Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 11 Treffer

von bernhard1945
14.04.2019, 19:17
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Ich tippe mal auf Winden ...
Antworten: 5
Zugriffe: 246

Re: Ich tippe mal auf Winden ...

Schönen Dank, Hortus. Ich habe heute noch mehrere Malvengewächse in meiner Bildersammlung entdeckt. Bei ein paar Bildern bin ich mir mit der Zuordnung nicht sicher. Bild 1: b6_haus_babuschka_2017_blumen_44.jpg Diese Blüte sieht sehr ähnlich aus wie der "Hibiscus syriacus" bei der letzten Anfrage – d...
von bernhard1945
13.04.2019, 18:46
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Geranium-Sorten?
Antworten: 14
Zugriffe: 409

Re: Geranium-Sorten?

Ich bin schon eine Weile am Überlegen einen solchen Monitor anzuschaffen (z.B. von Eizo). Abgesehen davon, dass diese sackteuer sind (oder waren?),müsste ich 3 davon anschaffen, da ich (zumindest z.Z. noch) ein Wandervogel bin und 3 Arbeitsplätze habe. Und auch der Kalibrierungsprozess selbst ist ja...
von bernhard1945
13.04.2019, 15:20
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Ich tippe mal auf Winden ...
Antworten: 5
Zugriffe: 246

Ich tippe mal auf Winden ...

Bei den nachfolgenden Bildern könnte es sich um Winden (Prunkwinden?) handeln. Aber vielleicht handelt es sich um Malven- oder Hibiscus-artige Blüten? Für mich als Laien kaum zu unterscheiden. Wer kennt sich damit aus?
von bernhard1945
13.04.2019, 15:00
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Geranium-Sorten?
Antworten: 14
Zugriffe: 409

Re: Geranium-Sorten?

An Hortus und Anagallis Ich habe das unterbelichtete Bild nun nochmals entwickelt und etwas sorgfältiger gearbeitet. Ist doch ein Stück besser geworden – finde ich – aber an die Farben des Hortus' Bild kommt es nicht ran – zumindest schaff' ich das als relativer Newcomer (noch) nicht. Vielleicht ist...
von bernhard1945
07.04.2019, 23:25
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Geranium-Sorten?
Antworten: 14
Zugriffe: 409

Re: Geranium-Sorten?

Guten Abend Hortus Grossartig, schönen Dank – auch für Dein Bild, welches tatsächlich farblich ein ganzes Stück besser ist als meines. Ich habe kurz nachgeschaut: die Originalaufnahme ist etwas unterbelichtet. Ich habe wohl beim Bearbeiten nicht ganz den richtigen (Farb-)Ton getroffen. Jetzt, wo ich...
von bernhard1945
07.04.2019, 23:09
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Geranium-Sorten?
Antworten: 14
Zugriffe: 409

Re: Geranium-Sorten?

Besten Dank Anagallis. a) Mehr Details zu den Blütenaufnahmen: Ich habe den Hinweis schon von anderer Seite bekommen und darauf geantwortet. Ich habe vor ein paar Jahren mit Fotografieren begonnen – u.a. Blumenmotive, ohne mir Gedanken zu machen wie ich allenfalls zu deren Namen kommen könnte. Ich h...
von bernhard1945
07.04.2019, 22:09
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Geranium-Sorten?
Antworten: 14
Zugriffe: 409

Re: Geranium-Sorten?

Herzlichen Dank für die Aufklärung. Bei der Durchforstung meines Archivs bin ich noch auf einen weiteren Geranium-Kandidaten gestossen: "Geranium Rozanne" oder "Geranium Primadonna". Welche Bezeichnung trifft hier zu?

Auch hier: Vielen Dank für Deine Bemühungen.
von bernhard1945
07.04.2019, 18:36
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Geranium-Sorten?
Antworten: 14
Zugriffe: 409

Re: Geranium-Sorten?

Guten Abend Hortus Danke für Deine Antwort. Zusatzfrage: Ist die deutschsprachige Bezeichnung "Storchenschnabel" korrekt? Ausserdem habe ich noch ein weiteres Foto mit einer Blüte entdeckt, die wahrscheinlich derselben Familie angehört, obwohl die Zeichnung der Blütenblätter etwas anders (einfacher)...
von bernhard1945
07.04.2019, 13:30
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Geranium-Sorten?
Antworten: 14
Zugriffe: 409

Geranium-Sorten?

Für die untenstehenden Blüten habe ich die Bezeichnung "Storchenschnabel", resp. "Geranium cinereum" oder "Geranium shikokhianum" gefunden. Ist einer beiden Bezeichnungen zutreffend oder vielleicht eine andere (Das Innenleben der Blüten bei Foto 1 und 3 ist nicht genau gleich ...)? Danke für Eure An...
von bernhard1945
07.04.2019, 11:21
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Azalee oder Wüstenrose?
Antworten: 4
Zugriffe: 175

Re: Azalee oder Wüstenrose?

Vielen Dank für die Klarstellung und den Tipp – werde ich bei inskünftigen Aufnahmen beachten (ich wusste [naiverweise] bis jetzt noch nicht, dass das Bestimmen von Pflanzen so aufwändig sein würde). Bei den bereits gemachten Aufnahmen müsste ich das also die fehlenden Aufnahmen nachholen, was zeitl...
von bernhard1945
06.04.2019, 19:26
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Azalee oder Wüstenrose?
Antworten: 4
Zugriffe: 175

Azalee oder Wüstenrose?

Grüezi mitenand (würde man in der Schweiz sagen ...)! Ich bin brandneu hier und hoffe auf Unterstützung durch dieses Forum. Ich bin Fotograf und fotografiere nebst anderem Blumen, Stauden, etc. – was mir so gefällt und vor die Linse kommt – sei es bei Spaziergängen in Parks, freier Natur oder z.B. i...