Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 162 Treffer

von norbert griebl
01.04.2020, 09:52
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Distel ID Hilfe
Antworten: 4
Zugriffe: 106

Re: Distel ID Hilfe

Hallo Patrick,

ja das ist eine sehr hübsche Pflanze,
LG Norbert
von norbert griebl
31.03.2020, 17:04
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Distel ID Hilfe
Antworten: 4
Zugriffe: 106

Re: Distel ID Hilfe

Die Incognita-App hat recht, es ist Cirsium vulgare.
LG Norbert
von norbert griebl
29.03.2020, 18:35
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Was wächst da in meinem Garten?
Antworten: 2
Zugriffe: 94

Re: Was wächst da in meinem Garten?

Hallo Christine, das ist wahrscheinlich der Silberling, Lunaria annua, ein hübscher Kreuzblütler mit violetten, duftenden Blüten, der im April zu blühen beginnt und der sich gerne auch selbst aussät. Seiner runden, silbrig glänzenden Frucht wegen wird er auch gerne in der Floristik verwendet. LG Nor...
von norbert griebl
26.03.2020, 16:15
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: unbekannte Pflanz
Antworten: 2
Zugriffe: 165

Re: unbekannte Pflanz

Servus Herman,

es könnte Arabis procurrens, die Karpaten-Gänsekresse, sein. Die wird gelegentlich als Gartenstaude kultiviert und verwildert hie und da.
LG Norbert
von norbert griebl
25.03.2020, 19:18
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Pflanzen im Rasen
Antworten: 9
Zugriffe: 407

Re: Pflanzen im Rasen

Hallo Andreas, keine Sorge, das Bild ist von mir.
LG Norbert
von norbert griebl
25.03.2020, 08:10
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Pflanzen im Rasen
Antworten: 9
Zugriffe: 407

Re: Pflanzen im Rasen

Hallo Marlies,

ja die Primeln sind auf den Seiten 182,183 drinnen.
LG Norbert
von norbert griebl
23.03.2020, 19:14
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Pflanzen im Rasen
Antworten: 9
Zugriffe: 407

Re: Pflanzen im Rasen

Christoph, du sprichst mir aus dem Herzen. Die Hainsimse schaut das ganze Jahr hübsch aus, ein paar Primeln und Gänseblümchen in den Moosrasen gesetzt und fertig ist die Blumenwiese. Dann hätten die Bienen und die Gartenbesitzer mehr von der Fläche und noch dazu weniger Arbeit mit dem Mähen, weil ei...
von norbert griebl
06.03.2020, 19:24
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Was ist das für eine Wild- oder Zierpflanze?
Antworten: 2
Zugriffe: 200

Re: Was ist das für eine Wild- oder Zierpflanze?

Servus,

könnte durch den vierkantigen Stängel Salvia hispanica sein, besser bekannt unter Chia, der in den letzten Jahren ja doch in Mode war, bei uns aber nur selten zur Blüte gelangt.
Liebe Grüße Norbert
von norbert griebl
05.03.2020, 12:50
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Heimische Orchidee
Antworten: 4
Zugriffe: 253

Re: Heimische Orchidee

Hallo Marlies!

Tippe hier auf eine wunderschöne Dactylorhiza incarnata.
LG Norbert
von norbert griebl
26.02.2020, 12:46
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Verbascum in den Alpes de Haute-Provence
Antworten: 5
Zugriffe: 338

Re: Verbascum in den Alpes de Haute-Provence

Servus Herbert,

ohne jetzt Literatur zur Hand zu haben denke ich hier mehr an Verbascum boerhavii.
LG Norbert
von norbert griebl
26.02.2020, 07:22
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: 3 Blütenblätter
Antworten: 4
Zugriffe: 319

Re: 3 Blütenblätter

Servus Holger! In Istrien gibt es Helianthemum canum, H. italicum, H. salicifolium, H. nummularium subsp. ovatum und H. nummularium subsp. grandiflorum . Die ersten 3 kann man meiner Meinung nach ausschließen. Ich vermute, dass es sich bei deiner Pflanze um Helianthemum nummularium subsp. ovatum han...
von norbert griebl
25.02.2020, 10:05
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: 3 Blütenblätter
Antworten: 4
Zugriffe: 319

Re: 3 Blütenblätter

Hallo Ophrys,

das ist ein Sonnenröschen, Helianthemum. Welche Art kann ich so nicht sagen.
Ich häng mal Bilder von H. nummularium subsp. grandiflorum und H. apenninum an, wo man diese typischen Kelchblätter sieht.
LG Norbert
von norbert griebl
23.02.2020, 10:46
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Rosacee in den Alpen > Pyracantha coccinea
Antworten: 9
Zugriffe: 430

Re: Rosacee in den Alpen

Ja, Pyracantha coccinea,
LG Norbert
von norbert griebl
17.02.2020, 09:14
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welche Art von Sempervivum ist das?
Antworten: 2
Zugriffe: 348

Re: Welche Art von Sempervivum ist das?

Servus Walter,

das ist Sempervivum stiriacum aus der montanum-Gruppe.
LG Norbert
von norbert griebl
14.02.2020, 10:06
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Orchis???
Antworten: 7
Zugriffe: 570

Re: Orchis???

Ich tippe hier auf Dactylorhiza lapponica, die ich aus dem Gebiet Brunnsee-Wildalpen-Holzäpfeltal mehrfach kenne.
Durch die relativ breiten unteren Stängelblätter womöglich mit Beeinflussung von D. majalis.
LG Norbert