Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 10 Treffer

von orjen
07.02.2019, 20:09
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: noch einmal hoch: Erigeron cf. epiroticus? (Montenegro)
Antworten: 4
Zugriffe: 477

Re: noch einmal hoch: Erigeron cf. epiroticus? (Montenegro)

Hallo Christoph, klar, gerne. Ich recherchiere da gerade ein bischen wegen einiger vegetationskundlicher Fragen, da sind deine Beiträge schon klasse :) Wenn du mir die schicken kannst, dann suche ich mal die Schlüssel für die Bestimmung. Ohne Beleg kann man da zwar noch nichts machen, aber zumindest...
von orjen
07.02.2019, 11:44
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Dianthus cf. sylvestris? (Bosnien) => Dianthus sylvestris ssp. bertisceus
Antworten: 8
Zugriffe: 453

Re: Dianthus cf. sylvestris? (Bosnien) => Dianthus sylvestris ssp. bertisceus

Hallo Christoph,

hier müsste man noch mal genau nachsehen ob nicht auch ssp. tergestinus in Frage kommt.
Diese kenne ich aus dem Orjen.
Habe jetzt nur nicht mehr im Kopf, wie ssp. tergestinus und ssp. bertiscus unterschieden sind.
Liebe Grüße,
Pavle
von orjen
07.02.2019, 11:36
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Lilium cf. albanicum? (Montenegro)
Antworten: 4
Zugriffe: 1259

Re: Lilium cf. albanicum? (Montenegro)

Hallo Christoph,

ja das ist Lilium albanicum. Bei Liliium martagon var. cattaniae stehen die Blätter zumeist in Scheinquirlen. L. albanicum hat lanzettliche Blattspreiten, L. martagon spatelförmige.
Im Durmitor istdie Nordgrenze der Verbreitung.

LIeben Gruß,
Pavle
von orjen
07.02.2019, 11:29
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Astragalus, Oxytropis oder was könnte das sein? (Bosnine) => Oxytropis dinarica
Antworten: 4
Zugriffe: 528

Re: Astragalus, Oxytropis oder was könnte das sein? (Bosnine) => Oxytropis dinarica

Hallo Christoph,
es gibt ja nur 2 Arten in den Dinariden Oxtropis prenja (violet) und dinarica. Schön das du die Früchte mitfotografiert hast.

Liebe Grüße,
Pavle
von orjen
07.02.2019, 11:14
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Plantago cf. atrata? (Montenegro) => Plantago atrata
Antworten: 4
Zugriffe: 720

Re: Plantago cf. atrata? (Montenegro) => ja

Hallo Christoph, hier gibt es nur zwei Möglichkeiten: Plantago argentea mit gefurchten Stengel oder Plantago atrata mit rundem Stängel. Mir siehts nach atrata aus. Leider müsste man am frischen Stängel überprüfen ob dieser gefurcht ist. Beim letzten Bild traue ich mir aber zu, zu behaupten das diese...
von orjen
07.02.2019, 11:11
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Knautia sp.? (Montenegro) => Scabiosa silenifolia
Antworten: 5
Zugriffe: 481

Re: Knautia sp.? (Montenegro) => Scabiosa silenifolia

Hallo Christoph und Michael, bin gerade am Stöbern durch die Bilder. Eine kleine Anmerkung sei gestattet. Scabiosa silenifolia ist im Gebiet eine der typischen "kälteliebenden" Arten. Am Durmitor und auch sonst in Montenegro sollte dann Dryas octopetala und Edraianthus serpyllifolius nicht weit sein...
von orjen
07.02.2019, 10:59
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Gelber, einköpfiger Korbblütler (Montenegro) => Hypochaeris maculata
Antworten: 8
Zugriffe: 740

Re: Gelber, einköpfiger Korbblütler (Montenegro) => Hypochaeris maculata

Hallo Christoph, ich finde die Bestimmung mit Leontodon hispidus passender. Hypochaeris maculata hat gefleckte Blätter. Eindeutig wäre es dann über die Behaarung, L. hispidus hat Sternhaare. L. hispidus ist sehr formenreich und differenziert sich auch mit der Meereshöhe. Ich schau mir das noch mal g...
von orjen
07.02.2019, 10:27
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Alchemilla cf. velebitica? (Montenegro)
Antworten: 2
Zugriffe: 996

Re: Alchemilla cf. velebitica? (Montenegro)

Hallo Christoph,

Alchemilla hoppeana würde ich tippen.

Schöne Grüße,
Pavle
von orjen
07.02.2019, 10:15
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Gymnadenia conopsea? (Montenegro) => ja
Antworten: 5
Zugriffe: 537

Re: Gymnadenia conopsea? (Montenegro) => ja

Gymnadenia conopsea.jpg
Im Orjen, Bijela gora auf 1450 m
Gymnadenia conopsea.jpg (82.44 KiB) 189 mal betrachtet
Servus Christoph,

hier mal zum Vergleich Gymnadenia conopsea aus dem Orjen.

Schönen Gruß,
Pavle
von orjen
07.02.2019, 10:02
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: noch einmal hoch: Erigeron cf. epiroticus? (Montenegro)
Antworten: 4
Zugriffe: 477

Re: noch einmal hoch: Erigeron cf. epiroticus? (Montenegro)

Erigeron Krsljev mramor 1710 m Orjen - Bijela gora.jpg Hallo Christoph, interessiere mich gerade für diese Gruppe. Prinzipiell können ja drei Arten in Frage kommen: Erigeron glabratus, E. uniflorus und E. epiroticus. Ich habe nun ebenfalls einen Erigeron aus dem subadriatischen Orjen in Montenegro,...