfernt vorbeifließt) könnte ein Kandidat sei...
von Maltus
08.07.2020, 19:06
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Arctium-Hybrid
Antworten: 0
Zugriffe: 1625

Arctium-Hybrid

7.7.2020, im Nordosten von Augsburg. Bei einer gemeinsamen Kartierungstour haben Wolfstrapp und ich im breiten Grünstreifen an einer Kreisstraße ein mächtiges Arctium-Exemplar gefunden, gut versteckt hinter einem beinah ebenso großen Exemplar von Conium maculatum und unter Sorbus aucuparia. Angesich...
von Maltus
03.07.2020, 08:01
Forum: Klatsch & Tratsch und Exkursionsberichte
Thema: Botanikkalender 2020
Antworten: 127
Zugriffe: 14581

Re: Botanikkalender 2020

Woche 27 - Stachys palustris, Sumpf-Ziest
2.7.2020 am Main in Lichtenfels, Oberfranken
Freundliche Grüße
Georg
von Maltus
01.07.2020, 08:10
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Feldrand
Antworten: 1
Zugriffe: 238

Re: Feldrand

Hallo Josef, die "vielen Antworten" zeigen ja, dass es vermutlich unmöglich ist, mit diesen Bildern zu einer Bestimmung zu kommen. Es fehlt vor allem ein Detailfoto von Blättern - ich kann beim besten Willen keine identifizieren. Erkennen kann ich einen gelbblühenden Kreuzblütler mit schräg nach obe...
von Maltus
29.06.2020, 10:25
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Am Bachrand
Antworten: 2
Zugriffe: 220

Re: Am Bachrand

Es handelt sich um eine Oenothera, eine Nachtkerze. Mehr wird sich mit den beiden Bildern (eines ist doppelt) leider nicht sagen lassen, da wären einige Detailaufnahmen erforderlich.
Freundliche Grüße
Georg
von Maltus
26.06.2020, 12:18
Forum: Klatsch & Tratsch und Exkursionsberichte
Thema: Botanikkalender 2020
Antworten: 127
Zugriffe: 14581

Re: Botanikkalender 2020

Woche 26 - Ranunculus sceleratus - Gift-Hahnenfuß

6-2020, Weiher bei Mistelfeld, Oberfranken
Freundliche Grüße
Georg