Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 47 Treffer

von Renardo55
14.09.2020, 23:34
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Pfahlrohr (Arundo donax)?
Antworten: 2
Zugriffe: 230

Re: Pfahlrohr (Arundo donax)?

Hallo Uwe,

herzlichen Dank für die rasche und ausführliche Antwort!

Beste Grüße!

Renardo
von Renardo55
14.09.2020, 19:26
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Pfahlrohr (Arundo donax)?
Antworten: 2
Zugriffe: 230

Pfahlrohr (Arundo donax)?

Hallo Experten, während meines Sommerurlaubs in der Fränkischen Schweiz fielen mir mehrfach Felder mit bis über 4 Meter hohen schilfähnlichen Pflanzen auf, die nicht am Rande von Gewässern, sondern zwischen Wiesen und Getreidefeldern lagen (vgl. Fotos) Wird in Süddeutschland Pfahlrohr angebaut? - We...
von Renardo55
10.09.2020, 18:36
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Lippenblütler, filzig behaart -->Ziest??
Antworten: 1
Zugriffe: 164

Lippenblütler, filzig behaart -->Ziest??

Hallo Experten,

Anfang August habe ich diese etwa 70 cm hohe Blütenpflanze an einem Wiesenhang in der Fränkischen Schweiz gefunden.
Kann mir jemand sagen, was das ist?

Für Eure Mühe im Voraus vielen Dank!
A_01.jpg
A_01.jpg (285.77 KiB) 164 mal betrachtet
A_02.jpg
A_02.jpg (236.48 KiB) 164 mal betrachtet
von Renardo55
26.08.2020, 16:53
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Gelber Korbblütler mit linealen Blättern, Fränk. Jura
Antworten: 2
Zugriffe: 206

Re: Gelber Korbblütler mit linealen Blättern, Fränk. Jura

Hallo Michael,
vielen Dank für die rasche Antwort!
Ich habe mich davon irritieren lassen, dass bei dem von mir fotografierten Exemplar die Blätter völlig ungezähnt sind.
In meinem Bestimmungsbuch sieht das anders aus.
Aber ja, passt! :)
Liebe Grüße!
Renardo
von Renardo55
26.08.2020, 16:00
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Gelber Korbblütler mit linealen Blättern, Fränk. Jura
Antworten: 2
Zugriffe: 206

Gelber Korbblütler mit linealen Blättern, Fränk. Jura

Hallo Experten, diese Pflanze habe ich Ende Juli auf etwa 400 m an einem Waldrand in der Fränkischen Schweiz fotografiert. Meine Versuche, die Pflanze zu bestimmen, sind bislang gescheitert. - Was ist das? FS 015.jpg. . FS 014.jpg . FS 010.jpg Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe! Mit freundlichen G...
von Renardo55
14.08.2020, 17:27
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Orchidee, Fränk. Schweiz
Antworten: 3
Zugriffe: 414

Epipactis, Fränk. Schweiz

Hallo Christoph,

hab vielen Dank für Deine Mühe und für die schnelle Antwort!

Liebe Grüße!
von Renardo55
11.08.2020, 10:38
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Orchidee, Fränk. Schweiz
Antworten: 3
Zugriffe: 414

Orchidee, Fränk. Schweiz

Hallo Experten, Ende Juli habe ich in der zentralen Fränkischen Schweiz (Gößweinstein) an einem extrem trockenen Standort, nämlich am Rand eines mit Kalkschotter bedeckten Parkplatzes, zwei blühende Orchideen entdeckt. (Foto FS_Orch_01.jpg, gesamte Pflanze) Beim Absuchen der näheren Umgebung entdeck...
von Renardo55
15.07.2020, 13:58
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: weiße Blütendolden im lichten Mischwald
Antworten: 21
Zugriffe: 1697

weiße Blütendolden im lichten Mischwald

Hallo Experten, vorgestern habe ich bei Neustadt an der Weinstraße (Rheinland-Pfalz) eine 120 bis über 200 cm hohe Pflanze mit weißen Blütendolden entdeckt, die Blüten verströmten einen recht intensiven süßlichen Duft. Fundort war ein Wegrand im lichten Mischwald (vorwiegend Kiefern, auch Eichen) au...
von Renardo55
27.09.2019, 18:52
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Ost-Albanien: Weiße Blüten, Clematis-Art??
Antworten: 1
Zugriffe: 327

Ost-Albanien: Weiße Blüten, Clematis-Art??

Hallo,

an einem Berghang am Ufer des Ohridsees fand ich Ende Juli diese Blütenpflanze.
ALB02_2207f.jpg
ALB02_2207f.jpg (137.21 KiB) 327 mal betrachtet
ALB02_2207g.jpg
ALB02_2207g.jpg (165.62 KiB) 327 mal betrachtet
Kann jemand diese Pflanze bestimmen?

Für Eure Mühe im Voraus vielen Dank!

Grüße

Renardo
von Renardo55
27.09.2019, 18:30
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Ost-Albanien: filigrane Pflanze mit malvenähnlichen rosa Blüten
Antworten: 1
Zugriffe: 256

Ost-Albanien: filigrane Pflanze mit malvenähnlichen rosa Blüten

Hallo, Ende April habe ich am Ohrid-See die hier abgebildete Blütenpflanze fotografiert. Sie stand im Kalkschotter in Ufernähe. Als Größenvergleich kann eine Honigbiene dienen, die in der Bildmitte des ersten Fotos zu sehen ist. ALB02_2207d.jpg ALB02_2207e.jpg Kann jemand die Pflanze bestimmen? Für ...
von Renardo55
27.09.2019, 17:57
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Ost-Albanien: Distel
Antworten: 5
Zugriffe: 580

Ost-Albanien: Distel

Hallo Experten,

kann jemand anhand des beigefügten Fotos die Distel bestimmen, auf der sich der Segelfalter niedergelassen hat?
Das Foto entstand Ende Juli in Ost-Albanien.
ALB02_2207c.jpg
ALB02_2207c.jpg (166.23 KiB) 580 mal betrachtet
Für Eure Mühe im Voraus herzlichen Dank!

Grüße

Renardo
von Renardo55
05.09.2019, 18:13
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: S-Albanien: eine dritte Dactylorhiza, ca. 15-20 cm
Antworten: 3
Zugriffe: 425

Re: S-Albanien: eine dritte Dactylorhiza, ca. 15-20 cm

Hallo Ernst, vielen Dank für Deine Mühe! Ich als Nicht-Botaniker bzw. interessierter Laie hatte hier in der Tat drei verschiedene Arten vermutet: Nicht nur, weil die drei Exemplare in der Größe recht unterschiedlich waren, sondern weil zweitens, das war für mich das eigentlich Entscheidende, die Blü...
von Renardo55
04.09.2019, 17:42
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: S-Albanien: eine dritte Dactylorhiza, ca. 15-20 cm
Antworten: 3
Zugriffe: 425

S-Albanien: eine dritte Dactylorhiza, ca. 15-20 cm

Hallo, kann jemand die hier abgebildete (dritte und letzte) Orchidee bestimmen? Ich habe auch dieses Exemplar Ende Juli in Süd-Albanien auf etwa 1.300 Höhenmetern an einem Bachlauf gefunden. Höhe der Pflanze: etwa 20-25 cm. Leider ist das Foto etwas unscharf geraten :( Für Eure Mühe vielen Dank im V...
von Renardo55
04.09.2019, 17:35
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: S-Albanien: eine zweite Dactylorhiza, ca. 15-20 cm
Antworten: 1
Zugriffe: 267

S-Albanien: eine zweite Dactylorhiza, ca. 15-20 cm

Hallo,

kann jemand die hier abgebildete Orchidee bestimmen?

Ich habe sie Ende Juli in Süd-Albanien auf etwa 1.300 Höhenmetern an einem Bachlauf gefunden.

Für Eure Mühe vielen Dank im Voraus!

Grüße

Renardo
ALB02_2007_05.jpg
ALB02_2007_05.jpg (100.36 KiB) 267 mal betrachtet
von Renardo55
04.09.2019, 17:24
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: S-Albanien: Dactylorhiza, ca. 50-60 cm
Antworten: 1
Zugriffe: 294

S-Albanien: Dactylorhiza, ca. 50-60 cm

Hallo, eine Frage an die Orchideen- bzw. Dactylorhiza-spezialisten hier im Forum: Diese stattliche Orchidee habe ich in Süd-Albanien an einem Bachufer auf etwa 1.300 Höhenmetern fotografiert, wo sie geradezu massenhaft vorkam. In der näheren Umgebung kamen noch zwei weitere, kleinere Arten vor, die ...