Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 275 Treffer

von apankura
27.02.2021, 18:21
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Ecuador, Walnußartiger Strauch (=Picramnia sp.)
Antworten: 2
Zugriffe: 184

Re: Ecuador, Walnußartiger Strauch

es ist eine Picramnia, aber genauer ist schwierig...
von apankura
25.02.2021, 13:12
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Ecuador, Fuchsia (=Fuchsia arborescens)
Antworten: 3
Zugriffe: 164

Re: Ecuador, Fuchsia (=Fuchsia arborescens)

ein hilfreicher Link, prima, ja, ich tendiere somit auch zu arborescens
von apankura
25.02.2021, 13:09
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Ecuador, kultivierte Palme (=cf. Mauritia flexuosa)
Antworten: 4
Zugriffe: 211

Re: Ecuador, kultivierte Palme (=cf. Mauritia flexuosa)

Die Mauritia flexuosa heisst in Brasilien Buriti, in Ecuador Morete. Es ist eine der häufigsten Palmen in Pastaza und das Volk der Achuar hat sogar seinen Namen von dieser Palme. Plantagenmässig angepflanzt habe ich sie in Ecuador aber nie gesehen - sie wächst natürlich in sogenannten "aguajales", a...
von apankura
20.02.2021, 15:37
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Ecuador, Opuntia (= Opuntia cf. monacantha)
Antworten: 3
Zugriffe: 160

Re: Ecuador, Opuntia

eine wunderschöne Opuntie mit einer tollen Blütenfarbe, aber auch hier passe ich !
von apankura
20.02.2021, 15:37
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Mauritius, Mentha? (=Mentha longifolia)
Antworten: 15
Zugriffe: 421

Re: Mauritius, Mentha? (=Mentha cf. longifolia var. schimperi)

hier sind Fotos von M. longifolia var. schimperi - die würde ich ausschliessen
http://www.plantsoftheworldonline.org/t ... 77188563-1
auch die Verbreitung passt nicht.
ähnlicher ist die M. longifolia subsp. capensis, aber ich wäre auch zurückhaltend mit einer Bestimmung...
von apankura
29.01.2021, 18:24
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Costa Rica, 3 Pflanzen vom höchsten Berg (=Lachemilla polylepis, Asplenium polyphyllum, Centradenia grandifolia)
Antworten: 6
Zugriffe: 387

Re: Costa Rica, 3 Pflanzen vom höchsten Berg (=Lachemilla polylepis, ?, Centradenia grandifolia)

hast du diesen uralten Artikel gesehen - https://www.researchgate.net/profile/Maarten_Kappelle/publication/254797201_Distribution_and_diversity_of_montane_Pteridophytes_of_the_Chirripo_National_Park_Costa_Rica/links/00b7d53c6d68a9df2f000000/Distribution-and-diversity-of-montane-Pteridophytes-of-the-...
von apankura
28.01.2021, 12:35
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Ecuador, 2 ungleichblättrige Kriechpflanzen (=Pilea imparifolia, Solanum evolvulifolium)
Antworten: 3
Zugriffe: 189

Re: Ecuador, 2 ungleichblättrige Kriechpflanzen

bei der ersten Pflanze denke ich an eine Pilea - P. imparifolia bzw. eine ähnliche Art
von apankura
21.01.2021, 19:25
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Georgien, 2 Alchemilla (=Alchemilla sericea, Alchemilla sp.)
Antworten: 10
Zugriffe: 404

Re: Georgien, 2 Alchemilla

upps, also in Deutschland gibt es durchaus jemand der sich mit Alchemilla befasst und auskennt - Rico Kaufmann !
von apankura
18.01.2021, 17:26
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Nicaragua, Agavengewächs (=Furcraea cf. cabuya)
Antworten: 7
Zugriffe: 281

Re: Nicaragua, Agavengewächs

oh, danke, wieder was dazugelernt - ich dachte, dass cabuya immer dornenlos ist - also dann bin ich für cabuya !
von apankura
18.01.2021, 15:20
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Guadeloupe, Indigofera (=Indigofera hendecaphylla)
Antworten: 2
Zugriffe: 169

Re: Guadeloupe, Indigofera

kompliziertes Thema, I. hendecaphylla galt bis vor kurzem als Synonym von I. spicata...
von apankura
17.01.2021, 19:28
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Nicaragua, 3 Fabaceae (=Phaseolus lunatus, Indigofera spicata, Coursetia caribea)
Antworten: 2
Zugriffe: 183

Re: Nicaragua, 3 Fabaceae

http://legacy.tropicos.org/Name/42000184?projectid=7 -
Phaseolus lunatus könnte passen, aber schwer sicher zu sagen, Indigofera vielleicht spicata? und die letzte Coursetia caribaea