Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 8 Treffer

von Frankx
08.05.2019, 12:55
Forum: Botanische Kochrezepte und Futterpflanzenfragen
Thema: ißt hier denn niemand Wildpflanzen ?
Antworten: 36
Zugriffe: 9539

Re: ißt hier denn niemand Wildpflanzen ?

Mir wurde auch immer recht schlecht, wenn ich die gepult habe und die dann dampfentsaftet wurden ... kann es sein, dass Cyanogene im Dampf aufsteigen und man das Zeug dann über die Lunge aufnimmt? Ob das mit der Blausäure zusammenhängt weiß ich nicht. Mir schmeckt der Saft oder auch die Suppe aus d...
von Frankx
08.05.2019, 11:26
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Drei Gewächse aus Gambia
Antworten: 6
Zugriffe: 96

Re: Drei Gewächse aus Gambia

Immer schon ohne "h".
Ich war mir jedenfalls auch nicht sicher. Manchmal gibt es ja veraltete Schreibweisen oder mir kommen sie auch aus anderen Sprachen irgendwie bekannt vor. Aber nun ist das ja auch geklärt.


.
von Frankx
08.05.2019, 11:17
Forum: Botanische Kochrezepte und Futterpflanzenfragen
Thema: ißt hier denn niemand Wildpflanzen ?
Antworten: 36
Zugriffe: 9539

Re: ißt hier denn niemand Wildpflanzen ?

Ich nehme gern ein paar Blätter Bärlauch, Giersch, Brennnessel und nicht zu vergessen Knoblauchrauke mit in den Kräuterquark, Salate, Suppen, Saucen. Das wuchert alles im eigenen Garten hinterm Haus, also ohne Hundepi... Nur Katzen, Fuchs und Waschbär schauen ab und zu mal (letztere beiden sehr selt...
von Frankx
08.05.2019, 10:36
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Drei Gewächse aus Gambia
Antworten: 6
Zugriffe: 96

Re: Drei Gewächse aus Gambia

Gibt es noch Ideen für das zweite Gewächs? Ich hatte eine der grünen Kugeln am Wegrand gefunden und versucht sie irgendwie zu zerdeppern, bzw. mit dem Schuh zu zerdrücken. Es ist mir nicht gelungen. Die war knochenhart, aber sehr leicht, etwa wie ein trockener Flaschenkürbis. Selbst die Oberfläche w...
von Frankx
08.05.2019, 09:01
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Drei Gewächse aus Gambia
Antworten: 6
Zugriffe: 96

Re: Drei Gewächse aus Gambia

Danke für die Info.

Schreibt man eigentlich Rizinus oder Rhizinus? Ich hatte auch erst überlegt, aber dann die im Netz verbreitete Variante verwendet.

.
von Frankx
08.05.2019, 08:27
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Drei Gewächse aus Gambia
Antworten: 6
Zugriffe: 96

Drei Gewächse aus Gambia

Weil es gestern so gut geklappt hat habe ich hier noch ein paar Aufnahmen von meinem kürzlichen Ausflug an die Küste von Gambia. Der erste Strauch scheint mir Rizinus zu sein. Er war ca. 3m hoch. in den Fruchtkapseln waren, wenn ich mich recht entsinne, zwei braun-schwarze bohnenförmige Kerne. Die s...
von Frankx
07.05.2019, 14:14
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Ist das Barbarakraut?
Antworten: 9
Zugriffe: 157

Re: Ist das Barbarakraut?

Ja, Schöllkraut passt.
Der Name war mir bisher völlig unbekannt und wurde auch nicht im Netz als Verwechslungsmöglichkeit zum Barbarakraut genannt.

Na jedenfalls sollte ich es wohl besser nicht in den Salat tun.

Danke für die schnelle Hilfe.
von Frankx
07.05.2019, 13:59
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Ist das Barbarakraut?
Antworten: 9
Zugriffe: 157

Ist das Barbarakraut?

Ich bin mir nicht sicher, ob diese Pflanze das Barbarakraut ist. Sie ist ca. 80cm hoch und wächst in einem Garten in Nordthüringen. Die Blüten und Blätter schmecken senfartig scharf. Die Blätter passen imho am ehesten zum Barbarakraut, aber im Internet sehen die Blätter meist glattrandiger aus. Ich ...